Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Da ihr eine klassische Küche möchtet, finde ich eine Unterbauhaube auch angebracht, dann kann die Rückwand als komplette Hängeschrankwand geplant werden.
Das macht natürlich Sinn, danke für den Tip. Die Unterbauhauben sind aber genauso leistungsfähig wie eine Esse, oder?

Danke für die vielen Tips und den umgebauten Entwurf!

Wir überlegen aber, die Spüle doch wieder weiter nach rechts zu verschieben, damit sie nicht direkt vor dem Fenster ist (so dass das Fenster bequem geöffnet werden könnte).

Jetzt werden wir gleich erstmal die optimale Arbeitshöhe ausmessen, die scheint ja doch ziemlich grundlegend für die Planung zu sein :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Als Abluftsysteme sind alle Hauben effektiver als als Umlufthauben, und ihr habt ja Abluft.
Darüberhinaus gibt es sowohl bei Unterbau-, besser eigentlich: Einbauhauben als auch bei Essen gute und schlechte.
Zu den Guten gehören auf jeden fall die Berbel, Novy, O+F Menden -> DAH -> Flachlüfter, und Gutmann. Leider haben alle ihren Preis.

Spüle weiter rechts: kein Problem, dann tauscht ihr Spüle und GSP. Einziger Nachteil: die offene GSP-Klappe ist etwas mehr Stolperfalle.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hmm, irgendwie klappt bei uns gar nichts :'(

Abgewinkelter Ellenbogen minus 15cm ergibt 87cm. Höhe Beckenknochen ist 95cm. Das heißt, wir müssen uns ein stufenlos höhenverstellbares Bügelbrett besorgen, um die optimale Höhe zu finden :-)

Übrigens ist die Köchin nicht wie beschrieben 172cm, sondern 162cm groß... der Assistenz-Koch ist 172cm...;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Und warum heißt es wohl in der Liste "Hauptbenutzer"? ;-)

Okay, also ausprobieren. Sich vorbeugen beim Schnibbeln ist zu tief, Schultern hochziehen ist zu hoch. Und daran denken, dass man mit einem dünnen oder dicken Schneidebrett/-unterlage ausgleichen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Beckenknochen gibt die Maximalhöhe an ;-) höher sollte die APL nicht sein - genauso wie bei keinem Heissgerät die oberste Schiene über Schulterhöhe sein sollte ;-)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Und warum heißt es wohl in der Liste "Hauptbenutzer"?
:-[ Irgendwie war es vermutlich beim ursprünglichen erstellen des Thread schon zu spät am Tag, sorry!

Zum Glück hatten wir von diversen Firmen noch Kataloge (von der Hausplanung) übrig, die wir jetzt gut zum "stufenlosen" Verstellen der Bügelbretthöhe nutzen konnten :-)

Wir haben uns jetzt für eine Arbeitsplattenhöhe (Oberkante) von 92cm entschieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

:top: Das bietet neben der Möglichkeit einen 6rasterigen Hersteller zu wählen auch die Möglichkeit eine XXL-GSP zu wählen. Die haben 5 cm mehr nutzbare Innenraumhöhe und das sind manchmal die entscheidenen cm, wenn man hohe Gläser oder große Teller reinpacken will.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wir haben jetzt den Vorschlag von menorca weitestgehend übernommen und im Alno Küchenplaner "nachgebaut" (mit unserer Alno KP-Version lies sich der Entwurf von menorca zwar öffnen, es fehlten aber alle möglichen Komponenten).

Die Oberschränke über dem Kochfeld haben wir angepasst: Auf die zwei 15cm-Regale verzichten wir und bevorzugen stattdessen breitere Oberschränke neben der Dunstabzugshaube.

Auch den Tresen haben wir (erst einmal) abgeändert und zu 100% APL und Stauram umfunktioniert.

Insgesamt gefällt uns das schon sehr gut!

Sind die Oberschränke eigentlich hoch genug (1,4m) geplant für eine APL in Höhe von 92cm? Empfohlen sind ja (mindestens?) 92+50=142cm.

Macht es eventuell Sinn, das Ceranfeld noch niedriger einzubauen (Kochmulde 82cm)? Oder ist das praktisch gar nicht möglich?

LG,
cyborg

Anhang anzeigen plan.kpl
Anhang anzeigen plan.POS
draufsicht.jpgansicht1.jpgansicht2.jpgansicht3.jpgansicht4.jpgansicht5.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

In diesem Fall hängen die Oberschränke so, dass sie mit den Hochschränken oben einen gemeinsamen Abschluss haben. Für mehr Kopffreiheit kann man natürlich auch weniger hohe Hänger nehmen. Kommt ja auch etwas auf den Hersteller an, was er anbietet. Etwas soll dein :kfb: auch noch zu tun haben.;-)

Das Kochfeld tiefer zu setzen lohnt sich bei euch nicht. Der erhöhte Rand rechts und links behindert mehr als dass es nützt, und komisch aussehen würde es obendrein. Das kann man machen, wenn Spülenteil und Kochteil voneinander unabhängig sind (Zeile plus Insel, zB)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Cy, das ist für euch ein guter Entwurf: viel Stauraum und ruhige Ansichten :2daumenhoch: und der Arbeitsablauf funktioniert auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich würde allerdings bei der Halbinsel nicht 2 tiefenreduzierte Schränke Rücken an Rücken stellen, sondern von einer Seite übertiefe Unterschränke mit Auszügen (75 cm tief). Das empfinde ich als besser nutzbaren Stauraum, insbesondere für Geschirr, Besteck, was am Tisch gebraucht wird.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wir überlegen noch, auf die Mikrowelle im Seitenschrank zu verzichten und diese dafür hinten links in die Ecke zu verfrachten. Im Seitenschrank hätten wir noch etwas Stauraum gewonnen. Da wir im Moment eh (noch) keine Mikrowelle haben und sie vermutlich erst benötigen, wenn größere Kinder da sind, wäre die fest eingebaute derzeit fast verschwenderisch.

mikrowelle.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Dann seht doch über dem Backofen lieber ein 45 cm hohes Fach mit Klappe oder Tür vor. Das kann jetzt als Stauraum genutzt werden und bei sich änderndem Kochverhalten alternativ für
- Einbaumikrowelle (Klappe/Tür muss dann weg)
- Dampfgarer (Klappe/Tür muss dann weg)
- kleine einfache Standmikrowelle, die hinter der Tür verschwindet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

An der Stelle ist eine Mikrowelle schlecht zu bedienen, da sie alle eine linksangeschlagene Tür haben.

Ich sehe es wie Kerstin: hinter einer Mikrowellenklappe kann ja bis zur Anschaffung alles Mögliche stehen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Die Brüstungshöhe hast du mit 90cm angegeben. Ohne Fensterbrett? Und die AP läuft bis ans Fenster? -> 94cm Arbeitshöhe ? [...] Da ihr einen Neubau bekommt: Brüstungshöhe anpassen!
Wie gestaltet man denn das Fenster über der Arbeitsplatte am schlausten?
- Fenster höher als Arbeitsplatte, z.B. BRH 100cm?
- Arbeitsplatte geht bis zum Fenster durch?
- Fenster bekommt eigene (andere) Fensterbank?

Die BRH in den letzten beiden Fällen wäre Arbeitshöhe 92cm minus Höhe der Arbeitsplatte (4cm?) = 88cm, richtig?

Zu den Guten gehören auf jeden fall die Berbel , Novy , O+F Menden -> DAH -> Flachlüfter, und Gutmann . Leider haben alle ihren Preis.
Oha, allerdings.

Da wir im Moment eine sehr billige (Umluft-)Esse haben und zukünftig Essküche und Wohnzimmer direkt miteinander verbunden sind, wollen wir jetzt aber auf jeden Fall eine ausreichend starke DAH haben. Ist dazu wirklich eine Berbel Firstline erforderlich oder reichen uns ggf. auch günstigere Modelle?

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Gut ist immer Arbeitsplatte als Fensterbrett in die Fensterlaibung laufen lassen. Dort können dann Kräuter etc. stehen. Und, damit man trotzdem schnell das Fenster öffnen kann, dann unten ein festes Brüstungselement.
full
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wir hätten noch eine Frage zur DAH: Diese ist ja direkt unter dem Oberschrank , bei ca. 145. Bei der 92er APL ist sie somit relativ dicht über der APL.

Wenn nun die DAH ausgezogen ist, so dass sie das ganze Kochfeld überdeckt, hat man ja kaum noch eine Chance, in die hinteren Töpfe zu schauen, oder?

Gerade bei dem Kochfeld was wir uns ausgeguckt haben (Neff TT 1382 N) wäre die "große Hauptkochplatte" nach hinten versetzt, so dass man dafür sowieso immer ein wenig mit dem Kopf unter die DAH muss.

Ist das kein Problem? Uns scheint es nur etwas ungewöhnlich, im Moment haben wir eine Esse, die natürlich höher montiert ist, so dass wir mit dem Kopf darunter passen.

Gruß,
cyborg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich würde die DAH um 13cm höher setzten - das ist angenehmer beim schaffen ;-)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ja, wir haben den Oberschrank jetzt von 5 auf 4 Raster (65cm auf 52cm) abgeändert (und natürlich weiterhin oben bündig mit den anderen Oberschränken abgeschlossen). Ist zwar immer noch niedriger als unsere derzeitige Esse, aber sollte wohl hinhauen.

Gruß,
cyborg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

also ich habe Momentan so eine Flachhaube und das Reinschauen in den hinteren Topf ist eigentlch kein Problem.

Dieser Schiebemechanismus bei meiner neuen DAH ist aber total blöde zum Reinigen. Wollte ich nur anmerken. Bitte mal die Teile im Original von unten anschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben