Fertig mit Bildern Kleine Küchenecke und große Wünsche

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Mittelmaß ist aber nicht das ideale Maß. Gewöhnlich richtet man sich nach der Kurzen Personen, wenn die der Hauptnutzer ist.
Ja, ich weiß ja. Aber mein Mann und ich stehen sicherlich ziemlich gleich häufig in der Küche und wenn da 30 cm dazwischen liegen, ist das kaum realisierbar.

Klar, wenn vorne eine kleine Insel hinkäme, könnte man die in der Größe anpassen. Aber was wäre denn z. B., wenn man planunten der Küchenecke in die Insel das Kochfeld integrieren würde? Dann hätte man planoben Platz für einen erhöhten BO. Oder keine gute Idee?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie kommst du denn da drauf, Kochfeld in eine Mini-Mini-Insel einbauen? ne, keine gute Idee. Du brauchst eine tiefere Insel, dafür fehlt der Platz, seitlich, hinten, überall. Das Fett wäre ringsrum um die Insel auf dem Boden.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
wie kommst du denn da drauf, Kochfeld in eine Mini-Mini-Insel einbauen? ne, keine gute Idee. Du brauchst eine tiefere Insel, dafür fehlt der Platz, seitlich, hinten, überall. Das Fett wäre ringsrum um die Insel auf dem Boden.
Du hast recht, ich ziehe meine Idee wegen groben Unfugs zurück ;-)

Ich versuche mich mal mit dem Kochfeld in der Ecke planobenlinks anzufreunden. Werde dort heute Abend mal "probekochen".

Wobei dort die Mikrowelle steht, die ja eigentlich hätte zusammen mit dem BO in einen Hochschrank sollen. Was in deinem - und wahrscheinlich auch in jedem anderen - Plan nicht geht.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Evelin könntest du bitte mal KPL und POS Dateien von deiner Planung einstellen, dann kann brauche ich nicht bei Null anfrangen und kann mal eben schauen, ob meine Idee überhautpt in etwa funktionieren würde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du das Kochfeld planoben belässt, rechts neben dem SBS den HS mit BO stellst, sind an der Seite noch Platz für einen 30er US plus 20cm Abstellfláche dazu (vom Eck). Ok, man könnte etwas tricksen und den BO auf AP Höhe einbauen auf einem 90er US (ich zeig dir das morgen).

Die Spüle am Fenster, ebenso GSP, es verbleiben max ein 40er US. Ein OS über dem Eck bringt dir nicht viel. Deine einzige vernünftige Arbeitsfläche wären die 100cm rechts von der Spüle.

wo steht jetzt die Küchenmaschine?
 

Anhänge

  • yilva-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • yilva-PLAN2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 71

charli

Mitglied

Beiträge
517
Vielleicht ausgehend von dem Plan in #12 den Esstisch um 90° drehen damit man ihn für Gäste ausziehen kann? Du hattest was von bis zu 10 Personen geschrieben.

Weiterer Stauraum dann als niedriges Sideboard entland der Wand mit dem Durchbruch.

Die besetzten Stühle machen es vielleicht eng in Richtung KS-Block, aber du hast geschrieben, die erwachsenen Kinder sind (fast) aus dem Haus und ihr seid im Alltag noch zu zweit, da kann man auf der Bank und an der Stirnseite des Tisches sitzen und der Weg Richtung Terrassentür bleibt frei. Wenn dann Gäste da sind wird es so oder so eng.

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 16.36.25.jpg
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
wo steht jetzt die Küchenmaschine?
Die Küchenmaschine steht aktuell ganz hinten planrechts in der Ecke und wird bei Benutzung vorgezogen.

Aktuell habe ich nur ca. 80 cm Arbeitsfläche neben der Spüle, weil das Abtropffeld so groß ist. 100 cm wären quasi Luxus. Wenn wir mit mehreren kochen, nimmt einer die größere Arbeitsfläche neben der Spüle, einer die kleine Fläche planobenrechts neben dem Kochfeld und der Rest arbeitet am Küchentisch. Das mit dem BO auf AP??? Höhe habe ich nicht verstanden, das wäre sehr nett, wenn du mir das morgen erklären könntest.

Danke schon mal für die Mühe! Die Idee, den Frenchdoor weiter zurückzuziehen Richtung Eingangstür Küche hat hier schon für manchen "Kopfpatscher" gesorgt. Wie genial, wenn Fremde einen ganz anderen Blick auf die eigenen Räume haben :2daumenhoch:
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Vielleicht ausgehend von dem Plan in #12 den Esstisch um 90° drehen damit man ihn für Gäste ausziehen kann? Du hattest was von bis zu 10 Personen geschrieben.
Ja, so ist ja der aktuelle Stand mit Sideboard und Tisch entlang planunten. Ich könnte mir auch vorstellen, Evelins Plan zu verwirklichen und den Tisch im Normalfall entlang planrechts zu stellen mit Bank unter der Durchreiche. Und dann bei Vollbesetzung einfach alles einmal zu drehen, um den Tisch ausziehen zu können. So ein Tisch ist ja schnell gedreht. Und dass es bei Vollbesetzung eng wird beim Durchgang zur Küchenecke sind wir ja gewohnt.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Noch mal ein anderer Denkanstoss ...
Ich finde den großen Kühlschrank dort wo er jetzt steht irgendwie etwas wuchtig.

Ich weiß auch nicht, wie du momentan mit deinem Stauraum hinkommst, daher habe ich mal für planunten zwei Varianten eingestellt. Mal mit 2x 50 er HS in gleicher Höhe wie Kühlschrank und mal mit 100er US u. kleinem OS.

Allerdings könne das so mit dem Tisch bei Besuch etwas eng werden (80x80 Tisch mit Auszug geplant). Wird Besuch denn bei euch generell in der Küche "versorgt" oder hättet ihr die Möglichkeit einen lange Tafel im Wohnzimmer aufzustellen?


planoben Zeile 70cm übertief, v.r.n.l.: 7,5 Blende (Wasser auf Putz um die Ecke rum verlegen, bis in den Spülenschrank) - 50er Spüle ohne Abtropf - 60er US mit BO - Ecke - 90er US 1-1-2-2 mit KF - 30er MUPL - 50er US 1-1-2-2 - Wange. Auf der Rückseite der keinen Halbinsel 2 angepasste mindertiefe Unterschränke.

Man könnte auch den BO über dem GSP in einen halbhohen Schrank einbauen, aber dann geht Arbeitsfläche flöten und die OS-Anordnung würde sich auch ändern.
 

Anhänge

  • ylva-V1-Foto3.JPG
    ylva-V1-Foto3.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 182
  • ylva-V1-Foto1.JPG
    ylva-V1-Foto1.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 175
  • ylva-V1-Foto2.JPG
    ylva-V1-Foto2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 178
  • ylva-V2-Foto2.JPG
    ylva-V2-Foto2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 176

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich habe in diesem Thread gelesen, dass Du vor der Frage stehst, Gegenstände, die hochgelagert sind, zu holen und offensichtlich keine andere Lösung findest als Mann oder Kind um Hilfe zu bitten.
Ich würde Dir deswegen die Schaffung einer Trittleiter empfehlen. Es gibt z.B. von Hailo diese Einbautrittleiter: Hailo Stepfix Steighilfe - Qualität von Hailo Einbautechnik die im Küchensockel versteckt wird und somit auch in einer kleinen Küche unauffällig und platzsparend verstaut werden kann.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ein weiterer Vorschlag.

U-Form. An der Stirnseite sind die US mindertief 39cm. Eignen sich nicht super als Arbeitsfläche, da OS obendrüber, aber als Ablagefläche umso mehr. Einen erhöhten BO habe ich leider wieder nicht untergebracht.

v.r.n.l.: Blende - 60er GSP - 60er Spüle - 60er US, oben MUPl , dahinter muss evtl der Wasseranschluss etwas auf Putz verzogen werden- Ecke - 100er mindertiefer US - Ecke - 90er US für KF extratief mit 75cm - 50er US extratief - 60er BO - Wange - auf der Halbinselrückseite wieder angepasste US ca 35 tief.
Zeilenabstand ~ 110 cm.
Links neben dem Kochfeld hast du ca 120cm Arbeitsfläche mit 110cm Tiefe.

Der große Kühlschrank steht als Solitär. Esstisch 120 x 80 ausziehbar und wenn Besuch kommt, in andere Richtung um drehen.
 

Anhänge

  • ylva-V3-Foto1.JPG
    ylva-V3-Foto1.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 160
  • ylva-V3-Foto2.JPG
    ylva-V3-Foto2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 166
  • ylva-V3-Foto3.JPG
    ylva-V3-Foto3.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 165

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Daena, deine Planung für die Küchenecke gefällt mir sehr gut! Nur mit dem kleinen Tisch, das wird nicht funktionieren, da wir zur Hauptmahlzeit des Tages immer noch zu viert sind.

Die großen Kinder kommen auch so alle 2-3 Monate nach Hause, oft dann schon mit Anhang, da jedes Mal das Wohnzimmer zu räumen, um einen großen Tisch aufzustellen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Für eine große Feier alle paar Jahre machen wir das allerdings.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
so wie @isabella schreibt, eine Trittleiter ist echt gut. Die würde prima nebenden Kühlschrank in die tote Ecke passen.
Finde dieses Modell (gibts auch mit 3 Stufen) ganz gut, da kann man sich noch zusätzlich festhalten (wir werden ja nicht jünger ;-))
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich habe in diesem Thread gelesen, dass Du vor der Frage stehst, Gegenstände, die hochgelagert sind, zu holen und offensichtlich keine andere Lösung findest als Mann oder Kind um Hilfe zu bitten.
Ach herrje. Da bin ich aber froh, dass du mir armem Weibchen das jetzt erklärt hast :dance:

Aber sicher hast du auch gelesen, dass die Höhe der Oberschränke ein Aspekt ist, den ich bei der Planung einer neuen Küche einfach MITberücksichtigen möchte. Aber ich habe wahrscheinlich auch berufsbedingt einen speziellen Blick auf Oberschenkelhalsbrüche und Beckenringfrakturen.

Nichts für ungut :cool:
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Evelin und Danea:

Ihr habt bei euren Ideen jeweils das Kochfeld planlinks gelegt. Das ginge aber nur mit Umluft, oder? Ansonsten müsste ich einen Abluftkanal über die Küche auf die Außenwand ziehen.

Wie wäre denn alternativ die Möglichkeit, die Spüle nach planrechtsunten zu ziehen bis direkt vor die Terrassentür (soweit würde das mit dem Wasseranschluss doch sicher gehen) und das Kochfeld links davon? Oder welchen Denkfehler begehe ich dabei?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Ylva, ich bin übrigens auch eine Frau und Nichts liegt mir ferner, als andere Frauen als „arme Weibchen“ zu betrachten. Hast Du auch den Link gesehen oder lehnst Du berufsbedingt jegliche Art von Leiter ab?
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ylva, hast du denn jetzt schon Abluft? Wenn ja, wo liegt die entsprechende Kernbohrung?
Aber auch Abluft geht. Man kann dann eine Abkofferung über den OS entlangführen. Um die kleine Ecke herum wird es etwas knifflig, aber ein gewiefter Handwerker sollte das hinkriegen.

Spüle und KF, beides planrechts wird nichts. Dann hast du keine Arbeitsfläche dazwischen. Und wo soll dann der GSP hin?
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Ylva, ich bin übrigens auch eine Frau und Nichts liegt mir ferner, als andere Frauen als „arme Weibchen“ zu betrachten. Hast Du auch den Link gesehen oder lehnst Du berufsbedingt jegliche Art von Leiter ab?
Sicher habe ich den link gesehen. Aber wenn du mir unterstellst, mir würde keine andere Lösung einfallen, als meinen Mann oder die Kinder zu bitten, dann fühle ich mich dezent veräppelt.

Wenn ich mir allerdings jetzt eine neue Küche plane und die Möglichkeit habe, auf Tritte oder Hilfe ;-) zu verzichten, finde ich das nicht so dumm. Wenn ich bei der Planung merke, dass ich den Stauraum brauche, werden es halt doch wieder hohe Schränke.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Danea, die Bohrung für die Abluft liegt in der äußerten planrechtsoberen Ecke, der schicke, weiße Abluftkanal ist auch auf meinem Ist-Bild zu erkennen.

Die fehlende Arbeitsfläche, wäre das nur wenn die Spüle ein Abtropfbecken hat? Oder immer? Die Hauptarbeitsfläche hätte ich in deiner Version ja planlinks :think:
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Also Abluft geht über den Oberschränken zu verlegen. Musst nur schauen, ob die Kernbohrung groß genug ist, evtl Loch vergrößern lassen.

Du hast planrechts nur 225 cm Platz, minus 60 KF, minus 50 spüle ohne Abtropfe, minus je 30 zu den Seiten für Bewegungsfreiheit, bleiben nur 55 Arbeitsfläche. Und der GPS soll ja auch noch vernünftig untergebracht werden.

Du kannst ja mal selber Möbel im Alno -Planer schieben. Evelin und ich haben Version 15b verwendet.

Also ich selber finde meine zweite Version ziemlich gut (würde ich selber sofort so nehmen ;-)). Da hat man links u rechts neben dem Spülbecken Platz für Ablage und Vorbereitung, und an der kleinen halbinsel kann man auch zu zweit arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben