Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

gegen das Regal hätte ich gar nix. Finde sogar, dass es sich da sehr gut macht.

Allterdings dieser Aufsatzschrank sieht in meinen Augen in diesem Falle besonders "unhübsch" aus.

  • ;D

Also, der gehört für meinen Geschmack mal definitiv raus.
Aber ist natürlich (wie immer) Geschmackssache.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Das Regal zwischen den beiden Unterschränken gefällt uns optisch sehr gut, allerdings wissen wir als Nicht-Weintrinker nicht wirklich, was wir damit sollen. Wir werden daher vermutlich zwei 60er Unterschränke, ohne Regal nutzen. Sieht auf jeden Fall schöner aus als ein 80er und ein 60er Schrank. Aber geht natürlich Stauraum und Arbeitsfläche durch verloren.

In den beiden Unterschränken werden wir wie ursprünglich geplant ganz normale Schubkästen vorsehen. Die Auszüge mit innenliegenden Schubkästen sehen zwar optisch schöner aus (bzw. die Front aus Sicht Esszimmer wirkt dann homogener), aber das ganze scheint uns sehr unpraktisch zu sein.

Den Aufsatzschrank und links davon den Klappschrank und das Regalbrett werden wir wohl auch weglassen. Der Blick aus dem Esszimmer in Richtung Küche ist sonst nicht wirklich schön. An der Wand sähen 1-2 Regalbretter eigentlich am schönsten aus, vielleicht rüsten wir die dann später noch nach, mal schauen.

Auch die Spüle drehen wir wieder rum, damit das Abtropfbecken nicht kostbaren Platz der Hauptarbeitsfläche wegnimmt.

Beim Eck-Unterschrank zweifeln wir noch. Bringt ein Unterschrank mit zwei 2-Raster-Auszügen tatsächlich genauso viel Stauram wie ein Eckunterschrank mit zwei ausfahrbaren Auszügen? Gerade für hohe Töpfe wäre letzteres doch eigentlich besser geeignet?

Auch bei der letzten größeren Änderung haben wir noch Zweifel (Eck-Oberschrank "hinten links"). Möglicherweise bekommt man in dem Eck-Oberschrank mehr unter, ja. Dafür sieht es optisch eher bescheiden aus. Gerade wenn wir unseren neuen Kühlschrank mit übernehmen und links neben dem halbhohen Oberschrank der Kühlschrank steht, sieht es doch ziemlich unfertig aus.

Tja, letztendlich scheint die einzige "Änderung" des KFB, die sinnvoll erscheint, die zwei 60er Unterschränke statt eines 80ers und eines 60ers zu sein. Sieht auf jeden Fall viel schöner aus.

Gruß,
cyborg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Die Höhe deiner Töpfe müsstest du ausmessen; man überschätzt das meistens und sie haben doch locker in einem 2-Raster Unterschrank Platz.

Bilder sagen manchmal mehr als Worte:
 

Anhänge

  • LeMans Vergleich.JPG
    LeMans Vergleich.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 170

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

@ Menorca: sehr schönes Bild, da kann man mal wieder sehen, wie unnütz so ein Lemans -Schrank ist.

Das Regal ist auch für Nicht-Weintringer sinnvoll. Es sieht schön aus und man kann ja zu Deko-Zwecken Weinflaschen rein tun. Ihr habt doch bestimmt Freunde, die auch mal gerne einen Wein trinken. (Wenn nicht dann halt Bierflaschen ***war nur ein :cool:
Scherz**)

In meinen unteren Auszug (6er-Raster-Schränke, unten 3er Raster) würde ich einen 36 cm hohen Topf reinbekommen (so groß wie die 1,5 Liter Pepsi-Flaschen) So hohe Töpfe habe ich gar nicht.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Das Bild sagt wirklich alles, danke.

Wenn nicht dann halt Bierflaschen ***war nur ein
Scherz**
:top:

Wir waren heute wieder beim KFB und haben nochmal wegen 6er-Raster gedrängelt. Lustigerweise ist die Küche/Front, die wir uns ausgesucht hatten, sowieso schon von der empfohlenen Firma Schüller . :-)

Nun ja, wie dem auch sei, laut KFB und laut seinem Katalog ist der kleinste Sockel bei Schüller 10cm, plus 78cm Korpus plus 4cm AP ergeben 92. Wir sind uns aber unsicher, ob 92 nicht doch einen ticken zu hoch ist.

Der gute KFB wollte uns nicht glauben, dass es von Schüller einen 7cm Sockel gibt. Steht schließlich auch nicht in seinem Katalog. Aber unter kuechen-forum.de...

Ein Anruf bei Schüller ergab schließlich, dass es sehr wohl einen kleineren Sockel als 10cm gibt, nämlich einen 7,5cm Sockel. Warum dieser nicht im Katalog steht, weiß keiner so genau. Möglicherweise ist das Montieren der Küche auf kleinen Füßchen komplizierter. Auf jeden Fall kommen wir dann bei 7,5cm Sockel, 78cm Korpus und 4cm AP auf 89,5cm. Das hört sich für uns erstmal prima an!

Ansonsten überlegen wir noch an einem schmäleren Aufsetzschrank, der nicht so grob aussieht. Die Ecke "hinten links" werden wir wohl vom KFB übernehmen, da in den Eck-Oberschrank ja doch einiges mehr reinpasst als in einen einfachen 30er Oberschrank.

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Was soll denn ein schmalerer Aufsatzschrank bringen? Warum nicht einfach Hängeschrank, wenn schon Schrank?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

.. es mag sein, dass in einen Eck-Hänger etwas mehr rein passt .. Du kommst aber an die Dinge tief in der Ecke schlecht ran.

Der Aufsatzschrank wird an dieser Stelle so oder schmäler bescheiden aussehen - und NICHT das bringen, was Du Dir erhoffst :-\
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Was soll denn ein schmalerer Aufsatzschrank bringen? Warum nicht einfach Hängeschrank, wenn schon Schrank?
An einem einzelnen Hängeschrank hatten wir auch schon überlegt. Der sieht dann aber irgendwie aus als würde er da nicht hingehören. In einem schmalen Aufsatzschrank könnten Kaffeemaschine/Wasserkocher/Toaster verschwinden, man hätte noch Stauraum für Tassen, etc. und es würde ordentlicher aussehen, wenn der Schrank zugezogen wäre. Allerdings sind wir immer noch unsicher, so wirklich schön und passend sieht auch das nicht aus.

.. es mag sein, dass in einen Eck-Hänger etwas mehr rein passt .. Du kommst aber an die Dinge tief in der Ecke schlecht ran.
Ja, haben wir gestern im Möbelhaus auch extra nochmal ausprobiert. Man könnte eigentlich nur Sachen drin verstauen, die man nicht oft benötigt. Die würden dann zumindest nicht (so schnell) verstauben.

Gruß,
cyborg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo Cyborg,
also wenn Aufsatzschrank (ich finde die nämlich auch gut;-)), dann in eine der beiden Ecken, da vorne sieht es einfach *düster* aus; allerdings wird dann der Weg zur *Kaffeestation* dann wieder weiter.
Ich würde ihn hinten neben das Fenster stellen, wo er allerdings dann schon wieder mit dem Herd ins Gehege kommt:-\
Das Weinregal würde ich mir aber auch sparen, mach´ das mal sauber... und im unteren Bereich hat man gerne noch mehr Staub.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

.. bei den Jalousieschränken muss man (je nach Bauart) auf die nutzbare Innentiefe achten - bei manchen ist das sehr wenig! Da passt dann die Kaffemaschiene plötzlich doch nicht rein; teuer sind die Dinger ausserdem .. naja und an der Stelle *schüttel*
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo Cyborg

Ich kann dir von einem Eckhängeschrank nur abraten. Ich habe so ein Ding seit über 20 Jahren. Ist völlig unpraktisch, geht zwar einiges rein, aber man kommt so gut wie an nix ran. Ich bin 1,72 groß und komme ohne Mühe nur an die unterste Etage. Also stehen da oben Dinge drin, die ich so gut wie nie brauche, wenn ich sie brauche, muss ich aber erst ne Leiter aus dem Keller holen, damit ich rankomme.
Da könnt ich die Dinge auch gleich im Keller aufbewahren.

LG

Gerbera
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich seh schon, Ihr seid von den Änderungsvorschlägen (Aufsatzschrank, Eckunterschrank, Eckhängeschrank) nicht unbedingt angetan ;-)


Nun ja, letzendlich bedeutet uns Eure Erfahrung deutlich mehr als die KFB-Argumente, so dass wir die Änderungen vermutlich auch verwerfen werden.

Im Moment überlegen wir, den BO möglicherweise doch ganz herkömmlich unter dem Kochfeld einzubauen und dafür die GSP in einen Seitenschrank einzubauen. Die GSP verwendet man im Gegensatz zum BO ja deutlich öfter (=öfter Bücken).

Gruß,
cyborg

Edit: Eine andere Überlegung war noch, den Kochbereich/das Kochfeld an die Wand gegenüber des Fenster zu verschieben (wo im Moment der BO steht). Dadurch könnte man an der "Rückwand" (wo im Moment das Kochfeld ist) mehrere Seitenschränke nutzen und hätte mehr Platz für hochgestellte GSP/BO, etc.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wie ist denn die (geschätze) Meinung hier im Forum? Wenn man wie wir nur einen Seitenschrank hat und daher entweder BO oder GSP hocheinbauen kann. Macht nicht der GSP-Hocheinbau mehr Sinn, weil man den GSP häufiger als den BO nutzt?

Gruß,
cyborg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Richtig, cyborg. Im Prinzip benutzt man den GSP nach jeder Mahlzeit, den BO sicher nicht vor jeder Mahlzeit.

Der Einbau eines höhergestellten GSP in einen einzelnen Hochschrank erfordert nur an beiden Außenseiten des Schrankes Wangen, da es ja nicht ein Schrank ist, in den der GSP eingeschoben wird wie beim BO, sondern drei Schrankteile, jeder für sich 60cm breit: Unterbau - GSP - obere Fächer/Deckel. Und damit man die Metallseiten des GSP nicht sieht und das Ganze einen Halt hat, braucht es eben die Wangen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo Ihr Lieben!

Da der Hausbau langsam startet, wollen wir die Küche doch bald bestellen. Daher waren wir nochmal beim freundlichen KFB. :kfb:

Da wir mit der Ecklösung (hinten links) nie wirklich zufrieden waren, haben wir dort angesetzt und jetzt die komplette Seite (wo das Kochfeld steht) neu gestaltet. Die Unterschränke alle symmetrisch (1x 100er, 1x 50er, wobei alle 3 Fronten 50er sind), keine Unterbauhaube mehr sondern eine Kopffreihaube und rechts in der Ecke einen einzelnen Hängeschrank (bei dem besteht der obere Teil aus Holz, der untere aus Glas, habe keinen passenden im Alno -Planer gefunden). Der Hängeschrank schließt unten bündig mit den beiden beleuchteten Hängebrettern rechts ab.

Dadurch ist hinten in der Ecke nun ein Jalousienschrank gelandet. Die Ecke sieht so auf alle Fälle schöner aus als vorher und die Seite mit dem Kochfeld ist irgendwie "luftiger". Die Mikrowelle landet im Jalousienschrank, dadurch kann der BO noch höher eingebaut werden.

Einige Dinge bekommen wir nicht 100% im Alnoplaner dargestellt: Den Hängeschrank (wie oben beschrieben). Außerdem ist die Nischenverkleidung hinter dem Kochfeld silber.

Irgendwelche weiteren Verbesserungsvorschläge?

Gruß,
cyborg

küche-1.jpgküche-2.jpgküche-3.jpgküche-4.jpgAnhang anzeigen küche.POSAnhang anzeigen küche.kpl
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Beim gewünschten Jalousieschrank solltest Du die Innentiefe überprüfen, dass dort die Microwelle auch wirklich reinpasst ;-).

GSP und Spüle solltet ihr noch tauschen, die Abtropfe sollte vom Herd wegzeigen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Beim gewünschten Jalousieschrank solltest Du die Innentiefe überprüfen, dass dort die Microwelle auch wirklich reinpasst
Das sollte hinhauen. Viel problematischer ist, dass die Mikrowellen ja alle den Türanschlag links haben. Ist uns erst später wieder eingefallen. D.h. die Mikro müsste definitiv erst komplett aus dem Jalousieschrank herausbugsiert werden. Ob das so ideal ist...

GSP und Spüle solltet ihr noch tauschen, die Abtropfe sollte vom Herd wegzeigen.
Wirklich? Dann wäre aber der Wasserhahn vor dem Fenster. Wir haben jetzt ein Spülbecken ausgesucht, wo der Wasserhahn ganz rechts ist und wo über das Spülbecken ein bewegliches "Brettchen" geschoben werden kann. So kann man die Abtropfe als verlängerte Arbeitsfläche mitnutzen, vielleicht sogar mittels des Brettchens auch noch das Spülbecken. Ist das mal wieder unpraktikabel und wir sind auf das KFB-Gewäsch reingefallen? :(

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wenn du Spüle und GSP tauschst und dann die Abtropffläche nach rechts zeigen läßt, dann dürfte sich ja auch noch eine Spüle ausgehen, wo der Hahn rechts vom Becken, in der Mitte der Gesamtbreite der Spüle sitzt. Man kann es aus den Ansichten nicht genau erkennen, da der Alnogrundriss fehlt ;-)

Ich hatte auch ein Brett für meine V&B-Spüle in der neuen Wohnung. Auf dem habe ich aber über der Spülenabtropfe positioniert nie geschnitten, da mir die Position nicht behagt hat. Es stand dann nicht mit der vollen Breite vor mir, sondern war dann von der Fläche quasi hochkant und das paßte einfach nicht.

Hier kann man es halbwegs erkennen:
-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

;-) ich finde halt vorallem auch den GSP zwischen Herd und Spüle unpraktisch - da muss man immer um das offene Teil rumtanzen.

Wenn ihr mit eurer Lösung glücklich seid .. ok - ich bevorzuge es ja inzwischen, die Abtropfe ganz wegzulassen. ;-) - ich lege ein Frotteeküchentuch auf die Seite von der Spüle, wo mich die Sachen am wenigsten stören und gut is.

Meine früheren Spülen hatten auch immer so ein Brett - das fristete sein Leben einsam und verlassen in der Schublade ... ich hab's NIE benutzt - falsche Grösse, unpraktische Form, Unhandlich ...
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wenn du Spüle und GSP tauschst und dann die Abtropffläche nach rechts zeigen läßt, dann dürfte sich ja auch noch eine Spüle ausgehen, wo der Hahn rechts vom Becken, in der Mitte der Gesamtbreite der Spüle sitzt. Man kann es aus den Ansichten nicht genau erkennen, da der Alnogrundriss fehlt
Müsste noch in etwa hinhauen. Sorry für den vergessenen Alnogrundriss. draufsicht.jpg

Nichtsdestotrotz würde die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster dadurch aber ja kleiner.

Ich hatte auch ein Brett für meine V&B-Spüle in der neuen Wohnung. Auf dem habe ich aber über der Spülenabtropfe positioniert nie geschnitten, da mir die Position nicht behagt hat. Es stand dann nicht mit der vollen Breite vor mir, sondern war dann von der Fläche quasi hochkant und das paßte einfach nicht.
Ich habe das vermutlich nicht exakt genug beschrieben. Folgende Spüle haben wir uns angeschaut: http://cdn.idealo.com/folder/Produc...ancoaxia-ii-5-s-cafe-silgranit-puradur-ii.png

Da wird dann links ein Plastikaufsatz draufgesetzt (hatte ich bislang als "Brettchen" beschrieben), der nach rechts bewegt werden kann.

Aber Ihr habt recht. Wenn man das Teil nicht benutzt, muss es ja irgendwo rumstehen...

ich finde halt vorallem auch den GSP zwischen Herd und Spüle unpraktisch - da muss man immer um das offene Teil rumtanzen.
Das ist definitiv nicht optimal, keine Frage. Aber dafür Arbeitsplatte vor dem Fenster zu opfern?

Gruß,
cyborg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben