Kleine Küche mit Essbereich

Gülcan

Mitglied

Beiträge
22
Liebe Küchenfreunde,

wir haben im Dezember 2016 eine DHH gekauft.
Wir haben eine kleine Küche mit Essbereich:
Wir würden uns gerne eine Insel-/Thekenküche wünschen. Allerdings wird dies wohl nicht machbar sein.
Wir hätten gerne einen integrierten Essbereich, eventuell eine Sitzbank in der Theke bzw. Insel integriert, oder der Tisch.?!
Unser Wunschtisch hat die Maße 100x180 cm (freistehend)
Ob das realisierbar ist, wissen wir nicht.
Wir möchten gerne eine moderne, grifflose Küche in weiß.

Wir hatten unsere Küchenberatung. Allerdings war der Berater überhaupt nicht interessiert. Er hat zwar irgendwas geplant, ohne dass er einen Wort darüber verloren hat, obwohl wir daneben saßen. Als er die Schränke zusammengestellt hat, sagte er: So kann die Küche aussehen. Wir haben keine Ahnung, was für Schränke etc. hinsollen. Unsere Fragen und Wünsche beantwortete er mit Schulterzucken.

Ideal wäre eine Insel mit integriertem Essplatz (für 6-8 Stühle), eventuell mit einer Sitzbank. 6-8 Personen unterzukriegen.

Leider sind weder mein Mann noch ich kreativ und haben überhaupt keine Vorstellung.

Wir haben Küchen gesehen, die toll zusammengestellt wurden beim Möbelplanern; auch mit Farbkombinationen, weiß und Holz, etc. Das alles sieht so toll aus. Leider hat sich unser Planer überhaupt keine Mühe gemacht.

Ich habe versucht einen Grundriss zu gestalten. Die Türe ist eigentlich ein offener Bereich. Die Wand nach unten von der Türe ist eine Geländer. Die Wand mit 248 cm ist auch ein Geländer. Der Bereich ist offen und man kann zum Wohnzimmer runterschauen vom dem Bereich.

Wir sind ein Freund von Asymmetrie, oder besondere Bauten.

Ich füge auch die Planung des Küchenplaners bei. Hier sind Standardschränke nebeneinander aufgereiht, ohne Kreativität.

Kann uns hier jemand helfen, eine schöne Küche zu gestalten?

Vielen lieben Dank an die kreativen "Köpfe".

Viele Grüße
Gülcan

P.S. Haus C im Grundriss ist unser Haus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 193
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Familientreffen, Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück und Abendessen, Backen, Snacks, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend allein. Hin und wieder mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen um in ein Eigenhaus.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff mit Slide
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSC_1897.JPG
    DSC_1897.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 423
  • DSC_1898.JPG
    DSC_1898.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_1899.JPG
    DSC_1899.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_1900.JPG
    DSC_1900.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_2017-01-23-16-37-22.png
    Screenshot_2017-01-23-16-37-22.png
    230,9 KB · Aufrufe: 444

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du ein paar Bilder vom Wohn- und Essbereich machst. Denn, die Maße sich aus mehrern Bildern zusammenzusuchen, macht es nicht einfacher.

Welche Maße stimmen denn, die in der KFB Planung oder in der Handskizze? Bevor du Pläne einstellst, solltest du solche Dinge überprüfen, es kostet nur unsere Zeit, herauszufinden, was nun stimmt.

Bis zum Geländer planrechts sind es 519cm, der Raum ist 324 (in Handskizze andere Maße) tief?

Euer Tisch mit 100x200 erscheint mir etwas gros für den Raum und für eine Theke ist def kein Platz.

Du schreibst, deine Körpergrösse betragt 193cm, und die Wunscharbeitshöhe soll 90cm sein? das passt nicht zusammen, ich bin 163cm gross, meine AP ist 91cm hoch. Bitte probiere die Arbeitshöhe mit mehreren Schneidbrettern übereinander aus und schneide mehrere Tage damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ideal wäre eine Insel mit integriertem Essplatz (für 6-8 Stühle), eventuell mit einer Sitzbank. 6-8 Personen unterzukriegen.

in deinem thread Titel steht "kleine" Küche, du schreibst aber von einer Insel mit Sitzplätzen von 6 bis 8 Personen und einem Tisch 100 x 200??? und wo soll die Küche dann noch hin?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Gülcan und herzlich willkommen!
Meinst Du das mit dem angesetzten Tisch so wie bei Forums-Mitglied Joerg?:
99_k1_1264948083.jpg


Das würde dann für 8 Personen aber ein ganz schöner Klotz! Und ich hätte Angst, dass ein Kind von den hohen Sitzen über das Geländer segelt.
Deine Küche finde ich wirklich interessant: mit Balkon im Haus. Solch ein Haus hatten wir uns auch mal angesehen; hatte was!
Wenn Ihr es gerne asymmetrisch mögt, warum dann eine grifflose Küche? Bei der grifflosen Küche ist der Stauraum ungünstig genutzt und das Design sehr ´reduziert`.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr noch Einfluss drauf habt: lasst das bodentiefe Fenster zur Garage hin als Terrassentür bauen. Klingt erstmal merkwürdig, ist aber super-praktisch, wenn man den Großeinkauf aus dem Auto direkt in die Küche laden kann. Bei uns war das Fenster auch bodentief geplant und es wurde aus Versehen eine Terrassentür eingebaut. Dem Bauarbeiter-Schussel sind wir zutiefst dankbar für seinen `Fehler`.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine kleine Hilfestellung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Gülcan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nochmal nachgemessen. Die Arbeitshöhe 94 cm wäre gut.

Ich lade mal paar Bilder von dem jetzigen Esszimmer / Küche hoch.

Der Kamin ist ca. 100x50 cm. Hier handelt es sich um ein Mauerwerk mit Kaminrohren drin.
Der Heizkamin ist dann im Wohnzimmer eine Etage tiefer.

Der Raum oben ist 5192 mm lang und 3248 mm breit. Das Geländer hinten hat bis zum Mauerwerk (Kamin) 2480mm. Das Geländer links hat 1000mm bis zum Mauerwerk (Kamin). Dann ist die Öffnung da zum reinlaufen.

Ein angesetzer Tisch z.B. wäre schön. Was Möbel anbelangt, sind wir absolut flexibel. Wir haben noch keine gekauft; wissen im Moment ehrlich gesagt nicht, was wir kaufen sollten.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass an die Theke/Insel eine Sitzbank angebaut wird. So könnte man vielleicht auch Platz sparen.
 

Anhänge

  • DSC_1688.JPG
    DSC_1688.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_1689.JPG
    DSC_1689.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_1691.JPG
    DSC_1691.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_1692.JPG
    DSC_1692.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_1693.JPG
    DSC_1693.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_1684.JPG
    DSC_1684.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_1683.JPG
    DSC_1683.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 307

Gülcan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das mit der Tür zur Garage ist eine tolle Idee. Wir wären nicht drauf gekommen :-) Vielen Dank. Ich sprech das mit meinem Mann durch.

Im Moment ist eine Küche drin, die "zugebaut" ist, als Raumtrenner auch. Wir hätten gerne eine offene Küche mit Esszimmer. Ich finde, die Trennwand verkleinert das alles etwas.
 

Gülcan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Gülcan und herzlich willkommen!
Meinst Du das mit dem angesetzten Tisch so wie bei Forums-Mitglied Joerg?:
99_k1_1264948083.jpg


Das würde dann für 8 Personen aber ein ganz schöner Klotz! Und ich hätte Angst, dass ein Kind von den hohen Sitzen über das Geländer segelt.
Deine Küche finde ich wirklich interessant: mit Balkon im Haus. Solch ein Haus hatten wir uns auch mal angesehen; hatte was!
Wenn Ihr es gerne asymmetrisch mögt, warum dann eine grifflose Küche? Bei der grifflosen Küche ist der Stauraum ungünstig genutzt und das Design sehr ´reduziert`.

Hohe Stühle bzw. Barhocker sind sehr schön, leider nicht für den alltäglichen Gebrauch. Das sehe ich auch wie du.

Vielen Dank :-) Die Halbetagen haben uns auch sehr gefallen. :-)

Asymmetrie muss nicht unbedingt sein, aller ein bisschen aufgepimpt. Eine einfache Küchenzeile fand ich einfach nur etwas langweilig. Vielleicht, z.B. dass der Schrank mit der Spüle ein tiefer ist, als die anderen oder irgendwelche Regale mit eingebaut. Einfach eine Idee, die die Küche etwas auflockert.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Puh! Eure Küche ist eine ganz schöne Herausforderung: viel Stauraum, viele Sitzplätze, Insel, die Wände sind alle ein kleines Stück zu kurz und dann noch das bodentiefe Fenster zur Garageneinfahrt...
Wie festgelegt seid Ihr mit der Kochfeldbreite? Eure Küche ist nicht riesig und ein schmaleres Kochfeld würde Arbeitsplatte schaffen. Auch das Auslagern von Getränkekisten und Tiefkühler in die Speisekammer würde die Küchenplanung erleichtern. Wie sieht das aus?
Ich würde vlt mit einem kleineren Tisch planen, der 'für jeden Tag' reicht und bei Besuch verlängert werden kann.
 

Gülcan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Tiefkühl und Getrünke können wir auch in die Speisekammer auslagern.
Zur Not würden wir das bodentiefe Fenster austauschen gegen ein normales Fenster.
Meinst du ein Panoramakochfeld?
Mit einem Ausziehtisch können wir uns auf jeden Fall anfreunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
di Idee der Vorbesitzer, eine Hchwand einzuziehen, kann ich nachvollziehen. DU gewinnst dadurch sher viel Stauraum. Denn alles was du jetzt machst, ist weniger Küche. Ich verstehe aber auch den Wunsch nach "Offenheit".

Ich kann's mir nur so vorstellen. Die Schränke (90+60) der Halbinsel sind vom Tisch zugängig, weil andersrum ist es zu eng.

Der GSP muss unter den BO. Der BO ist dann inkl Microwelle.

Gülcan21.JPG Gülcan211.jpg Gülcan22.JPG Gülcan23.JPG Gülcan24.JPG
 

Anhänge

  • Gülcan_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Gülcan_Evelin_PLAN2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 193

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich könnte mir diese Lösung vorstellen:
alles.JPG ecke1.JPG ecke2.JPG front.JPG grundriss.jpg
Im Grundriss hellgrau: geöffnete XL-GSM.
Ich habe den BO- und GSM-Bereich um 2 Raster erhöht geplant Bei deiner Größe könnte ich mir vorstellen, dass 3 Raster (=39cm) noch besser wären.
 

Anhänge

  • all.JPG
    all.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich steuer dann meine Idee auch noch bei.
Ich habe das Geländer neben dem Eingang weggerissen und eine Trockenbauwand eingezogen, um Stellfläche zu gewinnen. Den Kamin würde ich so verkleiden, dass er vorne bündig mit den HSs abschließt. Zugunsten der Option auf einen richtig großen Tisch habe ich auf die Insel verzichtet.



Ab Kamin gegen den Uhrzeigersinn:
60cm HS mit Heißgeräten
40cm HS Lager
Eingang
60 Kühli
60 HS mit hochgesetztem GSP
60 Ullaschrank oder ähnliches um Geräte zu verstauen
Blende
-Raumecke-
60 Auszüge
50 Auszüge mit Spüle
30 MUPL
60 Auszüge
tote Ecke
60 Auszüge
90 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
hohe Wange gegen Luftverwirbelungen an der DAH
bodentiefes Fenster/Tür zur Garageneinfahrt
Essecke mit Ausziehtisch und Bank.

Der Tisch kann in den Raum ausgezogen werden und locker 8/9 Personen Platz bieten, ohne den Küchenbetrieb einzuschränken. Bei noch mehr Gästen zieht man alles ein Stückchen von der planunteren Wand weg und verlängert den Tisch in den Küchenbereich.


LG Oma
 

Anhänge

  • Gülcan ansicht1.PNG
    Gülcan ansicht1.PNG
    855,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • Gülcan ansicht2.PNG
    Gülcan ansicht2.PNG
    304,3 KB · Aufrufe: 2.761
  • Gülcan Grundriss.PNG
    Gülcan Grundriss.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 494
  • gülcan.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 189
  • gülcan.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 191

Gülcan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo liebe Evelin, hallo liebe Küchenexperten,

leider sind wir noch nicht weiter. Wir haben uns mal zunächst nochmal beraten lassen. Wir haben am Samstag bei der Küchen Arena einen Termin zu einer Planung.
Wir haben uns jetzt überlegt, das bodentiefe Fenster zu einem normalen Fenster umzubauen. Wir brauchen kein bodentiefes Fenster in der Küche.
Als Farbe hätten wir gerne weiß Hochglanz grifflos. Damit das Ganze nicht zu steril aussieht, hat uns der Planer gesagt, wir könnten noch betonoptik mit reinnehmen bei den Hängeschränken. Das würde toll aussehen.

Wir haben überlegt, ob wir Hängeschränke zu einer eventuellen Bank noch dazu planen. Und zwar mit der Optik von den Hängeschränken.

Was wir mit den toten Ecken machen, wissen wir noch nicht. Hat jemand von Euch eine Idee?

Sobald ich die Pläne von der Beratung am Samstag habe, lade ich sie hier hoch :-)

Vielen Dank für die vielen Ideen im Voraus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
lieber Gülcun, deine Farbkombi in allen Ehren, aber geht es im Moment nicht darum, wo welcher Schrank am Besten steht? Wenn es dir nur um die optische Gestaltung geht, kann ich nichts für dich tun.

Kein Wort zu meiner Planung, und ein Ullaschrank ist keine Alternative zu einem Apotheker, es ist ein Eckenfüller mit Tür.

Und wenn das Fenster nicht bodentief ist, ändert sich an den Möglichkeiten nichts. Es sei denn, du verkleinerst den Tisch erheblich. Ansonsten wird Stauraum und AP Fläche immer die gleiche bleiben, egal wo du die Schränke hinschiebst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben