Unbeendet Kleine Retroküche wird modern

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Klar, ich kann ja planrechts einen OS weniger hängen. Auf jeden Fall tendiere ich langsam dazu, die Hochschränke wegen des Lichteinfalls planlinks unten zu stellen.

Würdest du mir bitte noch deine Gedanken dazu mitteilen, warum du zu einer zweizeiligen Planung tendierst statt zu einem L mit einem Hochschrankblock?

Bis heute Abend habe ich meine Ideen im alno Planer, dann kann ich besser zeigen, was ich meine und ihr müsst nicht aus meinen Worten Bilder basteln. Sorry dafür an dieser Stelle.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ein Grund, warum mir das L gefallen würde ist das nicht mittige Fenster. Mich stört das etwas bei zweizeiligen Küchen.
Bei @LindHe beispielsweise ist das Fenster mittig.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Puuuuhhhh, ich finde die Entscheidung echt schwierig. Danke @melanie für deine Erläuterung.

Ich habe jetzt 3 Std mit dem Alno Teil verbracht und zwei Entwürfe gespeichert, nun will ich sie anhängen, aber mein PC sagt, er findet sie nicht und hängt sie somit auch nicht an, alno zeigt sie als gespeichert. Verflixt!!!!
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, jetzt aber .... Dateianhänge funktionieren nicht, vermutlich sitzt der Fehlerteufel vor dem PC ;-)

Ich hänge die beiden Pläne als Fotos an und erläutere etwas, hoffentlich versteht ihr mich. Farbe und Griffe sind erstmal egal

Variante 1 ist nochmal das L mit Hochschrankblock planlinks

Von planunten links
HO mit Kühle
HO mit Backofen
30er HO ( ???macht das Sinn oder ist er viel zu schmal innen?)
83 cm Platz (für Öffnung GSP)

Fensterseite beginnend planoben links
GSP
60er Spülenunterschrank mit 50er Spüle
45er oder 50er MUPL
tote Ecke

50er US 1-1-2-2
90er US mit Kochfeld 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
keine Oberschränken, Umlufthaube (???Sie wirkt es, wenn planlinks die Schränke bis zur Decke reichen und planlinks keine OS hängen???)
 

Anhänge

  • 98E68F9C-CE28-42ED-92C7-70E006128401.jpeg
    98E68F9C-CE28-42ED-92C7-70E006128401.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 138

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Variante 2 Zweizeiler

von planunten links
HO mit Kühle
50er US MUPL
60er US für Spüle
GSP oder 60er US
HO mit Backofen ( vll besser GSP unter Backofen, damit er aus dem Weg ist?)
über den US deckenhoch aufgehängte OS zwischen den HO

andere Seite
100er US 1-1-2-2-
100er US mit Kochfeld 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
keine OS, nur Umluft DAH

Frage: Reicht die Küchenbreite von 237 cm dafür aus?
Wie wirkt der Entwurf im Raum (mal abgesehen von dem ungünstig positionierten
Fenster?
F34F1FD8-B767-48F7-8A4F-E5E0D32BB340.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Praktischer im direkten Vergleich finde ich den 2 Zeiler. Du könntest den Geschirrspüler auch erhöht in den zweiten Hochschrank einbauen. Bei der Kochfeldzeile würde ich bei der Tür mit 60 anfangen, Kochfeld, 30 US ( für Öle, etc.), 90 US damit du mehr durchgehende Arbeitsfläche hast.

Beim L würde ich ebenfalls die US auf der Kochfeldseite tauschen, damit deine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld größer wird. Genau am Türeingang gegenüber des Kühlschranks finde ich die Hauptarbeitsfläche ungünstig.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Du meinst in den planoberen HO den GSP leicht erhöht und darüber den BO? Das messe ich mir mal aus, ich bin mit 168 cm ja eher klein.

Danke für den Tipp mit dem Tausch der US.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich bin für Variante 1 mit separatem HS-Block. Weil ich vom Bauchgefühl keine Zweizeiler mag ;-)
Spaß beiseite, es gibt auch Argumente: ich persönlich arbeite gerne „in der Ecke“, wo ich zu beiden Seiten alles nahe habe. Der GS ist gut aus den Weg und kann auch mal (länger) offenstehen. Zudem bist du näher am Licht an allen Stellen der APL! (Im Zweizeiler würde es rund um die Spüle recht dunkel werden).
Das wären meine Pro-Variante-1-Argumente.

Variante zwei funktioniert sicher genauso gut. Ich wollte nur etwas Futter bieten, damit du (d)ein eigenes Gefühl entwickeln und deine Abwägung treffen kannst.

237cm ist eine gute Raumbreite für beides! (Ich habe grob Variante 1 auf 215cm Breite, geht auch schon sehr gut)
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
„Futter bieten“ ist gut:rofl: wenn da nicht schon diese Ambivalenz wäre.

Schön zu lesen, dass du mit der Breite gut zurecht kommst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau Maria, deine Küche ist auch ein sehr gelungenes Beispiel für L mit Hochschränken.
Ich bin irgendwie am Überlegen, auch wenn ich Marias Küche betrachte, ob nicht doch die Hochschränke rechts besser geeignet wären, da du dann gegenüber die Oberschränke bis ans Fenster ziehen könntest. :think:
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Krass diese ganzen Überlegungen … Ich ziehe den Hut vor allen, die zielsicher ihre Küche planen und sich gut entscheiden können.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Zu Melanie: HS rechts für mehr Oberschränke links? -> Stauraumplanung hilft, ob es überhaupt so viele sein müssen. Bei 168cm Größe wäre der hinten über der Ecke eh nicht soo gut zu erreichen.

Und Licht, zumal bei Ost-Ausrichtung der Küche, wäre mir persönlich sehr wichtig.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, gerade wegen des Lichteinfalls. Ich dachte mir, dass die Oberschränke planrechts eventuell das Fenster verdecken, da es so knapp an der Mauer liegt. Und da die zwei Hochschränke am Beginn wären, die Hauptarbeitsfläche trotzdem hell bleibt. Ähnlich deiner Küche (wobei diese natürlich länger ist und ein größeres Fenster hat). Das Licht wäre mir in der Küche auch sehr wichtig (siehe erster Kommentar), ich bin mir nur nicht sicher, wie es besser ist.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für eure Gedanken. Ich mache am Wochenende erstmal die Stauraumplanung , vll sehe ich dann ja etwas klarer.

Vermutlich gibt es gar nicht DIE eine optimale Lösung, vll muss ich mich von dem Ziel lösen?
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Evelin

Es stehen weiterhin die beiden Varianten L mit HO Block oder Zweizeiler zur Diskussion. Du hattest dich mit deiner Planung ja direkt für den Zweizeiler entschieden. Lässt du mich bitte nochmal an deinen Überlegungen teilhaben? Warum lieber 2 Zeilen?

Nächsten Dienstag haben wir den nächsten Termin im KST, bis dahin würde ich gerne klarer sehen.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,
ich mache hier mal weiter und würde mich freuen, wenn jemand in meine Diskussion einsteigt.

In der Zwischenzeit haben wir krankheitsbedingt eine Planungszwangspause eingelegt

Das grundsätzliche Problem ist noch immer dasselbe: Zweizeiler oder L mit HSBlock? Wie ich es drehe und wende, keine Lösung scheint rund zu werden. Von den Anschlüssen ist beides möglich

pro Zweizeiler: max APL
contra: nicht mittiges Fenster ( sieht komisch aus???)

pro L: bekannte Form aus aktueller Küche, Arbeitsplatz vor dem Fenster
contra: HS Block gefühlt auf der Fensterseite im Weg

Welche Kriterien sollte ich stärker bewerten? Ich fürchte vor lauter Infos kann ich nicht mehr foccoussieren.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo,
Ich finde die Variante aus #24 gut, mit dem von Melanie 75 vorgeschlagenen Tausch der Unterschränke und ohne Abtropffläche bei der Spüle.
Bei der Küchenplanung sollte man sich vor allem von der Funktionalität und Ergonomie leiten lassen. Versuche dir die täglichen Abläufe in den verschiedenen Varianten vorzustellen. Was passt besser für euch? Das Aussehen ist sekundär, man gewöhnt sich schnell an optische Veränderungen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,

hier einmal ein sehr schöner 2 Zeiler aus dem Forum mit einer Seite ohne Oberschränken

Luxusküche im Reihenhaus - Warten -

Ich habe mir die Fotos deiner derzeitigen Küche angesehen und die Küche von @maria_kocht . Daher würde ich zu einem L mit zwei Hochschränken tendieren. Und zwar die Hochschränke planrechts an der Fensterseite in Deckenhöhe (am besten in weiß und deckenhoch, wie von Bibbi vorgeschlagen, dass sie mit der Wand verschmelzen). Ich denke, dass sie weit genug vom Fenster entfernt sind, um den Lichteinfall nicht zu behindern. Das L mit den Oberschränken planlinks in empfohlener Reihenfolge. Also #24 spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Melanie 75
Magst du mir nochmal erläutern, wie du zu deiner aktuellen Meinung gekommen bist? In #25 hattest du dich für den Zweizeiler ausgesprochen. Ich frage nach, weil es mir immer wieder ganz genauso geht, an einem Tag favorisiere ich das L, an einem anderen den Zweizeiler.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@ Apothelke
Ja, das stimmt bestimmt mit der Optik, an die man sich gewöhnt. Morgen versuche ich mal im Zweizeiler “zu kochen“, ich berichte von dem Ergebnis morgen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben