Unbeendet Neuplanung kleine Küche im (Miet)Altbau

Nala85

Mitglied
Beiträge
7
Neuplanung kleine Küche im (Miet)Altbau

Hallo!
Wir mieten hier schon seit 10 Jahren eine Altbauwohnung. Die Küche gefiel mir zu Beginn sehr gut - ich konnte mir gut vorstellen darin zu kochen während die Kinder am Tresen sitzen und Hausübungen machen. Unser erstes Kind ist nun bald 1,5 Jahre alt - bis zur Schule ist also noch Zeit - und uns nervt nun dieser große Küchenblock. Der Platz dahinter ist total verschenkt und dient nur als Abstellplatz für den Kinderwagen, den Müllsack fürs Altglas und paar Blumentöpfe. Wenn ich Nudeln vom Regal brauch, ist es ein ewiges Rumschieben und Strecken um dahinzukommen. Dass ich mit dem Kinderwagen zwischen Kühlschrank und Theke durchkomm ist Maßarbeit - da hats nur 2-3cm Spiel.

Dazu ist die Küche bestimmt schon fast 20 Jahre alt - es lösen sich die Beschichtungen und bilden teilweise auch echt scharfe Kanten. Diese Minifliesen an der Wand mit Struktur (wer macht sowas??) sind total fettverklebt von den Vormietern. Ich habe Stunden mit putzen verbracht aber es ist einfach nicht möglich die wirklich sauber zu bekommen. Und das Muster ... naja.

An der Küche mag ich:
+ die tiefen Schubladen im Block in denen alle meine Aufbewahrungsgläser mit Mehl etc. Platz haben, und eine ist voller Tupper/Backformen usw.
+ den Eckschrank für die Töpfe
+ kurze Wege beim Kochen (Besteck ist vis-a-vis vom Herd, Waschbecken usw)

Mir fehlt:
- Platz zum stehen und gehen - wenn ich koche und mir will wer zusehen, steht er ständig im Weg, entweder vorm Kühlschrank, oder vor den Schubladen oder meinem Schneidbrett oder dem Herd.
- Platz für meine Backbleche/Kuchen/Muffinformen (liegen derzeit am Kühlschrank und werden staubig)
- Stauraum, einen Apothekerschrank fänd ich toll
- Platz für meine Tochter wo sie am Boden spielen oder ihre Kinderküche hinstellen kann, Kind 2 ist geplant und es wäre Platz gut wo ich zb beim Kochen einen Hochstuhl oder eine Wippe hinstellen kann

optional:
fände ich einen Klapptisch oder ähnliches z.b. an der kurzen Wand fein, wo ich kleine Snacks hinstellen oder Mittags Baby füttern kann, oder meine große Tochter dann auch mal sitzen kann wenn ich koche. Also der Tisch muss für keine 4köpfige Familie sein, sondern wenn man zb mit den Kindern allein ist oder als zusätzliche Arbeitsfläche, Abstellfläche

Sonstiges auf der Arbeitsplatte : Radio, Utensilo, Schneidbrett

Vorstellung:
Gut gefiel uns eine Vito Fire/Rita
Matt weiß mit Holzoptik-Arbeitsfläche. Die selbe Optik auch für die Rückwand zumindest dort wo Herd und Waschbecken sind.
Gerne mit versteckten Auszugsschubladen damit sich kleinere Kinder nicht immer an den Griffen hochziehen und mitsamt Schublade umfallen.
Auch Sockelschubladen für Backbleche fänd ich toll

Budget: Da sind wir noch völlig planlos was sowas kosten kann. Wir haben gut gespart und so 5.000-6.000 Euro bestimmt dafür übrig. Backrohr und Herd sind erst wenige Jahre alt und wollen wir vorerst behalten.

Plan:
Leider haben wir keinen Plan unserer Wohnung.
Der Flur und die restlichen Zimmer sind daher nicht im Maßstab und dienen nur der Vorstellung wo es abzweigt. Die Küche ist also wirklich solo - alle Räume gehen von einem L förmigen Flur ab.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160-175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 190
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Klapptisch - nicht als Esstisch, für Kinder beim Schularbeiten machen während dem Kochen, Snacks

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Mittags nur kalt/Salat, Abends immer frisch gekocht, 1-2 mal in der Woche Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Frau kocht, Kind (1J) will zuschauen/spielen, Mann unterstützt

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Alu, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Vito gefällt uns gut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mikrowelle neu, alle anderen Geräte bleiben vorerst
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die Theke nimmt zuviel Platz weg - Platz dahinter ist ungenutzt (außer Müll und Kinderwagenabstellplatz), abgewohnt
Preisvorstellung (Budget): 5.000-6.000 (ohne neue Geräte außer Mikro, Abzugshaube)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche1.PNG
    küche1.PNG
    652 KB · Aufrufe: 294
  • küche2.PNG
    küche2.PNG
    603,5 KB · Aufrufe: 287
  • PLAN1Nina.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN1Nina.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 133
  • Kueche_Nobilia-1.jpg
    Kueche_Nobilia-1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 279
  • Kueche_Nobilia-5.jpg
    Kueche_Nobilia-5.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 281
  • Küche_aktuell.jpg
    Küche_aktuell.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)
PDFs sind auf dem Handy doof zu öffnen, kannst du bitte alles als Bild einstellen? Die Küchenansicht auch von oben, da kann man mehr mit anfangen als mit den 3D-Bildern.
Hast du dich schonmal ein wenig hier im Forum eingelesen? Es wird hier nämlich von Eckschränken und Apothekerschränken abgeraten ;-)
Wieso Ceran und nicht Induktion ? Gerade bei kleinen Kindern denke ich vorteilhaft, weil die Herdplatte nach Gebrauch nicht mehr heiß ist.
EDIT: habe überlesen, dass die Geräte nicht neu gekauft werden.
 
Danke schonmal fürs Feedback. Ich habe nun die jpgs eingestellt.

Also das Teil heißt Apothekerschrank aber im Prinzip sind 2 Türen und versch. Auszugsfächer. Das ganze Ding rausziehen will ich auch nicht. Wenns 2-teilig ist bin ich auch zufrieden.

Bzgl. Eckschrank denk ich bin ich auch vom Hersteller und Küchenstudio abhängig was der mir empfiehlt oder?

Ich wäre auch sehr dankbar wenn vielleicht jemand mit nem komplett anderen Blick draufschaut. Wir haben da nun 10 Jahre so gewohnt und gekocht und das simpelste was uns einfällt ist natürlich den Block wegzumachen und eine L Form. Aber vielleicht hat ja irgendwer noch ne ganz andere Idee, die uns einfach nicht kommt, weil wir schon so betriebsblind sind.

Danke!
 
@Nala85 Da ging es leider nicht weiter bisher.

Zum neuen Plan: ein L ist prinzipiell schon gut, um mehr Bewegungsplatz zu bekommen.
Aber du kannst planoben nicht so weit in Richtung Tür planen, vorausgesetzt die Tür geht nach innen auf, denn dann geht die Tür einfach nicht weit genug auf.

Das Kochfeld ist Herdgebunden, wird also über die Bedienleiste oberhalb der Backofenklappe gesteuert?

Der Solo-Kühlschrank steht dann wieder in der Ecke rechts?

Wo genau befindet sich der Wasseranschluss (zB von ... bis von der planoberen Ecke aus gemessen)?

Oder seid ihr selber schon weiter gekommen?
 
Hallo!
Es tut mir sehr leid dass hier garnix weiterging - ich hab dazwischen noch ein Kind geworfen :-D und eine 2 jährige durch den Kindergarten geboxt. Kurzzeitig stand zur Diskussion die Wohnung daneben dazuzunehmen was Geld gekostet hätte, aber das ist nun doch nicht der Fall. Dann eine neue Wohnung zu suchen, aber das sieht vergebens aus. Deswegen haben wir den Entschluss gefasst mal mittels Küche wieder mehr Raum zu schaffen. Bisschen Geld auszugeben aber auch nicht zuviel falls wir doch in den nächsten 5 Jahren ausziehen.
Unser Budget beträgt etwa 7000 Euro.

Wir waren nun einmal bei Ikea und einmal in einem Möbelhaus zur Planung. Preislich wäre nun beides gleich gekommen, außer dass bei Ikea 1 Gerät mehr integriert wäre. Wir können aber erstmal auch alles bis auf die Kühl-Gefrierkombi mitnehmen. Das Möbelhaus ist mir sympathischer weil Ikea mir einfach zu hoch baut - ( bin nur 1,60 und mein Mann 1,70) unsere jetzige Küche hat sogar nur 88 Höhe. 91cm wäre denk ich ok.

Anbei nun die Planung die wir für knapp 7000 angeboten bekommen haben. Leider nur ein Foto. Komplette Liste gibts erst mit Beauftragung. In der unteren Ecke ist ein Lemans Schrank drin. Ich hab mir zwar dazu den Beitrag durchgelesen aber bin wohl zu doof zu verstehen wie die toten Ecken mehr Platz bringen. Rechts am L kommt die Herdplatte und darüber ist ein Dunstabzug mit Schrank für Gewürze davor.

Was wir nun garnicht haben ist ein Schrank mit vielen Auszügen (Apotheker) aber vielleicht brauchts den auch garnicht. Ich hab die meisten Lebensmittel in den Ikeagläsern und die passen gut in eine 30cm hohe Schublade.
Der Schrank rechts einzeln besteht aus 2 30cm hohen und einer 15cm hohen Schublade. Da kommt die Kaffeemaschine drauf. Dieser ist nur 35cm tief, damit man von der Tür aus nicht gegenläuft. Die Tür geht innen auf und ist auf der Herdseite montiert. Dass sie nicht ganz aufgeht ist auch jetzt schon so - das stört nicht.

Wo ich noch ansteh:
A) die Sache mit dem Eckschrank (unten LeMans, oben totes Eck)
B) sind es genügend flache Schubladen? (Für Besteck ist die kleine Kommode rechts, Bratzeug unterm Herd) - aber Backapier, Folie, Müllsäcke, Gefrierbeutel nur die eine Schublade bei der Abwasch?) Ich fänd vielleicht auch Tees und Backzutaten in so kleinen Päckchen noch in einer Schublade schick ...
C) Sollte man auf den hohen Schrank neben dem Kühlschrank verzichten für mehr Arbeitsplatte ? Über dem Backrohr ist die Mikrowelle in einem Klappfach. Ein komplett einmontiertes Gerät ist uns zu teuer und brauchen wir nicht.

Und dankbar bin ich für weitere Denkanstöße!

Danke und LG Nala
 

Anhänge

  • signal-2021-10-26-161135_001.jpeg
    signal-2021-10-26-161135_001.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 160
@Nala85 Da ging es leider nicht weiter bisher.

Zum neuen Plan: ein L ist prinzipiell schon gut, um mehr Bewegungsplatz zu bekommen.
Aber du kannst planoben nicht so weit in Richtung Tür planen, vorausgesetzt die Tür geht nach innen auf, denn dann geht die Tür einfach nicht weit genug auf.

Das Kochfeld ist Herdgebunden, wird also über die Bedienleiste oberhalb der Backofenklappe gesteuert?

Der Solo-Kühlschrank steht dann wieder in der Ecke rechts?

Wo genau befindet sich der Wasseranschluss (zB von ... bis von der planoberen Ecke aus gemessen)?

Oder seid ihr selber schon weiter gekommen?
Das Kochfeld ist getrennt bedienbar (an der oberseite mit Touch)

Kühlschrank nun integriert

Wasseranschluss befindet sich unter der Armatur soweit ich weiss
 
Dann erstmal willkommen zurück und Gratulation zum Baby!

Und geht die Küchentür jetzt nach innen in die Küche oder nach außen in den Flur auf?
 
Danke für deine Rückmeldung!

Nach innen. Auch derzeit ist die Arbeitsfläche so angeschrägt dass die Tür bisschen über 45 Grad aufgeht. Dahinter steht der Mülleimer. In der neuen Küche darf da dann der Staubsauger stehen - der steht grad im Wohnzimmer. Platz ist grad echt Mangelware mit 2 Kindern. Darum wär ich froh eine Küche mit viel Fläche noch zu haben wo ein Krabbelkind spielen kann oder zb meine Grosse mit der Spielküche.
 
Die Planung überzeugt mich leider so gar nicht.
Die Hochschränke am Fenster schlucken Licht, gearbeitet wird in Richtung dunkel.
Es ist zu wenig Arbeitsfläche, und die Schränke sind zu schmal.

Ich mach mal einen anderen Vorschlag.
Gedanken dazu:
- die Tür wird ausgehängt und darf bis zum Auszug gut eingepackt im Keller wohnen, damit der Eingang nicht zu eng wird (der größte Kompromiss, um alle Wünsche unterzubringen)
- normale Griffe sind kostenneutral, alles andere kostet deutlich Mehrpreis.
- die Kletterfreude von Kleinkindern hört schnell (im Vergleich zu einem Küchenleben) auf, kann durch Erziehung gebremst werden und es gibt Hilfsmittel wie Hocker und Lernturm
- nochmal Kosten: ein recht großes Einsparpotential gibt es, wenn ihr den Solo-Kühlschrank behaltet (ist innen auch größer) statt eines neuen Schrankes plus Einbaukühlschrank
- der Drehtürschrank mit Einlegeboden an dem Vorsprung an der langen Wand muss entsprechend ausgeschnitten werden
- den Hängeeckschrank gibt es als offenes Regal, was besseren Zugang ermöglicht, hat nur der Alnoplaner nicht
- Klapptisch finde ich unpraktisch, da kann man nichts dauerhaft abstellen, zB Obstschale
- der Unterschrank planrechts hat entweder nur 4 Raster oder eine Bodenplatte statt Sockelfüßen, um normale Tischhöhe zu haben, wenn euch das lieber ist
- die Kinderküche hat Ikeamaße ;-)
 

Anhänge

  • nala85_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • nala85_mca_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 80
  • Nala85_mca_V1_A1.JPG
    Nala85_mca_V1_A1.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 144
  • Nala85_mca_V1_A2.JPG
    Nala85_mca_V1_A2.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 145
  • Nala85_mca_V1_G.jpg
    Nala85_mca_V1_G.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo!
Viele Dank für deine Denkanstöße!
Wir haben hier derzeit keine Minute um mal einen Gedanken zu ende zu führen geschweige denn einen Onlineplaner zu bemühen. Von 4.30 bis 20 Uhr ist hier keine Pause. Den Beitrag hab ich jetzt auf 4 Etappen geschrieben ...

Besonders das mit der Arbeitsfläche ist wirklich ein guter Punkt der mich zum grübeln bringt. Diese kleine Auszugstheke an der gegenüberliegenden Wand war so als Zusatz gedacht (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Teezubereitung). Denn in der jetzigen Küche ist genau die Ecke das Problem. Jemand macht in der Ecke Kaffee oder Tee oder rührt den Kindern was an und der andere steht beim Herd und man kommt sich in die Quere - spätestens wenn man zum Wasserhahn muss oder z.b. Nudelwasser abseiht. Deswegen war der Gedanke die Arbeitsflächen bewusst zu verteilen. 1x beim Herd, 1x beim Waschbecken (zb auch für den Lernturm zum Pritscheln) und einmal zum Kaffee/Teekochen. Nennen wir es Plan B.

Plan A:
Die Überlegung den Kühlschrank doch zu behalten von dir (ist erst 2 Jahre alt) und dort stehen zu lassen. Siehe Eingangsbeitrag eigentlich. Vorteil wäre die Arbeitsplatte vor dem Vorsprung noch verlängern zu lassen und diese wirklich durchgängig zu haben. Natürlich ein Kosten und Zeitfaktor (der Planer meinte die Lieferzeiten für Geräte seien derzeit länger als für die Küche an sich). Nachteil wäre dass Kaffeemaschine und Wasserkocher noch immer auf der Arbeitsfläche Platz finden müssen. Vorteil wäre die Mikrowelle wäre gut untergebracht (die darf aber nicht so hoch sein, Kind 1 soll sie in 1-2 Jahren bedienen dürfen)

Die Wand vis-á-vis möchte ich erstmal ausklammern. Wenn ich wirklich dann finde da wäre noch "zuviel" Platz kann ich immernoch aus der selben Arbeitsplatte eine Theke machen lassen. Aber im Moment stell ichs mir immernoch sehr eng vor und dort dann wieder eine Stelle wo ich ständig ein Kind übern Haufen renn wenn ich mich vom Backrohr/Herd etc umdreh. Das rennt dann noch rückwärts gegen die Theke mim Kopf - ach ich kanns schon richtig vor mir sehen. ;-P
Im Wohnzimmer steht derzeit bekannter Ikea -Tisch der aus einer Schubladenkommode besteht und 2 Teilen seitlich zum ausklappen. NORDEN Klapptisch, weiß, 26/89/152x80 cm - IKEA Österreich Dieser wird gegen einen richtigen Esstisch ausgetauscht.
Der Klapptisch wird dort an der Wand erstmal stehen, als Anrichte oder was auch immer. In den Schubaden ist Kinderkram wie Knete. Das überleg ich mir wenn das Küchen L steht.

Tür aushängen - ist vielleicht in 2-3 Jahren möglich aber derzeit brauchen wir eine verschliessbare Tür wenn ein Kind schläft und man schonmal Kochen will, den Mixer anmachen, den Geschirrspüler ausräumen ... Unser Keller ist feucht (Altbau eben) wir müssten sie also wo kostenpflichtig einlagern.

Eine große Besonderheit gibt es noch:
Die Wand hinter dem Vorsprung (richtung Fenster) ist etwa 5cm nach hinten versetzt (auf dem Foto vom Möbelhaus sieht man es schon richtig, anhand der Nische oben) Sprich alle Schränke dahinter müssten 5cm von der Wand weg um eine Linie zu bilden (geht das bei so hohen Schränken überhaupt?), oder aber man müsste die Arbeitsfläche um den Vorsprung rum abschrägen.

Danke für deine Zeit und mühen!
LG Nala
 
Ich habs endlich geschafft mich mit meinem Mann mal 2h hinzusetzen und das durchzuprobieren :cool:

Das Teil mit der Ecke haben wir in dem Planer nicht hinbekommen, aber das bleibt wie vom Möbelhaus geplant.

Die geplante Theke wollen wir nun lieber in der Zeile integriert damit mehr durchgängige (naja wegen dem Vorsprung) Arbeitsfläche entsteht. Der Klappschrank nach oben soll alles zur Tee und Kaffeezubereitung beinhalten und Kram wie Nutella, Streusel usw oder auch die Breie für die Kinder zum herrichten.

Das Backrohr bleibt angehoben wie gehabt und wir behalten den Kühlschrank nun doch. Aus Geldgründen aber auch aus Nachhaltigkeit. Das Gerät ist einwandfrei und warum nun monatelang auf ein neues warten?

Wir machen noch einen Planungstermin aus um das durchzugehen. Aber so sind wir schon recht glücklich. Danke für die Denkanstöße - so haben wir nicht gleich das erstbeste genommen sondern noch mehr ausprobiert und durchdacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 07.53.34.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 07.53.34.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 08.11.32.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 08.11.32.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben