Fertig mit Bildern Kleine Küche soll offene Küche werden

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Tara, ich hab noch ein paar Kügelchen übrig - ich puste sie dir virtuell rüber.

So bleibt es auf jeden Fall spannend und du langweilst dich nicht....;-).
Ich kann dir aber sagen, wenn alles fertig ist, dann ist das ein unglaubliches Gefühl!
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Danke für die Pillen :rose:

Jetzt ist langsam fast alles fertig. Es fehlt nur noch die Blende neben dem Ullaschrank , und die Sockelleiste an der Insel muss nochmal neu bestellt werden, da die zu kurz ist.
;-)

Das ist jetzt allerdings nur noch Kleinkram. Ich denke, das schlimmste haben wir nun hinter uns.:-)

Und ja, ich bin noch ziemlich geplättet ;-)

Gestern abend habe ich übrigens zum ersten Mal den Fettfilter in die Geschirrspülmaschine getan. Wow, was da für Fett drin war. Und oben auf der Dunstabzughaube war tatsächlich nur Staub, wie einige es hier im Küchenforum schon beschrieben haben. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Danke Kerstin:rose: Ich wollt auch grad die Smilies erneuern.

Das war Windooofs.:stocksauer: Neues update und nix wollte mehr gehen, musste erst wieder in den Einstellungen rumfummeln:knuppel:
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

HC, ich antworte dir mal hier in meinem Thread, weil ich den anderen nicht kapern will, bzw, hier zu unserer Küchensituation passt.

Ich würde die Frage mit deinem Elektriker besprechen. Bei uns hat er sie nach den Möglichkeiten der Küche geplant, bzw. dort, wo das Licht gebraucht wird.
Da mittig in der Küche schon ein Stromanschluss lag, haben wir auch dort einen Spot angebracht.
Zum Abstrahlwinkel kann ich nichts sagen, aber unserere, wir haben warmweiße LEDS, geben ausreichend Licht. Es ist keine OP Licht, das wollte ich aber auch nicht;-)

Wattzahl ergänz ich gleich mal, muss mal guggen gehn;-)
So, wir haben diese: Osram LED Star PAR16 50 7W (ersetzt 50W), Sockel Gu10, extra warmton (827), Reflektorform 50 mm, 230 V, 36 Abstrahlwinkel 910355: Amazon.de: Beleuchtung
(@mods, wenn die Velinkung nicht erwünscht ist, kurz Bescheid geben;-))

Im Wohnzimmer haben wir übergangsweise auch nur einen Spot hängen, der macht ein schön warmes Licht, nicht nur senkrecht nach unten. Wahrscheinlich bleibt der sogar....;-)

HC, ihr habt doch einen Neubau? Da kann man die Leuchten, doch gleich in die Decken integrieren?

Was mir auffällt bei den Leuchten ist, dass sich das weiß der Steckdosenabdeckungen lichtmäßig auf der Arbeitsplatte wiederfindet. Zuerst dachte ich die Arbeitsplatte wäre schmutzig und habe wie wild rumgewischt:-[, bis ich merkte, dass das durch das Leuchtmittel kommt.
Ich häng nacher mal ein Bild zur Verdeutlichung an...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

So, jetzt mal Nägel mit Köpfen.

FERTIG:



Weitere Bilder[/URL]
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Einfach toll! :2daumenhoch: :kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Tara :kiss:. Tolle Küche geworden inkl. den Leuchten.

Ja, wir haben uns mit unserem Architekt u ehemaligen Bauträger über Enbauspots überlegt. Aber so einfach mit den Dingen ist es auch nicht. Erstens müssen die Löcher dafür schon von Anfang an in den Geschossdecken gebohrt werden und bei Betondecken ist es keine einfache Arbeit u lese Bohrung wie bei Granitausschnitte für Steckdosen auch kostet Richtung hundert EUR. Und dann muss man auch noch einen passenden Einsatztopf zu dem gewählten Spot finden, zwecks Befestigung, und das ist schwierig. Es gibt auf dem Markt nur Einsatztöpfe in Paar bestimmten Größen und die Paar passend zu dem gewünschten Spot war nicht immer möglich (bei unserer damaligen Suche). Was ich blöd für mich als Verbraucher ja finde ist, dass die Hersteller der Leuchte nur Einbauspots verkaufen aber kein passenden, notwendigen Einsatztopf dazu, erwarten sie, dass man alles schon davor hat und nur die Spots braucht? Und wenn ein Loch in der Geschossdecke da ist, bleibt es auch da für immer. Ein so großes Loch hinterher mit Putzgibs oder so zu verstopfen u bedecken ist bei der Lochgrösse auch schwierig. Und wenn man die Gesamtkosten, Lochbohrung, Einsatztopf + Elektroverlegung + Spot, rechnet, dann kann man auch längst eine hübsche, sichtbare Deckenleuchte nimmt, die man zur Not auch per Kabel etwas weg vom Auslass verlegen kann. Also, am Ende haben wir uns gesagt, für mehr Flexibilität nehmen wir wieder die klassischen Deckenleuchte.

Ja, mit den Leuchten heutzutage ist es nicht so einfach. Die LED sind noch nicht so lang auf dem Markt und ich finde noch keine handelsübliche LED mit hohem Abstrahlwinkel ab 60Grad. :( Fazit nach meinem Verständnis, bei LED muss man viele DeckenLeuchte einsetzen wie Sterne am Himmel und es reicht nicht mehr so nur eine Deckenleuchte in der Mitte für den ganzen Raum wie früher. Und kein Wunder warum solche wie Phillips Ambientlichte, die vom Boden Licht nach Ben strahlt und reflektiert werden, verkauft werden unter 'Lichttherapie' (für Herstellers Profit, versteht sich). Evtl. Ist so etwas auch schön romantisch. Aber ich möchte Platz am Boden sparen und nicht auch noch viele Ambientlichte dazu haben....:-X

Sorry:rose:ausführliche Diskusion in Deine Thread reingebracht, weil ich gerade bei intensiver Elektroplanung bin.

Viel Spass in Deiner tollen, farbenfroher Küche:top:
LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben