Fertig mit Bildern Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Arbeiten im Schlafzimmer? Im Winter doch absoluter Mist. Da heizt man doch den Schlafraum nicht extra für auf.

Im Schlafraum würde ich Stauraum und Bett schaffen. Stauraum auch für so Sachen wie Staubsauger, Wischer usw.

Einen extra Schreibtisch halte ich bei ausreichend großem Tisch für verzichtbar.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Auch wenns nicht ausgeklappt ist - du hattest doch die Zweizeilerlösung ua deshalb verworfen, weil sie zu nah ans Sofa reichen würde. Die obere Zeile deiner U-Planung ragt aber noch weiter in den Raum als die Halbinsel. Schau dir das mal neben Kerstins L an, jeweils vom Sofa aus betrachtet:

dinnerlady_u_vomsofa.jpgdinnerlady_l_kb_vomsofa.jpg

Wo würdest du da lieber Platz nehmen? ;-)
Und beim L bleibt trotz Tisch Bewegungsraum, beim U nur schmale Durchgänge.
Nicht zu vergessen das unterschiedliche Stauraumangebot ...
 

Anhänge

  • dinnerlady_u_draufsicht.jpg
    dinnerlady_u_draufsicht.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 141
  • dinnerlady_l_kb_draufsicht.jpg
    dinnerlady_l_kb_draufsicht.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 148

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Danke Taylor! Die Draufsicht ist wirklich gut, um die beiden Möglichkeiten zu vergleichen. Wobei ich überrascht feststelle, dass mir da das U noch viel besser gefällt. Ich finde den Raum dadurch sehr schön strukturiert.

Kerstin, die Wohnung hat am Flurende eine mehr als 1,5 qm große Kammer, in der Platz für Koffer, Bügelbrett, Staubsauger und auch noch einiges anderes ist. Der 2-Meter-Schrank im Schlafzimmer hat innen auch Schubladen zur freien Verfügung. Stauraum ist also gar nicht ein soo großes Problem, vor allem, wenn man mit einem Koffer anreist.
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

So, in Facebook-Zeiten kann man ja schnell Meinungen einholen. Großer Gewinner der Umfrage ist das U. Allerdings liegen wir damit, wie gestern erfahren, weit über dem Budget. L mit Tisch-Variante käme um einiges billiger,aber halt auch mit 2 Schränken weniger.

Wir sind jetzt erst mal am Überlegen, ob wir das Budget erhöhen, das L nehmen oder das ganze noch woanders durchrechnen lassen. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Ich glaube, es wird doch ein L. Ich sah einen Tisch, der mir sehr gut gefällt. :dance:
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Budget ... wir überlegen, ob wir noch an etwas sparen könnten. Nun bot uns die KFB einen Siemens Backofen mit Backwagen aus der Ausstellung an, der insgesamt besser ausgestattet wäre, als der Constructa , den wir uns urspünglich ausgesucht hatten.

Ich hatte nie einen Backwagen. Schön fand ich, dass der Innenraum völlig glatt ist und damit leicht zu reinigen. Aber wenn da immer andere Menschen in der Küche arbeiten -- kommt man mit einem Backofen ohne Weiteres zurecht?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Ich kenne Backwagen auch nur von einer früheren Nachbarin - die fand es gut, nur einen Handgriff zu brauchen, um zB einen Kuchen für die Stäbchenprobe rauszuziehen. Unpraktisch fand sie das Teil aber beim Backen auf mehreren Ebenen, wenn da die unterste Etage zuerst fertig war, musste sie erst die Bleche darüber rausnehmen. Es gibt aber wohl einen Nachrüstsatz, sodass sich Backbleche seitlich rausziehen lassen - meine Nachbarin hatte das nicht, kann ich also nix zu sagen.
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Es ist schwer vorherzusagen, wie andere Leute wohnen und leben. ??? Wenn ich irgendwo 6-12 Monate gewohnt habe, habe ich eigentlich nie so ausgiebig gekocht oder gebacken, dass ich mehrere Ebenen gebraucht hätte. Aber keine Ahnung ... Wenn die Leute eher das Kochfeld nutzen, hätten sie mit dem Siemens eindeutig bessere Funktionen. Daher die Überlegung, dass sich die meisten eher über das gute Kochfeld freuen als sich über einen eventuell blöden Backwagen ärgern? Keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Seh ich auch so - für die meisten Leute ist doch vermutlich das Backen auf einer Ebene der Normalfall, und da spricht wohl nix gegen den Backwagen. Und die großen Weihnachtsplätzchenbackaktionen veranstneuet man doch sicher eher zuhause als in der Kurzzeitarbeitswohnung. Und selbst wenn - es ist ja nicht so, dass Mehretagenbacken mit dem Backwagen unmöglich wäre, ist halt nur einen Tick umständlicher.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Wenn es sich um eine Ferienwohnung handelt sollte man aber anders denken. Schnell mal 3 TK-Pizzen rein in den Ofen weil man ja nicht immer Lust hat im Urlaub ausgiebig zu kochen. Dann finde ich einen Backwagen wieder nicht so schön. Der eine möchte sie knuspriger, deswegen soll die Pizza in der Mitte länger drin bleiben? Tja dann muß wohl erst umgeschichtet werden. ;-)

LG
Sabine
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau-Ferienwohnung

Es wird keine Ferienwohnung für Urlauber, sondern eher ein Apartment für 6-12 monatige Aufenthalte, sprich, es wird meist 1 Person, selten 2 dort wohnen. 3 Pizzen sind da eher unwahrscheinlich. Und um die Ecke ist ein guter Pizzaladen, der verkauft die Pizza für 2 - 5 Euro. In Berlin braucht es keine TK-Pizza, Pizza gibt es an jeder Ecke frisch für wenig Geld. ;-)

Kann ich den Titel des Threads ändern? Wobei ich auch nicht weiß, wie ich das knackig umschreiben soll: ... in möblierter Wohnung auf Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

So ... Küche ist bestellt, als L, ohne Backwagen. Danke an alle, die für uns geschubst und unsere Gedanken angeregt haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung ;-)

Bekommen wir Fotos? Dann stelle ich den Thread auf "Warten" :rose:
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Aber ja ... Bilder wird es geben. Aber erst Mitte Oktober. Die KFB versucht zwar, es schon Ende September hinzubekommen, aber ob das klappt, ist noch unklar. Erst mal brauchen wir noch Parkett.

Ich muss aber beichten, dass ich wohl einen 90-cm-Tisch nehmen werde. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Dinnerlady :cool: ... du weißt doch, das Schöne am Küchenforum ist, man bekommt ungeschminkte Meinungen, meist sogar mit individuellen Begründungen, von so einigen Usern mitgeteilt. Entscheiden muss man dann immer selber, man hat dann nur keine Ausreden mehr, wenn sich hinterher doch das eine oder andere als "richtig" erwiesen hat :cool::cool: ... und, ein Tisch wäre ja auch schnell mal ausgetauscht ;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Stimmt, ein neuer Tisch wäre der geringste Schaden.

... und ihr habe vielleicht gemerkt, dass ich immer erst mal stur bin und dann doch (fast) das mache, was hier vorgeschlagen wird.

Zu unserer anderen Küche: Da mögen wir unsere Minitheke tatsächlich sehr und bereuen es nicht, dafür nur einen mindertiefen 100er Schrank zu haben. Es ist halt immer individuell ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Ja, es ist individuell. Ich habe ja auch einen Stand-Alone-Kühlschrank und eine Bedienblende an der GSP. Ersteres würde ich jederzeit wieder machen, zweites eben nicht :cool:
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

So, hier schon mal zwei Planungsansichten.
 

Anhänge

  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 157
  • Vogelperspektive.jpg
    Vogelperspektive.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Geht die Klappe von dem letzten Hängeschrank auf?
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Kleine offene Küche in Altbau - möblierte Wohnung auf Zeit

Das war auch meine Frage, weil wir uns kurzfristig doch für die etwas höheren OS entschieden hatten. Man versicherte uns, dass das geht, weil die Klappe beim Aufgehen nach hinten über den Schrank wegkippt und nicht einfach nur nach oben schwingt. Also darüber geredet haben wir. ;-);-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben