Fertig mit Bildern Küche im neuen Anbau eines EFH

Das Angebot, auf das ich hoffe, ist noch nicht vollständig. Es fehlt noch die Rückmeldung vom Steinmetz für die APL.

Momentan zeigt sich, dass wir mit 15T nicht hin kommen - oh Wunder :-)
Wir kommen auf einen Möbelpreis mit APL und Spüle bei zwei Studios auf ca 14-15T.
Die 15T schaffen wir nur mit Schichtstoff - APL und einfachsten Geräten. Dafür haben wir wohl zu viele Schränke.
Gestern hat sich ein Küchenstudio selbst raus katapultiert aus dem Rennen, nachdem es mal wieder alle Schränke ungeplant hatte ( ' na ja ich dachte, ich bring noch was eigenes rein'). Ich habe dann mir die Zeit gespart alles zu erläutern - erneut und bin nach einem groben Preisvorschlag gegangen. Dafür fehlt mir einfach der Nerv.
Ich vermute wir kommen auf knapp 20T mit Geräten , Schüller C2 und Quarzkomposit Platte.
Der Architekt meinte für 15T können wir uns auch eine Tischlerküche ggf anbieten lassen. Das werden wir jetzt noch einmal anfragen.
Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, 1-2-3 ist bei Kaffeschrank wahrscheinlich sinnoller. Dort würde mich die innen liegende Schublade wahrscheinlich aber wenig stören.

Wenn ich mir das Hersteller Ranking ansehe, ist dann Schüller C2 qualitativ deutlich besser als Häcker Classic Max, so wie es sich da abspiegelt ? Es laufen mit Häcker Max und Schüller C2 noch zwei Kalkulationen in zwei Küchenstudios. Es zeichnet sich aber ab, dass sie preislich sehr dicht beiander sind. Macht es dann Sinn die Schüller zu wählen? Sind die Beschläge andere? Oder die Dicke der Kopusmaterialien/Fronten?

apropos Kaffeeschrank. Ich habe dafür auch eine Innenschublade, stört mich überhaupt nicht.

Im Ranking steht doch, welche Scharniere welcher Hersteller einsetzt. Korpen-/Frontendicke ist gleich. Häcker Grass, Schüller Blum. Ich habe beide, die einen in der Küche, die Grass im Bad. ich glaube, als Laie merkt man keinen Unterschied.

Ist es nicht eher so, dass der eine Hersteller eine Frontfarbe hat, die dir einen Tick besser gefällt, soz das Ausschlusskriterium vielleicht?

Hätte ich auch gedacht, aber im Bereich der Kunststofffronten sind die Hersteller von den Farben fast identisch. Daher fällt das nicht ins Gewicht. Am Ende wird es eine Mischung aus Preis und Sympathie, die den Ausschlag gibt, wo gekauft wird.

Ich denke auch, dass die Innenschublade da nicht stört. Ich tendiere stark zu der 3-3 Front bis MUPL und dann die 1-2-3 Aufteilung um das Kochfeld.

So, alles hat sich verzögert, aber jetzt soll die Küchenplanung abgeschlossen werden und bald in Auftrag gegeben werden. Unsere offenen Punkte sind.

0) Wir würden, da wir ein reine Arbeitsinsel haben, von der Halb-Insel zur Insel wechseln, da uns 2,40x1,00 sehr groß erscheint. Insel wäre dann 2,00x 1,00. Durch die Insel, könnten wir vom Esstisch auch direkter zum Kochfeld. Passen die eingezeichneten Durchgänge (Bild Variante B). Also 110cm Hauptweg, 70 cm Zweitweg?

1) wir wollen Quarzkomposit für die lange APL planoben (mit KF und Spüle). Da wir an der Insel auch essen/Hausaufgaben machen usw. überlegen wir, ob wir dort ein anderes APL-Material nehmen. Ist es auf Kunststoff oder Holz angenehmer zu essen/schreiben?

2) GSP Position:
Variante A: planoben links neben der Spüle (von planoben links 40 US, GSP, Spüle, MUPL )
- Vorteil direkt neben der Spüle, Abstellfläche für Geschirr

Variante B: hochgetellt in der Hochschrankzeile
- er ist hochgestellt!! wir sind variabler in der Schrankaufteilung planoben um die Spüle

3) planoben ist ein große "Garagentür". Von außen muss die Optik wie eine Garage sein. Und diese Tür (funktionslos) sieht man auch von innen. Wir würden die APL dort rein laufen lassen, so dass wir dort dann fast 75 cm APL Tiefe haben. Unser Problem: Wir können dort keine Steckdosen installieren, also auch im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und KF nicht.
Wie sieht dort der Spritzschutz aus? Bis Beginn Fenster sind es nur 30 cm. Man könnte die 30cm fliesen auf der Ebene der Stürze rechts und links, dann hätte man ein Abstellfläche von 10cm unter den Fenstern. Noch andere Ideen?
Wie bekomt man diese Tür optisch integriert?

Ansonten ist der Planungsstand:
Häcker systemat, Tendenz geht zur dunklen Küche, hängt aber noch vom Boden ab.
APL Quarzkomposit, gemustert, eher gräuilch.
Griffleisten.
Vielleicht wird die Insel auch aus Holzfronten, abgesetzt zur restlichen dunklen Küche.

Vielleicht habt ihr noch mal ein paar Gedanken für die Küche übrig.

Anhänge

• Garagentor.jpg
    Garagentor.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 228
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 224
  • Variante A.JPG
    Variante A.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 225
  • Variante B.JPG
    Variante B.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo,

die Durchgänge reichen, manche haben sogar weniger als 2. Durchgang.

Finde es eine gute Idee, der Insel eine andere AP zu "verpassen", 200x100cm ist ein gutes Maß.

Der GSP im HS wäre mir zu weit weg.

Danke Evelin für die Rückmeldung.
Auf 20 Jahre betrachtet ist der hochgestellte GSP sehr verlockend... bei uns läuft er 1-2x Tag mit drei Kindern und das Ausräumen wird von uns beiden ungern übernommen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der hochgestellte GSP eher unter “nice to have“ fällt oder “unbedingt haben“.

Wenn wir den Wasseranschluss in die Hochzeile verlegen, hätten wir auch einen Festwasseranschluss für den DGC (der in der Zukunft erst angeschafft werden würde).

Ich sehe nur schon die ganzen Kleckerspuren von der Spüle zum GSP...

ich räume den GSP echt sehr gerne aus, eine Aktion von weniger als 3 Minuten
my dishwasher and David.jpg
rechts von meinem Mann ist der Spüler. Ich stehe, wo er steht und in die ausgezogenen Auszüge muss ich einräumen. Glasschüsseln und Katzeschälchen auf der Rückseite. Das war's.

Hallo! Ich würde den GSP auch in der Zeile lassen. Der Weg vom HS zur Spüle und zum Müll ist einfach zu weit. Einen Wasseranschluss kann man ja trotzdem in den HS legen für den zukünftigen DGC mit Festwasseranschluss.

Ich hab jetzt erstmals einen hochgestellten GSP und es ist natürlich bequem, aber zuvor hat mich das Bücken auch nicht gestört. Meine Physio hat mir mal den Tipp gegeben jedes Bücken als Übung im Alltag anzusehen, sprich Bauchmuskeln anspannen bei jedem Bücken, das hat gut funktioniert;-)

Trotzdem hat mich früher was am Aufräumen gestört: ich musste die Tellerstösse immer in einem Drehtürenschrank unten verstauen, jetzt hab ich sie erhöhter in einem Auszug, viel besser:2daumenhoch:

Meine Tendenz geht auch eher Richtung Gute Stauraumplanung , dass der GSP schnell ausgeräumt ist als dringend hochgestellt.
Wenn wir den Tisch abräumen und den GSP einräumen, kommen wir zwar noch dran vorbei im geöffneten Zusatnd, stehen aber für alle die einen Lappen an der Spüle holen wollen im Weg.

Habt ihr noch eine Idee zum Spritzschutz? Die Tür/Garagentür ist mit Türlack gestrichen. Vielleicht reicht das, um es gut säubern zu können.Und dann halt das Fenster regelmäßig putzen...

Ich würde ja zur Terrasse hin eine Schiebetüre wählen - bodeneben - so gibts keine Stolperschwelle, es stehen keine Fensterflügel in den Raum und man kommt prima entweder mit einem Tablett oder auch Servierwagen durch..

Meinst du den Ausgang planoben (also die große Öffnung) oder die planlinks zwischen den Zeilen?
Planoben ist bodeneben, ein Element kann man einfach öffnen zum Durchgehen oder alle auffalten, wenn man die große Öffnung möchte.

Jaaaa, der Bonus ist leider nicht drin :-[
Die Tür ist ein zweiter Eingang bzw kommt man von der Tür durch ein Tor zur Straße oder über eine Treppe in den Garten. Also wie bei der Haustür wird sie eher wenig offen stehen.

Ein kleines Update von uns. Der Anbau steht, das rote Tor eingebaut, die Küche bestellt.
Es wird eine Häcker systemat in Satin mit Marple White Silestone APL und 20mm Holz APL auf der Insel. Silestone bis Unterkante der Fenster (ca 30 cm hoch) auch als Rückwand.
Fußboden wird eine mineralische Beschichtung - unser Wagnis in dem Baulrojejt.
Das rote Tor wird im Sichtbereich wird noch gestrichen in weiß. Ich mag rot einfach so gar nicht als Einrichtungsfarbe.

Wir müssen uns noch Griffe aussuchen. Vom Gefühl passt nur Gold/Messing, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ich hänge Mal ein Bild von APL/Front an, um ein Farbgefühl zu bekommen. Die Armatur würde dann auch in Gold kommen. Dunkle Griffe find ich nicht so passend.

Anhänge

• IMG_20210610_193009.jpg
    IMG_20210610_193009.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20210429_102423.jpg
    IMG_20210429_102423.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20210618_081725.jpg
    IMG_20210618_081725.jpg
    21 KB · Aufrufe: 182
Huch? Ihr habt ein Garagentor in der Küche? :2daumenhoch: Dann kannst du die Einkäufe ja rückwärts bis in die Küche fahren.

Ja, unser Anbau mit der Küche drin muss von der Straße aussehen wie eine Garage (Erhaltungssatzung). Um ein wenig Geld zu sparen, ist das Tor fest verankert, es ist nicht zu öffnen. Also müssen die Einkäufe durch die Tür rechts neben dem Garagentor (Glastür).
Vor das Garagentor kommt ja eine lange Zeile, so dass nur noch der obere Teil zu sehen ist. Alles etwas fancy:rofl:

Wie ist das denn mit der Dämmung? Ist so ein Tor nicht eine ziemliche Kältebrücke in einem beheizten Raum?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben