Unbeendet Kleine Retroküche wird modern

Teetrinken

Mitglied

Beiträge
25
Kleine Retroküche wird modern

Liebes Forum,

nach 2 Jahren Überlegen und stillem Mitlesen, mehreren Besuchen bei Ikea , kvik und Küchen aktuell und endlosem gegoogle, öffne ich jetzt einen eigene Planung. Ich habe mittlerweile so viele Informationen, dass mir der Kopf raucht und ich mich nicht mehr fokussieren kann. Puuuuhhhh, dabei ist das ein so schönes Projekt die neue Küche.

Unsere Küche ist klein, 237x297, das Fenster geht nach Osten und sitzt nicht mittig in der Wand, die Tür ist ausgehängt, der Raum öffnet zum Wohnessbereich (siehe Fotos der alten Küche).

Bei der anstehenden Renovierung werden der Fliesenspiegel und die Heizung entfernt, der Boden wird erneuert. In dem Rahmen kann das Wasser variabel an der aktuellen Wand verändert werden, vorzugsweise nach planoben links, da die Rohre von dort durch das Bad kommen. Der Starkstrom kann woanders hingelegt werden. Wir würden Abluft bevorzugen, sind aber nicht festgelegt.

Ich wünsche mir viel freie Arbeitsfläche, MUPL , ne Menge Stauraum (die Stauraumplanung steht für das Wochenende auf meinem Zettel), viele Auszüge und Helligkeit. Eine Unterbauspüle würde mir gefallen, ebenso eine Quarzkomposit APL. Backofen und/oder Geschirrspüler erhöht wäre fein, ist aber kein Muss. Mittlerweile tendiere ich zu Griffen, vll tip on bei den OS.

Es gibt noch einen Keller, in dem sperrige Utensilien wie Wok und Getränkekisten Platz finden. Insgesamt haben wir wenige Küchengeräte.

Ich habe die Planung eines Küchenstudios angehängt, die mich allerdings nicht überzeugt. Ist ein L mit Hochschrankblock zu erdrückend für den kleinen Raum? Wäre ein Zweizeiler mit einem Abstand von ca 110 cm machbar und vielleicht besser? Ein U böte zwar viel Arbeitsfläche, aber würde der Raum dadurch nicht erdrückt?

Vielen Dank jetzt schonmal für euer Forum überhaupt und erst recht für eure innovativen Ideen! Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Falls ich wichtige Details vergessen habe, lasst es mich wissen, ich arbeite gerne nach. Nur der alno Planer und ich, wir sind noch keine Freunde.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 cm, 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95 cm
Fensterhöhe (in cm): 122 cm
Raumhöhe in cm: 245 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne kreativ
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal zu zweit, selten zu viert

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum, mehr Auszüge, hellere Farbe
Preisvorstellung (Budget): Max 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 948930F4-985C-4010-B348-52212058759C.jpeg
    948930F4-985C-4010-B348-52212058759C.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 306
  • 58197E73-678F-4DC1-8866-BD580EE16961.jpeg
    58197E73-678F-4DC1-8866-BD580EE16961.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 309
  • E9DF76B8-5FF4-451F-866F-5BFDBEE46D55.jpeg
    E9DF76B8-5FF4-451F-866F-5BFDBEE46D55.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 298
  • D622384A-57DA-40CD-8088-B80EF5B4D42C.jpeg
    D622384A-57DA-40CD-8088-B80EF5B4D42C.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 300
  • E5A7C9F3-18CF-47B6-AF09-26A2138486BD.jpeg
    E5A7C9F3-18CF-47B6-AF09-26A2138486BD.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 302
  • 681D15CB-FDB4-420B-A3B0-5938B1C6B60A.jpeg
    681D15CB-FDB4-420B-A3B0-5938B1C6B60A.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 309
  • A15C8E39-D1F3-42F4-BA13-E93AFCFB681E.jpeg
    A15C8E39-D1F3-42F4-BA13-E93AFCFB681E.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 292
  • 356B8E20-D5B1-4366-8326-BA0CE80A31FE.jpeg
    356B8E20-D5B1-4366-8326-BA0CE80A31FE.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 288
  • ED01BD4B-189F-4EB0-92FF-A2EC90562A13.jpeg
    ED01BD4B-189F-4EB0-92FF-A2EC90562A13.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 293
  • 6601C371-AC50-4485-B3FA-89DB18912E13.jpeg
    6601C371-AC50-4485-B3FA-89DB18912E13.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 303

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Okay, ich hätte Strauraumplanung vorgeschlagen. ;-) Aber da bist Du schon dran.

Was mir nicht gefällt: Wieso brauchst Du offene Fächer? Den Sinn verstehe ich nicht und ich finde das unpraktisch und ne Vermüllungsgefahr.

Was mir in Deiner alten Küche auffällt: Du hast viel LIcht unter den US und auch durch eine Klemmlampe. In Deiner Planung scheint es so als ob kein Licht bzw. Lichtquelle außer der Decke geplant ist. Ist Dir Licht wichtig?
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
In meiner Fantasie lockern die offenen Fächer die Fronten auf, ich würde dort Geschirr, das ich besonders schön finde, hinstellen, einzelne Teile. Deinen Hinweis mit dem Vermüllen muss ich mal überdenken.

Ja, klar, Licht ist total wichtig. Der Entwurf vom Küchenstudio beschränkt sich erstmal nur auf die Anordnung der Schränke. Das große Thema Beleuchtung folgt auf jeden Fall.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo und herzlich willkommen!
Die Planung mit L und Hochschränken gefällt mir sehr gut für Räume in dieser Breite mit einem nicht mittigen Fenster.
Was mich jetzt auf den ersten Blick etwas stört, ist, dass die Hochschränke auf der Seite des Fensters (welches ohnehin nicht sehr groß ist) geplant sind.
Ich verlinke dir einmal diesen Thread, falls du ihn noch nicht kennst
Küche in U-Form auf kleinem Raum - Warten -
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht gibt es keinen besseren Platz für die Hochschränke,da ist die vergrößerte Arbeitsfläche schon sinnvoller
Ich würde die Hochschränke sogar deckenhoch machen,so daß diese mit der Wand verschmelzen.
Die Auswahl des Kühlgeräts ist größer und die Highboarde verkommen nicht zur Abstellfläche
Die offenen Regale finde ich hier durchaus dekorativ,ist halt Geschmacksache.
Es sollte natürlich ein guter Dunstabzug verplant werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Die große freie Arbeitsfläche beim L gefällt mir auch sehr gut.

Deckenhöhe bei den Hochschränken, wie von Bibbi angeregt, kann tatsächlich paradoxerweise wirklich weniger einengend wirken. Im Forum gab es eine fertiggestellte Küche, wo man das sehr gut sehen konnte. Leider weiß ich nicht mehr welche.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@melanie ja, genau, mir würden die Hochschränke auch besser auf der anderen Seite gefallen, nur kann ich bei der Variante dann keine OS hängen, weil rechts vom Fenster nur noch 12 cm Platz sind. Das kleine Fenster lässt sich wegen Eigentümergemeinschaft und Änderungen an der Fassade nicht vergrößern, schade.
 

LindHe

Mitglied

Beiträge
17
Unsere Küche ist zwar noch nicht fertig, aber ich finde das in unserem KFB Plan auch besser, als die nicht an die Decke gehenden Schränke im Alno Planer. Siehe dieses Bild:

screenshot-2022-01-17-205033-jpg.347306


Irgendwie wirkt der dunkle Rücksprung bei 20 - 30cm Spalt darüber schlimmer und ist auch nur schlecht zu reinigen.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@bibbi, würdest du die Hochschränke dann auf der gleichen Höhe enden lassen wie die Oberschränke gegenüber? Oder sogar beide Seiten einkoffern? Ich kann es mir wirklich nicht richtig vorstellen.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@LindHe, warum habt ihr euch für einen Zweizeiler und nicht für ein U entschieden? Wie breit ist eure Küche? Danke für das Bild.
 

LindHe

Mitglied

Beiträge
17
Unsere Küche ist 263 cm breit. Wir hatten auch einen Plan für ein U von einem anderen Küchenberater. Ergibt zwar etwas mehr Arbeitsfläche, aber die 70cm tiefen Schränke die wir jetzt bekommen bieten deutlich mehr Stauraum ohne die toten Ecken, die bei 321 cm Raumlänge auch ins Gewicht fallen.

Zudem wäre dann der Heizkörper nur noch minimal wirksam und das Fenster schlechter erreichbar. Für uns sah das als 2 Zeiler dann einfach stimmiger aus gegen das da:

u_vorne-jpg.347078
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich habe nochmal überlegt … erstmal ohne Bilder, weil ich den alno Planer noch immer nicht beherrsche …

von planunten links
Hochschrank mit Kühle
Hochschrank mit Backofen
40er Hochschrank, entweder mit Auszügen für Vorräte oder Brettern für Geschirr
frei
weiter planoben links an der Fensterseite
GS
60er Spüle
45 er MUPL
tote Ecke
50er 1-1-2-2
90er mit Kochfeld und 2-2-2
90 er 1-1-2-2
keine Oberschranke, nur Kopffreihaube, dann allerdings als Umluft, weil Abluft an der Seite nicht funktioniert

Was haltet ihr von der Variante? Ich versuche es gleich noch nachzubauen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Wenn es vom stauraum passt, kann ich mir das gut vorstellen. Ein Plan hilft aber bestimmt um das nochmal abschließend zu bewerten. Jedenfalls ist aber die Sichtachse auf das Fenster viel besser...
(Bin aber nicht vom Fach, nur die Meinung einer Mitleserin, die sich in deinem Eingangspost wiederfinden konnte ) :-[
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ja, das war anfangs mein Gedanke wegen des Fensters, wobei ich den 90er mit dem 50er tauschen würde, habe das aber verworfen Wegen der Anschlüsse

kleine weiße küche - Google Suche

Für dich zum Gustieren für Deckenhöhe (dürfte ähnlich deines gewählten Stils sein)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hallo,

zuerst ein ganz großes Lob für den hevorragenden Eingangspost, alles dabei :2daumenhoch:

So in der Richtung würde ich planen.
tee1.jpg 1644372519084.jpg

1644372680144.jpg
ignoriere die Farben. Ich würde auch, wie vorgeschlagen, die OS/HS bis knapp unter die Decke vorsehen. Auch die Regale/Fächer wie vom KFB gezeigt.

Wenn es möglich ist, vielleicht kann man Wasser unter Putz einen Tick verlegen, sodaß der Spüler planoben gestellt werden kann. Er wäre aus dem Weg.

Ein 50er MUPL , Rasterung würde ich auf der Seite mit 3-3- belassen, im oberen Auszug unter dem BO eine Innenschublade. Ein paar 3er Auszüge unten braucht man.

Auf der Kochseite ergibt sich die Anordnung wie gezeigt. Das Kochfeld muss nicht mittig eingebaut, es fällt nicht auf, die Küche ist dafür zu schmal.

Worauf ich achten würde, wenn du ein offenes Fach in einer anderer Farbe als die Fronten möchtest und dieses Fach am Zeilenende vorgesehen ist, dass die Blende daneben den gleichen Farbton wie das Fach ist. Wie in der KFB Planung gezeigt, sieht das in der Realität nicht gut aus mit dem weißen Streifen daneben.

1644373485311.jpg
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Evelin, danke für Begrüßung und Lob und für deine Planung.

Ja, das Verlegen des Wassers wäre sicher möglich bzw. muss machbar sein, damit der GS am Rand stehen kann. Und auch du bist der Meinung die Schränke knapp deckenhoch zu machen. So langsam freunde ich mich damit an.

Das Problem sind die OS rechts, sie werden nicht funktionieren, weil er vom Fenster nur noch 12 cm Platz sind, das Fenster ist echt blöd positioniert.
Warum würdest du einen Zweizeiler statt eines L mit Hochschrankblock planen?
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@melanie, danke für der link.

Ja, die Küche gefällt mir und tatsächlich, die deckenhohen Schränke erschlagen gar nicht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hab das mit dem Fenster vergessen, aber isch sehe da kein Problem, man hängt halt einen OS weniger ... das Fenster muss ja nicht ständig 100% voll geöffnet werden

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich einen HS Block planrechts "vor's Fenster" stellen sollte. Ganz abgesehen davon, ist der Ablauf Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen so besser und man kommt sich weniger in die Quere ohne Eck.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hab jetzt nochmal geschaut, wenn Wasser planrechts wäre, könnte ich mir die HS planrechts vorstellen, also das Ganze spiegeln.

Ansonsten planrechts
100er US
90er US mit Kochfeld linksbündig eingebaut
100er US

und dann 2 x 100er OS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben