Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Magnolia, auf welcher Unterkante hängt denn deine Flachschirmhaube? Bei 145 cm würde ich definitiv vor Ärger in die Luft gehen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo Kerstin,

also exakt auf 149 cm Unterkante.
Vollständig ausgezogen hat sie eine Tiefe von 47 cm. (also nicht besonders viel)
und mein Kochfeld ist ca. 3 cm weiter nach vorne gesetzt.

Vorne ist aber ein abgerundetet Frontteil / Leiste von der Küchenfront drauf, da tut man sich ggf. sowieso nicht weh.

Die DAH funktioniert auch wenn sie fast ganz eingeschoben ist
(es reicht, wenn sie ca. 1 cm ausgezogen ist.)

Ich bin 170 cm groß. Angestoßen habe ich mich eigentlich noch nie.
Benutze sie aber wieder erst die letzten Monate, habe mich aber über die Höhe auch nicht früher geärgert, das hätte ich mir gemerkt.

Gut, bei größeren Leuten ist es sicherlich störender.

- Also etwas mehr in der Höhe
- etwas weniger Tiefe der Haube
- Kochfeld etwas weiter nach vorne gezogen
Da hat das schon funktioniert.

Wollen tue ich sowas aber nicht mehr, eben wegen dem Putzen.

PS: Problematik generell ist ja:
je höher die Haube hängt, um so schwieriger kommt man an die dortigen Gewürze ran. Und viele User meinen ja, dass man diesen Platz ja so toll nutzen kann und damit keinen Stauraum verschenkt (ich sehe das aber nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

.. es ist in meiner Ueberlegung nicht primär der Platz über der Haube (da passen ja nur ein paar Gewürze rein) sondern auch der Platz seitlich.

Freihängende Hauben sehen beknackt aus, wenn die Hänger da pätsch dran kleben - auch zum putzen ist es besser, wenn min. 10cm Abstand zwischen DAH & Hängern ist. In Küchen wo es wirklich auf jeden Stauraum ankommt, summiert sich das dann schon.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Als Unterschränke bei 172cm Körpergröße würde ich unbedingt auf einen hohen 6-Raster- Korpus achten, statt 5-Raster, wie du ihn verwendet hast.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, mit welchem Hersteller 6-Raster Unterschränke bei 92cm APL möglich sind?

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo Ihr Lieben...

heute waren wir 3h beim KFB und sind mit ihm unsere Planung durchgegangen. Er hat vorgeschlagen, verschiedene Dinge zu ändern:

- Die angedachte APL-Höhe von 92cm erscheint uns nach dem Test an einer echten Küche (bislang nur am Bügelbrett) doch zu hoch. Teig ausrollen oder kneten wird dort vermutlich nur schwer möglich sein, so dass wir dann wohl doch schweren Herzens zu einer niedrigeren APL (88cm) wechseln werden. Damit müssen wir leider auf 6-rasterige Unterschränke und auf den XXL-GSP verzichten :'(

- Aus den beiden Unterschränken in Richtung Essbereich (bei uns ein 80er und ein 60er) macht er zwei 60er und packt ein 20cm Regal dazwischen. Das sieht zwar optisch auf jeden Fall schöner (symmetrischer) aus, aber wir wissen eigentlich nicht wirklich, was wir in dieses Regalfach packen sollten (als seltene Weintrinker).

- Für die Ecke rechts vom Herd empfiehlt er (oh Wunder) einen Eckunterschrank mit 2 ausfahrenden Drehelementen. Nun ja, klar bekommt man dort mehr Töpfe rein als in einen reinen 60er Unterschrank mit Auszügen, aber so wirklich überzeugt sind wir auch da nicht.

- Den Hochschrank an der linken Seite inklusive BO möchte er ersetzen durch einen "halben" Hochschrank, quasi den vorhanden Hochschrank bis Höhe BO. Darüber sollen dann ein Oberschrank (Klappschrank) und ein Regalbrett kommen. Hintergrund ist, dass er in die Ecke einen Eck-Oberschrank packen will. Wir hatten bislang links neben dem Hochschrank (mit dem BO) einen 30er Oberschrank bündig mit dem Hochschrank. Er plant nun einen Eckschran 30x30 zurückversetzt, also an der Rückwand.

- Auf der Küchentheke hat er vorgeschlagen rechts noch einen 35cm tiefen Aufsatzschrank vorzusehen (bis zur Höhe der Tür). In diesen könnte man dann Kaffeetassen oder die Kaffeemaschine (wenn man sie nicht braucht) verstauen. Dann sieht das ganze aufgeräumter aus.

- Bei den Geräten setzt er voll auf AEG . Neff führt er gar nicht, Siemens nur auf besonderen Kundenwunsch. Hmpf, und das wo wir uns fein säuberlich schon passende Neff-Geräte rausgesucht haben.

Tja, wie bei vielen war der Besuch für uns nun auch erst einmal verwirrender als zielführender. Müssen wir uns alles erst einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,
cyborg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Könntest du die Änderungen denn mal in den Alnoplaner einbauen? Du weißt: die F4-Taste ist dein bester Freund, wenn es um Maßänderungen geht (zB hat der Alnoplaner nur 15 oder 30cm Schränke, aber keine 20cm breiten).

Ist Kneten wirklich so entscheidend? Knetet ihr so oft einen schweren Teig, bei dem man tatsächlich mehr Kraft nach unten aufwendet? Ich putze/schnibble/hantiere meistens andere Sachen, bei denen eine höhere AP wirklich besser ist. Auch Teig ausrollen geht in der größeren Höhe. Und fürs Kneten kann man ja mal mit einer großen Schüssel und einem Handtuch drunter auf den Esstisch ausweichen.

Bei 170cm Körpergröße würde ich auf jeden Fall wenigstens 91cm AP-Höhe nehmen, die dann auch 6-Raster-tauglich wären. Was ergibt denn die angewinkelter-Ellbogen-minus-15cm-Messung? Und die Beckenknochenhöhe?
Kann es sein, dass der KFB keinen 6-Raster Hersteller in eurem Budgetbereich hat? Welcher Hersteller wurde euch denn angeboten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

ich habe bei 165cm eine Arbeitshöhe von 93cm - zum Schnibbeln super. Wenn ich Teig knete oder ausrolle, dann mache ich das auf dem Backbrett auf dem Esstisch ;-) - da sitzt dann eh die Meute drumrum zum Ausstechen und bepinseln ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Cool, der :kfb: packt dir da all die Dinge rein die teuer sind und die die Welt nicht braucht.

Ich seh das übrigens so wie Nice und Menorca.
Ich 1,56m arbeite auf 95 cm.

LG
Sabine
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Könntest du die Änderungen denn mal in den Alnoplaner einbauen?
Ja, werde ich mal versuchen.

Bei 170cm Körpergröße würde ich auf jeden Fall wenigstens 91cm AP-Höhe nehmen, die dann auch 6-Raster-tauglich wären. Was ergibt denn die angewinkelter-
Ellbogen-minus-15cm-Messung? Und die Beckenknochenhöhe?
Die Angabe (170cm) im ersten Beitrag stimmt leider nicht, der "Hauptkoch" ist 162cm groß, nur der "Assistenzkoch" ist 172cm.

Abgewinkelter Ellenbogen minus 15cm ergibt beim Hauptkoch 87cm. Höhe Beckenknochen ist 95cm.

Gruß,
cyborg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

mit oder ohne Schuhe gemessen?
Wir haben jetzt nochmal - mit Hausschuhen - gemessen:

Höhe Beckenknochen ist ca. 95-97cm.

Höhe abgewinkelter Ellenbogen ist ca. 104-106cm, minus 15cm sind das dann ca. 89-91cm.

Gruß,
cyborg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Smilies sind was Feines, gell? ;D

Vanessa möchte sagen (nehme ich an): na da habt ihr's ja, die Messmethoden ergeben doch eher etwas um die 90cm AP-Höhe. Jetzt käme es noch auf einen weiteren Arbeitsversuch an, mit der Idee, sich nicht aufs Kneten alleine als Kriterium zu stützen. Bedenkenswert ist ja auch, dass man oft an der Spüle steht, die auch eine gewisse Tiefe hat.

162cm ist aber nun tatsächlich etwas anderes als 170cm. Wobei es da eben auch wieder auf Bein/Rumpf-Proportionen ankommt.

6-rastrig bietet halt doch mehr Stauraum und auch mehr Möglichkeiten.
Meistens ist der 6R-Korpus ja 78cm hoch, aber ein Herstellerprogramm fällt mir ein mit einem 75cm 6R-Korpus: Schüller next125.

Da könnte man 10cm Sockel + 75cm Korpus + 4cm AP bauen und wäre bei 89cm AP-Höhe.
Sucht euch mal ein Geschäft, das Schüller führt und lasst dort auch ein Angebot machen.
 

Kosta.G

Mitglied

Beiträge
10
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

so dass wir dann wohl doch schweren Herzens zu einer niedrigeren APL (88cm) wechseln werden. Damit müssen wir leider auf 6-rasterige Unterschränke und auf den XXL-GSP verzichten :'(


bietet Euch der KFB keinen niedrigeren Sockel an?, dann würde es ja trotz 88cm Arbeitshöhe wieder mit 6-Raster+XXL-GSP funktionieren...

meine Frau ist <1,55m (korrigiert ;D).... sie wollte eine 86cm Arbeitshöhe, ich (1,75) eine deutlich höhere...

wir haben jetzt eine Systema Küche (Schüller ) bestellt, 6-Raster (78cm hoch), 4cm APL (die gewünschte APL gabs nur in 12mm,40mm und 80mm) + 7cm Sockel -> 89cm

(bei einer anderen 3cm APL wäre man dann bei 88cm angelangt)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Vielen Dank für den Tip mit Schüller , werden wir mal verfolgen, genauso wie einen weiteren "Arbeitsversuch" an einer 92cm APL.

Ich habe nun versucht, die vom KFB vorgeschlagenen Änderungen in Alno nachzubauen, ich habe es aber nur auf die Schnelle gemacht, um sie andeuten zu können:

Aus dem neuen Tresen bestehend aus einem 80er und einem 60er Unterschrank sind zwei 60er Unterschränke geworden, getrennt durch ein Regal für Flaschen. Außerdem sind die oberen Schubkästen Auszügen mit innenliegenden Schubkästen gewichen, optisch möglicherweise symmetrischer, aber definitiv unpraktischer.

01_tresen_alt.jpg01_tresen_neu.jpg

Dann sind über der Arbeitsplatte ein Aufsatzschrank und links davon ein Klappschrank und ein Regalbrett dazugekommen. In den Aufsatzschrank könnte man Kaffeemaschine/Wasserkocher verstecken, wenn sie nicht benutzt werden. In unserer ursprünglichen Planung standen Kaffemaschine/Wasserkocher direkt auf der APL.

02_aufsatz_alt.jpg02_aufsatz_neu.jpg

Unser vormaliger 2,25m-Seitenschrank ist einem ~1,5m hohen Seitenschrank inkl. BO gewichen, dafür kann dann in der Ecke oben nicht "nur" wie bei uns ein 30cm Oberschrank hängen, sondern ein Oberschrank, der "über Eck" geht. Ob man da so viel mehr hineinbekommt?

03_wandschrank_alt.jpg03_wandschrank_neu.jpg

Die Rasterhöhe habe ich jetzt erst einmal bei 6 gelassen. Der KFB hat uns rechts unten vom Kochfeld den normalen 60er Unterschrank mit Auszügen durch einen Eckunterschrank mit 2 herausfahrbaren Elementen ausgetauscht (nicht von mir eingezeichnet).

Außerdem hat er noch die Spüle umgedreht, so dass das Spülbecken rechts ist (weil wir Rechtshänder sind).

Gruß,
cyborg

Alno-Dateien:
Anhang anzeigen cyborg.kpl
Anhang anzeigen cyborg.POS
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo Cyborg,

ich bin auch 162 groß und hatte auch mit dem 6er Raster geliebäugelt. Nachdem ich mir für längere Zeit ein großes Schneidebrett in der angedachten Arbeitshöhe auf meiner Arbeitsplatte installiert hatte, musste ich feststellen, das ich mit 89cm nicht zurecht komme, 88 war das Höchstmaß, doch für manche Dinge, wie Rühren, Brot aufschneiden, Kneten z.B. war auch diese Höhe nichts für mich, da war meine neue Arbeitshöhe von 86cm stimmiger. Ich muss aber dazu sagen das ich Schulterpatient bin und von daher sowieso erschwerte Bedingungen habe. Was ich aber damit sagen möchte, die Arbeitshöhe ist sehr individuell und ich würde dir raten, nicht nur kurz auf dem Bügelbrett zu schnippeln, sondern dir auch einen Platz in der Küche einzurichten, der die zukünfitge Arbeitshöhe simmuliert und dann wirklich für längere Zeit testen.

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Abtropfe rechts oder links ist heutzutage völlig schnuppe.. soviel wird nicht mehr von Hand abgewaschen ;-)

Wichtig ist, dass die Abtropfe nicht zwischen Spüle und Herd zu liegen kommt - da ist eure Hauptarbeitsfläche :-).

Sorry der Aufsatzschrank an der Stelle auf der Halbinsel schaut ja nur :-X aus (teuer ist er ausserdem) - gefällt DIR das? - und für das dämliche Flaschennregal zahlt ihr einen gesalzenen Aufpreis . .naja und zu einem völlig überflüssigen LeMans oder MagicCorner muss man eh nix sagen - Teuer und bringt nicht mehr Stauraum... OH JEH :w00t:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben