Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Leider ist die Spüle ohne Maße verlinkt ;-) ... allerdings sieht das Hauptbecken sehr klein aus.

Abtropffläche ist halt auch keine Arbeitsfläche.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Komplette Breite der Spüle waren 80cm soweit ich mich erinnere.

Abtropffläche ist halt auch keine Arbeitsfläche.
Jein. Man kann sie doch in dem Fall als "Vorbereitungsfläche" mitnutzen? Gemüse wird gewaschen und dort abgelegt. Dann links daneben verarbeitet, usw...

Gruß,
cyborg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hmpf.

Irgendwie werden wir nicht glück mit dem aktuellen Stand. Die Mikrowelle in der Ecke hinten links geht gar nicht. Einzige denkbare Alternative wäre links im Hochschrank über dem BO, der dann aber wieder niedriger müsste.

Und der Hängeschrank hinten rechts wirkt irgendwie auch verlassen...

Sniff.... :(

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Da ihr nun mal nicht mehr Platz habt, wirst du wohl eine Kröte schlucken müssen .. ;-)

Hängschrank .. im letzten Planstand war kein Grundriss dabei, ich könnte mir statt planoben neben der DAH auch flache Hängeschränke planunten neben dem Fenster und über der Halbinsel vorstellen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

ich könnte mir statt planoben neben der DAH auch flache Hängeschränke planunten neben dem Fenster und über der Halbinsel vorstellen.
Was meinst Du genau damit, also Aufsatzschränke, die auf der Arbeitsplatte stehen?

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hängeschränke natürlich ;-) ... wenn man den Grundriss sehen würde, könnte man auch besser beschreiben wo ;-).

EDIT:
Sorry, war 2 oder 3 Beiträge weiter unten: Grundriss:
73128d1330873978-kueche-in-u-form-oder-zweizeiler-draufsicht.jpg


Hängeschränke planlinks oberhalb des Fensters.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

flache Hängeschränke
Flach im Sinne von nur 4 Raster hoch, bündig mit dem Fenster, z.B. so:

hängeschränke.jpg

Sieht auf jeden Fall irgendwie nicht so verloren aus der Schrank "hinten rechts". Ist die Frage, ob der Hängeschrank nicht beim Spülen stört und vor allem wie das aus Richtung Esszimmer aussieht (ob die nicht zu wuchtig aussehen).

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Mußt du die Ansicht mal etwas drehen, dann siehst du ja, wie es von der langen Seite aussieht.

Ich würde ja eher geschlossene Fronten wählen, denn Glas, dahinter sollte es irgendwie immer "gut" aussehen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Oh Mann, je länger wir planen und überlegen, desto verwirrter werden wir, ist das normal? ;-)

Nun ja, beim letzten eingestellten Entwurf gefiel uns einiges sehr gut, die Ecke hinten links mit dem Jalousieschrank, die zentrierte DAH, etc.

Letztendlich gefällt uns bei der Wand planhinten aber immer noch der ältere Entwurf mit den beiden Glasschränken am besten. Daher haben wir den wieder hervorgekramt, die Linienführung der Schubkästen noch angepasst und bauen jetzt wieder auf diesen Plan.

Dort gefällt uns gerade die Ecke hinten links mit dem kleinen Hängeschrank nicht wirklich, aber einen Tod muss man wohl sterben. ;-)

Gruß,
cyborg

küche-1.jpgküche-2.jpgküche-3.jpgküche-4.jpgAnhang anzeigen küche.POSAnhang anzeigen küche.kpl
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

.. wenn ihr euch ganz verwirrt fühlt - leg die Planung für ein paar Tage zur Seite und schau es dann nochmal frisch an ;-)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Geht leider nicht, da nächste Woche die Decke fürs Erdgeschoss bestellt werden muss und zu dem Zeitpunkt die Beleuchtung festgelegt werden muss. Wenn planrechts keine Hängeschränke sind, müssen wir in der Decke Halogenspots vorsehen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Vielleicht gefallen euch da hinten einfach nur Reaglbretter gut, zB für Kochbücher:

kf_cyborg_V2_A1.jpg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

nochmal zum Thema Halogenspots: Wir möchten die Spots gerne über der Hauptarbeitsplatte in der Decke vorsehen, da wir an der Seite keine Hängeschränke haben. Nun hatten wir eigentlich gedacht, die Spots mittig über der Arbeitsplatte , d.h. bei einer 60cm tiefen APL die Spots 30cm von der Wand entfernt anzubringen.

Da wir in der Flucht noch einen weiteren Spot (vor der Terrassentür) anbringen wollen und dieser mindestens 40cm von der Wand entfernt sein sollte (falls einmal Gardinen vor dem Fenster hängen), überlegen wir die Spots über der APL auch 40cm von der Wand entfernt anzuordnen.

Was meint Ihr als Experten dazu? Sieht das von der Seitenansicht komisch aus? Ist das beim Arbeiten eher hilfreich (weil der Bereich direkt vor einem besonders gut ausgeleuchtet ist) oder eher störend (weil der Kopf vielleicht im Weg ist)?

Und noch eine weitere Frage: Reichen beleuchtete Böden (Neonlicht) von Hängeschränken bei einer relativ dunklen Arbeitsplatte als Beleuchtung aus oder sollen wir stattdessen/zusätzlich Halogenspots unter den Hängeschränken vorsehen?

Gruß,

cyborg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Einen schönen Sonntag Nachmittag Euch allen!

Uns ist aufgefallen, dass wir den Kühlschrank direkt neben dem Backofen eingeplant haben. Ist das eigentlich ein Problem? Der Backofen wird doch sicherlich auch außen relativ warm, so dass der Kühlschrank dann entsprechend mehr Energie verbraucht, richtig?

Gruß,
cyborg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Sehe ich kein Problem.

Die KS haben heute eine sehr gute Isolierung. Außerdem backst Du ja nicht den ganzen Tag. ;-)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Uff. Das hört sich gut an. :-)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wir sind wirklich in den letzten Zügen, bald ist es geschafft.

Wir hätten gerne noch Eure Meinung zu einer Geschichte: Wir haben Euren Rat, GSP und Spüle zu tauschen nicht vergessen. Wir wollten diese aber nicht tauschen, weil dadurch die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster deutlich verkleinert würde.

Was haltet Ihr davon, den GSP links neben dem Kochfeld in den 60er Unterschrank einzubauen? Dort würde er frei zugänglich sein, auch wenn jemand vor der Hauptarbeitsplatte (Fenster) oder der Spüle steht. Nachteil ist, dass die Linienführung etwas arg unruhig aussieht...

draufsicht.jpggsp.jpgspüle.jpg

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Es wäre eine Möglichkeit. Da würde ich dann aber versuchen an der Fensterseite einen 80/90er Auszugsunterschrank und vielleicht doch noch den Biomüll unter der APL zu realisieren.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Da würde ich dann aber versuchen an der Fensterseite einen 80/90er Auszugsunterschrank und vielleicht doch noch den Biomüll unter der APL zu realisieren.
Links könnte man ja schön einen 90er Auszugsschrank vorsehen. Nur was machen wir mit dem rechten Teil (unter der Spüle)? Einen 30er Schrank nur für Müll vorsehen oder wie meinst Du das?

Gruß,
cyborg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben