Fertig ohne Bilder Küche für Dachbodenausbau

AW: Küche für Dachbodenausbau

Hm-schade dass man nicht erst alles mal 2 Wochen testen kann um sich dann erst zu entscheiden...

War mal wieder über dem Lichtplan gesessen. Die DAH wird vorauss. eine Novy Cube Umluft o.ä. werden. Restliche Beleuchtung wollte ich über Halogen-Einbaustrahler Hochvolt (damit man die einfach mit LED austauschen kann) machen. Ich habe 3 getrennte Schalter vorgesehen.
Nun noch die Frage, wo die Lichtauslässe für die Lampen hinsollen.
Was haltet Ihr von beigefügtem Plan? Hier habe ich mit einzelnen Strahlern geplant.
(Gefallen würden mir aber auch die 2tlg-eckigen, gemischt mit 1tlg-eckigen. Da finde ich aber keine passende Aufteilung.)
 

Anhänge

  • Lichtplan 1.png
    Lichtplan 1.png
    33,6 KB · Aufrufe: 114
AW: Küche für Dachbodenausbau

Wieviel Watt? 20 W-Strahler? Spülenzeile, da denke ich, könnten mehr. Ich hatte in meiner vorherigen Küche 3x20 W auf 160 cm.

-
Allerdings eben direkt unter den Hängeschränken. Wenn die Lichter dann oben in der Decke sind, sind 4 Stück auf rund 300 cm wirklich zu wenig.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich dachte an 35 Watt, die ich notfalls (wenn zuwenig Licht) mit 50Watt austauschen kann. Dann müssten 4 reichen lt. meinem Elektriker. ?
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hat noch einer eine Idee, wie die Einbauleuchten noch angeordnet werden könnten?
Oder passt das so?
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Die Spots sollten nicht mehr wie 60cm Abstand jeweils haben - enger ist besser.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

So - das letzte Preisangebot meines:kfb: ist 12´5 inkl allem. (Abkofferung der Schränke unter der Schräge ist nicht inklusive)
Der KFB meint, es liegt an den vielen Auszugsschränken, dass es so teuer ist, und der etwas aufwändigen Montage.
Ich hab insgesamt 5,9m Auszugsschränke, und noch jeweils 1 Auszug unten im GSP-Schrank und im Backofen Schrank.

Habt Ihr noch Ideen, wo man was einsparen könnte?

Es ist dabei:
Häcker Systemat, Korpus 78cm, Front Schichtstoff weiß
Schichtstoff-APL von AKP
Mit Montage (an Insel an allen Seiten eingerückter Sockel )
Spülbecken Franke Mythos: Mythos - MTX 620 Edelstahl
Geräte:
Kühl-Gefrierkombi Siemens mit 0 Grad Fach KI39FP60
XXL Geschirrspüler vollintegriert und hochgebaut von AEG
Backofen hochgebaut mit Pyrolyse von TEKA
Induktionskochfeld von AEG 80cm AEG HK854400XB#

Bei GSP und Ofen hab ich leider keine genaue Produktbezeichnung-hab ich aber per Email beim KFB angefordert.

P.S.: Haube ist keine dabei.
 

Anhänge

  • Küche.PNG
    Küche.PNG
    387,6 KB · Aufrufe: 100
  • Koche andere Seite Insel.PNG
    Koche andere Seite Insel.PNG
    179,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche für Dachbodenausbau

Wichtig wäre es, dass du dir mal den mittleren Internetpreis der Geräte ergoogelst, dann kannst du dir so einen ca.-Möbelpreis ermitteln. Sieh dir nochmal die Planung von Jule an, die hat auch Häcker -Möbel. Vielleicht kannst du sie mal per PN anschreiben und ihren Preis erfragen, damit du eine Art Vergleich hast.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hab mal Jule´s Thread durchgelesen - ihre Küche hat 14´5 gekostet. Aber mit Granit APL und DAH und Armatur und Lack statt Schichtstoff .
Bei mir ist dafür die Kühl-Gefrierkombi mit 0 Grad Fach dabei. Und ich hab etwas mehr Schränke.
Mein KFB hat gesagt, er hat mir die Geräte zu seinem Einkaufspreis gegeben - er verdient daran gar nix mehr. Der Preis für die Möbel mit Montage und APL müsste bei knapp 8 TEU liegen.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

wo das Küchenstudio verdient ist m.M. nach für Kunde und auch für den KFB egal. Unter dem Strich muss der KFB etwas verdienen, egal wo.

Da hilft nur ein echtes Gegenangebot für die Planung 1 : 1, damit Du siehst, ob der Preis in Ordnung ist.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ich hab ein Gegenangebot von einem anderen Studio machen lassen - nur die Holzteile mit der gleichen APL und Montage würden da 7´4 kosten.
Die würden mir alle Fremdgeräte mit einbauen, d.h. ich kann hier sogar den billigsten Internetpreis versanschlagen.
Da würden die Geräte
Spüle 900
KühlGefrierkombi 1´2
Kochfeld 900
GSP 700 (angenommen)
Backofen 700 (angenommen)
Gesamt 4´4
wären also insgesamt auch 11´8
Von daher - wegen 500 Euro tu ich nicht rum und bleib bei dem Studio, was mich auch gut beraten hat.
Ich kanns aber nochmal genau ausrechnen, wenn ich die genaue Bezeichnugn von Ofen und GSP hab.

Ein Teka Kochfeld würd ich noch wesentlich günstiger bekommen - da find ich aber keins mit gescheiter Aufteilung...
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Ja, so ca. 1000 Euro / Meter Küche muss man wohl immer rechnen. Hochschränke oder mit Hängeschränken mehr, nur APL weniger usw.

Vorteil, wenn du alles aus einer Hand nimmst, ist ja auch, dass du nicht evtl. 5 Liefertermine freinehmen mußt, um die Geräte jeweils anzunehmen und evtl. zwischenzulagern, bis die Küche kommt. Das wäre mir bei der Summe auch 500 Euro Wert.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Nochmal kurz wegen Kochfeld:
Mir wurde das AEG Maxi Sense mit 4x21er Kochzonen angeboten.

Als Alternative nun, weil billiger (bin überm Budget) folgendes:
Teka - Kochfelder

Vorteil: billiger, große Kochzone mit 26cm und eine Bräterzone mit 18x30cm
Nachteil: zwei Kochstellen mit 14,5cm.

Ansonten gibts von Teka nix in 80 mit direkter Kochfeldsteuerung (Multi Slider).
Oranier wäre lt. meinem KFB noch günstiger als das AEG - aber da weiß ich die Qualität nicht, hab hier schon schlechtes gelesen. was Kundedienst betrifft.

Was soll ich nur tun??
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Muss es Multislider sein?

Und um welche Preise und damit Differenz handelt es sich denn?
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Auf die Info warte ich noch, was es genau ausmacht.

Hab jetzt die Gerätedaten für GSP und Ofen. GSP schaut gut aus, der Ofen ist nicht auf der Teka Homepage zu finden. Viell ein neues Modell?
Teka Backofen HPE635 Teka Backofen HPE 635, Edelstahl, 78212#
Was mir hier nicht gefällt: Er hat keine versenkbaren Knöpfe. Findet ihr das wichtig oder nicht?

p.s.: multislider find ich gut, weil man nicht zweimal tippen muss (nicht erst das kochfeld auswählen) - 1 tipp und es ist so hochgestellt wie mans will, fand ich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für Dachbodenausbau

Hallo Simerl,

wegen den versenkbaren Knöpfen am BO.
Ich habe zwar versenkbare Knöpfe an meinem Bosch -Kompaktbackofen, aber wenn ich ehrlich bin, ......... die sind sozusagen immer betriebsbereit. (Also nicht versenkt :cool: )

Fazit: Ist keine Priorität !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für Dachbodenausbau

Bei mir genauso, Magnolia ;-) ... nur, wenn ich gerade mal geputzt habe, dann kann es vorkommen, dass die Knöpfe versenkt sind.

Ja, Multislider leuchtet mir schon ein, aber, wenn du die genauen Preise und Differenz hast, vielleicht ist ja Monoslider doch ein Variante. Kurz Kochfeld anwählen und dann die direkt Stufenwahl.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Mono- oder Multislider: ich benutze beides zwischendurch bei Freunden ... spielt keine Rolle, ob ich nun erst Kochstelle anwähle oder direkt Slide - da ist die passende Kochstellengrösse wichtiger für mich.
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Aktueller Zwischenstand, falls es jemand interessiert:

Habe die Küche immer noch nicht bestellt, weil der Heizungsmonteur (Verwandschaft:rolleyes:) seit Anfang Februar auf sich warten lässt. :stocksauer::stocksauer::knuppel:

Solang der nicht angefangen hat, kann der Estrich nicht verlegt werden, und solange kann ich mir alles noch hundertmal anders überlegen:-[

Es wird nun also kein Linoleum, sondern Parkett auch in der Küche: Der Spezialist vom Fachhändler hat mir grünes Licht für Mehrschichtparkett in der Küche gegeben. Die verlegen das seit Jahren, auch auf FBH, und es gab noch keine Probleme oder Beschwerden.
Als APL nehm ich dann kein Holzdekor. Welches sonst weiß ich noch nicht sicher.

Immer noch offen ist das Thema welches Kochfeld (mein KFB hat sich nicht mehr gemeldet wieviel die Differenz ausmacht. Er ist wahrscheinlich total genervt von meinen Fragen:-\) und immer noch das leidige Thema DAH.
Vielleicht wird ja noch was ganz neues erfunden bis ich die Küche jemals bestellen kann:'(
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Simerl, lass Dir Zeit mit dem Bestellen. Hast Du erst mal bestellt und Deine Unterschrift geleistet, so gibt es (leider) Menschen, die jegliche Änderungen (finanziell) ausnutzen wollen. Sind nicht alle so, aber evtl. doch einige??????

Mach erst den Vertrag, wenn alles "perfecto" ist.

  • ;-)
 
AW: Küche für Dachbodenausbau

Also, den Ansatz mit der "Leinenstruktur"-APL finde ich richtig schön. Allerdings solltest du dann genau gucken, wie die Farben passen.

Und ansonsten, schade, dass es für dich nicht schneller vorangeht. Wenn es dich tröstet, bei mir hat es vom Plan bis Einzug gut 3,5 Jahre gedauert :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben