Unbeendet Komplettrenovierung mit neuer Küche

bettercallalicia

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben eine DHH aus den 50ern gekauft, die wir nun umfangreich renovieren. Dabei haben wir die alte Küche mittlerweile entfernt und sind jetzt auf der Suche nach einer neuen. Wir waren schon in 2 Küchenhäusern und haben erste Ideen zur "Grundplanung".
Besonderheiten sind zum einen die recht niedrige Deckenhöhe mit ca. 234cm und die Tatsache, dass es 3 Türen im Raum gibt (davon eine Balkontüre).
Ausgeben würden wir gerne ~7.000€.

Ich füge euch an:
1) Grundriss Geschoss
2) vermaßter Grundriss Küche
3) Grundriss Küche aus dem Ikea -Planer mit unserer Idee
--> Die Anschlüsse befinden sich dort, wo Spülbecken und Herd angesetzt sind
--> Am Spülbecken gehen Leitungen hoch ins Bad, deshalb der Vorsprung
--> Der Kochfeldunterschrank soll 100cm haben, bei Ikea gibt es dies nicht zur Auswahl, deshalb ist ein 80er + 20er abgebildet
--> Eine Kopffreihaube wäre uns am liebsten
4) & 5) weitere Screenshots aus dem Ikea-Planer

Ich freue mich auf euere Rückmeldungen und bin sehr gespannt!

Danke und viele Grüße :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
schneller Kaffee / Frühstück vor der Arbeit, Zusammensitzen beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94(?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, teilweise Gerichte mit erhöhtem Platzbedarf
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine oder zu zweit, selten mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu klein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget): ~7000€
Grundriss Geschoss.jpeg Grundriss Küche.jpeg Grundriss Ikeaplaner mit Küche.JPG Ansicht Ikeaplaner Küchenzeile.JPG Ansicht Ikeaplaner andere Seite.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen!

Hier kann man sicher noch optimieren. Als erstes möchte ich dir ans Herz legen zu überlegen, ob du wirklich Oberschränke mit Glaseinsatz möchtest, da das nur gut aussieht, wenn die Sachen dahinter dekorativ angeordnet und möglichst einheitlich sind. Außerdem bringt eine einheitliche Front bei den Hängeschränken mehr Ruhe rein. Dann könnte man die Hochschränke mit Kühlschrank noch in der Einteilung besser gestalten. Optisch gut wäre es, wenn die Schränke alle gleich hoch wären, was bedeutet entweder die Hochränke in der Höhe anzupassen oder den Kühlschrank zu umbauen.

Die Sitzplätze wirken auf mich ein bisschen nach "Strafecke". Um dort essen zu können, müsste die Platte überstehen und da wird der Platz sehr sehr knapp – vielleicht dann mit einer Bank.

Habt ihr schon mal nachgedacht, die Wand zwischen Kochen und Essen raus zu nehmen? Dann könnten die Hochschränke in die Zeile und man würde eine lange tiefe Halbinsel planen.

LG Anke
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
So ad hoc würde ich auch sagen, zeitgemäß ist anders .

... die Wand muss raus.


Und ich schließe mich an , Glasschränke erfordern einheitlich weißes Geschirr.

Und ich würde noch über einen Hersteller mit 6- er Raster nachdenken (78-er Korpus)
Beide favorisierten (Nobilia und Nolte ) haben dies nicht.
 

bettercallalicia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für eure Rückmeldungen!

Den Kühlschrank zu überbauen, war auch schon ein Thema bei den Gesprächen zur Küchenplanung .
Wir werden uns da wohl für eine Lösung (Kühlschrankhöhe = Schrankhöhe oder Kühlschrank überbauen) entscheiden müssen.
Die Wand zwischen Essen und Wohnen steht nicht mehr (sorry, habe ich vergessen dazuzuschreiben), deshalb (und weil wir keine offene Küche wollen) möchten wir die Wand zwischen Küche und Essen behalten.

@kuechentante
Welchen Vorteil hat so ein 6er-Raster?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hier irgendwo steht das, auch zu Stauraumplanung : Planungshilfe

Kurz: 6er Raster hat 6 "Einheiten" auf Korpushöhe = ergibt besser nutzbare Innenhöhen, zB passt ein typischer Tetrapak gut in eine 2er Schublade - während die 2er Schublade im 5er Raster (Höhe : 5 * 2) "zu hoch" ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben