Fertiggestellte Küche Komplett neue Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Komplett neue Küche

Hallo SK

ich sehe das genau wie Kerstin. Der GSP ist an der Aussenposition für mich auch am besten aufgehoben, da ist man am wenigsten blockiert.

Um Deine Spülenposition herum hast Du gut Platz zum Vorbereiten und schnibbeln, auch wenn der Bewegungsablauf etwas anders ausschaut als zur Zeit gewohnt, man gewöhnt sich so schnell um. Ich habe Zuhause und im Ferienhaus auch schon immer ganz andere Küchen gehabt, mit total unterschiedlichen Abläufen, das ist mir völlig wurscht - ausser dass ich natürlich lieber in Ferien bin ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Komplett neue Küche

Esskaa, warst du jemals in einer Ferienwohnungsküche? Vermutlich war die anders als deine eigene, und trotzdem kann man doch binnen kürzester Zeit gut hantieren und ärgert sich höchstens über echte Falschplanungen (Müll und GSP gehen nicht gleichzeitig auf, kein Platz zwischen Spüle und Kochfeld,...). Du wirst dich schnell umgewöhnen. Dafür sorgen schon alleine die Glückshormone, die jedes Mal, wenn du die neue Küche betrittst, durch dich rauschen. ;-)

ICH würde den GSP auch in die Ecke stellen!
 

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

Ich werde am Wochenende an der jetzigen Spüle mal so tun, als ob es die neue wäre, da nenntman Simulation.

Kann ja was werden.

Es hat noch keiner was zu Alno oder so gesagt. Früher war das mal die Marke, kann man das heute noch getrost kaufen ? Die Oberfläche soll ja "bobbycartauglich" sein.


LG esskaa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Komplett neue Küche

Alno ist gute Mittelklasse und so stabil, dass sie 20 Jahre hält. Mit Alno machst du nix verkehrt.
Wenn das Frontmaterial Schichtstoff ist, dann ist das bobbycartauglich und das robusteste, was du bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

So hat es die Beraterin auch gesagt ( unempfindlichst, bobbycar....).

Der Plana -Herr nennt Alno auf der Stufe mit Nobilia , Nolte eher im unteren Preissegment.

Nun, da mal für lange Zeit eher keine Bobbycars bei mir rumfahren wird Alno wohl auf jedenFall ausreichen.

Bedank.

esskaa

Warum ist das Wort Plana eigentlich "grün" unterlegt???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Komplett neue Küche

Zu grün unterlegten Begriffen gibts eigendlich eine Erklärung... die ist wohl beim Servertransfer verschütt gegangen ;-)
 

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

Ranking: tolle Übersicht!!!

Überflieger Zeyko , Bulthaupt weit abgeschlagen ( soll doch angeblich so toll sein ).

Nieburg ( wird mir von einem Küchenhaus angeboten ) steht rechtgut da!

Aber anscheinend macht man mit Alno nichts falsch.

Danke für den Link ( ich kenne Eure Seite noch nicht so gut ).

LG esskaa
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Komplett neue Küche

Früher war das mal die Marke, kann man das heute noch getrost kaufen ?

Hallo esskaa, Alno ist früher über die Kaufhäuser und entsprechende TV-Werbung bekannt geworden, es ist ein solider Hersteller für die "Masse", der auch auf Masse produziert. Falsch machen kannst Du mit diesem Hersteller eigentlich nichts.

Das Ranking im Forum hat auch seine Grenzen, das hat auch der Besitzer des Forums eingeräumt. Manche Hersteller sind nicht auf aktuellem Stand gepflegt bwz. nicht alle Aspekte eines Herstellers lassen sich in einem Ranking darstellen. Deshalb liegen auch Hersteller wie Bulthaup , Poggenpohl , Leicht etc. weit hinten, wie Du festgestellt hast.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Komplett neue Küche

Bei Bulthaup (ohne t! ;-)) ist nur die Serie B1 bewertet, die als Einsteigerserie gilt und relativ wenig verschiedene Schrankvarianten bietet. Das macht sich im Ranking auch bemerkbar. Die Verarbeitung ist trotzdem gut.
 

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

HAllo zusammen,

ich habe nochmal nach der Front gefragt.

Antwort : "Die Front ist Folie. Schichtstoff ist eine glänzende Front."
Soll aber angeblich bobbycartauglich sein. Passt das zusammen ?

Der Preis liegt jetzt, nach "ich habe den Chef gefragt" bei 4200 !!

Ich denke, das ist real.

lg esskaa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Komplett neue Küche

Sei so gut: wie heisst die Front genau. Wenn es Folie ist, dann ist es wichtig zuwissen, welche Folie genau - (um es schwieriger zu machen, gibt es inzwischen verschiedene Folien)

Im Zweifel: Finger weg.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Komplett neue Küche

Bobbycartauglich heisst, dass sie Stossfest ist;

Folie sagt im Zweifel, dass sie sich löst, wenn die Weichmacher verduftet sind (nach Ablauf der Garantie natürlich :rolleyes:)

Du scheinst die Stimmen die Dir abraten nicht hören zu wollen, sondern hoffst wohl auf Zuspruch.

Wenn keiner der Profis bestätigt, dass die Front mit einer polymerer Folie beschichtet ist, sondern eine normale "geschrumpfte" Folienfront ist, dann sagt Dir hier keiner was anderes, als "lass es bleiben"
 

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

Hallo Vanessa,
klar hoffe ich, dass jetzt jeder sagt, NIMM ! DIE IST 3000 EURO MEHR WERT !!!

Aber ich frage nicht, um Bestätigung zu bekommen, sondern eben gfenau die Hinweise, die mir der Küchenplaner vor Ort nicht gibt, weil er vllt. eine billige Lösung sucht.

Also polymere Folie ist ok, geschrumfte nicht ?

Danke für die Warnungen. Im Zweifelsfall kaufe ich die nicht sondern gehe in der Front eine Stufe teurer.

lg esskaa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Komplett neue Küche

Melamin und Schichtstoff sind häufig sogar günstiger wie Folie.. der Preis sagt wenig über die Nutzungseigenschaften - also teurer ist nicht automatisch robuster.
 

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

Die Beraterin schrieb, die Schichtstoffvariante sei glänzend, vermutlich deshalb dann teurer.

lg esskaa
 

esskaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche

So, ich habe nochmal telefoniert.
"Die Fronten in Folie lösen sich nicht, falls aber doch, wird auch weitüber die 5Jahre Garantie auf Kulanz getauscht."

Eine Schichtstoff -Ausführung kostet 300 Euro mehr. Die Kanten sind eckiger, weniger elegant, die Oberfläche glänzend.

lg esskaa
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Komplett neue Küche

Die Fronten in Folie lösen sich nicht, falls aber doch, wird auch weitüber die 5Jahre Garantie auf Kulanz getauscht.

Das sagen alle seit Jahren schon. Wer's glaubt, wird seelig. Wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Komplett neue Küche

Esskaa du mußt dir halt überlegen ob es dir das Wert ist.

Ich würde lieber die 300 Euro jetzt investieren. Stell dir vor in 7 Jahren löst sich die Folie. Was machst du wenn es diese Front dann nicht mehr gibt? Ich denke mal das dir nämlich dann nur die beschädigten Fronten ausgetauscht werden, die anderen müßtest du selbst bezahlen. Oder willst du dann eine Küche mit unterschiedlichen Fronten da stehen haben?

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben