Fertig mit Bildern Kleine Küchenecke und große Wünsche

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Du kannst ja mal selber Möbel im Alno -Planer schieben. Evelin und ich haben Version 15b verwendet.
Der Alno-Planer mag mich nicht. Oder mein Laptop ist heimlich von Plana unterwandert und unterwandert jeden Versuch mit Alno.

Nicht nur, dass ich selbst mit Alno nicht zeichnen konnte, wenn ich den von Evelin freundlicherweise gezeichneten Plan im Alno öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Nordic nicht gefunden".

Bin ja sehr froh, dass ihr mir mittlerweile so tolle Ansichten macht :rose:

Update: Habe meine Version des Planers runtergeworfen und 15b heruntergeladen, jetzt geht es. Danke :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Update: Habe meine Version des Planers runtergeworfen und 15b heruntergeladen, jetzt geht es.

Supi. Dann arbeite dich mal ein, mit Taste F4 kannst du die Maße sämtlicher Dinge verändern.

Ich finde, wenn man selber Möbel schiebt, bekommt man ein gutes Gefühl, was geht und was nicht.
Und dann kann man parallel immer mal in die alte Küche rennen und noch mal was ausmessen .
Wenn es konkreter wird, kann man mit Tischen, Kartons und Holzplatten simulieren.


Ich warte dann mal auf deine Entwürfe. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Genauso issues, es ist ein riesen Unterschied, ob man mit dem Planer rumspielt oder nur darüber schreibt, wie was sein soll.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich warte dann mal auf deine Entwürfe. :-)

Au weia. Eine schlaflose Nacht voller Möbelgeschiebe.

Ich trau mich jetzt mal und zeige, was dabei herausgekommen ist. Und da ihr ja die Experten seid, lacht ihr höchstens ganz leise :rofl:

Ich hab Zweizeiler versucht an den Wänden planlinks und planrechts. Gefiel mir nicht. Der Entwurf mit der umgreifenden Arbeitsplatte planlinksunten hat uns allen eigentlich am besten gefallen, aber er wurde wegen des völlig aus dem Arbeitsablauf gestellten KS schweren Herzens verworfen. Leider ist niemand von uns ein planender Kocher, sodass wir während der Zubereitung ständig was aus dem KS brauchen. Da jedes Mal ans andere Ende des Raumes zu laufen ist zwar nicht weit, aber auf Dauer sicher nervig.

Und irgendwie bin ich dann doch wieder beim U gelandet. Nur hat das alles nicht so richtig geklappt mit dem Geschiebe, wie ich das gerne hätte. Ich fange mal planrechtsunten an, dort habe ich den GSP platziert. Gegen den Uhrzeigersinn folgt dann die Spüle, die ich am liebsten mit dem Abtropfbereich nach planrechtsoben schieben würde. Das Schaffen einer toten Ecke hat dann gar nicht funktioniert, da habe ich einfach einen Unterschrank druntergeschoben :cool:
Planrechts wäre dann also mein Arbeitsbereich, wenn das Abtropfbecken in die Ecke verschwindet, wird es mehr sein, als ich jetzt habe und damit komme ich klar.

Dann folgt planoben das Kochfeld. Planlinks geht es weiter mit einem Schrank in gleicher Höhe wie der Geräteschrank für BO und MW. Daneben dann der Frenchdoor, der als Rückwand zwei schmale Schränke hat (von dieser Idee ist übrigens jeder begeistert, danke!).

Diese ganze Planung hakt natürlich überall, da passt nichts richtig zusammen, die Höhen stimmen nicht überein und vielleicht geht sich das auch alles nicht aus, weil ich irgendwelche Verbindungselemente vergessen habe.

Es wäre sehr, sehr nett, wenn Ihr euch den Plan mal anschaut und mir Verbesserungspotenzial aufzeigt oder anmerkt, was gar nicht geht. Und wenn ihr noch mehr tolle Ideen habt, gerne auch!

Nur dass der Frenchdoor im Küchenbereich bleiben muss, dass hat der Kochrat so entschieden.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Küche U 1.JPG
    Küche U 1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 206
  • Küche U3.JPG
    Küche U3.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 212
  • Küche U2.JPG
    Küche U2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 208

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Kannst du noch mal ein Screenshot von der Planungsansicht einstellen bitte, dann sieht man die Schrankmaße besser.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Kannst du noch mal ein Screenshot von der Planungsansicht einstellen bitte, dann sieht man die Schrankmaße besser.
Gerne. Ich habe aktuell noch die beiden Hochschränke geändert in höhere, einfache Schränke.
 

Anhänge

  • Küche Ylva 1.jpg
    Küche Ylva 1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 136

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Also, ich sag mal so, für mich wäre diese Aufteilung nicht geeignet ;-).
Wahrscheinlich bist du begeistert von den 120 cm rechts neben der Spüle. Die ca 40 cm links neben dem Herd lassen sich allenfalls als Abstellplatz nutzen.
Wo sollen denn bei deiner Planung Küchenmaschine, Messerblock und Wasserkocher (hattest du im Eingangspost angegeben) auf der APL stehen? Außerdem, und das wäre für mich die größte Einschränkung, du hast zwischen Spüle und Kochfeld null Arbeitsfläche. Steht eine Personen an der Spüle, kann die zweite kaum im Kochtopf umrühren.

Ich habe dir als Veranschaulichung noch mal ein Screenshot mit Maßen der APL-Längen erstellt. Und wenn man KS mit Tisch tauscht, ist der Weg auch nicht ganz so lang.

Wenn der KS mit in dem U stehen soll, dann würde ich zu @Evelin s #12 tendieren.
 

Anhänge

  • ylva-V4-Foto1.JPG
    ylva-V4-Foto1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 153

charli

Mitglied

Beiträge
518
@Daena
Dein Vorschlag ist für den Küchenbereich echt super und bietet viel Arbeitsfläche. Aber es gibt keinen weiteren Esstisch außer diesem und der ist einfach viel zu klein und es ist auch kein Platz da, um ihn zu vergrößern. Da funktioniert einfach Evelins Plan besser.

@Ylva
hättet ihr denn die Möglichkeit, im Wohnzimmer einen Esstisch zu stellen für größere Runden? Immerhin gibt es da diese Durchreiche.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Also, ich sag mal so, für mich wäre diese Aufteilung nicht geeignet ;-).
Wahrscheinlich bist du begeistert von den 120 cm rechts neben der Spüle. Die ca 40 cm links neben dem Herd lassen sich allenfalls als Abstellplatz nutzen.
Wo sollen denn bei deiner Planung Küchenmaschine, Messerblock und Wasserkocher (hattest du im Eingangspost angegeben) auf der APL stehen? Außerdem, und das wäre für mich die größte Einschränkung, du hast zwischen Spüle und Kochfeld null Arbeitsfläche. Steht eine Personen an der Spüle, kann die zweite kaum im Kochtopf umrühren.

Ich habe dir als Veranschaulichung noch mal ein Screenshot mit Maßen der APL-Längen erstellt. Und wenn man KS mit Tisch tauscht, ist der Weg auch nicht ganz so lang.

Wenn der KS mit in dem U stehen soll, dann würde ich zu @Evelin s #12 tendieren.
Danke, Daena!

Dass ich mir mit diesem KS das Leben selbst schwer mache, ist mir klar. Aber er ist einfach so perfekt für uns, dass ich ihn nicht durch einen Einbaukühlschrank ersetzen möchte. Und das Stellen an die lange Wand planunten halt halt leider auch Nachteile. Du hast recht, der Weg ist nicht wirklich lang. Aber es entfällt nun mal das spontane Greifen während des Kochens und, was schwerer wiegt, ich blockiere mir die Wand für einen größeren Tisch und für einen evtl. Geschirrschrank.

Aber du hast natürlich recht, wo stehen Küchenmaschine etc? Dafür würden die 40 cm links neben dem Herd wohl reichen, ich könnte auch auf den Messerblock ganz verzichten.

Ich habe in der Planung leider kein reines Becken für die Spüle gefunden, braucht es denn unbedingt einen Abtropfbereich? Ansonsten hätte ich in der Ecke planrechtsoben wenigstens Raum gewonnen für die gerade benutzten Kochutensilien.

Evelins #12 ist daher aktuell die wahrscheinlichstere Variante. Wobei sie ja meinte, BO erhöht ginge nicht und sie hat das Kochfeld planlinks gelegt. In meiner laienhaften Planung ist das Kochfeld planoben und Backofen und Mikrowelle planlinks erhöht. Ich gehe daher davon aus, dass ich irgendeinen Fehler in meiner Planung und mehr Platz verbraucht habe, als ich eigentlich dürfte.

Vielleicht kann mal jemand ein solches U planen, auch wenns nicht den Idealvorstellungen entspricht? Bzw. kann mir jemand erklären, wie ich im Planer tote Ecken erzeuge und die Möbel miteinander verbinde? Bisher bin ich über das Stadium des Hin- und Herschiebens noch nicht hinausgekommen :cool:

Bzw. hättest du eine Idee mit einem Zweizeiler an den Wänden planlinks und planrechts? Mit planoben offen? Dann gerne mit BO unten.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
hättet ihr denn die Möglichkeit, im Wohnzimmer einen Esstisch zu stellen für größere Runden? Immerhin gibt es da diese Durchreiche.

Für größere Familienfeiern alle paar Jahre machen wir das. Aber das ist dann wirklich ein großer Akt. Aktuell essen täglich 4, am Wochenende auch mal 5 Personen mit. Wenn die großen Kinder mal für ein WE heimkommen, sind es direkt bis zu 4 Personen mehr. Ach so, das sind nicht alles meine Kinder, das sind dann auch noch die diversen Partner :rofl:
Und wenn im Sommer gegrillt wird, kommen spontan auch mal 4-6 Personen dazu, da kann ich nicht erst das Wohnzimmer umräumen.

Ich brauche einfach in der Küche einen so großen, am besten flexiblen Tisch, dass ohne irgendwelche Planungen 8 Personen bequem dranpassen und in der Not ohne Anspruch auf festliche Gestaltung auch 10 Personen. Ohne Anspruch heißt, da kommen dann auch mal Schreibtischstühle oder hohe Hocker ins Spiel und es gibt keine gedeckte Tafel. Das darf dann auch eng sein, gemütlich bleibts immer. Nur den Platz dafür muss ich mir halt erhalten.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
x Hat sich erledigt, funktioniert nicht wie gedacht :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Die Toten Ecken kannst du erzeugen, wenn du im Menü Unterschränke bist und dann dort den letzten Punkt Blenden auswählst. Da bekommst du eine Eckblende inkl. Korpus 65x65 cm. Schau mal, ob das so klappt.
Und die Möbel sollten sich verbinden, wenn du unten links einen Haken bei Objektfang hast. Bei Wandfang verbinden sie sich auch mit der Wand. Probier es mal aus. Vielleicht hilft meine Beschreibung.
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sowas ist teuer, kompliziert und bringt nichts. Niemand wird sich um so eine Planung reißen, die Firmen haben auch zuviel zu tun.

deine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Kochfeld ist klein, rechts vom BO sind 50cm Platz, links von Kochfeld 60cm.

yilva31.jpg yilva32.jpg

man muss einen Trockenbaukasten um den SBS bauen und dann etwas auf den SBS, damit der HS mit BO nicht wie eine Säule da steht. Die OS sind fast alle über den Ecken, da kommt man schlecht ran.

Man würde unter dem Kasten mit BO einen 90er US stellen, damit man den Stauraum besser nutzen kann.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
sowas ist teuer, kompliziert und bringt nichts. Niemand wird sich um so eine Planung reißen, die Firmen haben auch zuviel zu tun.
Ich verstehe ja, dass der Raum inklusive des SBS kein guter Raum ist und den niemand sich so planen würde. Es ist halt der Raum, der mir zur Verfügung steht. Und da muss ich die Vor- und Nachteile des Platzierens des SBS im restlichen Raum abwägen.

Deine Argumentation bzgl. der fehlenden Arbeitsfläche ist absolut richtig. Nur lebe ich schon seit 25 Jahren mit noch weniger Arbeitsfläche und wenn ich nicht mehr schaffen kann, dann ist das halt leider so.

Ich würde sofort zu deiner Planung in #12 greifen, aber der einzeln stehende Unterschrank planrechts quasi als Minitheke kommt mir irgendwie deplatziert vor. Mag sein, wenn ich das in echt sehen würde, wer weiß.

Wo finde ich denn die Spüle ohne Abtropfbecken, die du in deiner letzten Planung verwendet hast?
 

lechkiesel

Mitglied

Beiträge
35
Im Grundrissplan ist ein Zimmer "B".
Was ist dort, ein Bad oder Büro?
Sollte es ein Büro sein, könntet Ihr dorthin die Küche erweitern oder das Esszimmer machen?
Das Büro in ein frei gewordenes Zimmer der erwachsenen Kinder.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
der Raum inklusive des SBS kein guter Raum ist und den niemand sich so planen würde. Es ist halt der Raum, der mir zur Verfügung steht. Und da muss ich die Vor-
Kopf hoch - ich habe auch so eine kleine Küche und der Esstisch ist auch nicht der Größte und trotzdem finden bei uns regelmäßig Familientreffen mit mehr als 10 Personen statt. Ich kann mir vorstellen dass du deinen Raum sehr gemütlich gestalten kannst.
Der Kühlschrank ist halt sehr dominant (du hattest eh selber den Vergleich mit dem Eingebauten). Ich bin froh, dass ich jetzt wieder einen Einbaukühlschrank bekomme, verstehe aber dass du deinen neuen KS weiterverwenden willst - Evelins Idee ihn rückzuversetzen und hinten zu verbauen finde ich toll. Allerdings würde ich ihn auch extra stellen wie Daena geschrieben hat.
Zu den Geräten: überlege dir das - Backofen mit integrierter Mikrowelle (finde das genial, die Mikro braucht so viel Platz). Spüle würde ich unbedingt ohne Abtropfe nehmen. Mir hätte die Etagon gefallen, war mir aber leider für meine Küche zu groß- ich habe jetzt die Andano 45, Wasserkocher brauchst du mit Induktion nicht mehr.
Mir gefällt das U am besten (bin da aber gar keine Fachfrau), den Backofen würde ich aufgrund der fehlenden Arbeitsfläche nicht hochbauen.
Liebe Grüße
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Im Grundrissplan ist ein Zimmer "B".
Was ist dort, ein Bad oder Büro?
Sollte es ein Büro sein, könntet Ihr dorthin die Küche erweitern oder das Esszimmer machen?
Das Büro in ein frei gewordenes Zimmer der erwachsenen Kinder.
Das B ist ein Bad. Und selbst wenn es ein Büro wäre, könnten wir solche Umbauten in einer Mietwohnung nicht realisieren. Aber danke fürs Gedankenmachen!
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Zu den Geräten: überlege dir das - Backofen mit integrierter Mikrowelle (finde das genial, die Mikro braucht so viel Platz). Spüle würde ich unbedingt ohne Abtropfe nehmen.

Das Ding mit dem Kombimodell ist noch nicht entschieden, da muss ich mich noch einlesen. Auch wegen der Spüle. Hier wird schon immer viel grad mal ausgespült (Gläser), Mixbecher etc. Oder wenn die Spülmaschine läuft, schmutziges Geschirr abgestellt.

Je nachdem, aus welchem Material ich die AP wähle, müsste da jeder von uns seine Gewohnheiten ziemlich ändern. Schöner finde ich auch nur das reine Becken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Ich habe so ein Abtropfgitter vom Ikea , das ist an der Rückwand befestigt, kann man hochklappen wenn es nicht gebraucht wird
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben