Unbeendet Kleine Küche in Stilaltbau-Wohnung

safinete

Mitglied

Beiträge
21
Kleine Küche in Stilaltbau-Wohnung

Liebe Küchen-Community,

ich habe mich nun schon mehrere Tage durchs Forum gelesen und einige Gedanken zur neuen Küche gemacht. Da hier in dem Forum ja geballtes Wissen und Kreativität vorhanden sind, wollte ich euch um eure Ratschläge zur neuen Küche bitten. (Vorweg: wir waren noch bei keinem Küchenplaner, hab nach Lektüre des Forums ja fast ein bisschen Angst. Spaß beiseite: Da wir bis heute Lockdown hatten, konnten wir uns einfach noch nix in Natura anschauen, was aber die nächsten Wochen nachgeholt wird *denkt euch hier den Maskensmiley*)

Ich habe mal ein paar Grundrissskizzen, Fotos, einen vorläufigen Alnoplan und einen Ordnungsplan angehängt. Falls irgendwas fehlt (oder nicht klar erkenntlich ist), sagt mir bitte Bescheid. Für einen selbst ist ja nach tausendstem Mal Anschauen des Grundrisses und der Wohnung alles logisch, aber als unbeteiligter Dritter kann das etwas anders sein ;-)

Zur Ausgangssituation: Mein Freund und ich renovieren derzeit eine Stilaltbau-Wohnung (3,20 m Wanhöhe!). Das Gebäude wurde Anfang des 20 Jhdts. gebaut und es sind noch einige originale Elemente vorhanden, die wir so gut es geht auch erhalten wollen. Dazu zählen u.a. die Kastenfenster und der Keramikfliesenboden in der Küche. Derzeit versuchen wir gerade, die Fliesen so gut es geht von dem 100-jährigen Dreck zu befreien, werden wohl einige austauschen und neu verfugen etc. Es wird allerdings bestimmt nicht so "clean" wie in Neubauten, sprich: die Fliesen unterscheiden sich schon in ein paar mm Höhe hie und da (das ist für einen später angesprochenen Punkt bezgl. Arbeitsplatte eventuell relevant?).
Allgemein ist die Küche nicht sonderlich groß, hat aber einige Eigenheiten. Anschlüsse sind vorhanden und wenn es nicht unbedingt sein muss, würden wir nur ungern herumstemmen lassen. (Steckdosen durch Aufputzsteckdosen zu verlegen kommt schon in Frage, die Möglichkeit wurde uns auch von einem Elektriker schon empfohlen) Die Anschlüsse für (Ab)Wasser und Gas sind auf Wand B im Eck, d.h. wir können uns zumindest den teuren Le Mans sparen :tounge: Wir haben keine Speisekammer o.ä., müssen daher alle unsere Vorräte in der Küche unterbringen (KEIN Apothekerschrank , sondern Kasten mit Innenauszügen). Ein anderer wichtiger Punkt ist mir der hochgestellte BO. Bezüglich Möbelaufteilung fallen mir keine weiteren Ansprüche/Punkte ein.

Andere Punkte die mich noch beschäftigen:
Grifflos vs. Küche mit Griffen: Wir finden ja so schlichte grifflose Küchen echt schön, haben aber etwas Angst, dass sie eher unpraktisch sind. Mein Freund hat einen etwas kurzen Geduldsfaden und will Schränke etc. ohne komisches herumgreifen sofort ordentlich öffnen können, da könnte ich mir vorstellen, dass das mit grifflos schwierig sein könnte? Wir würden daher momentan zu Unter- und Hochschränken mit Griffen und grifflosen Oberschränken tendieren.
APL: Mein Freund und ich tendieren derzeit zu einem Naturstein von Strasser (finden die österreichischen Steine sehr toll :kiss:) oder was in Richtung Komposit. Wäre hier eine APL-Dicke von 2 cm realistisch? Oder ist das für die so geplante Küche zu instabil? Sind hier die unebenen alten Fliesen eventuell ein Problem für unflexible Steine/Komposite wie Dekton (dass mit der Zeit die Küchenkästen etwas arbeiten und somit Spannung auf die Platte kommt?)?
Spüle: Wenn es tatsächlich Naturstein oder etwas ähnliches wird, wäre natürlich eine Unterbauspüle toll. Wir haben nur etwas Angst, was das Abschlagen der Kanten betrifft. Wie sind hier eure Erfahrungen? (Mein Freund ist etwas...grobmotorischer und nicht der sanfteste zu Kücheneinrichtungsgegenständen :nageln:) Als Material hätten wir als erstes an Edelstahl gedacht, weil ich vermute, dass es doch eine Spur stoßunempfindlicher als Keramik ist, oder hab ich da Unrecht?
Spüle/Müll/Wasseranschluss: Der Wasseranschluss ist ja auf Wand B, die Spüle in meinem derzeitigen Plan aber an Wand A. Wäre trotzdem ein Mülltrenner mit Ladenauszug unter der Spüle möglich (ich mag das nicht mehr missen)? (Hab das beim Alnoplaner nicht hinbekommen)
Rückwand: Ich gestehe, mir gefallen eigentlich kaum Rückwandlösungen...Was ist denn hier die Meinung der Küchenprofis zu "nackter" Wand + Latexfarbe? Kann man damit leben oder schaut das nach wenigen Monaten aus wie nur was?
Arbeitshöhe : Hätten wahrscheinlich gerne den ewe XXL Korpus (78 cm), um möglichst viel Stauraum in der kleinen Küche zu haben.
Dunstabzug: Hätten wir jetzt mal nicht eingeplant, da wir seit >5 Jahren in unserer derzeitigen Küche eigentlich gut ohne auskommen.

Meine Überlegungen zu den Anforderungen an die Elektrogeräte lass ich mal noch weg, ich will ja hier niemandes Geduld bezüglich Post-Länge überstrapazieren ;D Außerdem ist die Marke dann ja eh abhängig vom Küchenstudio .

Vielen Dank für's durchlesen und ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch!

Liebe Grüße,
safinete

PS: Bitte das Chaos und die halb rausgerissene Küchenzeile wegdenken, wir sind gerade im Rausreiß- und Putzmodus ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 170 und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 55

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; am Wochenede zusätzlich viel backen (aufwendigere Sachen wie Torten etc.)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit; oft Arbeitsteilung (einer kocht und einer räumt derweil GSP aus etc)

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ewe/FM/Leiner Traumküche (also eine Küche aus dem ewe-Werk)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Samsung, Liebherr , Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der kleine Raum sollte möglichst optimal bezüglich Stauraum und Arbeitsfläche ausgenützt werden. Es sollte jedenfalls eine größere Arbeitsfläche >60 cm und eine etwas kleinere, wo man zur Not auch ein kleines Schneidbrett zum schnibbeln hinbekommt geben.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Fenster.jpg
    Küche_Fenster.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 281
  • Küche_Wand A.jpg
    Küche_Wand A.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 280
  • Küche_Wand B.jpg
    Küche_Wand B.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 280
  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 259
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 264
  • Wand A_Grundriss.jpg
    Wand A_Grundriss.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 247
  • Wand B_Grundriss.jpg
    Wand B_Grundriss.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 255

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
...hier noch die restlichen Fotos und Dateien :-)
 

Anhänge

  • PLAN_mGriff_mOS.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN_mGriff_mOS.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 91
  • küchenplanung_5.JPG
    küchenplanung_5.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 215
  • küchenplanung_1.JPG
    küchenplanung_1.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 206
  • küchenplanung_3.JPG
    küchenplanung_3.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 189
  • küchenplanung_2.JPG
    küchenplanung_2.JPG
    26 KB · Aufrufe: 180
  • küchenplanung_4.JPG
    küchenplanung_4.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 228
  • orgaplan_1.jpg
    orgaplan_1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 194
  • orgaplan_2.jpg
    orgaplan_2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 198

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, ich finde Strasser Steine auch toll (als Österreicherin sowieso ;-)). Mir wurde eine Arbeitsplatte mit 12 mm geplant - ich lieb diese dünnen Platten.
Lg Meli

P.S. ich habe schon gelernt - grifflose Küchen (US) verbrauchen Stauraum. Ich nehme auch an, Griffe sind praktischer - auch wenn ich grifflos sehr schön finde. Mein Kompromiss ist vermutlich - grifflose OS, US mit Griffen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen

wegen dem unebenen Boden würde ich mir keine Gedanken machen, dafür kann man ja die Schrankfüße entsprechend rauf und runter drehen.

Dekton würde ich wahrscheinlich nicht nehmen, eher Granit oder Quarzkomposit in 20mm mit Unterbauspüle. Bei letzterem gibt es keine Kantenprobleme. In meinem Land sind Quarzplatten die Norm.

Ich würde gewöhnlich Griffe nehmen (vielleicht schwarz oder Messing?). Griffe sind ein Designelement, die musst du auch nicht vom KFB kaufen, wenn du irgendwo anders online etwas Schöneres sieht, dass im Stil besser passt.

Die AP Höhe mit 90cm erscheint mir etwas niedrig für euch. Da solltet ihr noch mal testen mit mehreren Schneidbrettern übereinander oder Bügelbrett. Am besten wäre es, wenn die AP Höhe für die kurze Person passt, der Große kann sich mit dickerem Schneidbrett helfen.

Induktion ist keine Option? schnell, sauber, einfach? Mich würde die Putzerei von Gas davon abhalten, die niederen Temp lassen sich mit Indu besser regeln.

Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist etwas wenig, rechts vom Kochfeld kann man auch nichts damit damit anfangen.

Mir wären es etwas zuviele HS und die dann alle noch in Fensternähe.

Du hast einen Spüleneckschrank gestellt und daneben einen 120er US. Das würde ich so nicht machen, denn wenn jemand was aus dem 120er US braucht, muss die andere Person immer zur Seite treten.

Wenn man einen Spüleecksckrank nimmt, kann man keine Auszüge unter der Spüle haben. Ich würde daher ein totes Eck nehmen und das Wasser hinten in einen Spülen US mit längeren Anschlüssen verlegen.

Ich würde so planen

safi1.jpgsafi2.jpg

bei den OS würde ich eine verdeckte Griffleiste nehmen, also keine Griffe.

Ich benutze die 15b Version des Planeres, mit neueren Versionen kann meine Pläne nicht öffnen.

Planunten, wie in deinem Vorschlag, würde ich auch mindertiefe Schränke stellen.
 

Anhänge

  • safi-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • safi-PLAN1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 91

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Weil das Material eher spröde ist und dein Freund vielleicht mal was auf die AP donnert. Bei Quarz brechen keine Ecken ab. Auch sind die Dekton Platten recht laut, wenn das ein Thema ist.

Kannst dich ja mal über die verschiedenen Materialien einlesen, Vor- und Nachteile.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke ich habe eigentlich schon viel darüber gelesen und Keramik/Dekton wird derzeit sehr angepriesen. Es ist aber auch sehr teuer. Quarzstein werde ich mir daher auch anschauen- danke für den Tipp
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... na natürlich Dekton ist das Neueste am Markt; so wie die Muldenlüfter , die zur Zeit jeder haben will, ob es nun die sinnvollste Lösung für die Küche ist oder nicht...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin, wo hast Du die Infos zu Dekton? Ich hab‘s im Bad und finde es ein tolles Material - leider teuer.
Quarzkomposite (also z.B. Silestone ) sind hier in Europa auch teuer, aber sicher eine gute Alternative.
Generell muss man sich überlegen, was man will/worauf man Wert legt und wieviel man bereit ist, dafür auszugeben. Und auch die jeweilige Nachteile in die Überlegungen miteinbeziehen.
Die Illusion, man kann gefahrlos eine heiße Pfanne auf die Keramk-APL knallen, kann man sofort aufgeben und wenn man plant, zum Fensterputzen auf die APL zu stehen, sollte man eher eine 4 cm dicke, traditionelle Schichtstoff -APL nehmen.
Bei dünne APL außerdem ist ein Thema die Eintauchtiefe des Kochfeldes. Bei mir, Granit, 2 cm dick, sieht die Schublade unterm Kochfeld so aus:
Bild ansehen 144329
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für den schnellen und ausführlichen Input, @Evelin!

Die APL-Frage hat ja schon eine ganz schöne Diskussion ausgelöst^^ Schön zu hören, dass es durchaus Materialien gibt, wo das Kantenabschlagen kein so großes Problem ist. @Melanie 75, meine Tante hat sich vor einigen Monaten eine FM-Küche mit Strasser-Stein (ich glaub Alpengrün) gekauft und es schaut einfach toll aus und sie ist absolut begeistert. Ich find es auch super, dass man bei Strasser wirklich im Steinbruch “seinen” Stein aussuchen kann. Ich hab mich eigentlich auch schon zu den verschiedenen APL Materialien eingelesen, muss aber leider sagen, dass die Informationen auch manchmal etwas widerspürchlich sind. Ich werde jedenfalls in nächster Zeit auch meine Tante nochmal anzapfen, da sie sich auch vor ihrem Steinkauf sehr intensive mit Stein-APLs auseinandergesetzt hat. Bezüglich APL-Dicke: also unter 20 mm möchte ich eher nicht gehen, denn ich hätte gerne ein flächenbündiges Kochfeld und eine flächenbündige oder Unterbauspüle. Und ich meine gelesen zu haben, dass da 12 mm zu dünn sind. (bei Systemceram -Spülen steht ja sogar was von mind 3cm Dicke bei flächenbündiger Spüle).

@isabella, vielen Dank für das Foto. Ich find aber die Schubladentiefe voll ok, diesen Kompromiss kann ich gerne eingehen, wenn ich dafür keine Monster-4cm-APL habe. (und Fensterputzen wird überbewertet :P)

Tatsächlich tendiere ich auch zu schlichten, schwarzen Griffen. Ewe hat tatsächlich ein sehr schönes Griffmodell, das könnte ich mir gut vorstellen.

@Evelin, du hast so recht, ich hab mich bei der 15-cm-Methode aus unerfindlichen Gründen um 10 cm vermessen…da würde bei mir bei der Arbeitshöhe eigentlich ca. 100 cm rauskommen. Tatsächlich wäre dann sogar der extragroße UJ-Korpus mit 84 cm Korpushöhe für uns interessant (juhu, mehr Stauraum). Ich werde den Schneidbretttipp von dir die nächsten Tage testen.

Tatsächlich haben wir schon überlegt, auf Induktion umzusteigen. Am Ende war aber der Bericht aus meinem Familienumfeld, dass Induktion ähnlich langsam geht wie Elektro für uns ein ziemlich starkes Argument für Gas. Wir kochen seit über 10 Jahren mit Gas und ich liebe einfach das schnelle Hitze an/Hitze aus. Mittlerweile macht mich der langsame E-Herd meiner Mutter richtig wahnsinnig, wenn ich mal wieder bei ihr zu Besuch bin und koche. Mit dem Putzargument hast du natürlich absolut Recht, das sehe ich auch als den größten Vorteil von Induktion.

Ich wollte eigentlich eh ein totes Eck, war nur zu doof, das im Alnoplaner hinzubekommen. Danke für’s umsetzen :2daumenhoch:

Die vielen HS ergeben sich leider daraus, dass ich einen hochgestellten BO will und wir aber auch ein Vorratsregal brauchen.

Was hältst du davon, das Kochfeld planlinks zu machen und dafür KS und Vorratsschrank planoben? Einerseits könnten wir dann den Vorratsschrank integrieren, ohne dass der Hochschrankblock gar so massiv wirkt und andererseits würden wir das Problem einer 3,5 m langen Gasleitung umgehen (das ist nämlich etwas ungünstig, da wir die Gasleitung verlegen lassen müssten und auch eine Gaskommission des lokalen Gasanbieters bestellen müssten).

Hast du eine Idee, was bei gängigen Herstellern die geringste Tiefe von mindertiefen Schränken ist? Und ein Problem bei den mindertiefen Schränken planunten: Die Fensterhöhe beträgt nur 82 cm, Korbus samt Sockel und APL dürfte also nicht höher sein. Ist das realistisch, dass das irgendwie umsetzbar ist?

Hab jetzt auch die 15b Version benutzt!

@Melanie 75, ich habe in deinem Thread gesehen, dass du auch gerade eine ewe-Küche planst. Für welches Modell und welche Fronten hast du dich bei deiner XXXLutz-Planung entschieden?
1612889865421.jpg

1612889835682.jpg
 

Anhänge

  • safi-PLAN2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 85
  • safi-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Deine Familie hat Dich falsch informiert, wenn das Kochfeld richtig angeschlossen ist, dann ist es auch schnell und präziser als Gas. Ich habe das Kochen auf Gas gelernt, habe mich jahrelang gezwungenermaßen mit Ceran gequält und jetzt habe ich seit 6,5 Jahren Induktion - es ist einfach eine andere Welt, auch bei niedrigen Stufen (Warmhalten, Schokolade schmelzen ohne Wasserbad...) präzise, die Technologie bietet eine andere Sicherheit (ohne Topf keine Hitzeentwicklung), sollte was auslaufen brennt‘s nicht an, sauberhalten ist sehr unkompliziert. Einfach eine andere Welt.

Strasser verkauft das gleiche Granit aus alle Herrenländer wie alle anderen, nur zwei Sorten habe ich auf ihre Webseite gefunden, die in AT abgebaut werden: Das Grüne Deiner Tante und was Graues. Ich hoffe sehr, man muss nicht nach Indien fliegen, um die APL auszuwählen... ich gehe aber davon aus, dass die sich den Strasser-Aufkleber auf der Kante entsprechend vergüten lassen.

Verwechselst Du gerade Tiefe und Korpushöhe? Warum ist das planrechte Fenster relevant? Auf jeden Fall ist eine Abtreppung der Arbeitsplatte planrechts möglich, so bei mir:
33671AA6-D004-4528-A33A-0ABAF418AA27.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Liebe Safinete!

Danke für deine nette Antwort :-) kurz zu deiner Planung - speziell bei der ersten Planung hätte mich gestört, dass du eigentlich mit dem Rücken zum Fenster arbeitest - aber das kommt vielleicht auf die Aussicht an ;-) sehr gut gefällt mir deine Schubladenaufteilung (1-1-2-2); in meiner Wahl steht ein Ewe Modell Farbe (genaues Modell hat sie nicht dazugeschrieben, aber geplant war es noch grifflos) weiß mit nanoo Effekt antifingerprint - ich schau mir das am Donnerstag "in echt" an! Ich werde bei den US Griffe nehmen und schwanke jetzt zwischen schwarz (sind jetzt neue bei Ewe) und weißen aufgesetzten Griffleisten. Gefällt mir beides gut. Oben grifflos und schmale 90er (Höhe) OS. Die Keramik und Steinplatten gefallen mir persönlich gut, ich finde Steine wirken sehr natürlich. Aber bitte halte mich am Laufenden wenn du neue Infos dazu hast. Was ich nicht bedacht habe war, dass flächenbündiges Einbauen der Spüle und des Kochfeldes nur mit min. 2 cm möglich ist. Wieder etwas dazugelernt - dann werde ich auch 2 cm nehmen, mehr möchte ich nicht.
Jetzt hätte ich auch eine Frage: Wir sind 168 und 172 groß. Meine KB hat mit einem 78er Korpus geplant, sie meinte 9 cm muss man für den Sockel wegen des Geschirrspülers dazurechnen, dann noch die 2 cm Arbeitsplatte (wird die direkt aufgesetzt?). Geht sich dann der 84 er Korpus aus? Und was heißt UJ??
Die 2. Küche, die du in meinem Thread siehst ist eine Dan - Küche Lack weiß matt. Muss ich mir auch erst ansehen. Schau dir auch Lillybees Thread an, die hat auch so einen ähnlichen Grundriss wie du. Bin schon gespannt zu welcher Lösung du kommst und halt mich bitte auf dem Laufenden, wenn du gute Tipps von deiner Tante bekommst.

LG
Meli
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Planunten, wie in deinem Vorschlag, würde ich auch mindertiefe Schränke stellen.
Deshalb gings mir um das planuntere Fenster. Und da wäre eben sowohl Korpustiefe als auch Höhe relevant.

Vielen Dank für die Informationen zum Induktionsfeld. Vielleicht könnte es daran liegen, dass es ein eher günstiges Induktionsfeld ist, was meine Familie hat? Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie zu dem Schluss kommen, dass Induktion bei ihnen gleich langsam wie Elektro ist. Wenn das allerdings nicht stimmt, wäre Induktion natürlich schon eine Überlegung wert. Allerdings bräuchte ich dann 3 einzelne Sicherungskreise für BO, Kochfeld und GSP, oder sehe ich das flasch? Gibt es irgendwelche Qualitätskriterien auf die man bei Induktionsfeldern achten muss?

Ich denke, dass man sich sogar bei dem Granit aus Indien beim Strasser die Platte aussuchen kann. Die bekommen das ja in großen Blöcken geliefert und man kann sich dann a) einen von den Blöcken aussuchen, den sie dort haben und b) in diesem Block dann den Ausschnitt, den man haben möchte. Und das finde ich gerade bei Natursteinen schon sinnvoll, nicht dass man danach von der Musterung enttäuscht ist. Abgesehen davon kommt für uns sowieso ein Stein der aus dem anderen Eck der Welt geliefert werden muss nicht in Frage, wir würden eher einen der österr. Steine wollen (und darauf hat der Strasser tw. ein exklusives Vertriebsrecht). Das Pickerl hab ich bei der Küche meiner Tante nicht gesehen, ich denke, das ist nur Marketing (hoffentlich) :huch:

@Melanie 75, ebenfalls vielen Dank für den netten Austausch. Ich find's ja ganz lustig, weil das Forum hier ja sehr Deutschland-lastig ist, dass wir zwei ziemlich zur gleichen Zeit eine ähnliche Küche planen. Ist schon ganz nett, wenn man sich dann auch zu den österr. Küchenherstellern austauschen kann :-) Ich glaube, wir haben unsere Augen eh auf die gleichen Griffe geworfen, diese neuen schlichten schwarzen Griffe und Griffleisten von ewe? Oh, ich dachte dieses ewe nanoo-Fronten sind sicher super teuer, 13.5k für den Kostenvoranschlag schreckt mich ja da überhaupt nicht. Also ich hab hier neben mir so ein nanoo-Testplättchen im ewe-Katalog liegen und muss sagen, dass sich die Oberfläche echt super anfühlt und man tatsächlich einen leichten Abperleffekt merkt. Ich bin gespannt, was du zur Küche in Natura sagst, halt mich bitte auf dem Laufenden :-) (Ich hab mich heute noch nicht ins Möbelhaus getraut, weil ich etwas Angst vor den Menschenmassen hatte :-\). Also d.h. die Küchenplanerin hat für euch mit einer Arbeitshöhe von 90 cm geplant, wenn ich das richtig verstehe? Hab jetzt grade erst gecheckt, dass meine anfangs gerechneten 90 cm doch stimmen, hatte mich eh nicht verrechnet :hand-woman: Also UJ sind die übergroßen Unterschränke, da ist der Korpus 84 cm und XXL sind die 78er, mit denen auch eure Planerin geplant hat. Das ist einfach die Bezeichnung von ewe. Aber für uns ist dann wahrscheinlich eh auch der 78er Korpus der interessantere.
Also nagel mich nicht drauf fest, vielleicht widersprechen mir auch die Küchenprofis hier, aber was ich bisher so rausdestilliert habe aus verschiedensten Beiträgen und Artikeln ist, dass es mit sehr dünnen Arbeitsplatten ein Problem wird, etwas flächenbündig einzusetzen (zusätzlich zu einer generell höheren Instabilität was zB das Sitzen von Kindern auf der APL anbelangt). Bei deinem DAN-Plan finde ich die Position vom Kochfeld vor dem Fenster ganz interessant, da kann man schön lüften und du hast einen schönen Ausblick (bei uns ist das Fenster eher irrelevant, bin im 4. Stock und schau auf das Nachbardach :rofl:). Oder tendierst du eher dazu, dort die Arbeitsfläche zu machen?
(Bei Steinneuigkeiten sag ich dir natürlich gerne Bescheid, wird allerdings noch ein Weilchen dauern)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Safinete,

habe auch das Plättchen vor mir liegen :rofl: und finde die Oberfläche sehr schön - aber leider ist mein Plättchen grau ..ich denke der 78er Korpus wird schon einiges bringen (10 cm höher als ich jetzt habe), mir wäre wichtig, dass sich eine 1-1-2-2 Aufteilung ausgeht, da ich keine größere Ladenhöhe als 25 brauche. Stabil sollte die APL schon sein, wenn ich die Oberschränke putze, möchte ich schon raufsteigen können, ohne dass sie zusammenbricht. :-) Ja, der Preis hat mich auch nicht so geschockt, vor allem inkl. Montage und Keramikplatte (Strasser). Meine Wunscharbeitsplatte (aufgrund des Designs) wäre vom Lechner, aber da bin ich noch flexibel. Vor meinem Fensterbrett stehen meine Rosen und Sträucher (leider auch der Gehweg :think:), daher liebe ich es dort zu arbeiten und möchte die Arbeitsfläche wieder dort haben, das Kochfeld ist ja gleich daneben. Kochfeld geht nicht am Fenster wegen des Dunstabzugs (auch sitzt meine Tochter dort gerne).

So prickelnd finde ich derzeit einkaufen auch nicht, aber da wir einen Termin haben und mit Maske und Abstand wird`s schon gehen. Ich möchte die Fronten/Arbeitsplatten auf jeden Fall in natura anschauen und brauche eine Küche da mein BO kaputt ist..
Wünsche dir noch viel Spaß beim Planen!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo safinete,

ich habe mich jetzt für eine EWE Küche entschieden. Also falls du Fragen hast ..

Glg
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hey,
gratuliere!
Nimmst du die steinweiße nanoo-Front mit schwarzer Griffleiste? Und eine Keramikplatte von Lechner (ich finde bei Keramik hat Lechner echt schönere Sachen als Strasser)?
Was war für die dann der ausschlaggebende Punkt eine ewe und keine DAN zu nehmen? Und welche Geräte haben sie dir nun angeboten?

Vom Plan her schaut sie, finde ich, echt schön stimmig aus. Rondell + 100cm US klingt aber nach einer guten änderung, v.a. wenn du eh noch mit deinen Töpfen kämpfst :-)

Ich war gestern auch kurz beim Leiner und hab mal die Leiner Traumküche angeschaut (die ist wohl aus dem ewe Werk) und hab gesehen, dass es anscheinend die Möglichkeit für einen HS mit etwas erhöhtem GSP und hohem BO gibt, ich gaub sowas hätte ich gerne, wenn es umsetzbar ist. :kiss: Leider waren wir nur kurz im Leiner, mein Freund hat dann kapituliert und wollte nach Hause :rofl:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, wenn’s so weiter geht laufen wir uns bald irgendwo über den Weg ich denke du bist in der gleichen Stadt unterwegs wie ich. Ich habe mich für die steinweiße Front mit dem nanoo Effekt entschieden mit den schwarzen aufgesetzten Griffleisten (die sind wirklich sehr schön und effizient). Vom Ansehen her würde ich sagen die Fronten sind weniger empfindlich als die Lackfronten von Dan, auch der Preis der Fronten ist gut. (Ich dachte auch die sind sehr teuer). Keramikplatte habe ich die vom Lechner Nero Marquina, in die habe ich mich gleich verliebt. Strasser und Lechner sind gleich teuer - die Auswahl ist bei beiden groß. Übrigens 12 mm, draufsteigen ist kein Problem, nur bei den Ausschnitten muss man aufpassen. Flächenbündiger Einbau der Geräte geht auch. EWE war günstiger (wesentlich) und gefällt mir auch von den Fronten besser. Bis auf die Aufteilung bin ich mit der Küche sehr happy Blanco Spüle, AEG Induktionsherd Flexi (da gibt es keine vorgeschriebenen Kochfelder, der Herd erkennt den Topf - da bin ich noch skeptisch ), BO Siemens mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse .(ich hoffe das schreibt man so), großer KS, vollintegrierter Geschirrspüler.
Das heißt du würdest 2 Hochschränke nehmen? Ist der BO dann nicht zu hoch, wenn der Geschirrspüler erhöht ist?? Lg
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Exakt, es wären 2 Hochschränke (einer KS, einer BO/GSP). Tatsächlich kann man das mit GSP und BO in einem Hochschrank gut lösen, allerdings braucht man da schon einen Küchenplaner der weiß, was er macht. Bei einem Möbelhaus würde ich mich das nach meinen jetzigen Eindrücken nicht bestellen trauen. Wir waren mittlerweile in einem tollen Küchenstudio , der von sich aus dann auch GSP und BO in einem HS geplant hat, aber leider kann man aufgrund der Lage der Spüle dann nicht gleichzeitig Müll und GSP öffnen, was auch nicht ganz ideal ist.

Wir waren jedenfalls mittlerweile bei drei verschiedenen Unternehmen (ein Planungstermin war eine Katastrophe, zwei waren wirklich super). Tatsächlich sind wir uns in der groben Aufteilung mittlerweile sicher und die schaut Evelins anfänglichen Vorschlägen sehr ähnlich :-) Vielen Dank nochmal für deinen Input Evelin, es hat wohl einfach ein bisschen gedauert, dass wir uns damit abfinden, dass wir den Gasanschluss verlegen lassen sollten ;-)

Wir werden eine EWE mit Kunststofffront matt (sand, taupe oder fango, das ist gerade noch ein Streitpunkt :P) mit schwarzen Griffleisten für die US und grifflos für die OS nehmen. APL wird wahrscheinlich Sirius (off-schwarz) von Strasser. (12 oder 20 mm ist gerade noch unklar).

Die Schränke sind wie folgt:
60er HS (KS), 60er HS (BO), LeMans (ja, ich weiß die sind hier nicht beliebt; aber wir wollen die Spüle nicht direkt beim Eck um hier die APL teilen zu können, außerdem brauchen wir den Platz), 50er SpülenUS, 60er US (GSP), 30er US, 90er US (Gaskochfeld).
Planoberseitig sind die US 70cm tief und es kommt eine Reihe OS, wobei der 90er über dem Kochfeld einen Dunstabzug bekommt und der OS entsprechend gekürzt werden soll, um alles auf einer Flucht zu haben.

Unten habe ich mal den Plan aus einem Möbelstudio angehängt, damit man die Ladeneinteilung der Küche sieht. Den werden wir aber nochmal abändern lassen um dann die oben erwähnte Konfiguration zu erhalten (LeMans etc), die ich hier auch nochmal im Alnoplaner gezeichnet hab.

Geräte werden wir uns direkt bei Bosch kaufen (mit Ausnahme vom Dunstabzug) und von den Küchenmonteuren einbauen lassen.

Einzig die Frage der Küchenrückwand bereitet uns noch etwas Kopfschmerzen...Glas wäre natürlich am schönsten, aber das müsste (da Gaskochfeld) gehärtet sein und käme somit auf fast 2500 € :-( Ich bin mir nun unsicher ob eine Kunststoffrückwand möglich wäre, gibt es dahingehend hier Erfahrungen oder Expertenmeinungen? Ein Küchenplaner meinte, dass das wg. Gas nicht geht, ein anderer meinte, dass das absolut kein Problem ist, da eh das Gaskochfeld weit genug von der Hinterwand weg ist. Ich weiß nun nicht, was stimmt...Wenn das mit Kunststoff nicht ginge, bliebe eigentlich nur mehr die Wand "nackt" lassen und eventuell mit so einer Latexfarbe streichen....aber weiß nicht, wie toll das funktioniert. Aber die Glaswand sprengt leider einfach unser Budget :-(:-(:-(
 

Anhänge

  • Küchenplan_Möbelstudio.jpg
    Küchenplan_Möbelstudio.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 166
  • küchenplanung_derzeitigerPlan_1.JPG
    küchenplanung_derzeitigerPlan_1.JPG
    38 KB · Aufrufe: 162
  • küchenplanung_derzeitigerPlan_2.JPG
    küchenplanung_derzeitigerPlan_2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, schöne Planung (mit Hochschränken auf nur einer Seite). Den Lemans hab ich jetzt übrigens auch ;-). Die Farben Sand und Taupe kombiniert mit dem Sirius finde ich beide sehr schön- eventuell passt Sand besser zum Fußboden? Die Rückwand würde ich nicht in dem Stein machen (insg zu dunkel), das Glas wäre mir auch zu teuer für eine Rückwand. Ob der Kunststoff bei Gas geht weiß ich leider nicht (habe Induktion). Lg
 

ManuKa

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Safinete,
wir haben auch ein Gaskochfeld und dazu eine Glasrückwand, weil alles andere wirklich schwierig ist. Wir haben unsere Glasrückwand ESG direkt beim Glaser bestellt 140x67cm und dafür um die 480.- Euro inkl. Montage gezahlt. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wie lange Eure Wand ist, mir kommen die 2.500 Euro sehr viel vor. Alternativ kämen dann wohl nur noch Fliesen in Frage.
LG Manu
 

Anhänge

  • Ansicht Herd.jpg
    Ansicht Herd.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 163
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    52 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben