Unbeendet Küche für Kernsanierung EFH

sLindi

Mitglied

Beiträge
11
Küche für Kernsanierung EFH

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sanieren derzeit ein EFH aus den 70ern, derzeit sind die Zwischenwände wieder aufgebaut, Anschlüsse sind noch frei vorsehbar.

Ein paar Besuche in Küchenstudios haben wir schon hinter uns, aktuell haben wir einen ersten Planungsentwurf erhalten, in einer Woche treffen wir uns mit dem Planer zur Durchsprache.

Eine rudimentäre ALNO -Planung habe ich angehängt, mein Rechner ist aber sehr alt und ich komme daher mit dem Programm irgendwie nicht zurecht (am Firmen-Notebook kann/darf ich leider nichts installieren).

Am offensten ist für mich noch der Zugang zur (kleinen) Speisekammer. Hier befindet sich ein Eck in der tragenden Innenwand. Ich habe derzeit einen Unterzug bei der tragenden Wand ausgeführt, somit bin ich flexibel über die Position der Trennwand zwischen Küche und Speis.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
V1: Eck im Kückenraum lassen
+) mehr Platz in rechtsseitiger Küchenzeile
-) "unschönes" eck in Küche

V2: Wand gerade ziehen

Bei beiden Varianten hätte ich eine Nurglas-Pendeltür vorgesehen - gibt es hier ev. andere gute Vorschläge?

Was wir am derzeitigen Planungsvorschlag noch ändern werden/wollen:
  • Aufteilung in rechtsseitiger Zeile (von oben)
    • Vorratschrank 60cm
    • Backofen 60cm
    • Kühlschrank 60cm
    • Geschirrspüler 60cm
    • Spüle (60-80cm?!?)
  • Hängeschränke teilweise mit Glas und raumhoch
  • esszimmerseitig auch Auszüge in Unterschränke
Die "Bar" ist als erhöhte" Arbeitsfläche für mich (männlich, nicht Hauptnutzer der Küche) vorgesehen => es werden voraussichtlich keine Hocker dort platziert werden.

In der Speis wird der Gefrierschrank stehen (links hinter Kamin), sowie der Allesschneider (auf einer "verlängerten" Arbeitsplatte ).

Was haltet ihr generell von der grundsätzlichen Planung, bzw. wo würdet ihr am ehesten Verbesserungspotential sehen?

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.
Vielen Dank bereits im Voraus für Euren geschätzten Input.

Schönen Abend,
sLindi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder:keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):172 + 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:96 (+102)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):140
Raumhöhe in cm:260
Heizung:Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse:vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe:178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:keine
Hochgebauter Backofen:ja
Geplante Heißgeräte:Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler:ja
Art des Kochfeldes:Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):ca. 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:Für uns selbst und Bewirtung von Besuch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden:Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden:N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch:Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Hausmannskost
Wie häufig wird gekocht:(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:hauptsächlich alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden:Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
derzeitige Planung: Dan
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:Geschirrspüler: Miele
Küchenstil:Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:N. a.
Preisvorstellung (Budget):20.000 (bis 25.000€)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • sLindi.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 79
  • sLindi.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 79
  • EG_08.4H.pdf
    51,2 KB · Aufrufe: 90
  • EG_08.4H.jpg
    EG_08.4H.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 225
  • Kueche_Speis.jpg
    Kueche_Speis.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 232
  • Kueche_Speis.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 87
  • Küchenplan - Perspektive 1.jpg
    Küchenplan - Perspektive 1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 205
  • Küchenplan - Grundriss.jpg
    Küchenplan - Grundriss.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 202
  • Küchenplan - Perspektive 2.jpg
    Küchenplan - Perspektive 2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 194
  • Küchenplan - Perspektive 3.jpg
    Küchenplan - Perspektive 3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Diese Speisekammer gab's schon immer oder ist neu hinzugekommen?

Was bedeutet "Zusatzherd"?

Ich habe mal kurz in den ALNO Plan geschaut. Die Raummaße sind dort aber anders als im EG Plan. Stimmen die Raummaße der KFB Planung?

Die KFB Planung sieht unruhig aus.
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen,

die Speisekammer ist neu gemacht worden. Uns ist bewusst, dass diese ziemlich klein ist, Hintergrund war aber, dass meine Freundin „allergisch“ auf einen frei herumstehenden Allesschneider ist, ich einen solchen aber schnell zugriffsbereit haben will => Arbeitsplatte in der Speisekammer.

Unter Zusatzherd ist ein Kolzofen gemeint- wir wollten uns dafür Platz für eine ev. zukünftig Nachrüstung lassen, da ja dort genau der Kamin ist. Haben aber gestern Abend nochmal diskutiert, vermutlich wäre es besser, dort einen 40cm tiefen Unterschrank vorzusehen. Dann könnte auch die Insel noch etwas länger gemacht werden.

Was ist mit KFB Planung gemeint?

Lg sLindi
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
ah, damit ist wohl Küchenfachberater gemeint?!?

Nein, diese stimmen auch nicht 100%.
Korrekt sind die Maße im EG (diesen hätte der KFB auch als Grundlage erhalten :-\ ).
D.h. das 20cm Eck in der tragenden Wand "oben" ist vorhanden. Auch das Fixglaselement unten ist zu weit rechts eingezeichnet (sollte mittig vom U sein).

Wir haben uns gestern spätabends auch nochmal gespielt und unsere Ideen eingezeichnet, welche wir nun unserem KFB rückmelden werden - siehe neue Bilder (bitte nicht schlagen, habe das so mit Paint hingebastelt :rofl:).

Leider komme ich mit meinem uralt-Notebook mit ALNO nicht zurecht.
Tut mir auch leid, da es für Euch hier dann leichter wäre.
Vielleicht verwende ich ja auch die falsche Version (20b)?
Eine Online-Version (die ich auch auf meinem performanten Firmen Notebook nutzen könnte) gibt es ja nicht?!?)
 

Anhänge

  • Küchenplan - Perspektive 1-geändert.jpg
    Küchenplan - Perspektive 1-geändert.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 153
  • Küchenplan - Perspektive 2-geändert.jpg
    Küchenplan - Perspektive 2-geändert.jpg
    96 KB · Aufrufe: 150
  • Küchenplan - Perspektive 3-geändert.jpg
    Küchenplan - Perspektive 3-geändert.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
brauchst nicht mit dem ALNO planen, wir sind mit Handskizzen zufrieden.

Magst du mal den alten Etagenplan hochladen (Neugierde)? Warum ist die Küche jetzt da wo sie ist? war sie vorher schon an der Stelle?
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
brauchst nicht mit dem ALNO planen, wir sind mit Handskizzen zufrieden.
das ist gut, dachte das ist hier quasi Voraussetzung für gute Rückmeldungen.

Magst du mal den alten Etagenplan hochladen (Neugierde)? Warum ist die Küche jetzt da wo sie ist? war sie vorher schon an der Stelle?

Siehe Anhang.
Wir haben das komplette Geschoß neu aufgeteilt - nur das Stiegenhaus und die tragenden Wände blieben bestehen.
Wichtig war uns die südseitige Platzierung von Küche/Esszimmer und Wohnzimmer, sowie dass noch ein Büro in der Etage Platz findet.
Weiters gibt es noch ein Untergeschoß (voll unterkellert, mit Einliegerwohnung südseitig und Lagerräume/Technikraum nordseitig) und einen nicht ausgebauten, (aber ausbaubaren) Dachboden.
Die "Garage" ist einen halben Stock tiefer und wird zukünftig als Werkstatt / Getränke-Lagerraum,... genutzt werden.
 

Anhänge

  • Einreichplan_alt.jpg
    Einreichplan_alt.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oh, wow, das sieht ja ganz anders aus. Die Diele war ja riesig.

für gute bzw viele Rückmeldungen sind gute Maßvorgaben ein Muss und eben deine Mitarbeit. BNC in einem anderen thread ist zB jemand der aktiv mitmacht. Was wir weniger mögen sind Anfragen, wo ein EG Plan einstellt wird und man "eine Küchenplanung bestellt". Es gibt viel zu viele Anfrage, um sich mit sowas zu beschäftigen.

Ich hab schon eine Weile mit dem Plan probiert, bin aber noch nicht zufrieden.

Ehrlicherweise würde mich der "Hupl" in der Diele nur für TK und einen Allesschneider stören. Ich vermute, dass das was größeres ist (Tischgerät). Gibt's ein Bild oder link davon? Wir hatten mal eine Anfrage, da sollte die Küche um ein älteres Einbaumodel eines sehr großen Allesschneider geplant werden. Und die Küche war klein.

Ist es eigentlich hell oder dunkel im Flur?

ich mach mal weiter ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde eher in die Richtung planen. Ignoriere die Farben.
slindi1.jpgslindi11.jpgslindi2.jpgslindi3.jpg slindi4.jpg

soviel Platz ist da jetzt nicht. Wenn man mal vom Spülen US und MUPL absieht, hat an der Wand noch ein 80er US Platz.

Die Heißgeräte kann man vielleicht auch anders aufteilen, die Kaffeemaschine im HS hinter Lifttür auf Tablar.

Unter dem Kochfeld fallen knapp 20cm Staurauam weg.

Versuch mal eine Stauraumplanung zu erstellen.
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
wow, danke schonmal für den Plan, wir grübeln schon, ob das für uns in Frage kommt - man ist halt oft schon zu voreingenommen.
Sind uns noch nicht sicher, ob die Arbeitsflächen dann nicht zuwenig sind
Die „Vorderkantenlänge“ würde ja gleich bleiben, aber die Fläche über den toten Ecken wäre weniger - zB für den Thermomix (ja, der darf dort stehen bleiben ).

Die Speis ist nun schon so gemauert, die soll bleiben. Es ist schon ein normaler Allesschneider von dem ich spreche, auf die Arbeitsplatte darin wird aber voraussichtlich auch der Plattengriller/Toaster und ev. der Sodastream stehen - also Dinge, die man oft braucht und die ich selbst gerne direkt in der Küche stehen haben möchte, was aber für meine Freundin nicht in Frage kommt

Im Flur ist es derzeit ausreichend hell - damit das so bleibt, sollen die Türen ins Stiegenhaus und in die Küche mit Glasausschnitten gemacht werden.

Was mir noch etwas Sorgen bereitet:
ich finde den MUPL praktisch, unser KFB hat das allerdings sofort als unpraktisch abgetan (für was soll man dann den Schrank unter der Spüle nutzen??) - muss da wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
MUPL +30er Auszüge nebeneinander und darunter ein 60er Auszug (Samy-Schrank ?) wäre aber laut ihm bei einer grifflosen generell nicht möglich?!?

Stauraumplanung sollten wir tatsächlich noch machen, ist mir gestern auch schon bewusst worden, da komme ich aber erst am WE dazu...
 
Beiträge
2.651
Für den Allesschneider gibt es Lösungen, wo du ihn direkt griffbereit hast. Mein Mann nutzt ihn oft, um mal eben 2 Scheiben Schinken abzuschneiden. Dafür würde er sich nicht die Arbeit machen das Ding aus der Speise zu holen. Mit dem Schwenklift ist es deutlich praktischer. Dafür wird minimum ein 45er US benötigt. Mir wurde noch zusätzlich ein Krümmelboden aus dem Korpusmaterial montiert unter dem ich die Backbleche und GN Behälter für den Dampfbackofen aufbewahre. Der Allesschneider ist in der Steckdose im US eingesteckt und sofort einsatzbereit. In der Ausstellung habe ich auch Montagen in einem 60 US gesehen, dort wurde dann zusätzlich vertikal eine Korpusseite montiert und somit ein schmales Fach für Schneidbretter und zusätzliche Steckdosen geschaffen. Fand ich auch sehr schön, nur bei mir war kein 60er US frei.
 

Anhänge

  • BC5045EB-A66C-4596-9135-EB1EB405A094.jpeg
    BC5045EB-A66C-4596-9135-EB1EB405A094.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 145
  • 7C959528-BCA0-479F-AF2F-37C60BF1A508.jpeg
    7C959528-BCA0-479F-AF2F-37C60BF1A508.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 135
  • CCED3102-B08D-4CA6-9887-799A38D9E7F2.jpeg
    CCED3102-B08D-4CA6-9887-799A38D9E7F2.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 133

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich glaube, dass das Ding permanent in der Kammer bleiben soll.
Genau so wäre das geplant - eine Arbeitsplatte in der Speis, wo der Allesschneider permanent steht, auch das Brot soll dann (zB in einer Schublade) in der Speis aufbewahrt werden.

Das scheint für mich praktischer, als jedesmal eine Schranktür zu öffnen und das Ding ausklappen zu müssen.
 
Beiträge
2.651
Das ist natürlich auch ok. Die meisten tragen das Ding aber nach vorne in die Küche auf Grund fehlender Steckdose und eben Arbeitsfläche in der Speisekammer, weil sie nur mit Regalen vollgestellt ist. Ich würde bei deiner Variante noch auf die Ellenbogenfreiheit achten und auf eine gute Ausleuchtung (das Licht von der Decke ist ggf. zu wenig, weil du selbst einen Schatten werden würdest), dann ist es mit der Arbeitsplatte ein sehr guter Denkansatz.
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich bin noch immer hin- und hergerissen zwischen U-Küche und Vorschlag laut Evelin.

Denkt ihr, ein Kompromiss mit nur 40cm tiefen Unterschränken stirnseitig könnte eine Alternative sein?
Grund für den Gedanken ist, dass ja dort die Fixverglasung mit reinlaufender Arbeitsplatte ist, womit dann trotzdem auf einer Breite von ca. 95cm eine >70cm tiefe (40cm Schranktiefe + 32cm bis Innenkante Fixverglasung) Arbeitsplatte verbleiben würde. Und die 20cm mehr Platz sowohl in der Zeile planrechts als auch auf der Insel mMn viel bringen würden.

Wie tief sind die MUPL normalerweise, bzw. könnte man sowas sinnvollerweise in einem 40cm tiefen Schrank unterbringen?

Im Anhang nochmal ein Zwischenstand von unserem KFB laut meiner telefonischen Rückmeldung - wir haben morgen den zweiten persönlichen Termin zur weiteren Planung.

Ich fände den Schrank gleich neben der Tür praktisch und gut geeignet für das Geschirr - genau mittig zwischen Geschirrspüler und Esstisch.
Derzeit ist dieser 50cm tief und 140cm hoch dargestellt - wie würdet ihr diesen am besten ausführen zur Unterbringung von Geschirr?
Überall Auszüge oder zB unten Auszüge und oben Türen?
 

Anhänge

  • Küchenplan - Perspektive-2neuKFB.jpg
    Küchenplan - Perspektive-2neuKFB.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 112
  • Küchenplan - Perspektive-4neuKFB.jpg
    Küchenplan - Perspektive-4neuKFB.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 108

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meinst du mit 40cm tiefen US auf der Inselrückseite? du kannst die rückseitigen US mindertief machen, wenn du das meinst.

Ein MUPL braucht einen Auszug. Ein 40cm tiefer US hätte nur mindertiefe Auszüge. Ein normaltiefer Korpus ist 56cm tief, die Auszüge habe dann eine nutzbare Innentiefe von 47cm, der Auszug steht dann 45cm im Raum (inkl 2cm Front).

Und wo soll der mindertiefe US für MUPL eingebaut werden? ich verstehe die Frage nicht, hatten wir noch nicht.

MUPL von Katharina G.jpeg

Ich wollte besagten Geschirrschrank nicht neben der Tür, weil die Insel dann 50cm kürzer sein muss. Praktisch wäre das Geschirr genau gegenüber dem Spüler im letzten US in der Insel
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry für die ungenaue Beschreibung, ich hätte gedacht direkt vor dem Fenster, habe nun eine Skizze angefügt.
Ist aber dann eh hinfällig, wenn es für mindertiefe Auszüge kein MUPL gibt (oder das dann keinen Sinn mehr macht...).
Und außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass es dann nicht mehr möglich ist, einen Teil der planlinken "toten" Ecke durch tiefe Auszüge von der Inselrückseite aus zu nutzen.

Unseren derzeitig angedachten Grundriss für U-Form habe ich nun ebenfalls angehängt.

Wir haben uns aber noch nicht entschieden, ob U-Form wie ursprünglich angedacht oder 2zeilig laut Evelin's Vorschlag. (Tendenz aber doch eher zu U-Form, da dann die Arbeitsfläche über den "toten Ecken" zusätzlich zur Verfügung steht...)
 

Anhänge

  • 40cmUS.jpg
    40cmUS.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 113
  • U-Küche.jpg
    U-Küche.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 108

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
MUPL ist kein "fertiges" Konzept dass es zu bestellen/kaufen gibt, also eher selten :-) - es sind normale Auszüge für die jede/r passende Müll-Eimerchen dazuorganisiert, manchmal über den KFB. Natürlich gibts sowas wie "Standard" - also gängige Größe und Marke an Eimerchen die den Platz super ausnutzt, aber du kannst dir deinen Müll unter der Arbeitsplatte ja auch in einem mindertiefen Schrank machen.

Dazu braucht es die nutzbaren Innenmaße und ein paar Minuten Zeit auf Mülleimerhersteller-Seiten um zu schauen, wie sich die Eimer in einem Auszug ausgehen. Also eventuell noch ein Blatt Papier. Mein KFB hat auch nur den 40er Schrank geplant, ohne großartig sich um MUPL zu kümmern, die Eimer habe ich selbst später organisiert, er hat sich zufrieden gegeben mit meinem "hier will ich einen 40er US".
Hoffe das hilft.
lG miri
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
In KFB Sprache heißt es Abfallsammlerschrank mit obenliegenden
Behältern
Gibt es in verschiedenen Breiten und Ausführungen bei jedem Küchenhersteller seit Jahren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben