Kleine Küche mit Essbereich

Snake83

Mitglied
Beiträge
12
Titel des Themas: Kleine Küche mit Essbereich

Hallo Zusammen,
lese schon eine ganze Weile mit und schaue nach Ideen jedoch komme ich gerade nicht mehr weiter mit unserer Küchenplanung .
Wir haben ein Reihenhaus gekauft wo wir aktuell eine neue Küche planen. Die Böden und Wände sollen neu gemacht werden und sind von daher auch bei der Installation offen. (zu jeder Schandtat bereit) Da wir zwei kleine Kinder haben und die Küche von Wohn/Essbereich getrennt ist möchten wir sehr gerne einen kleinen Essbereich vorsehen. Leider schränkt das die Planung sehr ein und wir sind mit der aktuellen Planung noch nicht so zufrieden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 Mann und 168 Frau
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ( 100 ) 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 131
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und dass die Kinder eben bei den Eltern sind

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Familie

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Essbereich
Preisvorstellung (Budget): offen


Nachgereichter und neu vermessener Grundriss (24.2.) :
bf1b2f33-2354-4b4f-b94a-19dfbb6a6594-jpeg.282538


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss Küche 2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • Draufsicht.pdf
    319,6 KB · Aufrufe: 285
  • 3D Perspektive.pdf
    162,8 KB · Aufrufe: 152
  • PLANUNG_U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • PLANUNG_U.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen!
Könntest du bitte alle Bilder/Planungsansichten auch als Bilder hier in die Planung stellen? Viele hier beteiligen sich via Handy/IPad/Mac; da ist das Aufrufen der PDFs sehr umständlich, das Öffnen der Planungsdateien unmöglich. Außerdem bin ich gerade bei einem PDF über den Namen des Küchenstudios gestolpert; das sollte ein @admin noch ändern. (Und kontrollieren, ob es in weiteren Anhängen auch so ist ).
'Zu jeder Schandtat bereit' heißt in deinem Falle 'alles möglich'? Das hieße für uns Wasserposition total flexibel, Abluft total flexibel, Tisch kein Must-have, darf auch ein anderer sein...

Aus meiner eigenen Erfahrung meiner ähnlichen Küche und Wünsche (breites Kochfeld, hochgebauter GSP/BO/MW/Kühli, Abluft-DAH, viel Stauraum, 4 Sitzplätze) kann ich Euch nur wärmstens eine Reflektion und Prioritätenliste ans Herz legen. Wir haben zwei Jahre an der Küche herum geplant. Recht schnell war klar, dass wir uns von dem ein oder anderen Traum verabschieden müssen, weil alles nicht gehen wird. Uns war schlussendlich das ein oder andere (4 Sitzplätze, breite Arbeitsfläche, MUPL , hohe Heißgeräte und Kühli, gute Anordnung) wichtiger als anderes (Abluftloch nutzen, hochgesetzter GSP, breites KF). Das muss natürlich jeder für sich ausmachen.
In deiner Planung würde mich persönlich folgendes stören: neben der Tür der hohe Turm mit den HSs, mindertiefe Hauptarbeitsfläche (die aber schön am Fenster liegt), teurer 43er US (Sonderanfertigung)
Mir fiel gerade noch auf, dass die Grundrissmaße und die Maße in der Küchenplanung nicht übereinstimmen. Wieviel Wand ist rechts und links vom Fenster?
 
Zu jeder "Schandtat bereit" heißt dass die Planung im Vordergrund steht und wir bereit sind eine Wand einzureisen (zur Diele) oder die Heizung versetzen oder entfallen lassen würden. Ein großer Wunsch für uns wäre sicherlich die Sitzgelegenheit und eine hohe GSP(da sie täglich bedient wird). Die erste Planung war noch zu der Zeit wo wir noch nicht ins Haus konnten und ich anhand des Grundrisses planen musste. In der Zwischenzeit sind wir im Haus und renovieren. Links vom Fenster haben wir 62 und rechts 53 zur Wand. Habe gestern auch nochmal nachgemessen und es sind leider keine 267 sondern nur 263 in der Breite. Meine Frau findet ihre Küche auch wundervoll und meint dass könnten wir doch auch so machen mit einer hohen GSP. Die hohen HS neben der Tür gefallen uns auch nicht so weshalb unser Küchenplaner meinte man könnte die Heizung versetzen und die Wand zur Diele abreißen, die HS an der Wand der Heizung platzieren und den Sicherungskasten in einen HS integrieren. Die Planung habe ich aber leider noch nicht.

@admin: Habe die Planung nun als Bild angehängt bitte die pdfs daher löschen.
Danke und Entschuldigung für diesen Fehler
 

Anhänge

  • 3D Perspektive.JPG
    3D Perspektive.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 187
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 187
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich hätte ein paar Fragen zur Checkliste:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 Mann und 168 Frau
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Ich bin 1,68 groß wie Deine Frau. Meine Wohlfühlarbeitshöhe ist 92 cm, und ich habe definitiv keine kurze Beine.
Ich empfehle, die gewünschte Arbeitshöhe anhand der folgenden Faustregeln zu überprüfen, das hat Einfluss auf vielen anderen Entscheidungen.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x70
Könnt Ihr Euch auch vorstellen, eine Sitzmöglichkeit für 4 Personen auf Arbeitsplattenhöhe zu haben? Die leicht erhöhten Stühle sind bequem.
Auf einem 70 cm schmalen Tisch lassen sich kaum zwei Teller gegenüber stellen, das ist nichts für Familienmahlzeiten.
Ist das der einzige Esstisch im Haus?

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Küchenstil: Grifflose Küche
Preisvorstellung (Budget): offen
Habt Ihr ein Metervertrag unterschrieben? Wie „offen“ ist das Budget? Eine Obergrenze wäre sehr hilfreich um zu vermeiden, dass wir hier nicht realisierbare Vorschläge machen.
 
2625E98F-3BED-4265-B53B-F4E71E7B863C.jpeg

Was ist das Gelb-markierte? Muss man da dran kommen können?
Was ist das Rot-markierte? Nicht-tragende Wand? Verglasung? Gitter?
Wie breit ist die Garderobe (blau)?
Wie der Flur-/WC-Bereich neu gemacht? Wie umfangreich sind eure Renovierungen?
 
@ Omas Garten. Auf ihre erste Antwort hat meine Frau ihre (Omas Garten) Küche angeschaut und fand diese wunderschön. Unverständlich ausgedrückt ;-).

Arbeitshöhe muss ich mit meiner Frau nochmal überprüfen. Tisch auf Arbeitsplattenhöhe ist im Moment glaub schwierig da unsere Große erst 2,5 Jahre alt ist und sie selber auf den Stuhl kommen soll. Der Hauptesstisch ist im Wohnzimmer.
Budget 25.000€ +- bisher kein Vertag unterschrieben.
Gelb ist der Versorgungsschacht. Muss man aber nicht hin.
Blau war die Garderobe aber da sind wir offen. 112x64.
Links davon ist auch die besagte Wand (64) wo er entfernen würde.
Rot ist eine halb hohe schräge Mauer der Treppe ins OG.
Flur und wc werden auch neu gemacht.
 

Anhänge

  • 18934884-6C53-4073-950A-95EB7C056E9A.jpeg
    18934884-6C53-4073-950A-95EB7C056E9A.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 168
  • BEE8D387-AACB-4596-BF7D-3C984BE10D1A.jpeg
    BEE8D387-AACB-4596-BF7D-3C984BE10D1A.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 163
@ Omas Garten. Auf ihre erste Antwort hat meine Frau ihre (Omas Garten) Küche angeschaut und fand diese wunderschön. Unverständlich ausgedrückt ;-).
Oha! Das war wirklich nicht eindeutig. Danke für die Blumen; wir lieben unsere Küche auch sehr! Vor allem ist sie dank Forum so wunderbar durchdacht, dass sie von mir oft 'selbstaufräumend' genannt wird, denn alles ist ratzfatz aufgeräumt.

Formal (und um solche Missverständnisse zu vermeiden): hier gehts ganz unkompliziert per DU im Forum...

Vielen Dank für die Bilder! So kann man sich den Raum und den Durchgang gleich besser vorstellen. Es wäre ja schon nicht schlecht, wenn im Flur die Ecke für die Garderobe bliebe. So 'ne Familie hat ja ganz schön viel im Flur rumliegen und Euer Flur ist nicht gerade riesig. Auf jeden Fall würde ich die WC-Tür nach außen öffnen lassen. Wie soll man bei Tür-nach-innen in der Kabine stehend die Tür öfffnen können?
Könnte man die 'Treppenwand' schließen?
 
Das mit der WC Tür ist eine gute Idee. Muss ich mir nochmals vor Ort anschauen. Die Mauer könnten wir hochziehen.
 
@Snake83, die Kinder werden schnell groß und die Küche wird sie mindestens bis zum Abitur begleiten, vielleicht sogar bis zum Master-Abschluss. Man sollte versuchen langfristig zu planen und für die kurze Zeit, in der die Kinder klein sind, Behelfslösungen finden.
 
Könntest du mal noch folgende Maße liefern:
  • Tiefe des Versorgungsschachtes (ich gehe davon aus, dass der stehen bleiben muss?)
  • Länge des WC-Raumes
Also sozusagen die Stückelungen der planrechten Küchenwand: wieviel grenzt ans WC, wieviel an den Schacht, dann 64cm Wand neben der Garderobe, dann 100cm Tür.
Und die genaue Position und Größe des Sicherungskastens wäre auch noch erwähnenswert.
Wie dick ist die Wand an der Garderobe (die du ggf. wegreißen möchtest)?
 
Die Arbeitshöhe bei unserer jetzigen Küche ist 92. Die sollen es auch wieder werden. Keine Ahnung wie ich auf 100 gekommen bin.
@isabella Deswegen haben wir an einen Tisch gedacht der dann auch wieder schnell entfernt wäre. Bisher sind die Kids halt noch im Hochstuhl und ein Podest ist halt immer eine Stolperfalle.
Habe heute im Haus nochmal alles nachgemessen und einen neuen Grundriss erstellt. Versorgungsschacht gehe ich auch davon aus dass der bleiben muss.
 

Anhänge

  • BF1B2F33-2354-4B4F-B94A-19DFBB6A6594.jpeg
    BF1B2F33-2354-4B4F-B94A-19DFBB6A6594.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 512
Super! Dann klappt meine Idee! (Achtung! Oma reißt Wände ein!) Planung heute Mittag, wenn ich wieder am Rechner bin...
 
So, hier dann wie versprochen eine Idee für Eure Küche; angelehnt an meine eigene.
Wie angekündigt mit ein paar Schandtaten im Rest der Etage :cool:
282615

Zuerst die Umbaumaßnahmen:
Das WC wandert hinter den Versorgungsschacht. Das schafft zum einen einen größeren Eingangbereich, zum anderen eine gemütliche Sitzecke in der Küche. Der Sicherungskasten verschwindet hinter einem großen Bild oder so an der Wand, der HK wird durch einen schmaleren, hohen ersetzt. (DECO im WC ist die Kloschüssel)

Planoberhalb des Versorgungsschachtes entsteht eine Nische mit dem ehemaligen WC-Fenster, in der eine Garderobe hinter der Küchentür Platz findet und ggf. ein kleines Bänkchen planoberhalb der Küchentür für die Kinder zum Schuhe anziehen.

Küche ab planobenrechts gegen die Uhr:
Blende
60 GSP
40 Spüle
30 MUPL
60 Auszüge
tote Ecke
100 Auszüge mit 60er KF
Wange
HS Kühli
HS Heißgeräte
Wange

planuntenrechts ein Essplatz; hier mit einem Tisch 120X60 geplant.
Der Durchgang zwischen HS-Ecke und Tischecke ist ca 80cm breit. Wenn Ihr einen abgerundeten Tisch wählt, würde der Durchgang komfortabler.
 

Anhänge

  • Snake83 aufsicht.JPG
    Snake83 aufsicht.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 164
@Omas Garten, selbst mir wäre der Umweg um Treppe und Wohnzimmer in die Küche etwas zu viel des Guten...
Und den offenen Kellerabgang im Wohnzimmer muss auch nicht sein.

Interessant wäre es zu wissen, wie es planunten weitergeht, vielleicht gibt es für die Küche andere Möglichkeiten. Alles ziemlich eng...
 
muss in der Küche ein Tisch stehen? der Raum ist so klein, wenn ich mir Oma's Beispiel anschaue, gibt es sehr wenig Stauraum, eher eine Studentenbude.

In einen 40er US passt nicht mal ne 40er Spüle.
 
wenn die Große erst 2.5 J alt ist, ist eine Theke ungeeignet. Da würde ich nur einen Ansatztisch/kleinen Tisch in Triptraphöhe stellen, sodaß beide Kinder dort sitzen können und die Mama in der Küche weitermachen kann.

Und mit 2 Winzlingen im Haus braucht man AP, viel AP.

wi weit ragen die Fensterflügel in den Raum? Der planrechte Flügel wird der geöffnet? der würde an die DAH hauen, glaube ich

die Wand planlinks ist jetzt mit "39cm" vermaßt, Was ist jetzt denn? 393cm, lang?

einen hochgebauten GSP? ich glaube du brauchst eher mehr Arbeits- und Abstellfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omi, dort, wo Du meinst, es sei ein Flur in Deiner Planung, steht m.E. die Treppe, die leider sehr ungünstig platziert ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben