Unbeendet Küche für Neubau

Annette_S

Mitglied

Beiträge
4
Küche für Neubau

Hallo zusammen!

Wir werden hoffentlich bald mit dem Bau unseres Eigenheimes beginnen und machen uns gerade Gedanken zur Küche, um Anschlüsse etc. planen zu können.
Wir freuen uns über alle Anregungen insbesondere zu Laufwegen, Arbeitsabläufen usw.

Zu den hochgeladenen Plänen:
- Die 3D-Abbildung ist mangels Vorlagen nicht 100%-ig korrekt bzgl. Höhe und Fronten. In der Mitte der Kochinsel zum Wohnraum soll kein Unterschrank sein, sondern ein Auslass für 2 Barhocker.
- Die Türen der oberen Wand sind noch nicht final in Bezug auf die Position und die Breite (linke Tür evtl Schiebetür) - falls es hierzu noch Anregungen gibt..
- Ist der Abstand von 61 cm zwischen rechter Hauswand und dem Fenster der unteren Wand ausreichend für die Tiefe oder sollte die Wand verlängert werden?

Die Maße der Schränke an der Wand sind 60 cm in der Breite und sollen nahezu raumhoch sein (ca. 2,4 m) - zu den Seiten und nach oben soll jeweils ca 20 cm Abstand sein, um die Schränke einzukoffern. Nur die HS am jeweils äußersten Rand sollen durchgängige Fronten haben, alle dazwischen eine Unterbrechung in Arbeitshöhe . Der primäre Laufweg hinter die Insel wird voraussichtlich oberhalb der Insel sein. Die Reihenfolge der HS von oben nach unten:
- Spacetower oder Tandenschrank für Vorräte
- Kühlschrank
- Spülmaschine (erhöht), Mikrowelle (versteckt) darüber, Vorräte unten
- 120cm offene Nische für Siebträger, Mühle und ggf. Mini-Spülbecken (macht das Sinn oder lieber mehr Arbeitsfläche?), Unterschrank für Besteck, Teller und Schüsseln, Oberschrank für Tassen und Gläser (Wie hoch sollte der Oberschrank hängen, damit die volle Tiefe von 60 cm als nicht störend empfunden wird?)
- 120cm Taschentürenschrank für Küchengeräte und Vorräte, unterhalb der Arbeitsplatte einmal Wärmeschublade (stand-alone praktikabel?) und einmal Allesschneider
- Tiefkühl

Die Maße der Insel betragen 90/120/90. Es sollte hier nicht viel rum stehen.
Planung der Unterschränke:
1. links von oben nach unten
- Schublade für Getränke (Säfte&Softdrinks, keine Sprudelkästen)/Schublade für Backutensilien
- Theke
- Schubladen für Schüsseln, Trinkflaschen, Plastikgefäße
2. rechts von oben nach unten
- 80 cm Spüle mit Quooker , darunter Technik sowie Gelber Sack und Altpapier (Altglas und größere Mengen Papier können im HWR nebenan gelagert werden)
- 60 cm Mupl (Bio, Restmüll), darunter Töpfe (oder macht der MuPL zu viel Dreck in der Schublade darunter?)
- 60 cm küchenhelfer, wichtigste Gewürze und Öle, Pfannen
- Induktionskochfeld 80 cm und Ofen 90 cm

Über die Insel soll evtl. ein „Überbau“ im Industrielook gesetzt werden, der im Wesentlichen mit Pflanzen bestückt werden soll und in dem evtl. eine Berbel versenkt werden kann.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf einen Austausch!


Annette

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 2,32
Raumhöhe in cm: 2,62
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Ca. 1,1 x 2,2
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück für Kinder, Plaudern beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unter der Woche nur Frühstück und Abendessen (meist kalt), am Wochenende auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Derzeit eher alleine bzw. mit Kindern, zukünftig auch wieder mehr mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Anbieter mit Taschentürenschrank
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum um Küchengeräte verschwinden zu lassen
(Taschentürenschrank), clevere/übersichtlichere Stauraumlösungen um Vorräte einfach überblicken zu können ohne viel kramen zu müssen (Space Tower oder Tandemschrank), optimierte Laufwege/Arbeitsabläufe

Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien

1642019302537.jpg
 

Anhänge

  • 3CFE0DEF-2720-4A1B-9DA3-40F90C07D5F4.jpg
    3CFE0DEF-2720-4A1B-9DA3-40F90C07D5F4.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 159
  • 3EF396AB-BF19-40FA-AD22-875E4AE2EEAE.jpg
    3EF396AB-BF19-40FA-AD22-875E4AE2EEAE.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo Annette und herzlich willkommen,

sehr gute Idee, sich frühzeitig um die Küchenplanung zu kümmern.

Du weißt, wie das Haus aussehen wird, du zeigst uns aber nur einen Zipfel. Uns fehlt der Bezug zu Tisch usw. Stelle bitte einen Etagenplan ein, muss nicht die finale Version sein.

Well, Taschentüren, im realen Leben sind eher umständlich zu nutzen, stehen entweder immer auf oder immer zu. Niemand wird 2 Türen jedes Mal öffnen wollen, too much of a hassle. Bessere Optionen sind spaceower oder eine Speise zur Geräteauslagerung.

dein handy Bild ist so winzig, man kann am laptop nichts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo Namensvetterin,

Ich denke, dass die Insel nochmal überdacht gehört. Das Kochfeld und die Spüle beide direkt am Rand sind suboptimal, Spritzer, überstehende Pfannenstile werden euch keine Freude bereiten.

Trotz des Wunsches auf viel Versteckraum finde ich sechs Hochschränke mit der kleinen Lücke unproportioniert. Liste doch mal deine Geräte auf, die du verstecken möchtes Und mach eine Stauraumplanung für sie (wieviel Platz brauchen sie wirklich?).

Wirklich kein Budget? ;-)
 

Annette_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

Das geht ja schnell hier.

Einen Etagenplan habe ich jetzt angehängt. Wir werden einen Allraum haben. Hier vielleicht noch die Frage, ob ihr den Esstisch neben der Insel horizontal oder vertikal anordnen würdet. Das mittige Fenster im Wohnraum ist nicht bodentief, sondern hat eine Brüstungshöhe von ca 80-100 cm, um noch ein Sideboard o.ä. davor zu stellen.

Im Taschentürenschrank sollen wirklich nur Geräte und anderer Kram verstaut werden, die man nicht unbedingt täglich braucht: Thermomix, Toaster, Reiskocher, Fleischwolf, Waffeleisen, Entsafter, Kontaktgrill, Fondue, Raclette, Handrührer, Pürierstab, Vakuumierer, Etageren, Tees und Erkältungskram ggf. auch Grillutensilien solange der Aussenbereich noch nicht final ist - habe bestimmt noch was vergessen.
Ein Teil der Geräte soll hier auch einen festen Stromanschluss haben, s.d. ich die Geräte bei Nutzung dort stehen lassen kann bzw. nur eine Etage tiefer/höher setzen muss. Geht das auch bei einem Spacetower (fester bzw. variabler Stromanschluss)? Auf der Insel haben wir ja auch nur begrenzte Arbeitsfläche. Speise haben wir nicht.

Die Nische ist ein Kompromiss mit meinem Mann. Ich hätte gerne eine komplett geschlossene Front, er möchte aber schnell an seinen Siebträger ran. Mehr zu öffnen möchte ich vermeiden.

Die Insel hätte ich auch lieber großzügiger, aber das passt leider nicht.
Alle Kochfelder gleichzeitig nutzen wir eigentlich nie. Im Moment nutze ich wegen den Kindern immer nur die hinteren beiden Platten - würde zukünftig dann eben die beiden Platten zur Inselmitte nutzen. Zudem wird (in unseren Gedanken) der untere Durchgang der Insel wahrscheinlich weniger frequentiert als der obere.
Da wir an der Spüle gerne einen Quooker hätten, wurde uns vom Einbau in der Nische abgeraten.

Ich bin gedanklich irgendwie schon ziemlich festgefahren. Sorry!

Sobald ich wieder an meinen Rechner dran komme, versuche ich ein besseres Bild von der Planung zu machen oder übertrage die Planung in den Alno -Planer.
Danke schon mal für die Anregungen!


Viele Grüße
Annette
 

Anhänge

  • 15B5349E-6FBC-4EC5-AFA8-F410CB0F73EB.jpeg
    15B5349E-6FBC-4EC5-AFA8-F410CB0F73EB.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 136

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich würde in die rechte Wandzeile eine große "Nische" mit dem KF integrieren und aus der Insel eine reine Spülinsel machen. Ihr habt einen Terrassenausgang (nehme ich an) quasi in Verlängerung der Insel, also jede Menge Querströmungen, das ist beim KF an der Wand viel besser.
Etwas neu zu planen, gleich mit der Einschränkung "dann nutze ich halt hauptsächlich nur..." halte ich nicht für sinnvoll.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Irgendwie muss ich bei der Gäste-WC-Planung schmunzeln ;-)

Zur Küche: Wenn du jetzt schon sagst, dass du wegen der Kinder nur die hinteren Platten nutzt, dann dürftest du konsequenterweise in der neuen Planung genau ein Kochfeld nutzen. Aber auch später kann es sein, dass man ungeschickterweise mal gegen die Pfanne kommt und dann alles herunterpurzelt. Das würde ich doch bei neuer Planung vermeiden wollen.

Wie fix ist denn der Grundriss eigentlich?
 

Annette_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo!

hier liegen gerade alle flach, inkl. mir, daher komme ich gerade kaum zum Antworten und auch nicht zur Alno -Planung..

Danke für euer Feedback!
Beim Kochfeld sind sich ja alle einig.. da muss ich nochmal in mich gehen, was für mich der größere Kompromiss wäre.

Der Grundriss wartet so auf die Baugenehmigung, die hier hoffentlich bald eintrudelt und auch die Statik wurde auf dieser Grundlage berechnet. Ich hatte den Etagenplan ehrlich gesagt auch zunächst unterschlagen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden :tounge:
Die Position der Türen und des GästeWCs könnten noch angepasst werden. Mit letzterem habe ich auch länger gehadert, aber bin nun doch einigermaßen überzeugt (abgesehen von der Möblierung ). Aber falls es Verbesserungs-Vorschläge im „kleinen Rahmen“ gibt, gerne her damit!

Sobald es hier wieder etwas geregelter läuft, versuche ich die Alno-Planung anzugehen. Dann wird meine Stauraum-Planung hoffentlich etwas deutlicher und mein (gefühlter) Bedarf an Stauraum sowie potentieller Verbesserungsbedarf für euch ersichtlich..

Solange nochmal vielen Dank für den konstruktiven Austausch!


Liebe Grüße
Annette
 

Annette_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Guten Abend!

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe den ersten Entwurf überarbeitet:
- das Kochfeld wurde aus der Insel ausgegliedert
- die Insel wurde gekürzt
- planoben wurden 3 Hochschränke ergänzt

Ich finde der Raum wirkt insgesamt etwas gedrungener und es gibt keine exakte Symmetrieachse mehr, aber trotzdem überzeugt mich dieser Entwurf mehr als der alte.

Mit dem Alno -Planer bin ich nicht so gut zurechtgekommen, daher habe ich die Planung wieder in meinem Gundrissplaner gemacht. Ich hoffe man erkennt die Beschriftung nun besser.


Viele Grüße und einen schönen Abend
Annette
 

Anhänge

  • B91102C2-3C55-401B-A632-B8E53DECB3E0.jpeg
    B91102C2-3C55-401B-A632-B8E53DECB3E0.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 107
  • 741C89E5-3777-4341-A80B-0D770CFD8F79.jpeg
    741C89E5-3777-4341-A80B-0D770CFD8F79.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 108

ToBee79

Hallo,

ich verstehe hier die Insel nicht. Soll dann hier gespült werden oder auch gearbeitet werden? Also schnibbeln und so weiter?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das Spülen ist ja nur kurz und das schnibbeln würde ich bevorzugt neben dem Kochfeld machen, denn dann kann man parallel zum schnibbeln auch noch kochen und aufpassen das nichts anbrennt.
Beim kochen wäre man so auch wieder mit dem Rücken zu den Gästen/Familie.

Ich würde die Nische größer machen und spüle und Herd in die Nische bauen oder beides auf der Insel (wenn man eine Insel haben möchte um mehr beim "Geschehen" zu sein beim kochen).
Und eher das Kochfeld als die Spüle. Früher hat man ja das ganze Geschirr von Hand gespült nach dem Essen, da wär ich bei dieser Planung. Heutzutage eher nicht.

Und wenn beides in der Nische ist, macht meiner Meinung nach die Insel keinen Sinn. Dann würde ich dort lieber einen großen Tisch platzieren. Stauraum falls benötigt könntet ihr schaffen indem ihr die Tür zum Arbeitszimmer verschiebt.

Aber es ist schwierig, ich bin mir bei meiner eigenen Planung auch nicht sicher und habe alle 2 Tage wieder neue Ideen :/


Noch als Idee wäre, da ihr ja viel Platz habt. Dreht doch die Insel um 90°, dann schaut ihr raus in den Garten, nehme ich an. Dann baut ihr die Insel so groß das beides zusammen gut drauf passt. Zusätzlich würde ich dann an der einen Wand alles Hochschränke bauen und die Wand zum Arbeitszimmer frei lassen.


noch etwas: Ich kenne viele die sich eine Theke an ihre Kücheninsel gebaut haben. Es sieht super schön aus. Aber alle die ich kenne haben mir gesagt das sie dort nie sitzen. Ich sehe da auch "nur" 2 Stühle wer soll da wann sitzen? mit dem Rücken zum WZ/Esszimmer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ich verstehe hier die Insel nicht. Soll dann hier gespült werden oder auch gearbeitet werden? Also schnibbeln und so weiter?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das Spülen ist ja nur kurz und das schnibbeln würde ich bevorzugt neben dem Kochfeld machen, denn dann kann man parallel zum schnibbeln auch noch kochen und aufpassen das nichts anbrennt.
Ich verstehe die Spüleninsel ganz gut, da beim Kochen von frischen Produkten und mit Induktion ist das Schnibbeln neben dem Kochfeld dann passeé. Die Spüle ist das Zentrum des Geschehens, man braucht immer wieder Wasser, auch wenn man nicht kocht. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist ich HIER gut zusammengefaßt.

Was hier kritisch sehe ist, dass es schwierig wird eine 70 qm Halle irgendwie wohnlich zu gestalten, und dagegen steht ein 2qm Gäste-WC und den Zugang zum Arbeitszimmer ist von der Küche (warum?). Die Wäsche wird nicht dort, wo sie anfällt, gemacht, sondern hinter der Küche und die Küchenecke ist vollgestopft mit Hochschränken. Es ist noch sehr viel im Argen, ich würde erst den Grundriss insgesamt von einem Architekten erstellen lassen und dann an die Küche herangehen.
 

ToBee79

Ja, so verschieden sind wir alle… ich habe ein Induktionsfeld und koche/schnibble gleichzeitig. Vielleicht bin ich auch nicht repräsentativ. Aber nur eine Spüle in der Insel kann ich mir nicht vorstellen. Auch weil ich viel brate und dabei rühren/wenden muss bzw. möchte.
Eigentlich brate ich alles kurz an. Eher so asiatisch mein Kochstyle…. Und gerade bei diesem großen Raum wäre genügend Platz für beides auf der Insel inklusive großer Arbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben