Kleine Küche mit Essbereich

Hm... die Idee mit Küche-Verkaufen halte ich nur für den Not-Plan. Wenn ich Deinen Vertrag richtig verstehe, hast Du 8 Meter Küche gekauft. Ohne Wangen und Übertiefen. Heißt für mich: eine Insel kostet quasi doppelt; schon alleine die APL dadrauf dürfte unsäglich den Preis explodieren lassen.
Wie wäre denn dann die Idee, das planuntere Fenster zu schließen oder als Lichtband zwischen APL und OS zu wählen. So könnte man planunten eine lange Zeile planen, planoben links neben der Tür eine Reihe HSs. So hast Du keine Toten Ecken, kaum Wangen/Schrankseiten, auf die man guckt und in der Mitte der Küche Platz, um den Tisch für eine große Gesellschaft auszuziehen. Ich visualisiere die Idee mal...
 
So ungefähr könnte das dann aussehen:


Planoben links nach rechts:
Blende
60 HS Lager
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Kühli

Planunten links nach rechts
Blende
100 Auszüge
100 Auszüge mit KF
100 Auszüge
50 MUPL
100 Auszüge mit Spüle rechtsbündig
60 hochgesetzter GSP
Wange

Sind 6,90 Meter plus Blenden. Es müsste lediglich planrechts zwei Wangen an der GSP-Schrankseite, die zum Wohnraum durch das Geländer (das ich im ALno 16d nicht darstellen kann) leuchtet und an der Seite des Kühlis montiert werden. Ihr habt überall die inclusive Standart-APL-Tiefe, mit vielen OSs den Meterpreis gut ausgekostet.

So ist zwar viel Luft in der Küche, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht. So habt Ihr riesig Platz für einen langen Tisch. Dann wird es zwar eng in der Küche, aber Ihr bekommt viele Leute unter. Im Alltag reicht ja eine Tischgröße für 4 Personen.
Als DAH habe ich einen Lüfterbaustein in die OS geplant. An der Stelle des bodentiefen Fensters habe ich ein 120cm breites Lichtband zwischen den Ober- und Unterschränken geplant. So habt Ihr Tageslicht auf der APL, das auch zum Esstisch durchscheint.



LG Oma
 

Anhänge

  • Gülcan2 ansicht1.PNG
    Gülcan2 ansicht1.PNG
    414,7 KB · Aufrufe: 297
  • Gülcan2 ANsicht2.PNG
    Gülcan2 ANsicht2.PNG
    397,1 KB · Aufrufe: 277
  • gülcan2 grundriss.PNG
    gülcan2 grundriss.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 288
Ich würde vorschlagen, ihr lasst es erst mal mit der Halbinsel durchrechnen.

Und eine Variante statt Halbinsel als Zeile die gegen eine halbhohe gemauerte Wand.

Hab ich überlesen, dass da keine Mindestabnahme von x Metern vereinbart ist?
 
Mindestabnahme sind 5 Meter habe ich irgendwo gelesen.
Der Essplatz ist gut auf 8 Personen zu erweitern. Im Haushalt leben 3 Personen. Mit einem Essplatz für 4-5 Personen wie in meiner Planung wäre man im Alltag schonmal gut versorgt, hätte die Option, den Tisch für größere Gesellschaften erweitern.
 
@isabella Danke für den Hinweis; ich hatte es so verstanden, dass dieser Preis für eine maximal 8 Meter lange Küche gilt. Wieder was gelernt!
 
Nein, im Vertrag ist mit 8 m gerechnet worden und der Vorschuss muss auch schon geflossen sein. Im Vordruck steht sogar "absolute Mindestabnahme 5 m".

Ich habe auch eine dezidierte Meinung über solche Geschäftspraktiken, dennoch bedeutet dies nicht, dass die Küche schlecht oder enorm überteuert sei, insb. wenn man hier "betreut" wird. Wahrscheinlich wird's insgesamt genausoviel wie ohne vermeintlichen Rabatt kosten, hier geht es darum, den Kunde an sich zu binden, bevor er ins nö

Übertiefe und Wangen bedeuten Mehrpreis, sowie Ecken, das sollte man bei der Planung berücksichtigen, aber alles kann man nicht vermeiden. Ich würde Russinis #27 nehmen, ist schön, modern und keine teuren Ecken.

Was Gülcan unbedingt in Erfahrung bringen muss ist, was für ein Material PG3 Hochglanz ist - es sollte keine Folie sein. Und von Grifflos würde ich absehen, die Küche ist nicht groß und Grifflos nimmt Stauraum weg.
 
Guten Morgen liebe Küchenfreunde,

vielen Dank für die vielen Ideen und den Mut, die Ihr mir macht.

Nachdem wir tagelang versucht haben, die Küchenplaner anzurufen (wie hingen ewig in der Warteschleife) habe ich eine lange Beschwerde an den Filialleiter geschrieben. Ich habe auch geschildet, dass uns was verkauft wurde, das nicht niedergeschrieben ist im Vertrag.

Daraufhin rief eine Person vom Kundenservice an und teilte mit, dass er den Fall zur Bearbeitung vom Filialleiter erhalten hat und wir sicher doch eine Einigung finden werden.

Ich glaube schon, dass sie Interesse haben, uns eine Küche zu verkaufen und keine regelmäßigen Stornokostensammler sind. Ich werde die Ideen von hier und die Planungsidee des Küchenplaners am Samstag mitnehmen und versuchen mit XXXL eine Küche zu planen. Ich bin auch gerne bereit eine freistehende Küche ohne Meterpreis zu kaufen, ich hoffe, sie sind es auch.

Wenn sie auf den Meterpreis bestehen, werde ich mit aller Kraft versuchen, die Ecken nur 1 x zu bezahlen. Ich werde auch versuchen, den Gesamtbetrag nochmal runterzudrücken.

Sollten Sie unbedingt auf den Meterpreis bestehen und keine Zugeständnisse machen, müsste ich dann wohl von der günstigsten Preisgruppe 499 EUR / Meter 5 Meter abnehmen. Würde diese dann günstig über Ebay verkaufen, so dass ich vielleicht 1000-2000 EUR Miese mache statt 3200 EUR Stornogebühren.

Ich habe mal versucht, Zeichnungen zu machen. Ich hoffe, man kann darauf erkennen, was ich meine.

Ich habe bei der schmalen Seite noch ein Apothekerschrank eingefügt. Der Schrank ragt etwas aus, ist aber glaub nicht viel. Gibt es da irgendwelche Blenden oder Möglichkeiten? Vielleich könnten wir die Wand minibisschen verlängern.

Schüller habe ich auch gegooglet (bei XXXL Novel ). Die Berater und Verkäufer haben uns eine Produktpalette ausgehändigt. Ich weiss nicht, was für Schrankmöglichkeiten hier überhaupt gegeben sind.

Omas Garden: Meinst Du wird könnten eventuell einen Esstisch mittig stellen längs in die Küche?
 

Anhänge

  • DSC_1938.JPG
    DSC_1938.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_1939.JPG
    DSC_1939.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 158
@Gülcan, jetzt nicht in Panik verfallen, es ist wie es ist und jetzt muss man das maximale rausholen. Du wirst eine schöne Küche bekommen, wenn Du Dir helfen lässt.

Zur Beruhigung: Novel müsste Schüller sein, also grundsätzlich solide Qualität. S. auch: Novel Küchen - Küchen Handelsmarken - Küchenhersteller: Schüller[/QUOTE]

Danke isabella, ich hoffe es. Es geht schon ziemlich auf den Magen. Wir haben es nicht Dicke. Wir haben ein Haus gekauft und müssen noch viel machen :(
 
Genau, und gerade weil das Geld nicht in Überfluss vorhanden ist, solltest Du gerade nicht irgendwelche sinnlose Kauf-Verkauf-Aktionen starten und Geld aus dem Fenster rauswerfen.

Plane hier, lass den Plan genauso bei Möbelladen durchrechnen und dann teile uns das Ergebnis mit. Dann sehen wir weiter.

Aber erstmals musst Du aus dem Panikmodus herausfinden, nur mit einem kühlen Kopf lassen sich gute Lösungen finden.

Und einem anderen Händler ohne Kaufabsicht gratis planen lassen finde ich nicht zielführend und auch nicht gut, um nicht anderen Worten zu bemühen.
 
Isabella, es besteht durchaus eine Kaufabsicht. Sollten wir am Samstag eine schöne Küche bekommen mit unseren Wünschen, die trotz Stornogebühren noch günstiger ist, als eine Küche bei XXXL mit dem Meterpreis , würden wir die Küchen bei Arena kaufen und den Vertrag bei XXXL stornieren oder mit der billigsten Variante 5 Meter abnehmen.

Wir sind hier um eine Schadensbegrenzung bemüht. Zunächst brauche ich aber erst mal ein Vergleichsangebot bzw. Preis.

Unsere Wünschküche wäre die Richtung, was Evelin auch plante ein "G" mit kleiner Insel. Ob das räumlich und preislich darstellbar ist, müssen wir ausrechnen.

Wenn es räumlich schwierig wird, würden wir uns wünschen zumindest ein L zu haben mit einer "kleinen" Insel.

Wir verzichten hier gerne auf das bodentiefe Fenster.

Wenn die bei XXXL auf die doppelten Berechnungen bestehen, müssen wir gucken, ob wir dann nicht zwei Zeilen wie Omas Garden und Deine Planung machen. Dies wären dann Abstriche unsererseits. Es sei denn Arena ist mit Winkeln und Stornokosten günstiger als XXXL.
 
Ich würde gleich auf G-Planung verzichten, da hast du 3 doppelt berechnete Ecken und hast viele kleine Unterschränke die schlecht nutzbar sind, die Arbeitsplatte in den Ecken ist nicht als Arbeitsfläche nutzbar, nur lediglich als Abstellfläche.

Lass dir lieber L mit Halbinsel mal rechnen. Such dir pflegeleichte und robuste Fronten aus Schichtstoff oder Melamin aus, die sind günstiger als Lack und robuster gegen Abplatzungen.

Die Frage ob ihr eine Kochinsel oder lieber Spülinsel wollt. Das hängt eher von deinen Kochgewohnheiten ab.
 
Ich neige auch viel mehr zu der L- Lösung mit Insel. Die Wasserleitungen bzw. Anschlüsse sind wenn ich von oben auf die Grunriss schaue, rechts vom Fenster an der Wand neben den Hochschränken. Im Moment befindet sich der Herd an der linken Wand, dort ist auch der Dunstabzug angebracht.

Die Spüle auf der Insel besser gerade wegen den Fettspritzern. Ich müsste nur mich informieren, wie teuer das Umstellen bzw. Verlegen der Leitungen ist.

Im Moment haben wir in der Wohnung eine Kunststoffoberfläche matt. Es ist sehr schwer, diese zu reinigen. Ich kriege die Fingerabdrücke nicht raus (weder Spülmittel, noch Felllöser). Ich muss mit dem Schmutzradierer ran. Daher hatten wir uns für Hochglanz Lack entschieden.
 
Bei der toten Ecke neben dem Hochschrank wäre sowas schön: siehe Bild

Omas Garden hatte ja so einen Schrank vorgeschlagen.

Rechts:
Hochschrank Kühlschrank mit oder ohne Kühlfach. Das müssten wir prüfen, wegen Stauraum
Hochschrank für BO. Die Miktrowelle würden wir aus Kostengründen eher im Schrank verstauen
Apothekerschrank wenn reinpasst: Wir würden wenn möglich, die Wand bisschen erweitern oder es gibt eine andere Möglichkeit, das was übersteht zu kaschieren
Im Eck Aufsatzschrank: Ullaschrank

Küchenzeile:
Entweder Herd oder Spüle
Schränke Auszugschränke.
Spülmaschine
In der Ecke entweder Le Mans oder Magic Corner (was hier Euer Meinung nach besser)
Ganz links habe ich aus Stauraumgründen an ein Highboard gedacht. Oder ist es besser aus optischen Gründen ein Hängeschrank hier zu nehmen?

Insel:
Auszugschränke wenn Herdplatte drauf
Auszugschrank und Spülschrank, wenn Spüle drauf.
(Hier müssten wir prüfen, was es kosten, die Leitungen zu verlegen)

Elektrogeräte:
Ich backe sehr gerne und oft, verbrenne mich dabei auch oft. Ich hatte ein Neff Slide and Hide gedacht aus optischen Gründen und aus Gründen der Sicherheit. Hier ist die Reinigung aber sehr schwierig. Hat jemand Erfahrung mit dem Backofen Slide and Hide?
Herdplatte 80 cm Induktion mit Kindersicherung. Hier habe ich noch keine Vorstellung von Marke und Art
Dunstabzug: Wenn an der Wand der Herd, dann schräge Haube (Mein Mann ist 193 cm groß) Im Moment kann er beim Kochen auf die Haube schauen. Wenn auf der Insel, weiss ich nicht, welche Lösung hier Besten ist.
Mein Mann ist Bora - Fan. Das sieht zwar toll aus. Ich finde aber, der Abzug steht eher im Weg.
Spülmaschine: Da haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.
Kühlschrank: Da haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.
Hier müssen wir auch dem Preis schauen.

Was meinen die Küchenexperten ? :clap:
 

Anhänge

  • 2632-ullaschrank-58-1464977516[1].jpg
    2632-ullaschrank-58-1464977516[1].jpg
    66 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
1486585233652.jpg

Hier noch die Variante mit L und Kochhalbinsel.
Den Apotheker bei den Hochschränken habe ich weggelassen, da du vermutlich dort an der Wand einen Lichtschalter hast, dann brauchst du Platz dafür.

Sorry, Bild verdreht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben