Fertig mit Bildern Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Ah, danke taylor, jetzt warst du schneller, und hast auch gleich umgeplant. Super! So spart man sich sämtliches Eckengedöns und hat eine gute Küche zum Arbeiten plus sehr große Arbeitsfläche mit Sitzmöglichkeit! :2daumenhoch:
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Danke Taylor! Deine Planung brachte das Küchenstudio auch ins Gespräch. Uns gefiel diese Variante nicht, weil zwei Sitzplätze mit dem Rücken zum Fenster sind (da würde man meist sitzen, denn an der Stirnseite engt es das Wohnzimmer ein, in dem ein Bettsofa steht). Außerdem ist die Zeile, die nicht an der Wand ist, sehr tief, was uns vom Raumgefühl nicht gefiel.

Wir stellten das mit Mineralwasserkästen und fanden es recht eng. Mit dem U hat man zwischen den Zeilen mehr Platz, so dass man nicht das Gefühl hat, dass es zwischen Küche und Couchtisch eng ist, weil man auch mal einen leichten Bogen laufen kann.

Vorteil des Zweiteilers ist natürlich, dass wir die Lichtschalter nicht verlegen müssten.
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Hat jemand vielleicht noch Überlegungen zu den Vor- und Nachteilen der Varianten? Uns fallen gerade keine neuen Argumente in die eine oder andere Richtung ein.

Mal sehen, morgen ist Termin im Studio.
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Irgendwie ist das mit dem Heizkörper noch unklar. Lt. Skizze ist nur planoben rechts ein Heizkörper:
118011d1375355387-kleine-offene-kueche-in-neubau-ferienwohnung-dinnerlady-masse.jpg


Und dort soll die Nische 25 cm sein?

Ist planlinks an dem 123 cm breiten Stück noch ein Heizkörper?

Was soll im planoberen Raumteil passieren?

Bettsofa planrechts? Ausziehbar auf 210 cm oder?
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Mir fiel gerade bei Taylors Planung auf: Der Heizkörper ist nicht planlinks an der Wand sondern unter dem Fenster in der Küche planoben (oder sagt man da Mitte, weil planoben die Wand des Wohnzimmers ist?).
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

An dem 80 cm Fenster? Und wie breit ist er und wie tief steht er in den Raum?
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Die Nische hat Fensterbreite, der Heizkörper ist links und rechts 10 cm schmaler und er steht 7-10 cm (am Thermostat) in den Raum.
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Ich würde wohl eher Wert auf einen Tisch legen, wo dann auch ein Laptop mal stehen bleiben kann.

Die Küche daher mal als L und das 80 cm Fenster nur noch mit ca. 50°Winkel zu öffnen.

Reihum:
- Hochschrank mit Platz für 88er Kühlgerät, drüber Klappe für Mikrowelle
- 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld etwas außermittig wg. 90er DAH-Schrank
- tote Ecke drüber so ein 80er Eckschrank
- Zeile planlinks 5 cm vorgezogen, damit man an der Ecke auch mit den Wasserschläuchen der Wama rumkommt.
- 60er Backofen
- 45er Spülen/Müllschrank
- 60er GSP
- zurückgesetzt dann 60er Wama
- abgeschrägter Schrank mit 50er Tür, Rest Blende ... Platz für Waschmittel etc.

Tisch dann in der Größe ca. 90x140. An der Säule dort bei Balkontür/Fenster sollte wenigstens 1 Steckdose sein, um eben mal einen Laptop anzuschließen.
 

Anhänge

  • dinnerladyFW_20130806_kb1_Ansicht1.jpg
    dinnerladyFW_20130806_kb1_Ansicht1.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 121
  • dinnerladyFW_20130806_kb1_Ansicht2.jpg
    dinnerladyFW_20130806_kb1_Ansicht2.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 123
  • dinnerladyFW_20130806_kb1_Ansicht3.jpg
    dinnerladyFW_20130806_kb1_Ansicht3.jpg
    194 KB · Aufrufe: 127
  • dinnerladyFW_20130806_kb1_Grundriss.jpg
    dinnerladyFW_20130806_kb1_Grundriss.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 135
  • dinnerladyFW_20130806_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • dinnerladyFW_20130806_kb1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 104
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Generell würde ich auch mal die neuen Melamin/Schichtstoff -Fronten mit Holzstruktur oder so ansehen um die Küche vielleicht etwas wohnlicher aussehen zu lassen.

Solltet ihr allerdings auch sonst ganz viele weiße Möbel etc. integrieren, ist auch die weiße Oberfläche sehr schön.
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Die Diskussion ob Tisch oder vorgezogene Arbeitsplatte zieht sich bei uns schon eine Weile hin und Befürworter und Gegner halten sich die Waage. Das Laptop-Argument hatten wir auch, aber dafür gibt es eigentlich Schritte weiter den Schreibtisch.
Da hat wahrscheinlich jeder seinen Wohnstil und wir können nicht alle Geschmäcker abdecken.

Holz und Holzstruktur finde ich leider ganz furchtbar. So cleanes Weiß passt für mich zu einer Berliner Wohnung.
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Achja, ,Schreibtisch ist schwarzweiß, das Sofa schwarz mit grauen Polstern. Einen kleinen Couchtisch brauchen noch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Ich sehe, dass mir dein vorletzter Beitrag nicht angezeigt wurde, Kerstin. Sobald ich Zuhause bin, zeichne ich noch mal alle Möbel ein. Bettsofa ist aufgeklappt 150cm breit und das Kopfende wäre planoben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Und, wo steht der Schreibtisch?

Im von euch angedachtem U wird die Tischfläche doch nur ca. 65 cm tief ... finde ich fürchterlich für einen Tisch.

Und, für Tisch in APL-Höhe braucht man ja auch etwas andere Stühle, die meiner Meinung nach unflexibler sind, weil sie in aller Regel schwerer umzustellen sind.

Zu Holz :cool::cool: ... dann wieder weiß ;-)
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Wenn, wäre es ein runder 70cm Tisch. Die Bewohner werden da übrigens keinen Urlaub machen, sondern wegen Projekten in der Stadt sein. (Sie haben also auch nicht viele Freunde zu Besuch ;-))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

70 cm Tisch :w00t: ... wie groß ist denn der Schreibtisch, auch so ein Mini? Ich bin ein ausgesprochener Tischfan ...
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Das Thema Umstellen der Stühle hatten wir auch. Aber dann kam die Frage auf, wohin würde man die Stühle stellen in so einer kleinen Wohnung?

Wir vermieten schon ein etwas kleineres Apartment, daher gibt es schon einige Erfahrungen, was so gewünscht wird. Tischsitzer scheinen eine aussterbende Spezies zu sein. Selbst einen Schreibtischstuhl (den wir auf Wunsch anbieten) wollte noch niemend, da immer die Antwort kommt: Ich arbeite eh im Bett oder auf dem Sofa.

Ich verstehe das ja gut, denn ich habe schon Jahre nicht mehr am Schreibtisch gearbeitet. Ich bin auch eine Sofa-Arbeiterin, deswegen heißt es ja Laptop :-X
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Gebräuchlicher sind aber die Notebooks ;-).

Ok, ich würde dann in so einem Fall eine meiner Ikea -Arbeitsplatten (120x80) mitbringen und wäre halt froh, wenn der Raum noch etwas flexibler wäre und nicht mit zuviel fest installiertem vollgestellt wäre. Und die L-Küche hätte ja alles.

Diese Ikeaplatten haben mich auch schon an meine Dienstorte und Miniwohnungen begleitet :cool:
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Deshalb flog bei uns ein Zweizeiler schnell aus der Planung. Das U sprach uns dann irgendwie an und erntete bei Freunden, mit denen wir die Wohnung besichtigten (und die alle sehr unterschiedliche Persönllichkeiten sind) so viel Begeisterung.

Die Vorgänger hatten es noch enger, dadurch dass sie diese 1,30-Wand von der Tür in den Raum gezogen hatten, um die Küche abzutrennen.

L oder U, L oder U :foehn:
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Im Hinblick auf das Bettsofa und seine 150 Tiefe ist das L die bessere Lösung als U oder Zweizeiler. Mit L wirkt der Raum viel offener und großzügiger, auch mit dem relativ großen Tisch, den Kerstin eingeplant - halte ich aber, wenns mehr Arbeits- als Ferienwohnung ist, auch für unverzichtbar.

Mit einem U ist der Raum unwiederbringlich vollgestellt, und bietet trotzdem kaum Stauraum und nur eine sehr beengte Sitzmöglichkeit am Essplatz. Am Tisch kann man sich ausbreiten, und bleibt flexibel, weil man ihn notfalls ein Stück beiseite rücken kann - evt könnte man ja einen kleineren Tisch mit Auszugsmöglichkeit wählen, oder auch einen schicken Klapptisch.
 
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Wie im Gesamtgrundriss im Eingangspost zu sehen gibt es noch ein Schlafzimmer, in dem ein Doppelbett steht. Da würde auch noch ein Arbeitsplatz reinpassen. Das Sofa wird also sehr selten ausgeklappt, sondern sicherlich fast ausschließlich als Sofa benutzt. Es ist nur zum Ausklappen, falls jemand mal am WE seine Kinder zu Besuch hat oder so ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben