Unbeendet Kleine Küche in Stilaltbau-Wohnung

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich plane oft einen Mix aus Glasnische und Kunststoff oder Lacknischenwänden.
Hinterm Kochfeld Glas ,den Rest dann mit dem anderen Material.
Das kann mit Kontrastfarben gut aussehen,oder gleichfarbig,wenn der Küchenhersteller es anbietet.
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Oh, das finde ich ja doch erstaunlich günstig beim Glaser, ManuKa. D.h. der Glaser hat die Rückwand nach Montage der Küche montiert, oder? An Fliesen hab ich noch gar nicht gedacht, das könnte eigentlich auch eine interessante Option sein, vielen Dank für die Inspiration!

Eine Teilung haben mein Freund und ich tatsächlich auch schon diskutiert, aber ich stell mir das ehrlich gesagt nicht so hübsch vor :think: Kontrastfarbig möchte ich eher ungern, da die Fliesen schon sehr unruhig sind und ich denke, dass eine ruhige Rückwand besser wäre. Aber ich könnte tatsächlich Nachfragen, ob man eine gleichfarbige Kombi umsetzen könnte. Löst man das dann so, dass Glasplatte und Kunststoffplatte die gleiche Schichtdicke haben?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
dass Glasplatte und Kunststoffplatte die gleiche Schichtdicke haben?
Ja,wenn der Hersteller es anbietet,bei Häcker ist das z. BSP so.

Der Knackpunkt bei kompletten Glasnischen ist die Abwicklung.Gemessen werden kann erst nach der Küchenmontage,weil das Material nicht mehr bearbeitbar ist.
Also Aufwand,2 Anfahrt,Steckdosenmontage etc,das kostet einen halben Montagetag extra.
Ein Stück Glas hinterm Kochfeld kann man vom Schreibtisch aus bestellen,Kunststoffnischenverkleidung ebenfalls,weil vor Ort anpassbar und die Steckdosen bei der Küchenmontage gebohrt werden können.
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Werde das mal beim KFB ansprechen, EWE sollte sowas aber eigentlich hinbekommen. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

ManuKa, wie habt ihr den Gasanschluss eigentlich gelöst? Habt ihr die Gassteckdose hinter der Lade des Kochfeld-US? Ich habe nämlich von Installateuren unterschiedliche Meinungen bekommen, was ein "zugänglicher" Gasanschluss ist. Einer meinte, das müsse frei zugänglich sein/sprich zB im Spülkasten), ein anderer meinte, dass es Standard ist, die Gassteckdose hinter einer Lade zu machen (da man diese aushängen kann, ist der Anschluss somit leicht genug zugänglich).
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Oh und noch eine andere Frage, wenn hier schon die Expertinnen unterwegs sind: Was ist die bessere Wahl bezgl. APL-Überstand (bei Keramik/Stein) - Entweder abschließend mit den Griffleisten oder frontbündig? Ich hab in Prospekten beides gesehen, tendiere aber zu ersterem (falls mal was runtertropft von der APL etc. stell ich mir das praktischer vor).

Derzeit beschäftigen mich so viele kleine Details, hatte letzte Nacht sogar einen Küchenplanungs-Albtraum (kein Scherz :rofl:).
 

ManuKa

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
@safinete, bei uns ist der Gasanschluß hinter dem Kochfeldschrank, zugänglich über die zweite Schublade. Da der Gasanschluß verlegt werden musste, ist dieser auch nagelneu und dürfte dem Stand der Technik entsprechen.
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi, schöne Planung (mit Hochschränken auf nur einer Seite). Den Lemans hab ich jetzt übrigens auch ;-). Die Farben Sand und Taupe kombiniert mit dem Sirius finde ich beide sehr schön- eventuell passt Sand besser zum Fußboden? Die Rückwand würde ich nicht in dem Stein machen (insg zu dunkel), das Glas wäre mir auch zu teuer für eine Rückwand. Ob der Kunststoff bei Gas geht weiß ich leider nicht (habe Induktion ). Lg
Irgendwie ist mir dein Beitrag durchgerutscht, sorry @Melanie 75.

Tatsächlich passen sand und fango (nicht taupe, da hab ich mich vertan) beide zu den Fliesen, ich hab nämlich einfach so ein 100-jähriges Teil zum Beratungsgespräch mitgenommen, um das auszutesten. Der KFB war ganz überrascht, dass ich da mit Fliese angerückt bin :rofl:

Ja, Steinrückwand kam für mich auch nie in Frage. Gibt kaum Lösungen, wo mir das gefällt. Ich finde, es wirkt oft sehr "schwer". Habe gestern mal einen Glaser um einen Kostenvoranschlag gebeten, mal schauen was der so spricht.

Momentan bin ich mir wieder unsicher ob es Dekton /Sirius wird oder doch lieber Nero Assoluto in leather look. Leider ist ja der Preisunterschied recht happig :-( Habe beim Nero Assoluto nur angst, dass der nicht so lange schön bleibt. Ich mag schon gerne Teige etc. auf der Arbeitsplatte verarbeiten und ich hab gelesen, dass das beim Nero Assoluto zu dunklen Flecken führen kann :-\

Hab übrigens gesehen, dass wir wohl die gleiche Spüle bekommen. Welche Armatur hast du dir zum Andano-Becken ausgesucht?
 

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ach, ich hab's ja fast befürchtet, danke für die Bestätigung! Polierter Stein gefällt mir leider für unsere Küche gar nicht.

Bezüglich Dekton : Was ist deine Erfahrung bezüglich Stabilität 12mm vs. 20mm? Ein KFB meinte, dass wir (weil mein Freund manchmal etwas tollpatschig ist und auch gerne mal zB einen Topf etwas fester aufstellt) keine 12 mm nehmen sollen. Ein anderer KFB hat uns erzählt, dass es keine Stabilitätsunterschiede dahingehend zwischen den beiden Stärken gibt (was mir etwas unrealistisch vorkommt).

EDIT: Nach nochmaligem Stöbern im Forum (eigentlich hatte ich das vor Wochen schon gemacht aber wohl wieder alles vergessen...) scheint es für mich so zu sein: 12mm nur mit einer Stahltraverse beim 90er US mit Kochfeld; wäre ebenso eine Stahltraverse beim LeMans nötig? Und selbst wenn man es so löst, ist wohl 12mm noch immer sehr riskant was zB fester aufstellen von Sachen betrifft. Wahrscheinlich wäre also 12mm eine eher riskante Wahl. Habe ich das so richtig aus alten Beitragen zusammendestilliert?
 
Zuletzt bearbeitet:

safinete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Achja und kleiner Nachtrag: habe eben einen Preisvorschlag vom Glaser bezüglich ESG-Rückwand bekommen - 1250 €. Das klingt sehr fair und dann doch etwas anders als die 2500€ im Küchenstudio . (Lustige Notiz am Rande: in einem anderen Möbelstudio hat mir der KFB gleich geraten, zu einem Glaser zu gehen und es nicht bei ihnen zu kaufen, weil er es überteuert findet :rofl: Fand diese Ehrlichkeit so angenehm und wahrscheinlich kaufen wir jetzt auch die Küche dort, da ich durchwegs das Gefühl hatte, dass er uns nix aufschwatzen wollte sondern wirklich mit uns eine gute Küche planen wollte)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hi,
ich habe die Candor S genommen. Die Auswahl war nicht so groß (Candor oder Linus), da ich Niederdruck habe. Ich wollte eine Armatur, die man auch ausziehen kann und habe sie im Geschäft ausprobiert (Candor war für mich beim Handling besser). Optisch finde ich beide nicht soo zart
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben