Unbeendet Küche für Kernsanierung EFH

Beiträge
2.651
Ich habe ein MUPL im mindertiefen US
 

Anhänge

  • 4AC09E08-99B0-4C9D-8123-6E9C440794B1.jpeg
    4AC09E08-99B0-4C9D-8123-6E9C440794B1.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
sLindi, ich weiß nicht welche Küche ihr jetzt nutzt, wie praktisch sie ist oder nicht oder eure Kochgewohnheiten. Es wundert mich auch hier, dass die Person die Küche plant, die die Küche am wenigsten nutzt.

Zu deinen beiden Vorschlägen kann nichts beifügen, es wäre keine Küchen für mich. Vielleicht können andere etwas dazu sagen. Stauraum irgendwo entfernt hilft mir in der Küche nicht.

du könntest auch sowas stellen
slindi32.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
oder sowas
slindi41.jpgslindi42.jpg

die Insel wäre 200(180) x 110cm groß, Geschirr wäre in der Insel Richtung Esstisch. Der KS wäre der HS planlinks neben dem Kochfeld, die Laufwege wären sehr kurz, sehr viel AP Fläche.
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

es ist einige Zeit vergangen seit meinen letzten Aktivitäten hier.
Wir (bzw. meine Freundin ;-)) haben uns inzwischen für einen Tischler entschieden, der uns am Besten beraten hat.

Es wundert mich auch hier, dass die Person die Küche plant, die die Küche am wenigsten nutzt.
Wir planen die Küche natürlich gemeinsam, meine Freundin ist jedoch nicht so gerne in Foren unterwegs, und geht auch gerne den einfacheren Weg was Planung anbetrifft (werde mir die neue Küche schon so einrichten, dass es passt).

Es soll daher ähnlich unserem ursprünglichen Plan eine C-förmige Küche werden, Grundriss und Perspektiven siehe Anhang.

Bei ein paar Kleinigkeiten bin ich mir aber noch nicht sicher:
Perspektive 1:
Aufteilung Hochschränke:

derzeit geplant (planoben nach planunten):
Kühlschrank (H=178cm), Vorratsschrank (1 Lade, 4 Auszüge), Backofen/Compactdampfbackofen
Grund laut Tischler: kurzer Weg von Dampfbackofen zu Spüle (wegen Tropfen beim Herausnehmen des Geschirrs)
(Meine) Alternative: Planoben Vorräte, dann Backofen/Compactdampfbackofen, dann Kühlschrank
=> wie würdet ihr das ausführen?
Ausführung Spülenunterschrank:
derzeit oben mit Fixblende geplant, unten mit integriertem Mülltrennsystem (soll dann umgebaut werden MUPL nebenan => siehe Perspektive 2).
=> wie wird das normalerweise/idealerweise ausgeführt?

Perspektive 2:
Breite MUPL: derzeit 30cm geplant.
Soll das besser auf 40cm Breite geändert werden?


Leider scheint das Thema MUPL ein schwieriges zu sein.
Für mich ist es logisch, ein solches haben zu wollen, es kommen aber immer wieder Argumente wie:
  • was soll man sonst unter die Spüle geben
  • wer will Lebensmittel unter das MUPL geben (der KFB sprach sogar von Würmern im Mehl, falls man das so macht)
Wie werden die Bereiche unter der Spüle bzw. unter dem MUPL von Euch tatsächlich genutzt?


Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • Perspektive_1.jpeg
    Perspektive_1.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 123
  • Perspektive_2.jpeg
    Perspektive_2.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 122
  • Perspektive_3.jpeg
    Perspektive_3.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    58 KB · Aufrufe: 130

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
MUPL :
- 30 cm breit ist ausreichend, man bringt dann den Biomüll jeden Tag oder jeden zweiten Tag raus und schon ist das Problem mit den Würmern :w00t:erledigt.
- wenn Dein KFB auch nur einen hauch Allgemeinbildung hätte, dann wüsste er, woher Mehlwürmer kommen (heißer Tipp: Nicht aus dem Mülleimer im benachbarten Schrank) und wie man, falls man sie mit dem Mehl eingekauft hat, vermeidet, dass sie sich in der Küche ausbreiten (wie wär‘s mit angebrochenen Packungen mit Getreide bzw. Getreideprodukten, Müsli… einzeln in sauberen, verschließbaren Behältern lagern?)
- Bei mir im Auszug unter dem MUPL (3-rastrig, 30 cm breit) befinden sich Öl- und Essigflaschen, sowie Tomatenpassataflaschen. Das passt ganz gut mit der Auszugshöhe und sowas klärt sich mit einer detaillierten Stauraumplanung . Diese musst allerdings jeder für sich machen.

Spülenschrank:
- unter der Spüle kann man zwei Auszüge vorsehen: Oben tiefengekürzt und mit Siphon-Aussparung für Spülutensilien, GSP-Pulver… so wie z.B. bei mir:
Bild ansehen 144402- im unteren Auszug im Spülenschrank habe ich Putzmitteln und den gelben Sack, man könnte aber auch Getränkekisten oder abgepackte Vorräte verstauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ja, der 30er reicht aus.

Unter der Spüle ist es wahrscheinlich sehr viel cleaner als in manchen Kühlschränken. Es ist ja nicht so, dass da was tropft usw. Der Spruch mit Mehlwürmer war wirklich total daneben.

Es gibt ein paar Optionen, wie man das Thema MUPL beim KFB abarbeitet.
  • man erwähnt das Wort nicht, lässt den KFB ein Müllsystem unter der Spüle einbauen und verkauft es später. Man besorgt sich selbst Eimer für den 30er Auszug
  • man sagt, ich möchte meinen Mülleimer griffbereit unter der AP, unter die Spüle kommt "mein airfryer und das ganze Trockenfutter für meinen Hund und die 2 Katzen". Wenn Sie keinen geeigneten Mülleimer in ihrem Programm finden, besorge ich mir die selbst.
Viele haben den gelbe Sack Müll wie Isabella dort, andere haben Getränkeflaschen, Geräte, what ever.
Ansonsten was die Reihenfolge der HS betrifft, schwer zu sagen. Aus eurer Erfahrung, welcher der 3 HS wird öfter geöffnet? Persönlich würde ich den mit den BOs in die Mitte stellen.
 
Beiträge
2.651
Mir persönlich gefällt dieser Bereich nicht
2DF8A021-644C-4521-8B88-92949053EB55.jpeg

du hast nicht nur durch den GSP andere Höhe, sonder der Hängeschrank dadrüber auch und dann auch noch die Backöfen. Ich finde es insgesamt nicht stimmig. Ich würde in diesem Fall 60 KS, dann 60 Heißgeräteturm und dann in einem 60 cm HS den hochgebauten GSP verorten. So hast du die HS schön sauber. An Arbeitsfläche verlierst du dadurch nicht, im Gegenteil du gewinnst ganze 45 cm an Arbeitsfläche. Einen Stauraumverlust sehe ich durch diese Lösung ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Vorrat kann man prima auch im US machen. Optisch bringt es aber deutlich mehr Ruhe sowohl im unteren als auch im oberen Bereich und auch in der Rückwand, die jetzt farblich auch einen Versprung macht. Das kleine Wangenstück vom GSP in Buche unterbricht die dunkle Arbeitsplatte . Wäre für mich in dieser Form keine Option. Es sind in diesem Stück 4 verschiedene Farben, die durch verschiedene Höhen und Formen unterbrochen werden. Wirkt auf mich altmodisch und nicht modern.
 

sLindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Aus eurer Erfahrung, welcher der 3 HS wird öfter geöffnet? Persönlich würde ich den mit den BOs in die Mitte stellen.
Wohl am öftesten der Kühlschrank.

Mir persönlich gefällt dieser Bereich nicht
Anhang anzeigen 335540
du hast nicht nur durch den GSP andere Höhe, sonder der Hängeschrank dadrüber auch und dann auch noch die Backöfen.
[...]
Es sind in diesem Stück 4 verschiedene Farben, die durch verschiedene Höhen und Formen unterbrochen werden. Wirkt auf mich altmodisch und nicht modern.
Der Hängeschrank darüber soll auch noch die helle Farbe erhalten und etwas höher werden - hier haben wir den letzten Stand noch nicht... (grob gemalt siehe Anhang)

Ich würde in diesem Fall 60 KS, dann 60 Heißgeräteturm und dann in einem 60 cm HS den hochgebauten GSP verorten. So hast du die HS schön sauber.
Diese Rückmeldung ist nun schon öfters gekommen (siehe auch Pläne von Evelin) - wir werden uns das nochmals durch den Kopf gehen lassen...
 

Anhänge

  • Perspektive_1_1.jpeg
    Perspektive_1_1.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 98

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
(der KFB sprach sogar von Würmern im Mehl
Und das ist der grösste Unsinn ,den ich seit Langem gehört habe.
Sowohl die Auszüge unter der Spüle,sowie unterm Abfallsammler können ganz normal genutzt werden,weil beide nichts mehr mit Abfall zu tun haben.
Und "Würmer" sind übrigens Larven der Lebensmittelmotte.
Die holt man sich (wie bereits schon gesagt)von draussen rein.
 
Beiträge
2.651
Ganz ehrlich, mit dem weißen Hängeschrank ist es jetzt noch schlimmer. Noch einen Farbwechsel mehr drin und dadurch unterstreichst du die unterschiedlichen Höhen noch mehr.
Wenn das mit den HS schon mehrere Personen gesagt haben, dann ist es kein Zufall :-) Vielleicht machst du dir die Mühe und visualisierst den Vorschlag aus #27. Kostet ja nichts :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
so einen Huppel in die Zeile einbauen, wäre so gar nicht mein Fall. Diese Solo hochgestellten GSP am Zeilenende gehen gerade noch so. Ich weiß jetzt gar nicht, warum man dies an dieser Stelle machen wollte. Was macht man mit dem freien Platz darüber? Deko? ist doch schon alles recht lebhaft in der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben