Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.316
Die Insel würde ich so weit wie erforderlich nach planunten stellen, so dass die Berbel an die Decke passt. Der Durchgang T4 ist weg, da stehen jetzt die HS. Arbeitsfläche Spüle und GS an der hinteren Zeile.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ehrlich? Ich finde es eher langweilig :kiss::kiss:, die Wege Richtung Terrasse etwas umständlich und gemeinsames Arbeiten face-to-face eher nicht so wahrscheinlich. Ich bin allerdings auch überhaupt kein Fan von G-Planungen und ich weiß nicht, ob die Wirkung der Berbel vor dem Träger so toll ist. Da hat mir auch die Idee mit Kochen vorm Fenster planlinks gefallen und der Berbel dort die ganze Ecke geben.

Wo würdest du den KVA stellen? rechts der Spüle? Dort wäre dann alles recht gedrängt, wäre aber vom Ablauf KVA der richtige Stellpunkt.

Ich glaube wirklich, du musst jetzt erstmal ein paar Tage Pause machen, ab und zu hier wieder lesen und dir die einzelnen Lösungen mal vor Ort durch den Kopf gehen lassen und durchspielen.
 
Beiträge
1.983
Ich bin ganz bei Kerstin. Ein weiterer Nachteil ist hier, dass die Abstände zu groß sind. Mehr als 130cm sind zu weit zwischen Kochfeld und Spüle.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Sabine Ohneplan, das war doch einer der ersten Planungen, mit der Kochfeldhalbinsel so losgelöst und zu weit weg... Du warst schon viel weiter. Durchatmen, die passende Lösung ist zum Greifen nah.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.316
Ich bin ganz bei Kerstin. Ein weiterer Nachteil ist hier, dass die Abstände zu groß sind. Mehr als 130cm sind zu weit zwischen Kochfeld und Spüle.
Guten morgen, Julia, du hast evtl. den gesamten Verlauf der problematischen Anordnung von KF und Spüle nicht gelesen? Es geht nicht nur um den Abstand von 1,30.

die Wege Richtung Terrasse etwas umständlich

Sabine: ?? Verstehe ich nicht, es sind 2 gerade Laufstrecken. Die gewinkelte Insel wäre auf jeden Fall interessanter, keine Zustimmung, Warum hab ich auch nie so wirklich verstanden.

gemeinsames Arbeiten face-to-face eher nicht so wahrscheinlich.


Sabine: Einer kocht allein, danach spült einer allein. So siehts aus. Verabschiedet euch doch mal von den Küchenherstellerwerbefotos.

Egal was ich vorschlage, irgendwas ist scheinbar immer der Aufhänger um alles mögliche wieder umzuwurschteln. Es gibt keine Ideallösung, und wenn man meint man hat etwas sinnvolles kreiert, geht bei Nebensächlichkeiten wieder von vorne los. Ich bin so schlau wie anfangs.
 
Beiträge
1.983
Natürlich. Ich habe den ganzen thread verfolgt. Aber das ändert ja nichts daran, dass in diesem Entwurf die Abstände einfach zu groß sind.

Es will dir doch niemand was böses und es ist auch echt kein einfach zu möblierender Raum. Ich glaube Kerstin und Isabellas Vorschlag mal 2 oder 3 Tage Pause zu machen ist gar nicht so schlecht. :kaffee:

Und im Grunde musst wirklich du die Vorteile und Nachteile der Lösungen abwägen. Da hat ja jeder einfach Dinge mit denen er besser oder schlechter klarkommt. Lass dich nicht stressen. Das wird schon werden. ;-)
 
Beiträge
1.983
.. was wäre denn dein Vorschlag?
Ich finde die Lösung von Kerstin mit der querstehenden insel am besten. Für die berbel würde ich die Abhängung rund im den Träger auf gesamter Breite so verbreitern, dass die Trägerplatte der berbel daran passt. Durch die ansonsten große Deckenhöhe dürfte das trotzdem noch gut aussehen.

Edit: ich glaube ich würde dann statt dem freistehenden Tisch versuchen die Insel zu verlängern. Entweder in Arbeitsplattehöhe oder auf Tischhöhe abgesenkt. Wenn ich heute nachmittag zu Hause bin kann ich mal versuchen das zu skizzieren.

Eine weitere Idee wäre Kochfeld an der Wand, auf die berbel verzichtet oder tatsächlich vor die Wand gehängt und eine Arbeitsinsel.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
damit du dir neue Küche besser räumlich vorstellen kannst auch mit den Laufwegen musst du die Küche mit Umzugskartons im Garten wirklich nachbauen auch in der kompletten Größe wo steht der Kühlschrank, wo die Spüle wo der Herd, dann wirst du merken was wirklich am besten ist. Und die klein, klein Planung welche Spüle, wo genau der Müll usw. erfolgt dann später
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.316
wenn nicht G warum nicht ein Lambda?
Jetzt bin ich gespannt. Die Berbel hängt ja schon wieder schief:rofl:
 

Anhänge

  • Lambda.PNG
    Lambda.PNG
    148,4 KB · Aufrufe: 162
  • Ansicht36.JPG
    Ansicht36.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 165
  • Ansicht37.JPG
    Ansicht37.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 157
  • Ansicht38.JPG
    Ansicht38.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 159
Beiträge
1.983
Find ich auf den ersten Blick spannend und wesentlich aufgeräumter als die abgewinkelte Insel. Spüle und Kochfeld würde ich tauschen damit man nicht beim spritzigen Fett sitzt, die berbel grade hängt und ich würde versuchen dazwischen mehr Arbeitsfläche zu generieren.

Den Gedanken finde ich weiterspinnenswert. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Oder (ohne Scherz) auch einen Kreis, an dem man dann sitzen kann. Dann würde ich aber die Insel groß machen (Forums-Stichwort: Flugzeugträger ), 1 - 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld vorsehen und die Berbel gerade aufhängen. Ich dachte, der Tisch sein eine unverrückbare Vorgabe. Ohne Tisch gibt es ganz anderen Möglichkeiten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Natürlich immer dran denken, dass eine solche Arbeitsplatte auch erstmal aus echtem Material entstehen muss, ohne hässliche Fugen zu haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Klar, aber bei einer gewissen Breite der Gesamtplatte kommen halt Fugen, weil nicht mehr in einem Stück lieferbar, auch beim Experten - wollte nur drauf hinweisen, weil du jetzt sehr "abenteuerliche" Planungen bringst. ;-)
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Mich erinnerte es sofort an die Y Küche von Ballerina. Und noch eine Stimme für Kartons aufbauen, Entwürfe sacken lassen, drüber schlafen.... Der Bauch kommt noch, wenn das Hirn Kapriolen schlägt :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben