Fertig mit Bildern Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Das ist aber trotzdem fein geworden und schreit danach in meine Sammlung von Decken-DAHs aufgenommen zu werden :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hast du dich an die Position der Steckdosen gewöhnt oder doch noch geändert?

Ich freue mich auf weitere Bilder! :dance::foehn:
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ich hab mittlerweile größere Probleme als die 2,5cm der Steckdosen :( Sprich ich habs so gelassen.

Sodele ein Teil ist drin. Die Schablone ist beim Steinmetz.

Im Großen und Ganzen lief alles recht smooth gestern. LEIDER konnte ich einige Macken an den Wänden nicht vermeiden. Neben der Seitenwand vom vorderen Hochschrank geht ein brauner Strich an der Wand nach unten. An den Ecken von der oberen Platte der Hochschränke sind schwarze Striche. Links wo die Blindabdeckung neben der Spülmaschine an der Wand liegt sind einige schattige Flecken. Blöderweise 1cm über der Arbeitsplatte über der Spülmaschine ist ein kleiner schwarzer Strich von der Wasserwaage.


Küche ist soweit drin. Die Tür des Vorratsschranks habe ich mir durch Zufall angeschaut und 2 tiefe Schrammen entdeckt. Aber das war kein Diskussionspunkt und. Die wird neu gefertigt. Der Kühlschrank steht noch imk Hof, da die neue Generation die Motoren unten hat und eigene Standfüße. Die Fertigung hat es aber gut gemeint und den Schrank so gebaut wie vorher üblich ( Motor hinten ) und noch eine Schublade unten eingesetzt und den Kühlschrank dafür hoch. Gut gemeint, aber leider mit meinem Modell nicht mehr realisierbar.

Sprich: Zwischenboden und Schrankboden müssen ausgesägt werden. Oben in den Schrank muss eine Blindabfeckung von 15cm eingesetzt werden. In die obere Abdeckplatte der Hochschränke muss noch ein Lüftungsgitter. In den Sockel muss ein Lüftungsgitter.

Die Steckdosen im Vorratsschrank bleiben unbenutzt. Die neue Generation, die ich bestellt habe hatte flache Auszüge. Da hätte ne Mikro reingepasst. Die neue Generation hat hohe Auszüge mit Glasfront. Scheißedel, aber eben nix mit Mikro.

Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden wie massiv alles ist. Die Schränke waren ja schon vormontiert. Alle Schubladen sind kerzengerade. Spaltmaße stimmen ( bis auf eine :P ). Die Besteckeinsätze sind aus Holz angefertigt und keine 0815 Plastikeinsätze.

Über die Monteure kann ich auch nichts negatives sagen. Freundlich, umgänglich, Fragen werden ausführlich beantwortet.


Eine kleine Veränderung zum ursprünglichen Entwurf gibt es übrigends. Ich hab mir das aktuellste Kochfeld gegönnt. Das neue Modell hatte 2 Vario und eine "runde" Induzone. Das aktuellste Modell hat 3.

Arbeitsplatte wird 3-teilig. Größer geht nicht durchs Treppenhaus.
1. Teil Spülmaschine bis Kochstelle. Stoß ist 5cm vom Kochstellenrand entfernt unter der Kochstelle.
2. Teil ist Kochstelle bis Ecke
3. Teil ist das Plattenstück von der Wand bis zum Vorratsschrank.

20140311_171225.jpg
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Habs nicht im Kopf. Glaube der Siemens KI27FP60 oder so....

Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI27FP60

Aber hast recht das ist die gleiche Zeichnung. Mal mit den Jungs nächste Woche reden, wenn die AP kommt.


Die haben sich übrigends ganz bitter beschwert... Normalerweise richten sie die Schränke passend zu den Fugen der Fliesen aus. Da bei mir aber die Wohnung durchgehend die gleiche Fuge hat, läuft die in der Küche nicht mehr parallel zur Wand. "Wir sind aber nicht schuld, wenn hinterher die Schränke nicht mit den Fliesen fluchten!"


EDIT: Installationsanleitung gelesen. JAP das Teil ist für Zwischenboden gedacht. Da müssten Zwischenfüße bei liegen, ein Lüftungskanal und eine Abdeckung für den Zwischenboden, die man zuschneidet.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Das Blau an dem GSA und der Insel macht sich richtig gut :tounge::dance: und die schwarzen Striche sind auf dem Bild nicht zu sehen. :trost:
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Wenn das der Versuch ist mich aufzuheitern...





... hat er funktioniert. :kfb:





Jaaa die berühmte Schutzfolie in himmelblau. Hab das Verbot an der Folie zu fingern bis die APL drauf ist und die Steckdosen gebohrt. Sonst gibts Haue vom Monteur.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Zwei Probleme habe ich allerdings noch... Bis zur Spüma kommt aus dem APL Material ein Schutz hin. ca. 20cm. Also so hoch wie Oberkante Spüma.

1. Über der Spüma habe ich nichts vorgesehen. Da kommen mir Zweifel....

2. Kochstelle... 20cm reichen nicht... Ich war mir aber vor 2 Jahren noch nicht sicher was ich mache... Bin ich heute auch nicht.... Dachte ursprünglich dran über dem APL Material hinter der Kochstelle mit einer Glasrückwand zu arbeiten. Überlege aber gerade ob ich mir nicht irgendwas klappbares besorge.... Das Kochfeld läuft ja nicht 24h... Was abnehmbares ist auch einfacher zu putzen.

Tantchen EDIT zu 2.:

http://www.farbnische.de/ Das Flammenmotiv ^^ So ne AluDiBond-Platte mit Magneten befestigt wär natürlich das Optimum... Abclippen, putzen und wenn mich das Logo anpieselt austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

`Du meinst Rückwandverkleidung?

Entweder höhere Ausführung bestellen und dann in Linie hinter GSP auch fortführen oder nur beim Kochfeld höher. Oder anderes Material drübersetzen. Glas, Metall etc.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Und Montagetermin Nummer 2.

Mittelteil der Arbeitsplatte vom Steinmetz zu lang. Trotz 8mm Luft auf der Zeichnung und von zwei Leuten vermessener Schablone. Die Platte um den Herd rum musste wieder auf den LKW und vom Steinmetz gekürzt werden.

Rückwand der Arbeitsplatte um 2 cm zu lang, Ausklinkung vergessen. OBWOHL extra auf der Zeichnung vermerkt. Mein Monteur war stinksauer. Mit der Flex ausgeklinkt und gekürzt.


Ausschnitt vom Herd vom Steinmetz ein Querbalken drin gelassen wegen des Transports. Musste mit der Flex geschnitten werden nachdem die APL gelegt war. Alles eingestaubt. Monteur meinte der andere Steinmetz liefert selbst an, der hat das nicht drin. Den Part hasst er auch wie die Pest. Wir hatten zwar Pappe vor der Wand beim Schneiden, Staubsauger an der Hand und ganz langsam geschnitten, damit nicht zu große Brocken fliegen.... Ich sag mal so... Ich hab die Wände noch nicht inspiziert.

Kühli in zweiter Ebene einbauen ist nicht. Disponent hat es sogar untersagt. Sie hatten wohl schon ein Modell, das deswegen keine Luft bekam und kaputt ging. Kühlschrank MUSS tief. Beim ausschneiden des Zwischenbodens ist natürlich durch den Leim viel ausgeplatzt. Der Schrank wird getauscht. Oben hatte ich ursprünglich eine Blindabdeckung vereinbart. Bekomme aber jetzt ein Ablagefach. Ist zwar nur erreichbar, wenn man den Kühlschrank aufmacht, aber irgendwas, das man nie braucht, werde ich da schon unterbringen. Ich hasse es mich wegen des Kühlschranks zu bücken...

Die ausgetauschte Schranktür hat oben ein paar Einschlüsse im Klarlack, die man von Nahem sieht, wenn man die Spiegelung der Glühbirne im richtigen Winkel dazu hat. Wird wohl nicht erneut getauscht, weil die nur dann zu sehen sind.

Arbeitsplatten sehen sauscharf aus *g* Muss die jetzt nur mal saubermachen. Ist auf alle Fälle afrikanischer Gabbro und kein chinesisches Zeug. Aufkleber vom Steinmetz waren Nero Assoluto antik (Z). Stöße hat mein Monteur gut platziert. Der unterm Herd ist kaum zu sehen. Die Rückwand schließt genau mit der Kante des Kochfelds ab, so dass es eine saubere Linie gibt.

Die Sichtkanten der Seitenwände des Spülmaschinenschranks haben 2 Kratzer bekommen beim Einbau. Auf Höhe der Unterkante. Lass ich so. a) man sieht die echt nur wenn man da unten rumfingert b) keinen Bock alles zu zerlegen.
Vor dem Schrank ist ein 3mm Abplatzer auf der Fliese. Blöderweise hat er mir die Kunststofffüße der Spülmaschine gezeigt und meinte wie soll ich die damit reingehauen haben? Wenn ich was kaputtmache sag ichs.

Was ich gestern noch gesehen habe ist, dass die Seitenwände Spülmaschinenschrank und Hochschrank beim Aufstellen der Granitrückwände Schrammen bekommen haben. Scheint aber nur verschrammt und kein tiefer Kratzer. Soll er mir rauspolieren beim nächsten Mal. Acryl sei Dank kann man das... Hoffe ich.


Die Eckventile muss ich jetzt nochmal demontieren. Iirgendwie in totaler geistiger Umnachtung... Habe die Sicherheitsarmatur für den Boiler dummerweise auf Kaltwasser geklemmt und das Kombiventil für Spülmaschine auf Kaltwasser. Meine Herren war mir das peinlich....Muss dann sowieso nochmal nach dem Exzenter des Spülenablaufs schauen... Der hebt das Sieb nicht an. Dürfte aber nur die Stellschraube sein. Hatte nach 10 Stunden stehen keinen Nerv mehr.

20140319_161442.jpg20140320_092352.jpg

Jetzt heisst es am Wochenende putzen und alles kontrollieren.


Für die Rückwand über der Kochstelle habe ich eine Fani bestellt ;-) Dürfte morgen oder so kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Fani? :w00t: Was ist das? :kiss:

Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen .. eine schöne Geschichte, die trotz der noch offenen Fehler hoffentlich zum guten Ende kommt.

Wirklich ärgern würde mich vor allem das mit dem Kühlschrank. Das müssen wir in neuen Planungsthreads immer mal nachfragen, wenn der Kühlschrank über einem Auszug geplant ist.

Die DAH wirkt jetzt so unauffällig, das hättest du mit einer Wand-DAH nie so hinbekommen.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Wenns fertig ist mach ich dir ein paar Bilder für deine DAH Sammlung. :dance: Bin mal gespannt ob das Teil so funktioniert wie erhofft.

Grundsätzlich muss man jetzt wohl aufpassen welcher Kühlschrank es wird. Die neuen Siemens z.B. ( denke damit auch Bosch , Neff etc ) haben das Aggregat UNTEN und nicht mehr hinten.

Ne Fani ist das: Fani® Farbnische - Küchenrückwand | Spritzschutz hinter dem Herd | Fliesenersatz AluDiBond mit selbst gestaltetem Aufdruck als Nischenrückwand. Temperaturstabil bist 100°C und resistent gegen übliche Reiniger und Kratzer ( laut Homepage ). Das Geile ist die Befestigung. Das Teil kann man direkt kleben, direkt schrauben, mit Abstandsschrauben festschrauben uuuund mit Magneten befestigen. Sprich ich dübel Magnete an die Wand und kann das Ding abnehmen zum Reinigen oder wenn ich davon genervt bin das Motiv wechseln.

Nein keine Werbung. Ich habe die Dinger letzte Woche gefunden und mir eine 1,20m auf 0,4m bestellt. Sollte Freitag oder so kommen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hast du dein Kühlschrank im Küchenstudio gekauft? Wenn ja, hätte dich der KFB:kfb: darauf aufmerksam machen müssen. In dem von dir eingestellten Link steht eindeutig Be- und Entlüftung erfolgt durch den Sockel .

Trotzdem wird es eine tolle Küche und den Ärger wirst du bald vergessen haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ah ha .. Fani .. wieder etwas gelernt. Hast du auch ein Motiv gewählt oder einfach nur eine Farbe? Na, wir werden ja Fotos sehen :cool:
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Motiv *g* Da ich es allerdings eilig hatte eines der vorgegebenen Motive. Die Flammen. Wenns passt und ich noch was hinter dem Wasserhahn brauche, mache ich da auf 60cm Breite die Flammen hin, lasse mir aber das Bild schicken und arbeite die auf blau um. Fire and Water.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hmmmm.... Ich reg mich gerade ein wenig auf. Nächste Woche gleich mal anrufen. Das geht ja mal gar nicht.

Fast alle Schubladen haben auf den Seitenwänden auf der Oberseite Kratzer im Pulverlack. Teilweise sogar bis aufs Metall runter. Vermute das kommt vom Stapeln beim Transportieren. Das habe ich heute beim Putzen erst gesehen...

Außerdem haben ebenfalls fast alle Schubladen im Boden an der gleichen Stelle einen 5cm breiten "Riss" bzw. "Bruch" der Beschichtung. Die Laufschienen sind von unten eingefräst und zur Befestigung sind Nasen ins Holz gedrückt. Man könnte glatt meinen die lagen blöd auf beim Montieren und Einschlagen der Nasen. Hätte fast damit leben können... Aber das mit den Schrammen ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ich bin sprachlos und du tust mir aufrichtig leid. :trost::trost:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Boah, das ist ja richtig heftig. Aber die Teile werden dir bestimmt getauscht werden.:trost:

Bei dem Kühlschrank, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Bist du sicher, dass du den richtigen bekommen hast? Und kein Vorgängermodell o.ä.?
Denn ich sehe da unter dem Kühlschrank ein Lüftungsgitter? Das macht man doch heute fast gar nicht mehr.
Mir hat der KFB zunächst auch ein älteres Modell verkaufen wollen, aber ich habe es noch gemerkt und ändern lassen.
Oder könntest du noch den Kühlschrank zurückgehen lassen und ein anderes Modell wählen? Weiß allerdings nicht, ob das beim Küchenkauf so geht.
 

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Oh oh, das klingt ja gar nicht gut! :(

Und was ist nun aus den schubladen geworden? Beschwert? Zurückgehen lassen? Also bei solchen Kratzern wäre ich auch richtig sauer. :stocksauer: Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch richtig schwer wird, nachher zu beweisen, dass die schon vorher drin waren?!
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Monteur meinte naja wegen den Kratzern wird wohl Lackstift von Blum beschafft und da pinselt man halt drüber. Zu den Rissen bekam ich nur den Kommentar, dass die Schienen da rein müssen und man das dann nicht vermeiden kann.

Er hat ein Bild gemacht und bespricht das mit den Entscheidungsträgern.

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht sämtliche Schubladen tauschen werden... Er hats mir ja schon angekündigt. Aber damit werde ich mich nicht zufrieden geben. Meine Verkäuferin ist erst morgen wieder in der Firma. Dann rufe ich sie sofort an.
Wenn die drin bleiben will ich zumindest Preisminderung oder so... Und wenn ich die überreden kann mir einen Dampfgarer zum EK zu verkaufen solls auch gut sein. Keine Ahnung was passiert...

Könnt mir bissel in den Arsch beissen. Hab schon voll überwiesen. Hab keine Kopie vom Abnahmeprotokoll. Wobei ich auf dem Protokoll das Kästchen "Hiermit nehme ich die Küche blablabla ab" nicht angekreuzt hab. Nur den Wisch unterschrieben.



Kühlschrank ist aktuell. Das ist das Modell, das ich wollte. Das mit dem Gitter ist auch korrekt so. Zurückgehen lassen.. Da müsste ich dann ein älteres Modell nehmen, das den Motor hinten hat. Keine Option für mich. Größeres Modell... 1,60m Siemens gibt es nur MIT Gefrierfach. Ich habe mir das angeschaut. DAs Gefrierfach hat 30cm in der Höhe. Der Kühlschrank dann nur 20cm mehr. Ergebnis: Oberstes normales Fach ist 10cm tiefer als mit dem 1,40m Schrank. PLUS fast den Doppelten Stromverbrauch. PLUS ein komplettes Fach weniger. Wäre also ein Schuss ins Knie...



Momentan bin ich am Einräumen. 2 Tage schon. Der gesamte Hausstand ist ja neu und war noch verpackt und vom Bau verstaubt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben