Fertig mit Bildern Kleine Küchenecke und große Wünsche

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Ylva die Entscheidung pro oder contra Abtropfe finde ich auch schwierig, gerade wenn man es über Jahrzehnte gewöhnt ist. Bei mir steht da auch fast immer was drauf, obwohl ich es gar nicht mag, wenn immer was rumsteht.

Probeweise hatte ich meinen Abtropfbereich schon mal mit Klebestreifen abgedeckt, damit ich da nichts mehr hinstellen ;-).
Werde mich für meine neue Küche wahrscheinlich dagegen entscheiden, zugunsten mehr Arbeitsfläche.
Wird dann wahrscheinlich eine Etagon, so dass ich mit Einhängeschale und Rollmatte arbeiten kann.

Und mittlerweile gibt es so viele gut durchdachte mobile Abtropfgestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Sicher - aber nur abgebaut :-(
Ich hoffe man kann sich das vorstellen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 185

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Ylva, du hattest nach einer Planung "2-Zeiler" gefragt. Ich habe dir die Möbel mal hingeschoben.

re Seite (evtl. 65 tief) v.u.n.o: GSP 60 - BO 60 - Spüle 50 - US 50 3-3 (als MUPL ). OS: 80 - 30

li Seite (75 tief) v.u.n.o.: Kühlschrank (rückseitig mindertiefe Schränke angepasst, so wie Evelin vorgeschlagen) - US 90 1-1-2-2 mit KF - US 15 (Öl) - US 40 (tiefenreduziert, mit Einlegeboden). DAH, mal als Flachschirmhaube in 100 OS (dann hast du noch bisschen Platz für Gewürze nebendran) (du kannst natürlich auch eine normale Wandhaube nehmen)

Zeilenabstand ~ 100 cm
 

Anhänge

  • ylva-V5-Foto1.JPG
    ylva-V5-Foto1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 198
  • ylva-V5-Foto2.JPG
    ylva-V5-Foto2.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 200
  • ylva-V5-Foto3.JPG
    ylva-V5-Foto3.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Ylva, du hattest nach einer Planung "2-Zeiler" gefragt. Ich habe dir die Möbel mal hingeschoben.
Vielen Dank fürs Stellen, Daena!

Rein optisch ist das natürlich nicht der Hit auf dem kleinen Raum. Ich habe jetzt mal Kontakt zu einem Küchenstudio aufgenommen und ihnen die Maße und allgemeine Wünsche übergeben. Bin dann mal gespannt, was von Euren Vorschlägen sich da wiederfindet.

Bei Rückfragen darf ich hier sicher nochmal weiterschreiben :rose:
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin gespannt auf die Planung vom Küchenstudio .
Und vielleicht kommt dir zwischendurch auch selber noch die ein oder andere Idee.

Hatte gerade neulich für meine eigene Planung einen Geistesblitz. X Monate kreisten meine Gedanken um ein Detailproblem und plötzlich war die Lösung da, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin weiß der Geier.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich bin gespannt auf die Planung vom Küchenstudio .
Und vielleicht kommt dir zwischendurch auch selber noch die ein oder andere Idee.

Tja, Evelin hatte diesbezüglich recht. Mangels Möglichkeit, ein Küchenstudio persönlich aufzusuchen, habe ich die Maße an zwei Studios übermittelt. Einer hat sofort abgewunken, keine Zeit. Mit einem Berater konnte ich telefonieren, er hat mir auch einen Planungstermin geben können. Für Juli. Das war mir dann doch etwas zu lang, bis es überhaupt mal zu einem ersten Termin kommt.
Eine grundlegend neue Idee hatte er am Telefon nicht, bzw. könne er erst beim persönlichen Gespräch sagen. Worüber wir gesprochen hatten, habe ich mal selbst versucht im Planer nachzuspielen. Planlinks neben KS und BO/MW keinen weiteren hohen Schrank, sondern nur einen schmalen Unterschrank für Gewürze etc. Dann wollte er mit dem KF außermittig gehen, einen 90er US fand er wegen der notwendigen Blenden weniger praktisch als 2 60er. Die planrechte Seite würde er so lassen, die tote Ecke fand er löblich :-)
Wie gesagt, meine Nachplanung ist nicht von ihm, sie ist das Ergebnis eines einstündigen telefonischen Gespräches. Sicher käme vor Ort was professionelleres heraus.
Und ob mir das Außermittige vor allem bei den Oberschränken gefällt, weiß ich auch noch nicht so recht.

In meiner Ratlosigkeit habe ich dann noch eine Planung beim Schweden öffnen lassen, aber mit dem KS kamen die gar nicht klar, gefällt mir nicht.

Irgendwie geht es hier also grad nicht weiter. Mein Mann tendiert mittlerweile zum Kauf von Nobiliaelementen und selbst zusammenbauen. Das werde ich aber zu verhindern wissen. Und einen Schreiner brauche ich wohl gar nicht anzufragen, die dürften auch völlig überlastet sein in der derzeitigen Situation.

Dennoch schon mal vielen Dank an alle, die sich hier für mich Gedanken machen!
 

Anhänge

  • Screenshot Küche 25.04..jpg
    Screenshot Küche 25.04..jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 188
  • Küchenansicht 1.JPG
    Küchenansicht 1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 184
  • Küchenansicht 2.JPG
    Küchenansicht 2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 192
  • Küchenansicht 3.JPG
    Küchenansicht 3.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 189

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ja, ist eine Katastrophe zurzeit.. ich würde auch warten wenn möglich. Wenn ich das alles gewusst hätte hätte ich auch nur ein neues Backrohr gekauft und mit der Küche noch gewartet und die Zeit zum Planen genutzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die frage ist, braucht ihr eine neue Küche JETZT?

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass ich die Wochen vor der Montage meiner Küche (Schreinerküche) so fix und foxy war, dass ich was nehmen musste, allein durch was ich damals im Forum gelesen hatte (was bei Montage schief gehen kann), war ich nervlich am Ende. Ich habe auch aus lauter Panik einen der teureren, bekannten Küchenbauer genommen, nur um keine Pleite zu erleben. UND, ich habe auch so geplant, dass ich nicht in die Weihnachtzeit komme, weil ich von unserem Steinmetz weiß, wie busy sie sind vor Weihnachten. Mozart hat unlängst geschrieben, er konnte seinen Urlaub nicht nehmen.

Ich sag's ganz ehrlich, wäre ich KFB hätte ich auch keine Lust, mich mit einer nicht ganz einfachen aber kleinen Küche zu beschäftigen, wo mein Gewinn überschaubar ist, wenn ich mit wenig mehr Aufwand Kohle verdienen kann. Mozart hat auch geschrieben, was für ihn die Prioritäten sind, also wer eine Küche am nötigsten braucht. Die, die eine haben, würden bei mir ganz unten auf der Liste stehen.

Es gibt zur Zeit einige threads im Forum, wo man liest, was passieren KANN, nicht muss. Und ich wollte nicht die sein, die Pech hat, wenn es nicht sein muss.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Wow die Situation muss ja total frustrierend sein. Ich hatte wohl Glück, dass ich von allen drei Studios, die ich angeschrieben hatte, nahezu umgehend kontaktiert wurde. Wo wohnt ihr denn?
Allerdings habe ich auch meine Forumsplanung mitgegeben, so dass kein KFB sich eigens den Kopf zermartern musste - ist für alle effizienter.
Vielleicht könnt ihr euch auf ein Layout festlegen, und das vom KFB dann nur einpreisen lassen? Je weniger Aufwand, desto größer die Chance, zügiger zum Ziel zu kommen. Toi toi toi
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
die frage ist, braucht ihr eine neue Küche JETZT?
Tja, was heißt brauchen. Nein, die Küchenmöbel brauchen wir nicht zwingend, die alte fällt noch nicht auseinander. Aber wenn ich mich mal entschieden habe, dass ich eine neue Küche möchte und überhaupt nicht absehbar ist, wann sich die jetzige Situation inkl. Bearbeitungsrückstau bessert, dann will ich vielleicht doch lieber jetzt die Planung abschließen.

Wobei mir heute Morgen jemand den Tipp gab, nach einer möglichst passenden Ausstellungs- oder Musterküche zu suchen. Die reine Anpassung an meinen Raum wäre möglicherweise schneller als das Warten auf eine ganz neue Küche.

Wobei wir hier gerade nicht mal mit Test in ein Möbelhaus/Küchenstudio dürften, und ungesehen bin ich da mehr als skeptisch.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Evelin, ich komme nochmal zurück auf deinen Plan aus #12, Kochfeld und BO planlinks neben den KS.

Ich kenne bisher nur Ablufthauben, der Kanal für das Abluftrohr müsste dann von planlinks bis planrechts über die gesamte Küche bis zur Außenwand reichen.

Ist die Länge des Abluftschlauches dafür irgendwie von Relevanz? Oder wäre dann eine Umlufthaube sinnvoller? Welche lassen sich besser reinigen? Wenn ich diese Variante wähle und auf den hohen BO verzichte, dann will ich mich nicht täglich über die Abzugshaube ärgern.

Danke!
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Update nach 1. Planung:

Der KFB hat sich auf die Optimierung der bestehenden U-Form eingelassen, er hatte damit weniger Arbeit und wir haben uns an die Arbeitsabläufe ja gewöhnt. Dass hier kaum jemand ein Freund des U ist, verstehe ich vollkommen.

Vorgeschlagen für die Wand planoben, wo jetzt 1 60er US und 2 30er sind, hat er einen 120er US mit 1 Schublade und 2 Auszügen. Sowas hatte ich gar nicht in der Planung.

Abgesehen davon, dass links und rechts keine Türen mehr zu öffnen sind (die kann ich jetzt schon nicht öffnen und es stört mich nicht), kommt es mir dennoch etwas überdimensioniert vor.

Sind diese riesigen Auszüge voll beladen noch nutzbar? Bekommt man da Ordnung rein?

Freue mich über Erfahrungen, danke!
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich persönlich finde den 120er völlig überdimensioniert. In einigen YouTube Videos über Küchen aber auch generelle Wohnvideos hat bisher fast noch jeder darüber geflucht.
Vielleicht passt für euch auch die Kombi 80+40
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ja, sie sind durchaus noch nutzbar. Jedoch braucht man entsprechende Kisten oder andere Unterteilungen. Freunde von mir haben auf ihrer langen Arbeitszeit nur zwei 120er Unterschränke und sie würden das nicht wieder so wählen, weil immer irgendwie jemand davor steht der das herankommen erschwert.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke euch beiden!
Hatte ich auch schon vermutet, dass das zuerst praktisch aussieht, aber bei näherer Betrachtung bzw täglichem Nutzen dann stark verliert.

Mit der Idee, das Kochfeld inkl. Bora vor dem Fenster zu platzieren, habe ich auch noch nicht final abgeschlossen. Hier gibts ja einge Bilder von Küchen, das ist durchaus schön. Muss da mal nochmal nachlesen, wie dort die Beleuchtung realisiert wurde.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Den Stauraumverlust könnte man vielleicht wegen der an der Stelle übertiefen APL begrenzen. Die Threads zur Luftzufuhr habe ich mittlerweile gelesen, danke!

Ich bin auch immer noch in der theoretischen Planung, da im Moment eh kein KFB zu mir nach Hause kommt. Die haben alle endlos Rückstau und ich habe ja eine Küche.

Die Zeit, bis ich dran bin, nutze ich halt, um die verschiedensten Vorschläge von hier und der Studios abzuwägen oder zu kombinieren.

Fakt ist, dass ich HIER mehr gelernt habe, als bisher in jedem Studio oder Möbelhaus.

Danke dafür!
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Wir waren Samstag in einem Möbelhaus und die Beratung war quasi nicht existent. Ohne das Wissen aus diesem Forum hätte ich gar nichts verstanden.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich koennte mir vorstellen, dass das durchaus 'working as intended' ist. Also bewusst so. Je weniger Ahnung der Kunde hat, desto mehr kann der Verkaeufer ihm was vom Pferd erzaehlen und desto weniger kritische Nachfragen kommen.
(Ich habe selber 15 Jahre lang Vertrieb gemacht, ich kenne also beide Seiten der Medaille)

Dennoch: Wissen ist Macht und dank des Internets kann sich jeder heutzutage belesen. Was man v.a. hier im Forum so lernt , ist schon phaenomenal.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Nachdem ich nun drei konkrete Pläne habe, bitte ich nun nochmal um eure Meinungen. Ich weiß, dass das U gerade in diesem kleinen Raum und mit dem vorhandenen großen Kühlschrank keine Freunde hat.

Dass ich nun nach drei Küchenstudios dennoch keinen einzigen anderen Vorschlag bekommen habe, der den Kühlschrank integriert und den erhöhten Backofen beinhaltet, wird es bei dem U bleiben. Ich habe alle eure Vorschläge mit jedem KFB besprochen und jede/r stimmte zu, dass ein U grundsätzlich nicht das Ideale ist, aber für meine persönliche Situation dann doch praktisch.

Den für mich stimmigsten Vorschlag habe ich im Alnoplaner versucht nachzubauen, den Originalplaner mag ich hier nicht einstellen wegen des Vermerks des geistigen Eigentums usw. Ich denke, Ihr Profis könnt euch das auch in professionell vorstellen :-)

Rausgefallen ist die Idee, das Kochfeld planrechts vor das Fenster einzubauen mit einem Borasystem zum Dunstabzug. Dafür die komplette Arbeitsfläche planoben. Verworfen haben wir die Idee, weil direkt rechts vom Kochfeld die zweiflügelige Terrassentür ist, die von Frühjahr bis Herbst offensteht und ich hier gelesen habe, dass dadurch ungünstige Querströmungen verursacht werden, die Muldenlüftern das Absaugen erschweren.

Dafür hat ein anderer KFB geplant, das KF planoben ziemlich weit links über einem 80er US zu verbauen, dadurch entsteht noch ein Stück Arbeitsfläche nach rechts zur Spüle. Preis dafür ist, dass man recht nah an die Wand planlinks rückt.

Planlinks wurde ein Backofen mit versenkbarer Tür geplant, sodass wenigstens der Transport von Speisen vom KF in den Backofen ohne größere Verrenkungen möglich sein sollte.

Was haltet ihr von dem Verschieben des KF nach planlinks?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Küche Schmidt 1.JPG
    Küche Schmidt 1.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben