Fertig mit Bildern Kleine IKEA-Küche mit Waschmaschine im Altbau

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das freut mich :-). Das sind VEDDINGE-Fronten in weiß mit den schwarzen HACKÅS-Knöpfen. Für alle Auszüge und Türen die kleinen, für die Geschirrspülmaschine den etwas größeren (ich glaube 10 cm), die lässt sich mit den kleinen nur sehr schwer öffnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Das sieht wirklich alles sehr gut aus! Die Arbeitsplatte passt prima, finde ich, und so ein Boden hat einfach Charme!!

Deine Küche ist nun fast schon soweit, dass der Thread das "Fertig mit Bildern"-Symbol bekommt. :2daumenhoch:
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank! So ganz fertig fühlt sich das allerdings noch nicht an . Am Wochenende wird noch das Kochfeld angeschlossen, dann können die restlichen Schubladen einziehen und befüllt werden. Aber ich bin schon jetzt restlos vom MUPL begeistert, Salat waschen, schnibbeln und die Reste gleich entsorgen hat wunderbar funktioniert
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, die Küche ist nun schon länger fertig, aber irgendwie hab ich’s immer verbaselt, Fotos einzustellen. Die möchte ich nun nachreichen und gleich mal einen Erfahrungsbericht nach den ersten Koch- und Backaktionen schreiben.

Zu allererst: Ganz herzlichen Dank ans Forum, an die, die hier mitgeplant haben, aber auch an alle anderen, durch viele andere Threads haben wir Lösungen gefunden, die wir übernommen haben.

IMG_2640.JPGIMG_2642.JPGIMG_2643.JPGIMG_2644.JPGIMG_2645.JPGIMG_2646.JPGIMG_2646.JPGIMG_2647.JPGIMG_2648.JPGIMG_2650.JPGIMG_2651.JPG

Generell IKEA : Der Aufbau hat Spaß gemacht und ich hab weniger geflucht als ich befürchtet hatte ;-). Aber man muss das wollen. Ich tüftel und optimiere gerne und suche Lösungen für Probleme und als beruflicher Schreibtischtäter war das Gefühl, so direkt etwas zu erschaffen, schon ganz cool. Der Zeiteinsatz ist natürlich schon enorm und wenn man das nicht als temporäres Hobby sieht, sollte man in meinen Augen die Finger davon lassen. Aber dafür ist es jetzt „unsere“ Küche.

Planung: Wow! Ich koche sehr gerne in dieser Küche. Alles hat seinen Platz, die Arbeitsfläche zwischen Spülbecken und Kochfeld ist super, die Bewegungsabläufe stimmen. Die 80er Auszüge sind auch passend (größer würde ich sie aber nicht haben wollen), alles passt bei uns in die 2-rastrigen. Die Küche kann schon während des Kochens aufgeräumt werden, so dass einfach kein dauerhaftes Chaos entsteht, alle Dinge finden so langsam an die Plätze, an denen sie logischerweise hin müssen. Und ohne einen MUPL möchte ich nie wieder arbeiten müssen. Im MUPL sind Biomüll, Restmüll und Papier, gelber Sack wird im roten Wesco-Eimer gesammelt.
Durch die Oberschrank -Zeile haben wir nun mega viel Platz und ich kann nur dazu raten, die Passleisten frontenbündig zu machen. Die Entscheidung für Drehtüren anstelle von Klappen haben wir auch noch nicht bereut, die Türen stehen nie lange auf, weil alles, was wir ständig brauchen, in den Auszügen ist.

Arbeitsplatte : Das hatten wir uns nicht selber zugetraut und die Entscheidung, einen Schreiner damit zu beauftragen, der genau ausmisst und dann die Eckfräsung passend macht, hat sich als goldrichtig herausgestellt. Als netter Nebeneffekt war’s auch noch günstiger. Luxusproblem: Das Schneidebrett passt optisch nicht mehr ;-)

Kochfeld: Wir haben uns für das Neff TBT5660N entschieden. Nach dem ersten Kochen war für mich klar: nie wieder ohne Induktion . Hitze sofort da oder weg, wenn man sie braucht (oder eben nicht). Die Entscheidung für Neff fiel aufgrund des Drehknopfs, da ich mit Touch-Bedienungen auf Kriegsfuß stehe. Ich arbeite lieber mit Dingen, bei denen ich ein haptisches Feedback habe und der Zustand, in dem sich das Gerät befindet, einfach eindeutig definiert ist. Also ist das Neff in meinen Augen ein guter Kompromiss, auch wenn mir richtige Knöpfe immernoch lieber wären. Die Flexzonen haben wir noch nicht richtig genutzt, ausschlaggebend war aber, dass man jede Topfgröße in jede Ecke setzen kann und da nicht beschränkt ist.

Spülmaschine: Ist die Neff GX6801TVS geworden. Ich habe die letzten 20 Jahre ohne Spülmaschine gelebt und ich genieße den Komfortgewinn. Daher fehlt mir der Vergleich, die Besteckschublade empfinde ich aber als praktischer als den Korb, weil unten doch häufig größere Dinge stehen, bei denen ein Korb im Wege wäre. Zum Zeolith habe ich keinen Vergleich, die Tuppersachen werden auf jeden Fall trocken.

Backofen: War uns ehrlich gesagt am unwichtigsten, obwohl wir relativ viel backen und Aufläufe machen. Soll halt heiß machen ;-). Daher ist’s der Constructa CF3M10050 geworden. Hat zwei Knöpfe, kein Display, kein Touch, macht Ober-/Unterhitze, Umluft und Grill, reicht für uns.
Ob ich den hochgestellten Backofen langfristig gut finde, weiß ich noch nicht. Vom Arbeitsablauf her finde ich ihn unten eigentlich besser, wenn ich den Gewinn an Auszügen unter der Arbeitsplatte dagegen rechne, würde ich ihn hochbauen. Bei genug Platz also eher unten. Auf jeden Fall würde ich in der Nähe des Backofens Abstellplatz einplanen.

Spülbecken: Vielleicht hätte es eine Nummer kleiner auch getan, die Abtropffläche vermissen wir allerdings überhaupt nicht. Was von Hand gespült wird, wird sofort abgetrocknet und verstaut, so kommt man gar nicht auf die Idee, es irgendwo rumstehen zu lassen. Manchmal muss man dem inneren Schweinehund auch einen Streich spielen ;-). Auf der anderen Seite ist es groß genug, um so eine Ikea-Kunststoff-Abtropfe reinzuhängen.

Küchenhandtuch: Da haben wir uns lange um eine Entscheidung gedrückt, aber irgendwann ist der Groschen für die für uns perfekte Lösung gefallen: Magnetische Handtuchstange am Heizkörper. Gibt’s bei ebay, simpel, nicht zu teuer, rückstandsfrei abnehmbar und das Handtuch hat seinen Platz.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Herzlich willkommen im Kreis der Küchen-Selber-Bauer! Deine Küche ist ein richtiges Schmuckstück geworden und ich höre die Begeisterung aus deinem Text, die auch mich gepackt hatte, nachdem wir unsere Küche SELBER gebaut hatten. So soll es sein!
Ich wünsche Euch viele leckere und gesellige Stunden in der Küche! Sie ist wirklich richtig toll geworden!
Und vielleicht setzt du den Backofen einfach mal um 20cm runter, baust aus der Auszugfront eine Klappe über dem BO. Dann ist er auf bedienfreundlicher Höhe
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das wäre eine Idee. Aber er ist da gar nicht bedienunfreundlich. Vielleicht hab ich auch nur so eine Revolution wie Ceran->Induktion erwartet und die ist ausgeblieben. Und dann ist es halt gegen die normale Ordnung der Dinge und wird erstmal abgelehnt ;-).
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
wow, sieht sehr gut aus, gut durchdacht und gut design.
Die Handtuchstange ist genial :-)
Ich bin froh dass ihr die Abtropfe nicht vermisst. Das gibt mir Mut meinen eigenen Schweinhund zu köpfen was das Aufräumen in der Küche betrifft.
Du liest dich wirklich ganz begeistert, sogar der Aufbau hat dich nicht abgeschreckt. Chapeau :2daumenhoch:

Konntet ihr den Neff GSP problemlos einbauen? Passt der gut in den Metod-Schrank?
Auf jeden Fall habt ihr anscheinend Platz wie Heu in den Schubladen ;D Super :2daumenhoch:
Viel Spass mit eurer Küche. Danke für die Fotos, das macht eigentlich immer Spass die fertigen Küchen zu "begutachten".
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, Platz haben wir genug, aber wir haben auch wirklich gut ausgemistet. Man braucht halt keine 10 Salatschüsseln oder undichtes Fake-Tupper. Und der Kram, den man nicht täglich braucht, hat Platz in den Oberschränken gefunden.

Der GSP kommt ja nicht in einen Schrank, er ersetzt einen Schrank. Und ja, gepasst hat alles gut, für den Laien, der das zum ersten Mal macht, ist die Einbauanleitung allerdings eine Katastrophe. Da merkt man erstmal, wie gut die Ikea -Anleitungen sind. Wir haben allerdings (den Hinweis hatte ich irgendwie im Forum gelesen) diesen Befestigungssatz verwendet: Z7861X0

Damit wird der GSP nicht nur oben festgeschraubt sondern auch unten und kann damit nicht nach hinten wegrutschen, wenn man ihn öffnet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das ist echt ein Schmuckstück geworden, vielen Dank für Bilder und Bericht! (vielleicht kannst Du das in die fertiggestellten Küchen reinkopieren? :rose:)
So schön zu lesen, dass Du die Empfehlungen als passend findest und Dich mit der Küche und der Anordnung wohlfühlst! Ein großes Kompliment für den gelungen Aufbau! :clap:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Was für eine Dunstabzugshaube habt ihr eigentlich gewählt? Ist das Einbau oder eine verkleidete freihängende?
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wir haben uns für die hier irgendwo empfohlene Gorenje BHP643A5BG entschieden. Die wird direkt an der Wand befestigt und dann mit dem Schrank umbaut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben