Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

AW: Küche für Dachbodenausbau

was für Parkett nehmt ihr? Zweischicht oder dreischicht?
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Also der Verkäufer heute hat mir 3-Schicht-Parkett empfohlen, am besten wäre verkleben. Die 2. Schicht unterm Holz aber auch aus Holz (da gibts anscheinend auch günstigeres).
Ich habe ihn nach 2-Schicht-Parkett gefragt, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass das das beste wäre, seine Meinung dazu war, dass das keinen Unterschied macht und sie nur 3-Schicht verlegt haben und das eben sehr gut wäre.
Ich glaube er hat noch gemeint dass das 2-Schicht sogar noch einen Nachteil hätte-bin mir aber nicht mehr sicher. (Ich bekomme bzw. will Landhausdielen - glaube, das 2-Schicht Parkett ist besser bei kleineren Brettern, nicht bei Dielen)
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

So - jetzt hab ich evtl. doch ein Problem mit dem Parkett im Raum - es kann sein dass eine Dehnungsfuge nötig ist (Raumlänge ca 12m). Man bekommt dazu aber unterschiedliche Infos... Und eine Schiene auf dem Parkett find ich nicht schön - dann viell doch lieber Linoleum in Küche und das Parkett eine Fläche durchgehend.???

Was ich mir noch überlegt hab: Habe ich nicht zu viele 3er Raster in meiner Küchenplanung ? Hab ja fast nix, wofür ich so hohe Schubladen benötige... (Nur Getränke).
Aber das 3/3 oder 1/2/3er Raster an der Spülenseite zu unterbrechen, schaut wahscheinlich auch nicht gut aus, oder? Habt Ihr eine Idee?
Ich füge nochmal die Ansicht der Spülenzeile und Hochschrankzeile bei.
Ich möchte gerne auch so eine Steckdosen-Schublade lt. Samy in der Spülenzeile (Bild anbei).

Übrigens: Mein Onkel hat heute ENDLICH mit der Heizung angefangen:dance:
 

Anhänge

  • Hochschrankzeile Ansicht.PNG
    Hochschrankzeile Ansicht.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 79
  • Spülenzeile.PNG
    Spülenzeile.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 88
  • Geräteauszug-02.jpg
    Geräteauszug-02.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 96
AW: Küche für Dachbodenausbau

Am Kochfeld ist dann 1-1-2-2?

Wie kommst du denn mit deiner Stauraumplanung hin? Option wäre ja vielleicht, wenn es knapp wird, dass du ein oder zwei Innenschubladen bei ein oder zwei 3-rasterigen Auszügen setzt. Denkbare Anwendung .. eigentlich die Tupperdosen etc. im Auszug und in der dazugehörigen Innenschublade die Deckel dazu.

Man könnte schon an der Spülenseite etwas machen, heißt aber lt. Sonderänderungen.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Bei dem linken Auszug dachte ich oben an Innenschubkasten. Dann Müll unter APL, dann Spülenschrank - und dann sind ja oben eh Schubladen.
Im unteren 3-rastrigen Auszug gibts lt. ALNO -Planer gar keine Innenschubladen.

Stauraum hab ich mehr als genug.

Könnte man evtl. 1 Schrank rechts von Spüle mit reinen Innenschubladen machen? Würde das Sinn machen? Wenn ich aber beim anderen Schrank dann 1 Geräteschublade mache (f. Toaster und Schneidemaschine), dann hab ich gar keine "normale" Schublade mehr für Schäler und so Sachen.

Unterm Kochfeld dachte ich an 1-1-2-2 und 2-2-2 (beim 2. Schrank oben das 2er Raster, weil ja durchs Feld Platz in der Schublade verloren geht und ich dachte, so kann ich mehr damit anfangen-für Gewürze)
Ggü für Service und Besteck 1-1-2-2.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Wenn ich aber beim anderen Schrank dann 1 Geräteschublade mache (f. Toaster und Schneidemaschine), dann hab ich gar keine "normale" Schublade mehr für Schäler und so Sachen.

Verstehe ich nicht ... Toaster etc. passen doch nicht in eine Schublade.

Und der Alnoplaner ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber, warum sollte eine Innenschublade nur in einem oberen 3-rasterigem Auszug gehen? In aller Regel setzt man Innenschubladen eher oben, weil man dort eben Küchenhelfer, Besteck etc. verstaut. Wenn man aber doch mal den Stauraum anders plant und eben diese Linienführung haben möchte, kann man Innenschubladen auch unten haben.

Aus biboos Küche (bei den fertiggestellten)
899_p1060459-600x800-1329158451.jpg



Ist das Kochfeld über dem 2-2-2-Schrank? Unter dem Kochfeld direkt würde ich keine Gewürze planen. Wenn es mittig über 1-1-2-2 und 2-2-2 ist, dann die Gewürze jeweils rechts und links vom Kochfeld planen.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo,

Toaster in der Schublade hat auch seine Nachteile.
Ich persönlich tausche so einen Toaster (billige Geräte ca. 20,-- Euro) auch gerne mal alle paar Jahre aus, obwohl diese noch funktionieren, weil man das Innenleben von so einem Gerät (Heizspirale,etc) gar nicht richtig reinigen kann. ;D

Ich weiß, produziert Elektromüll, schäme mich auch etwas dafür. :-[

Mit einem "festen" Toaster ist man da sehr unflexibel, da sie teurer und ich wahrscheinlich exakt das selbe Gerät nachkaufen müsste.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich dachte schon an einen normalen Toaster und Brotschneidemaschine, die ich einfach rausheben kann, aber nicht extra einstecken muss, weil ich der Lade schon eingesteckt. Aber evtl. ist ein normale Toaster wirklich zu dick um da umgeklappt reinzupassen? Muss mich mal erkundigen, wie dick die schmalsten sind.

Das Kochfeld ist mittig unter den 2 90er Unterschränken, einmal 2-2-2, einmal 1-1-2-2.
Oder brauch ich mehr Schubladen? (Dachte halt, die Gewürze passen eher in ein 2er Raster.

Wenn Innenschubladen auch beim 3er Raster unten möglich sind, super:-) Dann kann ich wegen der Optik bei der Spülenzeile das 3er Raster unten durchlaufen lassen.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Danke:top:

Mein Planer hat jetzt statt AEG ein Kochfeld von TEKA eingeplant (hat 1x25, 1x20, 2x16cm Plattengröße - meint Ihr das ist ok?) - und der Preis ist gleichmal 600 Euro billiger geworden. Dann noch eine APL von der Küchenfirma - nochmal 300 Euro billiger. Jetzt bin ich bei 11´6, damit könnt ich leben.
Dabei ist auch noch eine Glasrückwand (nur so hoch wie das Unterlicht vom Fenster), Mülleimer im Auszug unter der APL (2x8 und 1x16 Liter) und Besteckeinsätze aus Plastik.

Es gibt immer noch Fragen:

1. Ist die Glasrückwand in weiß auch wirklich das gleiche weiß wie bei Häcker Schichtschoff hochglanz weiß? (Bei Bekannten war das nicht identisch und das hat furchtbar ausgesehen)

2. Sind Besteckeinsätze aus Plastik ok oder lohnt sich Mehrpreis für Holz?

3. Steckdosen an der Kochinsel: Aktuell sind in beiden Wangen je eine geplant. Reicht das?

4. Unterm Kochfeld: lieber 2 Schränke mit 1-1-2-2 oder so wie aktuell geplant einer davon mit 2-2-2? Gewürze könnt ich entweder in den 2er stellen oder in einen 1er legen.

5. Wohin mit den Schneidbrettchen?
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

1.) Aus meiner Erfahrung ist weiß ist leider nicht immer gleich weiß. Soll heißen: Bitte Muster genau ansehen.
Wahrscheinlich wird es ähnlich aber nicht gleich sein.

2.) Plastik hat den Vorteil, dass man es leichter reinigen kann. Holz sieht m.M. nach besser aus. Bei Ballerina waren der KFB und ich sehr erstaunt, Holz- und Plastik-Einsätze kosteten gleich.

5.) Ich habe meine Schneidbretter, die sehr groß sind, quer stehend im unteren Auszug (3er-Raster) bei meinen Pfannen.
 

Anhänge

  • Küche_100%-31.jpg
    Küche_100%-31.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 71
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich bevorzuge es Brettchen, Bleche & Roste senkrecht zu lagern, so kann man genau das greifen, welches man braucht.

Hier meine aktuelle Lagerhaltung.
-

So hatte ich es bisher.-
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

5.) Ich habe meine Schneidbretter, die sehr groß sind, quer stehend im unteren Auszug (3er-Raster) bei meinen Pfannen.

Dito ;D. Oder längs als vorderste "Reihe". Da reicht dann Auszug um 15cm öffnen und nehmen.

Die 2 kleinen habe ich hochkant neben meinen Bechertassen.

@Vanessa: du hast aber auch deutlich mehr als ich!
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Stimmt, das ist noch besser.
  • :-[
Ich passe aber sehr auf meine Küche auf und hätte sonst Bedenken wegen dem Lack.

  • :rolleyes:
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

:cool: ich benutzte immer nur zwei davon - der Rest ist Roger: Käsebrett,Wurstbrett, Brotbrett, Bratenbretter, Obstbrettchen
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hm - dann probier ich das einfach aus wenn die Küche da ist und schau mal welche Variante mit den Brettchen mir am besten gefällt. Genug Stauraum hab ich, dass ich dann noch umändern kann...

Ich lese ja hier im Forum kräftig mit und mir ist noch ne Frage wegen der Tür zur Speis aufgefallen: Bei mir wirds ja ne richtige Tür, keine zum schieben (Grund: Die Speis soll dicht sein damit sie kühl bleibt).
Ich dachte jetzt, ich lass die dann in die Speis aufgehen.
Bei einem anderen Thread hatte Kerstin empfohlen, die Tür nach außen aufgehen zu lassen. Was ist denn jetzt eigentlich praktischer/sinnvoller?
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

:cool: .. Bei deiner Konstellation der Insel und der Speisekammer (Tür ist ja ziemlich mittig an der breiten Seite und Speisekammer war mehr als 100 cm tief - oder?) würde ich sie in die Speisekammer aufgehen lassen.

Vielleicht skizzierst du die Speisekammer nochmal und überlegst dir mal, was du wo wie unterbringen willst. Dann kann man da auch nochmal neu nachdenken.

Finde ich übrigens toll, wie du hier überall mitliest und die Informationen auch aus anderen Threads holst :top:
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Danke:-)

Also vorm Fenster ist ja die Spülenzeile 60cm, dann ist 10cm Platz und dann die Tür zur Speis - genau im Durchgang zwischen Spülenzeile und Insel. D.h. die Tür ist schon mehr links.
(Oder: Links neben Tür sind 70cm Platz, rechts neben Tür 2m.)

Mein Plan war, die Tür innen nach links (Richtung Fenster) aufgehen zu lassen, damit ich leichter an die Seite komme, bei der mehr Stellplatz ist.
Verdeckt dann zwar etwas das Fenster, aber da die Tür nur so eine schmale (66cm?) ist, kommt das Licht ja noch vorbei.

Was haltet Ihr für sinnvoller?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben