Fertiggestellte Küche Kleine Küche in schmalem Raum

Backofen wollte ich integriert mit Mikrowelle- weiß nicht ob es das kompakt gibt. Was geht überhaupt hinein in so einem kleinen Ofen
In den Kompaktbackofen geht natürlich weniger rein, aber 3 Schienen sind es auch. Für Kuchen, Lasagne, zwei Bleche Pizza... reicht es locker.
Die Kombi mit Mikrowelle gibt es in kompakt, aber du solltest überlegen, welche Backprogramme und welche Maximaltemperatur der BO können soll. Ich will unbedingt Unter-/Oberhitze und mindestens 250°, da ist die Auswahl sehr eingeschenkt und wird leider teuer.
 
Gaby, bist du dir sicher dass du keine Planerin bist 80 US bei Kochfeld müsste sich tatsächlich ausgehen und dann ev kurzer Abstand, Backofen und 50 rechts

ich meinte 80er Rondell, das geht sich aus, dafür nur der 60er Herd (da wären wir wieder beim toten Eck)

ich werde es mir gut durch den Kopf gehen lassen- danke
 
Grifflos ist Luxus, den ich mir platztechnisch nicht leisten kann, meinst du? 1-1-2-2 Aufteilung bei 83er Korpus geht grifflos nicht?
Grifflos ist ein völlig anderes Konzept und KonstruktionsPrinzip:
dabei braucht jede „Ebene“ (Auszug) einen zurückgesetzten Korpus, um eine Mulde zum Greifen zu schaffen. Du teilst den Schrank also horizontal in zwei Hälften, im einfachen Fall (das meinte Vanessa mit 3-3 = halbieren) greifst du einmal von oben, einmal von unten rein. Wenn oben zwei Auszüge/Schubladen sind, dann greifst du den oberen von oben, den zweiten von unten. Du hast damit also „nur“ 2-3 Ebenen (plus evtl. innenschublade), also tendenziell zu viele zu hohe Auszüge und verlierst durch die zwingende Mulde (fixer Rücksprung im Korpus) genau diese Höhe nochmal (einige cm).
In Summe deutlich weniger Stauraum. (Vielleicht suchst du mal ein einschlägiges Video bei YouTube zum Visualisieren)

bei 1-1-2-2 hast du zwei Schubladen für Gewürze, Tee, Folien, Besteck, kochbesteck, etc - und zwei Auszüge, in die von der Höhe locker diverse Stapel passen: 10 Teller, 10 Müslischalen, 3-4 Pfannen, 3 Töpfe,..

Was es gibt bei normalen Küchen, sind aufgesetzte Griffleisten. Da sitzen die Griffe einfach nur auf der Front oben statt vorne. (Nicht verwechseln mit grifflos)
 
Zu grifflos ... wie @maria_kocht schreibt, das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
 
Hallo Maria,
danke für deine ausführliche Erklärung. Ja, ich denke ich werde mich wirklich von grifflos verabschieden. Meine Teller habe ich zwar alle in den Oberschränken, aber bei meiner Stauraumplanung (hab ich auch schon hier gelernt :-)) hatten die größten Utensilien 20 cm Höhe - also perfekt für mich wäre 2-2-1-1. Mir gefällt auch deine Küche sehr gut (unten dezente Griffe, oben grifflos) - sie ist vom Schnitt her ähnlich meiner, aber halt doch Gute 30 cm breiter.. danke Vanessa für die Ergänzung mit den Griffleisten.
jetzt muss ich mir nur noch die Einteilung überlegen :2daumenhoch:
 
@Lily, hast du auch einen Thread hier? Ich stöbere viel im Forum, finde aber kaum Küchen mit einer so geringen Breite
 
Danke @isabella fürs verlinken. Mittlerweile stehe ich in engem Kontakt it einem Küchenstudio und der Entwurf hat sich schon weiterentwickelt. Ich habe allerdings keine Unterlagen dazu.
Letztendlich ist der Plan:
6,5 Raster, Verteilung der Schubladen noch offen
1oo Schubladenschrank unter das Fenster
Tote Ecke
90 Schublade mit 60er Kochfeld rechtsbündig
GS (muss dahin wegen Abfluss)
60 Spülenschrank mit 40 er Becken evtl. linksbündig, wegen möglichst grossem Abstand zum Kochfeld.
60 Schublade
Kein zweites Eck mehr, Schubladen gehen genau auf.
Hochschrank mit KS und Kompakt BO ins Eck als Solitär.

Oberschränke über die ganze lange Seite bis fast unter die Decke.

Vielleicht schaffe ich es heute Abend im Alnoplaner nachzubauen, dann stelle ich es in meinem Planungsthread ein.

LG Lily
 
GS muss nicht neben der Spüle oder dem Abfluss sein, man kann passende Verlängerungsschläuche verwenden.
 
Hi, habe gerade deinen Thread gelesen - unglaublich wie ähnlich der Aufbau der Küchen ist , vor allem, wenn man sich die alte Küche ansieht. Mir gefällt deine neue Planung.
Meine Meinung zu den Oberschränken: Ich habe jetzt schmale (40 cm breit) und hohe (90 cm hoch) Oberschränke und ich liebe sie. Du bist groß, da kommst du gerade noch ganz oben hinauf. Ich habe meine neue Planung bez. der OS überdacht (die Planerin hat ja oben die gleiche Breite wie unten genommen - gibt auch von der Optik viel her) und nehme auf jeden Fall wieder die schmalen Schränke - wie gesagt superpraktisch und wenn dann noch alle weiß sind, drückt die Höhe nicht. (denke ich). Ich möchte auf jeden Fall die Abzugshaube so integrieren, dass man sie nur beim herausziehen sieht (die Schränke wenn geht auf einer Linie) - mir gefällt das, es ist viel weniger zu putzen und Gewürze haben auch noch Platz.
Du hast dich also für den kleinen KS und Kompaktbackofen entschieden? Das würde bei mir die Planung auch erleichtern, aber wir sind ein 4 (-5) Personenhaushalt, da komme ich mit dem kleinen KS nicht aus. Und der Backofen ist überall im Weg :stocksauer:
Bleibst du trotz Stauraumverlust bei grifflos?
 
Liebes Küchenteam,
gibt es irgendeine Möglichkeit KS, Gefrierfächer (2-3) und Backofen in einen Hochschrank zu integrieren? Bitte bedenkt, ich brauche schon Platz im KS, um meine hungrigen Männer zu versorgen ...

LG Meli
 
Hallo Melanie,
die Oberschränke sind vom Fenster weg 60-60(Dunstabzug)-90-90-45. Die 90er Schränke haben 45er Türen, darum sieht es schmal aus.
Als Dunstabzug plane ich auch mit einem Flachlüfter und so klein ist der KS nicht, 122 cm. Bisher habe ich auch 122, allerdings mit Gefrierfach. Jetzt plane ich ohne. Der Gefrierschrank ist gleich im Keller. Damit das ganze in den Hochschrank geht, wird es auch der Kompakt BO.
Die Fronten sind mit Aufsatzgriffen wie z.B. bei dem Forumsmitglied tlsa Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden! - Fertig mit Bildern -
 
Gratuliere, dass du dich entschieden hast :muscle: ich werde auch einen 80er OS mit 40er Türen machen, neben dem Dunstabzug gehen sich bei mir noch zwei 40er aus, zwei 30er Türen machen bei dir wenig Sinn oder sehen zu unruhig aus nehme ich an ..? Super hast du das gelöst mit KS und BO. Mein Gefrierschrank ist leider im Allgemeinkeller über Außentreppe erreichbar, daher brauche ich den Großen und dann geht sich kein BO mehr aus. Hast du ein fertiges Bild von deiner Planung (auch mit den Griffen) wäre neugierig;-)
 
Liebes Küchenteam,

ich habe jetzt den ganzen Thread zum Thema Tote Ecken gelesen :tounge:
Der Grundtenor eig. ja, aber es kommt auch auf die Planung an. Da ich den BO nicht im Hochschrank unterbringe, muss ich ihn entweder unter das Kochfeld oder mittig unter das Fenster stellen. Unter dem Kochfeld bringen mir 20cm mehr, die ich auf der Längsseite nicht wirklich brauchen kann und auf der Fensterseite 20 cm mehr Auszüge. Bei der Fensterseite hätte ich links und rechts sehr schmale Auszugsschränke oder einen ungünstig positionierten BO. Daher meine Frage: wäre nicht ein 80er Eckkarusell und 100 cm Auszüge gescheiter? Und würdet ihr den BO unter der Herdplatte oder unter dem Fenster positionieren?
Denke ich irgendwie ganz falsch ??:rolleyes:

Lg Meli
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben