Fertig mit Bildern Kleine Ikea-Küche für vermietete Wohnung

Heimix

Mitglied

Beiträge
71
Kleine Ikea -Küche für vermietete Wohnung

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Wohnung zur Vermietung gekauft und die alte Küche ist wirklich nicht mehr schön. Daher habe ich mal eine neue bei Ikea geplant.
Da ich in Sachen Küchenplanung reichlich unerfahren bin, wollte ich meine Planung hier mal zur Diskussion stellen.
Es ist eine kleine 1,5-Zimmer Wohnung und wir vermutlich von einer, maximal zwei Personen genutzt. Wichtig ist, dass leider auch die Waschmaschine in der Küche untergebracht werden muss.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): ???
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ???

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): muss noch gemessen werden, geht aktuell aber auch über den Wasserhahn
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-24 um 00.40.43.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-24 um 00.40.43.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2023-06-24 um 00.41.11.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-24 um 00.41.11.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2023-06-24 um 00.43.11.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-24 um 00.43.11.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 152

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Ach ja, der IKEA Küchenplaner sagt, dass ich 50mm Platz zur Wand brauche, ist das wirklich so? Die habe ich nämlich leider nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Du wirst schon Probleme haben die Tür des KS so weit zu öffnen, dass Ablagen und Schubladen vom Gefrierteil nicht heraus zu bekommen sind, wenn die Türe links angeschlagen ist. Da musst du den notwendigen Öffnungswinkel der Türe berücksichtigen.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hab da mal nen 55er geplant, gibt es ja aber auch in 50 Breite
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Beim Geschirrspüler hast du ja das gleiche Problem. Allerdings könntest du die tote Ecke bei VOXTORP verkleinern und rechts des Geschirrspüles eine Deckseite setze - wird trotzdem alles sehr eng, und sobald die Wand nicht ganz gerade ist, passt es nicht mehr.

Die Waschmaschine wird in der Ecke dort schwer bedienbar sein. Vielleicht Herd weiter nach rechts, Waschmaschine ebenso?

Die Oberschränke hängen super hoch, vor allem dafür, dass sie fast der einzige Stauraum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
es gibt nur 1 Unterschrank und die Oberschränke für alle Töpfe, Pfanne, Geschirr und Lebensmittel unterzubringen, da würde ich gerne auf den Geschirrspüler verzichten, oder gibt es sonst noch ein Schrank in den man etwas unterbringen kann z. B. Flur
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Ich hätte gerne neben den Kühlschrank einen Hochschrank eingeplant, aber da ist wohl dann das Kochfeld zu nah dran.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Grundsätzlich finde ich die Aufteilung schon gut. Meine Küche hat ganz ähnliche Maße und bei dir muss noch die Wama rein.
Die Oberschränke könnten größer sein, dafür mit Drehtüren.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Gute Idee, ich passe die Hochschränke auf 60er Höhe an.
Weiß denn jemand warum man diese 50mm zur Wand braucht beim Geschirrspüler?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es müssen oft keine genauen 5cm sein, aber Wände sind meist nicht gerade, oder man hat Türrahmen, Steckdosen, Griffe etc., die dann im Weg sind.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Das Abstandsproblem würde sich mit einem Einbaukühlschrank und einem (bei Ikea nur simulierten :rolleyes: ) geraden Spüleneckschrank quasi von selbst lösen, scheint mir.
 

Anhänge

  • heimix_var1_ansicht1.jpg
    heimix_var1_ansicht1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 87
  • heimix_var1_ds.jpg
    heimix_var1_ds.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 84

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, so wäre das eine Überlegung wert. Die Waschmaschine steht allerdings immer noch ungünstig... passt da wirklich nichts ins Bad, auch kein Toploader? Denn diese Küche hat ein massives Stauraumproblem.

Wo GENAU liegt eigentlich der Wasseranschluss? Die Geräte können nicht davor stehen. Ist der Geschirrspüler denn ein Muss?
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Nein, leider passt ins Bad absolut nichts. Der Wasseranschluss liegt genau da wo jetzt das Spülbecken eingeplant ist. Ich finde Geschirrspüler ist schon ein Pluspunkt bei der Vermietung.

@taylor das mit dem geraden Spüleneckschrank habe ich nicht ganz kapiert. Ich würde ja quasi einen größeren Schrank nehmen, der etwas weiter in die Ecke ragt und dann brauche ich dieses Passstück wahrscheinlich nicht, oder? Aber wie funktioniert das dann mit der Tür des Spülenschranks?
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
@taylor Oder meinst Du den Eckschrank ME 188 nehmen und da eine Spüle einbauen? Das bringt ein bisschen mehr Platz tatsächlich, habe jetzt 35mm zur Wand
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Ich habe jetzt mal gar keinen Schrank in die Ecke gepackt. die Lücke kann ich ja mit einer Deckseite schließen. Den Wandabstand für die Spülmaschine habe ich jetzt auch. Einbaukühlschrank wird zu eng, kein Platz mehr für den 60er Hochschrank .
Bildschirmfoto 2023-06-25 um 16.47.13.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Heimix, ich meinte einen 80er-Spülenschrank mit 2 Türen. Die rechte zum Öffnen, die linke als frontbündige Blende. Vorteil gegenüber einem 40er-Spülenschrank wäre, dass der 80er bisserl extra Platz für Mülleimer etc böte, nicht gut zugänglich, aber besser als nix.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Einbaukühlschrank wird zu eng, kein Platz mehr für den 60er Hochschrank .
Den Standalone musst du natürlich vorher rauswerfen, sonst kann sich das ja nicht ausgehen. :rofl:
Ernsthaft, kann grad nicht nachvollziehen, wieso du den nicht unterbringst. Von 313 Wandlänge gehen (in meinem Plan) ab:
4x60 Schränke bzw WaMa, 63 Spüleneckschrank inkl Front, 1,5 Deckseite neben WaMa, zusammen 304,5 cm. Bleiben noch 8,5 - davon 5cm Blende neben Einbaukühlschrank und 3,5 in der Ecke neben WaMa.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
45er würde wohl reichen, hat @Heimix ja auch verplant. Aber mit 60er Spülenschrank und Standard-Ikea -Eckblende bleibt kein Abstand zur Wand. Also 60+45 ist zu viel, 60+40 geht sich aus - da fände ich es sinniger, 60er-GSP zu nehmen: im Verhältnis günstiger als 45er, und mehr Auswahl, vor allem auch, was Ikea-Kompatibilität angeht. Da passt ja nicht jedes Gerät.

Edit sagt, ich hatte ein 60+45cm-Brett vorm Kopf. :rolleyes:
Schmaler GSP könnte ja auch an die lange Wand, und mit Voxtorp, wie von @Nörgli angeregt, und Millimeterarbeit könnte sich vielleicht sogar ein 80er ausgehen.
 

Anhänge

  • heimix_var2_ansicht1.jpg
    heimix_var2_ansicht1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben