Unbeendet Komplettrenovierung inkl. neuer Küche

bruzzler2809

Mitglied

Beiträge
22
Titel des Themas: Komplettrenovierung inkl. neuer Küche

Hallo,
wir planen in einem Eigenheim die Neuerstellung einer Küche. Zur Info: noch sind wir zu zweit, Kind ist in Planung ;-)
Hinweis: IM Grundriss ist die Küche noch anders eingeplant, die neue Version ist die aus dem Möbelhaus.

Aus der "alten" Küche wird ein Büro, und die neue Kücher verlagert sich in einen neuen Raum. Es findet ein Komplettumbau statt, weswegen ich flexibel bin.
Ich war heute bei einem Möbelhaus und hab mich mal beraten lassen und einen Plan erstellen lassen
Mir hat die Nolte Corona sehr gut gefallen, in weiß hochglanz mit Wildeiche als Arbeitsfläche.
Ebenso im Anhang die geplanten Grundrisse - leider habe ich die 3D Visualisierung nicht mitbekommen.
Ich kann es mal versuchen zu erklären:
- Zuerst kommt ein "Dummy-Element", das an der Außenseite Einlegefächer hat und nach vorne mit der Front verkleidet wird.
- Dann ein 30er Apotheker Hochschrank
- Dann ein 60er Hochschrank mit Backofen und Klappe für externe Mikrowelle (eigene Mikrowelle)
- Dann ein 40er Hochschrank, unten Ausziehschubladen, oben Fächer
- Dann Eckschrank (leer)
- Dann 15er Geschirrtuchhalter-Schrank
- Dann 60er Spülmaschine (eigene vorhanden!)
- Dann Spüle mit 60er Unterschrank inkl. 2x Mülleimer (Wasserhahn eigens vorhanden)
- Dann 40er Schrank
- Dann ein 60er Unterkasten "blind" (um die Ecke)
- Dann ein 100er Schrank mit Bora Induktionskochfeld (eigens vorhanden!)
- Dann ein 60er Unterschrank
- Für die letzten 3 Elemente ist auf der Rückseite ebenfalls Türen / Schränke eingeplant

Oben 2x90er Hochschränke
Rückwand halbhoch in Wildeiche

Wie gesagt, sowohl Spülmaschine, Bora Ind.kochfeld, Wasserhahn, Mikrowelle sind eigens vorhanden.

Für die geplante Küche wurde 32.000€ als Basis angenommen, nach Blockverrechnung 13.350, abzg.. 10% Rabatt kam man dann auf 12.000. Mit Überweisung und Anzahlung wären nochmal 3% Skonto möglich.

Meine Fragen:
- Wie findet ihr die Planung auch anhand der neuen Raumaufteilung?
- Kann man grob was über den Preis sagen, wieviel könnte ich hier noch raushandeln? Gerade ohne die teuren Elektrogeräte finde ich den Preis eig. zu hoch.
- Was ist von Nolte hier zu halten, Preis Leistung ok?

Freu mich auf Feedback und viele Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 100

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ALltagsküche, keine aufwändigeren Sachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, überwiegend für 2-3

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Komplett neue Wohnsituation. Wird offener Wohn/Ess/Kochbereich mit Insel
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • andre steiner 19.pdf
    15,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20190703_210810.jpg
    IMG_20190703_210810.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 269

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Noch eine Ergänzung - nachdem auch per PN ein paar Fragen aufkamen. So wie im Grundriss eingezeichnet wurde die Küche nicht geplant. Deshalb hänge ich jetzt nochmal den "leeren" Grundriss (mit den neu eingezogenen Wänden) mit dazu, sowie die Visualisierungen der Küche, die ich mittlerweile erhalten habe
Dh. die Küche wird als U-Form geplant mit kleinem Abstand zu der Säule vom Durchbruch.

Was auch aufkam ist die Frage, warum wir die Küche in ein "Dunkles Loch" Planen - verstehe ich ehrlich gesagt nicht, vermutlich deutet der Grundriss drauf hin, dass hier nirgends Fenster sind. Ich hab hier nochmal den originalen angehängt - die ganze Südseite ist mit Schiebetüren verglast zur Terrasse. Evtl war das Missverständlich - in dem "neuen" Plan ging es nur um die Küche und die Mauerdurchbrüche - weitere Details wurden hier aussen vor gelassen.

Was meint ihr nun zu der Küche? Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 399
  • 2.png
    2.png
    511,2 KB · Aufrufe: 286
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 309
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 337
  • 5.jpg
    5.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 359
  • Grundriss_IST.jpg
    Grundriss_IST.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 372
  • Grundriss_SOLL.jpg
    Grundriss_SOLL.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 368

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Das ist alles schwer zu verstehen. Ich denke, die Küche kommt jetzt dorthin, wo Esszimmer steht?

Ich würde so nicht weiter planen. Der Kühlschrank ist viel zu weit von der übrigen Küche weg. Wenn man ihn irgendwie in die jetzt geplante Küche bringen wollte, passte alles hinten und vorne nicht mehr. Daher würde ich ganz von vorne anfangen. Wie weiss ich allerdings auch nicht.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Genau, im alten Plan (IST) Esszimmer, im neuen Plan (SOLL) Küche. Die Wand wird zum neuen Büro begradigt.
Warum stört dich das mit dem Kühlschrank? Ich renne ja nicht 10x zum Kühlschrank, sondern nur 1x wenn ich / wir koche/n.
Zudem ist extra dazu ein Durchgang eingeplant an der Säule...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich würde den Raum komplett als Küche planen, die Säule steht in einem ziemlich unbequemen Abstand zur Halbinsel, das U-Layout klaut Platz und engt unnötig ein, Arbeiten kann man nur im Eck zwischen Spüle und Kochfeld und blockiert damit die ganze Ecke.
Der Weg zum Kühlschrank außerhalb des Küchenbereichs ist maximal umständlich und man hat zudem nichtmal eine Abstellfläche in der Nähe, worauf man die Sachen beim Einräumen oder Umräumen abstellen kann.

Mach doch eine Insel um 90° gedreht mitten im Raum, und versuch die Säule in die Planung miteinzubeziehen und zwar so, dass man nicht drumherum laufen muss.

An Stelle von einem SbS würde ich übrigens ein French Door empfehlen.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich würde den Raum komplett als Küche planen

Mach doch eine Insel um 90° gedreht mitten im Raum, und versuch die Säule in die Planung miteinzubeziehen und zwar so, dass man nicht drumherum laufen muss.

Wie denn genau, wenn ich hier noch einen Durchgang zu den anderen Zimmern hinten habe? Und Zügen Richtung Süden eine Terrassentür...
Wo würdest du die Insel stellen? Wo meinst du mitten im Raum? Richtung Wohnzimmer?
Die Säule mit einbeziehen? Mir würde da nichts einfallen wie... Hast du eine Idee?
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Eine Idee hätte ich noch.
Terrassentür durch ein Fenster ersetzen, Tür zum Flur ganz nach links setzen (Richtung Büro).
Küche dann "nach unten" versetzen (Richtung Kamin). Die Insel dann Richtung Wohnzimmer...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
289332
Ich würde das Küchenkonzept auch noch mal grundsätzlich überdenken.
Bei dieser Raumgrösse wäre ich auch bei einer Insellösung.
Die aktuell Planung ist im Prinzip nicht grosszüger als die vorhanden Küche ,nur das die Wände weg sind.
Der Kühlschrank steht wirklich ungünstig.
Man müsste mal genauere Maße (vor allem Pos Säule )sehen.
Hier mal eine grobe Stellprobe .
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@Bruzzler
Ich weiss nicht, wie ich das machen würde. Ich renne aber, wenn ich koche oder backe, bestimmt 10 Mal zum Kühlschrank. Ich hole die Dinge, nach und nach raus, bringe mal was weg, hole ein Getränk usw. Ich denke mal nach, wenn ich Zeit habe.


@bibbi
Ich glaube, da unten, wo Du den KS hast, ist eine Terrassentür. Ansonsten fände ich das besser.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe mir gerade die Bilder von Isabella angesehen, da ist ja quasi auch die Säule in die Insel/Arbeitsfläche integriert. Würde das nicht auch Sinn machen?
Gerade wenn ich den Vorschlag von Bibbi anschaue. So dass quasi die Insel im die Säule läuft...?
Bzgl Abmessungen kann ich kaum was genaueres darstellen, da ich nicht weiß, wie es Schlussendlich aussehen wird.... Zuerst brauche ich die ideale Küche und würde danach die neuen Wände einplanen. Oder seht ihr das anders?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein Plan mit genaueren Maßen /Fenster und Säulenposition würde da sicher helfen.
Zumindest die unveränderlichen Bestandteile.
In den eingestellten Perspektiven kann ich keine Fenster erkennen.
 

bruzzler2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Da kann ich dann leider nur mit dem"IST-Plan" aus dem zweiten Post dienen, da hier auch Fenster eingezeichnet sind
Die Säule steht eben auch noch nicht, da hier ein Durchbruch passiert.
Ich hab nochmal gebastelt...
Zudem auch noch Bilder vom live-ist-zustand
 

Anhänge

  • 15623433944036537240493965254633.jpg
    15623433944036537240493965254633.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20190623_195604.jpg
    IMG_20190623_195604.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190623_195541.jpg
    IMG_20190623_195541.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20190622_182354.jpg
    IMG_20190622_182354.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20190622_182349.jpg
    IMG_20190622_182349.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20190622_182334.jpg
    IMG_20190622_182334.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 287

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bleibt der Kaminofen? Wie breit und tief ist der Kamin? Beides sieht in den Fotos viel größer aus, als auf dem Plan. Bitte zeichne die Terrassentür ein. Und auch von wo bis wo die Tür an der Wand zu den Schlafräumen verschiebbar ist.

Hat schon ein Statiker was zu der Säule gesagt? Die Wand, die raus soll, scheint tragend zu sein. Da wird wohl noch ein Unterzug rein müssen. Daher muss die Säule an der richtigen Stelle liegen und eine definierte Größe haben müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben