Kleine Küche in Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Dann doch eher gleiche Frontenaufteilung und im oberen Auszug Innenschubladen.

Außerdem kann man z. B. auch einen 120er Unterschrank wählen und die Fronten optisch trotzdem im 60er Maß teilen.

Ich habe mit meinem Landhausstil ;-) z. B. 80er und 40er Unterschränke. Die 80er Unterschränke sind optisch aber auch 2x40er Fronten.

Deshalb jetzt:
- 60er GSP
- 60er Spüle
- 120er Auszugsunterschrank mit 60er Frontaufteilung
- 60er Unterschrank für Kochfeld
- 60er für Gewürze/Öle etc.
kf_wad_20110818_kb_var1a_Ansicht1.jpg

Andere Seite ... Hochschränke wie bisher, und auch wieder einen 120er Auszugsunterschrank mit 60er Frontteilung.
kf_wad_20110818_kb_var1a_Ansicht2.jpg

Sitzfläche allerdings 100, ebenso der Hänger dadrüber.
 

Anhänge

  • kf_wad_20110818_kb_var1a.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_wad_20110818_kb_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kleine Küche in Altbau

Ich bin ja der Meinung, dass keinem Schw*** auffällt, wenn da ein 50er neben einem 60er Schrank steht oder ein 90er neben einem 100er.
Abstand der Zeilen ist wieviel? 100-120cm? Soweit steht man da eh nie weg, als das einem das auffallen würde.

Aber des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

Keksi, den Zeichnungen nach, haben wir es mit einem technisch orientierten Mann zu tun, da kommt es nicht nur drauf an, was man sieht, sondern ob es dem ästhetischen Empfinden genügt ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Und gerade wg. diesem Empfinden würde ich halt den Kühlschrank auch nicht auf die Wasser-/Kochfeldseite setzen, sondern dort nur Unterschränke.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kleine Küche in Altbau

Ich bin auch technisch orientiert und mein Mann unterstellt mir auch einen mehr oder weniger großen Symmetrie- bzw. Linienfimmel, aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

Und eine SpüMa hinter einer mit Dreh-Schiebebschlägen versehenen 90er Tür zu verstecken, nur damit es optisch nicht aus der Reihe fällt, halte ich schon für teilweise therapiebedürftig.

@W.a.D.:
Ich will dich nicht angreifen, aber irgendwie kann ich deinen Gedanken nicht mehr folgen. Dabei ist das doch normalerweise immer andersrum, dass die Männer den Frauen nicht folgen können. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche in Altbau

@ Doppelkeks
...... mein Mann folgt mir auch nicht...
.............meine Kinder folgen mir auch nicht

****heul*****

  • :(
  • Ps:
  • Auch wenn ich hier Haue kriege: bei dem 120er Schrank sehe ich persönlich auch die Stabilität (ich weiß, ihr seht das anders).
  • Außerdem wenn man diesen öffnet, ist das angesprochene "im Weg stehen" von W.a.D noch mehr gegeben.

PPS: @ W.a.D: Für was steht eigentlich W.a.D.????
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Tini :kiss::kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kleine Küche in Altbau

Bin ja schon ruhig. :rose:

Also mal back-to-topic:
Ich finde 120er Schränke auch ziemlich groß. Aber nur 60er halte ich auch für unpraktisch. 80er bis 100er sind ideal (zumindest für Geschirr, Töpfe, Tupper, ...), aber für Kleinkram würde ich eben auch noch ein paar schmalere dazupacken.

@W.a.D.
Findest du es wirklich so schrecklich, wenn da mehrere Maße verbaut sind?
In Vanessas Küche z.B. hab ich die unterschiedlichen Maße der Fensterzeile erst beim x-ten Mal hinschauen bemerkt. Und selbst da stört es mich nicht, weil es so von der Aufteilung her total praktisch ist.

Und man hat ja wirklich unterschiedliche Dinge in der Küche, nicht nur Großes und auch nicht nur Kleines.
Oder hast du nur eine Größe bei den Tellern, weil es sonst nicht so harmonisch aussieht? (rhetorische Frage)

Ich meine, die Hochschränke sind doch sowieso in 60er Breite. Da würde der 60er GSA doch dazu passen. Vorratsschränke etwas breiter (80-100) und vielleicht dann noch einen 60er für das Kleinzeug.
Dann hättest du quasi 2 Breiten, die beide für alle Fälle gut nutzbar sind und ich glaube nicht, dass die Optik sehr druntern leiden würde.
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

@ Magnolia

Habe nun einen kleinen Urlaubsausflug ins Beschlägezentrum gemacht
und nochmals fleissig getestet :-) Das Testergebnis bestärkt mich
allerding den Müllauszug unbedingt neben der Hauptarbeitsfläche
zu machen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

@ KerstinB

Mein Erstentwurf sah so in der Art aus, kein Hochschrank - nur
zwei "schwebende" Kubuse auf der rechten Seite.
Gegenüberliegend dann die Hochschränke bzw. Sitzbereich.
Wurde allerdings wegen zuwenig Arbeitsfläche verworfen.

Was ich z.B. auf keinen Fall möchte, sind tiefe Hochschränke
gegenüber dem Eingangsbereich, deshalb ein als Geschirrschrank
gedachter, 36 cm tiefer, zierlicher Schrank ähnlich der Wandfarbe um
den Raum möglichst tief wirken zu lassen.
Das Fenster dient rein zum Luftaustausch, der Sitzplatz soll
sich nicht im Fensterbereich befinden.

@ Doppelkeks

Ja ich finde zuviele unterschiedliche Breiten störend. Den 120 cm Schrank
habe ich neben den Geräteschränken, da kann ich meine 60er Teilung
beibehalten.
https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/doppelkeks-12020.html
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde, dass der Raum an Luftigkeit verliert, wenn direkt neben der Tür der Kühlschrankhochschrank ist. Während die Hochschränke ggü. sich ja mehr als Wand präsentieren und nicht wuchtig in den Raum ragen.

Zu wenig Arbeitsfläche? Die ist doch identisch .. und, wenn nur Unterschränke in Spülen/Kochfeldzeile sind, dann ist da doch auch mehr Arbeitsfläche. Insbesondere auch an der Hauptstelle zwischen Spüle und Kochfeld. Und die zusätzliche Arbeitsfläche auf der anderen Seite liegt in meiner Aufteilung genau zwischen diesen beiden Bereichen, so dass sich ein kurzwegiges Dreieck ergibt.

Dein 120er Unterschrank ist aber nicht mit durchgehenden Auszügen ... oder?

Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass Auszüge nicht breiter als 100 sein sollten. Deshalb hatte ich oben zunächst ja auch die Variante mit 100er und 60ern gewählt. Da allerdings noch mit Griffen.

Hier mal eines der Bilder aus Vanessas Küche, wo Tini drauf angespielt hat:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

Das gleiche nochmal in schön :rofl:
 

Anhänge

  • 282-kl.jpg
    282-kl.jpg
    39 KB · Aufrufe: 107

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kleine Küche in Altbau

Danke ihr beiden, genau das hab ich gemeint.
Von hier sieht man besser, dass die beiden Schränke mit der zusätzlichen Schubladenunterteilung nicht gleich sind:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann stört dich, dass der GSP 60 cm breit ist und andere Schränke 90 cm breit wären.

Wie wäre es denn dann mit einem 90 cm breitem GSP? Z. B. AEG FAVORIT 84985 VI
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

:rofl: *kreisch* genau das Liebe ich so an Dir, Kerstin :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

:cool::rose:

So, jetzt mal mit dem 90 cm GSP.

Und, mal ein Blick von der Tür beim Reinkommen.

Die Kochfeld/Spülenzeile jetzt 5 cm vorgezogen, da der Wasseranschluß ja schon nach 85 cm kommt.

- 2,5 cm Blende
- 90 cm GSP
- 90 cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig eingebaut, dann kann ein Teil des Mülls oben im Auszug untergebracht sein, so wie hier (ganz unten dann z. B. Schüsseln etc.):

attachment.php


- 45 cm für Küchenhelfer, Folien usw. vielleicht auch schon ein paar Gewürze etc.
- 90 cm für Kochfeld ... Töpfe, Kochbesteck, Auflaufformen, Backformen usw.
- 45 cm für Öle/Essig/Gewürze

Auf der anderen Seite würde ich dann das 60er Raster lassen. Man müßte Stellproben mit dem Staugut (vermutlich Geschirr etc.) machen, ob man da 2x60er Auszugsunterschränke wählt oder 1x120 mit geteilten Fronten.
 

Anhänge

  • kf_wad_20110818_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_wad_20110818_kb_var2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_wad_20110818_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_wad_20110818_kb_var2_Ansicht1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 92
  • kf_wad_20110818_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_wad_20110818_kb_var2_Ansicht2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 99
  • kf_wad_20110818_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_wad_20110818_kb_var2_Ansicht3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 81
  • kf_wad_20110818_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_wad_20110818_kb_var2_Grundriss.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 204

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

Super Kerstin!

Habe nun auch wieder ein wenig weiter probiert und bin nun auf folgende Variante gekommen (Variante 2 in den Anhängen). Ist nun wieder mit nur einer Seite
Hochschränken. Mit 90er Auszügen und 60er Hochschränken.

Beim Eingang möchte ich wirklich keine tiefen Hochschränke,
in Deiner Perspektive sieht das noch Ok aus, in der Realität gefällt mir das
nicht so.

Also bitte auch Variant 2 besprechen;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo Reinhard,
wenn du eine neue Variante gestaltest, dann hänge sie bitte immer in dem Beitrag an, wo du davon schreibst und nicht in der Eröffnungsbeitrag. Erstens ist es einfacher die Planung gleich anzusehen und zweitens ist es beim Komplettlesen des Beitrags höchst irritierend, wenn im Eingangsbeitrag plötzlich 2 Planungen hängen, wo dann erst wesentlich später auf die 2. Planung eingegangen wird.

Ich sage mal zu Variante 2 ... Spüle und Kochfeld finde ich zu nah beieinander.


Du schreibst vom Kochen auch zu Zweit, daher würde ich die Aufteilung echt überdenken:
57336d1313673904-kleine-kueche-in-neubau-kf_wad_20110818_kb_var2_grundriss.jpg


So sind nämlich rechts und links der Spüle 2 sehr schöne Vorbereitungsplätze.

__________________________
Versteife dich aktuell noch nicht auf irgendwelche Frontlinien. Welcher Küchenhersteller ist denn geplant? oder Schreiner? Kannst du auch mal in etwa deinen Budgetrahmen bekannt geben?

Die 90 cm GSP wird auf jeden Fall eine Sonderkonstruktion erfordern.
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

Guten Morgen Kerstin!

Habe die Anhänge wieder gelöscht und werde sie dem aktuellen Beitrag Anhängen!
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich die 90er Variante
bleiben lassen. Mir erscheint das zu unhandlich und wie Du auch schriebst,
die Aufteilung ist nicht so optimal.

Realisieren wird das ein Schreiner, da sehe ich keine Alternative.
Budgetrahmen ist ausreichend.

Frontlinien und Symmetrien sind sehr wichtig!
(Sonst könnte ich gleich zum Bulthaup ums Eck gehen
und mir so eine 08/15 Küche zusammenstoppeln lassen;D)

Was auch noch ein kleines Detail ist, der Abschluß des
Unterschranks bei der Ansicht 2 muss mit der Tür eines
Oberschranks abschließen, ebenso das Ende der Arbeitsplatte .
Die Oberschränke und die Hochschränke sollen nicht verbunden
werden.
 

Anhänge

  • Variante 2 A2.jpg
    Variante 2 A2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 158
  • Variante 2 A1.jpg
    Variante 2 A1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 159
  • Variante 2 G.jpg
    Variante 2 G.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche in Altbau

Willst du links von der Wasserzeile eine Lücke zur Wand lassen:
57375d1313743217-kleine-kueche-in-neubau-variante-2-a1.jpg


GSP hinter einer 75er Front .. .ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest schwieriger wird, die GSP dahinter zu fixieren. Da wäre es vielleicht sinnvoll die GSP quasi rechtsbündig und hinter der Front dann noch ein 15er Element, wo man einen Handtuchhalter unterbringen kann, zu bauen. Dann bekommst du auch den Sockelrücksprung links hin.

Ich würde allerdings immer noch die Hochschränke vorne setzen.

Etwas aufwändiger könnte auch die lange überstehende APL werden. Es sind immerhin 120 cm.

Die Lücke
57374d1313743200-kleine-kueche-in-neubau-variante-2-a2.jpg

finde ich ja noch ein bisschen unmotiviert. Mit 60 cm Breite ist sie allerdings besser als mit 30 cm.

Der eine Stuhl soll doch dann in der 57 cm Lücke Platz finden. Könnte Stoßgefahr für den hohen Schrank heißen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben