Komplett neue Küche ausstatten

küchenklein

Mitglied
Beiträge
117
AW: Komplett neue Küche ausstatten

Bei Dunstanbzugshauben spielt das Abluftsystem eine ganz entscheidenden Rolle, möglichst den maximalen Querschnitt (oft 150mm) nutzen und einen vernünftigen Mauerkasten, dann kann die Haube leise und effektiv arbeiten. Die beste Haube arbeitet viel schlechter und lauter, wenn sie durch einen 100er Flachkanal pusten muss. Wir kaufen jetzt so eine Haube, wie du sie verlinkt hast von Siemens , Vorführmodell aus dem Küchenstudio und vergrößern den Durchbruch in der Wand. Wichtig ist uns noch eine Nachlauffunktion und eine gute Kochfeldausleuchtung.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Komplett neue Küche ausstatten

jetzt sagt aber die Beraterin, bei der ich die Küchekaufe, Kopffrei sei doof, da man andauern gegen die verspritzte Fläche schauen würde oder man putzt täglich.

Natürlich sollte man nach Fettspritzerei putzen, denn im Fett haftet auch Geruch!!!
 

esskaa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche ausstatten

NAchem in die Oranier Lito 90S mal ein wenig rumgezeigt habe und alle Freunde und Verwandte alleine wegen des Designs applaudiert habe werde ich wohl bei dieser Auswahl bleiben.

Die Walmdach-Edelstahl-Bosch kommt da nicht mit. Insbesondere, weil die Küche ja wenig Farbtupfer hat, wird dieses schwarze Glasteil gut wirken.

Ich will da einen Zuluft/Abluft-Mauerkasten verwenden, so dass die Zuluft seitlich am Schacht austritt. Habe gelesen, dass dies die Wirkung einer Haube erhöht.

4.jpg

So wird die Sicht von der Tür wirken. Perspektivisch zu tief, aber sonst einigermaßen realistisch.


lg esskaa
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
Zu- und Abluftmauerkästen taugen nicht viel und es zieht Dir auch bei -15 Grad dann um die Beine. Zumal stimmt das Verhältnis von raus und rein nicht. Ich würde mit dem Fenster arbeiten, das kannst Du bei Bedarf auch mal geschlossen lassen.

Wo soll der MK eingebaut werden? Im Schacht?
 

esskaa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche ausstatten

Wenn in dem Haus noch ein kleiner Kaminofen steht wird der Schornsteinfeger auf Zuluft bestehen.

Sent%3E41
mauerkasten.jpg

Hier würde die Zuluft oben aus der Haube kommen ( ja, hat kleineren Querschnitt als Abluft ).


Habe die Oranier Lito 90 S soeben bestellt!!

lg esskaa
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
Esskaa, dann würde ich mit einem Fensterkontneuschalter arbeiten. Gibt es auch funkgesteuert.

Gibt das mal in die erweiterte Suche ein, da gibt es schon mehrere Themen.

Wenn der Mauerkasten seitlich rausschaut, sieht das nicht nur blöd aus, es ist auch uneffektiv.
 

esskaa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche ausstatten

Kontaktschalter wäre ok, würde dann das Fenster links nehmen, so dass die Luft durch den Raum strömt und nicht direkt von der Seite, oder ?

Aber weshalb glaubst du, dass da was rausschaut. Die zuluft strömt von aussen in den Schacht hinter der Haube und von dort über Auslassöffnungen in die Küche.

lg esskaa
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Komplett neue Küche ausstatten

Na ja, falls der Mauerkasten breiter als der Schacht ist. Sollte man aufpassen.

Die Schlitze werden m.M. bei einer leistungsstarken Haube nicht ausreichen und ........ gute Ablufthauben haben gar keine Lüftungsschlitze. :tounge: ;D
 

esskaa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Komplett neue Küche ausstatten

Die Schlitze sind eingebaut, un die Luft im Umluftbetrieb wieder in den Raum zu führen.

lg esskaa
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben