Küchenplanung Kleine, schmale Küche im Altbau vergrößern und öffnen

mbm1504

Mitglied

Kleine, schmale Küche im Altbau vergrößern und öffnen

Hallo ihr Lieben,

wir befinden ins gerade im Kaufprozess für ein EFH Altbau und wollen früh mit der Küchenplanung beginnen.

Der jetzige Grundriss besteht aus einer kleinen Küche (Maße: 2,20x3m) und einem großen eigenständigen Esszimmer, welches durch eine Tür von der Küche getrennt ist. Das Esszimmer ist unten offen und über 2 Treppenstufen gelangt man ins Wohnzimmer.
Da wir gerne und viel kochen wollen wir die Küche vergrößern. Die aktuelle Küche ist U-förmig ausgeführt und hat recht wenig Platz zwischen den beidseitigen Arbeitsflächen. Den Platz im Wohnzimmer benötigen wir nicht komplett und würden dort gerne einen Wohn-/Essbereich daraus machen und somit die Küche ins jetzige Esszimmer erweitern.
Dafür hatten wir überlegt die Wand zwischen jetziger Küche und Esszimmer zu entfernen und dadurch einen großen, etwas offeneren Raum für die Küche zu gewinnen.

Zwischenzeitlich hatten wir auch überlegt die Küche primär im jetzigen Esszimmer zu planen und die jetzige Küche als Speisekammer zu nutzen – dies ist auf Grund von den vorhandenen Anschlüssen und dem Fenster zum Garten oben in der Küche aber vermutlich keine optimale Lösung und würde deutlich teurer werden. An der rechten Wand im jetzigen Esszimmer sind keine Anschlüsse vorhanden. Also wieder verworfen.

Wir haben eine erste Planung erstellt und hatten überlegt Teile des U zu entfernen um im linken Teil der Küche mehr Platz und Bewegungsfläche zwischen Kühlschrank, Spüle und Kochfeld zu erhalten. Ins jetzige Esszimmer hinein soll sich dann die Küche erweitern und mehr Arbeitsfläche und eine Sitzgelegenheit für 2 Personen an der verlängerten Arbeitsfläche entstehen.
Die Schränke mit der Arbeitsfläche rechts an der Wand in der Planung sollen hauptsächlich als Stauraum für Back-Utensielien und Dinge, die nicht oft gebraucht werden, dienen. Hier könnte man z.B. auch Sodastream oder Kaffemaschine abstellen.
Oben im jetzigen Esszimmer befindet sich eine Glasfront mit einer Türe, die Zugang zum Garten ermöglicht.

Generell sind wir offen für Ideen und für weitere Inspirationen zum Layout dankbar. :-)

Anbei findet ihr einen Grundriss, einen Auszug des Grundrisses mit der jetzigen Küche und ca. Anschlusspunkten und zwei Bilder unserer ersten Idee im Nobilia Tool.

Vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188cm und 174cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm oder 100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kurz etwas kleines essen oder Kaffe trinken. Wenn Besuch da ist gemeinsam kochen und währenddessen reden können.
Alternativ zur überstehenden Arbeitsplatte auch Tresen etwas höher denkbar.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche meist Alltagküche, am Wochenende auch mal etwas Aufwändigeres.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit. Wenn Besuch da ist auch mal mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Nobilia, aber nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Siemens , aber nicht fest
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell geschlossene Küche, komplett abgekapselt zum Wohnbereich. Abstand zwischen den Arbeitsflächen um Schubladen komfortsabel zu öffnen etwas klein. Küche generell zu klein und zu wenig Arbeitsfläche/Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): bis ca. 20.000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• 2026-04-09 19_15_35-$.png
    2026-04-09 19_15_35-$.png
    401,8 KB · Aufrufe: 117
  • 2026-04-09 19_15_56-$.png
    2026-04-09 19_15_56-$.png
    525 KB · Aufrufe: 119
  • 2026-04-09 19_16_21-$.png
    2026-04-09 19_16_21-$.png
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • 2026-04-09 19_16_44-$.png
    2026-04-09 19_16_44-$.png
    297,2 KB · Aufrufe: 117
Hi und herzlich willkommen im Küchenforum!
Ich finde deine ursprüngliche Idee die Küche in das Esszimmer zu verlegen super. Der Raum würde sich von den Dimensionen her gut für eine Zeile + freistehende Insel eignen. Wäre es denn möglich die Anschlüsse (Wasser, Starkstrom) an der Wand planlinks oder in der Raummitte (Insel) zu legen? Ist das Haus unterkellert? Die vielen Türen stören natürlich. Daher würde ich die Tür zur jetzigen Küche verschließen damit planlinks eine Zeile mit Hochschränken und ggf. Spüle entstehen kann. In der jetzigen Küche könnte dann je nach Bedarf ein Hauswirtschaftsraum, Arbeitszimmer oder Garderobe mit Zugang durch den Flur entstehen.

Willkommen im Küchen-Forum
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Da Keller vorhanden ist, wäre zu überlegen, ob dort die notwendigen Leitungen an der Decke verlegt werden können. Lt. GR habt ihr außer der Küche auch noch 2 Bäder. Die müssen ja alle irgendwo ans Wasser/Abwasser angeschlossen sein.

Hi mbm, wie immer sind Fotos bei Bestandsimmobilien extrem hilfreich für Aussenstehende sich mit einzudenken. Zeig mal wie es aussieht. Habt Ihr planunten beim Wohnzimmer und planoben Sitzplätze draussen? Wie sind die Himmelsrichtungen?

Hallo zusammen,
danke für eure Nachrichten.

"Leider" befindet sich der Keller erst 2 Stockwerke unten drunter. Direkt unter der Ebene im Grundriss befinden sich weitere Wohnräume. Eine Verlegung an der Decke wird somit schwierig.
Daher wird der zusätzliche Raum für Arbeitszimmer oder HWR auch nicht unbedingt benötigt, aber allgemein eine super Idee dort eine Tür vom Flur vorzusehen und den Raum abzutrennen.

Eine Insel fänden wir generell toll, befürchten aber, dass wir die Anschlüsse nicht ohne erheblichen Aufwand dorthin bekommen. Den Boden im Esszimmer wollten wir wenn möglich nicht neu machen.

Ich habe mal noch 3 Bilder hinzugefügt.
Planoben wollen wir Sitzplätze auf der Terasse vorsehen. (Durch Hanglage ist das EG also das oberste Stockwerk) Planunten auf dem Balkon planen wir erst mal keine Sitzgelegenheit draußen. Eine großer Esstisch soll unterhalb der Treppenstufen im Wohnzimmer Platz finden.
Planoben relativ genau Richtung Norden und Planunten Süden.

Anhänge

• Screenshot_20260410_183547_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260410_183547_Adobe Acrobat.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20260410_183553_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260410_183553_Adobe Acrobat.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20260410_183614_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260410_183614_Adobe Acrobat.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 95
Mein Bruder hat kürzlich beim Umbau seines Hauses eine ähnliche Situation gehabt. Die Küche ist jetzt Büro und das Esszimmer Küche. Die Wasseranschlüsse wurden durch die Wand geführt und liegen jetzt in der an die ehemalige Küche angrenzende Wand. Der Stromanschluss für die Insel wurde durch den zu erhaltenden Fliesenboden geführt indem ein schmaler Kanal aufgestemmt und wieder verschlossen wurde. Man sieht es kaum. Habt ihr Fußbodenheizung unter den Fliesen? Habt ihr noch ein paar Fliesen übrig von der Sorte? Wenn man eine Wand rausreißt braucht man die ja auch.

Hinter der geöffneten Terrassentür ist ein hoher schmaler HK, der versetzt werden müsste.

Das grüne Quadrat wäre die geöffnete Geschirrspülertür. Planlinks wären 2 Hochschränke. An der Kochinsel ein Arbeitsplattenüberstand zum Sitzen.
Planrechts Unterschränke und Hängeschränke nach Wunsch.

Anhänge

• 20260411_091139.jpg
    20260411_091139.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 49
Ich hatte eine ähnliche Idee wie Sabine.
Ich würde nur überlegen die GSP Plan links unten im Küchenraum, hochgesetzte in den Hochschrank zu platzieren.
Damit wäre sie in sehr angenehmer Hoher zum befüllen und die offene Tür wurde keine Schränke blockieren.

Der tiefengekürzte Zeile Plan unten müsste dann etwas kürzer werden.

Anhänge

• Screenshot_20260411-110342~2.jpg
    Screenshot_20260411-110342~2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 31
Klasse, danke euch!

Eine Fußbodenheizung haben wir nicht. Wie Sabine schon richtig erkannt hat ist aktuell ein hoher Heizkörper hinter der Glastür planoben. Da müssten wir einen neuen Ort finden oder ganz zur Not vielleicht eine Sockelheizung...

Bei der Idee mit der Insel + Einzeilig (abgetrennte Küche und Esszimmer) weiß ich nicht ob es uns da nicht zu wenig Stauraum wäre.

Den Vorschlag das Kochfeld unten an die Insel zu setzen finde ich genial. Wenn wir da die Wand entfernen lässt sich der Starkstrom vermutlich recht leicht nach unten legen.
Beim GSP könnte ich mir beides vorstellen. Ich kam noch nie in den Genuss eines hoch gesetzten Geschirrspülers, daher kann ich das noch nicht so gut bewerten.

Bei euch auf dem Plan sieht es so aus als könne man auch planrechts an der Kochinsel sitzen. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist dann dort auch ein Überstand?
Könntet ihr mir eventuell noch sagen was bei einer tiefengekürzten Platte gängige Maße sind, dass man daran auch noch gut Arbeiten kann?

Die nächsten Tage würde ich mal im Planungstool von Nobilia etwas rumspielen und die Varianten von Sabine und Radix nachstellen. Ebenso auch mal eine mit Insel+Einzeilig um mir das noch mal anzuschauen.

Anbei noch ein Bild was ich die Tage gefunden habe von einer überstehenden Platte zum Sitzen, die ein klein wenig hochgesetzt ist. Das fande ich ganz schön.

Anhänge

• Screenshot_20260411_221400_Gallery.jpg
    Screenshot_20260411_221400_Gallery.jpg
    90 KB · Aufrufe: 56
Bei diesem tollen Ausblick würde ich sogar an der Gardine festhalten - das hat sowas von Art, Stil und Flair. Unglaublich!

Aber mal im Ernst: Ich sehe dort eine mega Insel, die Dir die Möglichkeit lässt, beim Schnippeln auch mal in den Garten zu schauen. Ich würde diesen Zopf des schmalen Ganges zwischen zwei Zeilen, auch wenn er von Dir neu interpretiert wurde, nicht weiter verfolgen. Ich sehe hier die optimale Ausgangslage einer Back-Up-Küche und einer mega großzügigen Usual-Küche. Wenn Du keine BackUp-Küche brauchst, dann nenne es Speisekammer, was auch immer. Aber der Küchenblock gehört so, dass Du auch rausschauen kannst.
IMG_2048.jpeg

Tür zur Speis ist ggf. planoben besser aufgehoben. Die zwei Sitzeinheiten eher quer an der Insel bei der Terrassentür.

hm, ich bin erstaunt, wieviel Holz man auf eine Fläche von 360 cm Raumbreite stellen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich bin erstaunt, wieviel Holz man auf eine Fläche von 360 cm Raumbreite stellen kann ...
Das Maß von 3,60 war mir jetzt neu bzw. überlesen.
hm… ;-)
Du hast recht: Insel und Zeile sind drin. Hochschränke nur dort an der eingezogenen „Speis“ Das reicht aus.

Darfst weiter staunen oder aber einen Vorschlag unterbreiten :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat kürzlich beim Umbau seines Hauses eine ähnliche Situation gehabt. Die Küche ist jetzt Büro und das Esszimmer Küche.
Das wäre hier auch eine gute Idee - keine Backup-Küche, damit tut man sich kein Gefallen, aber ein Arbeits- oder Hobbyzimmer oder vielleicht eine Waschküche / Bügel- / Nähzimmer wäre hier möglich, je nach Neigung und Bedarf.

Bei 360 Raumbreite kriegt man eine 60 tiefe Hochschrankzeile hin, eine 1m tiefe freistehende Insel und jeweils 2 m Durchgang. Für einen Kühlschrank könnte man noch eine hier Salopp „Thea-Beule“ genannte Einbuchtung in die ehemalige Küche vorsehen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben