Kleine niedrige Küche im Altbau

Daniela_sw

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Kleine niedrige Küche im Altbau

Hallo liebes KüchenForum,

da wir in das Haus meiner Oma ziehen benötigen wir nun auch unsere erste eigene Küche.
Das Objekt ist ein Haus aus dem Jahre 1965 im Eigentum und komplett unterkellert.
Wir hatten bis jetzt 3 Erstgespräche mit Küchenstudios wobei uns schon einige Sachen gut gefallen haben andere wiederum nicht. Die Pläne werde ich auch als Bild einstellen.
In unsere neue Küche sollten folgende Geräte eingebaut werden: Induktionskochfeld 90cm (auf keinen Fall ein Kochfeld mit Abzug nach unten) , 60er Spüle voll integriert, Backofen erhöht, eventuell auch der Geschirrspüler, Mikrowelle über dem Backofen, Gefrierkombination und ein Besenschrank.
Die Spüle und der Herd sollten an der jeweiligen Seite bleiben wegen Wasser bzw. dem Abzugsrohr für die Dunstabzugshaube.

Küchenanbieter A:
Positiv:
- Arbeitsplatte auf einer Höhe
- luftig aber viel Stauraum
- Ecken werden ausgenutzt
- Sitzplatz in der Küche (zum ausziehen)

Negativ:
- Eckspüle

Preis: bisher der teuerste

Küchenanbieter B:
Positiv:
- Arbeitsplatte auf einer Höhe
- viel Stauraum
- Sitzplatz in der Küche (zum ausziehen)

Negativ:
- Ecken werden aktuell nicht ausgenutzt
- der letzte Schrank erlaubt eine Durchlaufbreite von ca. 75cm wenn die Türe geöffnet ist

Preis: Mittelpreisig

Küchenanbieter C:
Positiv:
- viel Stauraum trotz das keine Oberschränke dabei sind
- Sitzplatz in der Küche (zum ausziehen)

Negativ:
- Ecken werden aktuell nicht ausgenutzt
- Arbeitsplatte unterschiedlich hoch
- Spüle ist nur ein Becken ohne Abtropffläche

Preis: bisher der billigste


Grüße Daniela

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161cm und 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 87cm da wir sonst Probleme mit den Fenstern bekommen.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2998cm doch eher: 239,8cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90cm wenn möglich

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Zum Frühstücken oder mal zum Kaffetrinken wenn ich alleine bin

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meinstens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 389
  • Küchenanbieter A.jpg
    Küchenanbieter A.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 355
  • Küchenanbieter B.jpg
    Küchenanbieter B.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 387
  • Küchenanbieter C Bild 1.jpg
    Küchenanbieter C Bild 1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.111
  • Küchenanbieter C Bild 2.jpg
    Küchenanbieter C Bild 2.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 413
  • Küchenanbieter C Bild 3.jpg
    Küchenanbieter C Bild 3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 489
  • Daniela_sw_Grundriss-gedreht.png
    Daniela_sw_Grundriss-gedreht.png
    974,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Lieder sind die Bilder der Küchenstudios nicht hilfreich.
Die Ausrichtung des Grundrisses und der Küche sind unterschiedlich, so kommt es leicht zu Begriffsverwirrungen. Würdest du bitte die beiden Grundrisse noch als pdf.-Datei hochladen, da ich die Maße so sehr schlecht lesen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Raumhöhe in cm: 2998cm

Ich verbessere das mal in 239,8 cm wie auf dem Küchengrundriss, richtig? ;-)

Den Hausgrundriss drehe ich um 180 Grad, so dass das Küchenfenster oben ist, wie auf dem bemaßten Küchengrundriss.

Du nennst zwei Punkte als negativ, die nicht negativ sein müssen, im Gegenteil:
Zum einen "ungenutzte Ecken", die hier tote Ecken genannt werden, und die meistens gut sind, wenn sie dadurch Platz für breite, gut zu bedienende Unterschränke mit drei oder sogar vier Stauebenen ermöglichen. Lesestoff: Tote Ecken gute Ecken.
Zum anderen: fehlende Abtropffläche. Da heute fast alles in den Geschirrspüler wandert, braucht man die Abtropffläche nicht mehr unbedingt. Was doch per Hand abgespült wird, stellt man auf ein Handtuch und trocknet es am besten gleich ab und weg. Tropfendes gewaschenes Obst lässt man in einem Einhängesieb über der Spüle. Keine Abtropffläche bedeutet mehr frei nutzbare Arbeitsfläche.

Einen Hinweis, in welche Richtung die verschiedenen Studios planen, geben die Bilder schon her. Hier planen wir aber doch selber, am besten mit viel Feedback und Mitarbeit von dir. :muscle:
 

Daniela_sw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Bilder kann ich erst am Sonntag neu einstellen.

Danke fürs verbessern da hab ich mich wohl verschrieben bei der Höhe.
Leider sind die toten ecken wirklich tot zumindest bei dem Küchenstudio mit abgesenkter Arbeitsplatte . Da ist kein schrank drunter sondern nur die Arbeitsplatte drüber.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Eben, und das ist nicht "leider". Klick doch mal auf die dunkelblaue Schrift Tote Ecken gute Ecken in meinem post #3.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
60er Spüle voll integriert
was meinst du damit? Unterbau?

Dinge, die ich NICHT realisieren würde
  • 90er Kochfeld (max 80er)
  • hochgebauten GSP
  • verschieden hohe AP Höhen
  • Spüle mit Abtropfe
  • Sitzplatz (max Auszugstisch)
  • Ecken
Hier mein Vorschlag. Die HS sind ca 200cm hoch, 5er Raster.

Planlinks von oben beginnend
Blende
60er HS mit KS
45er US
90er US mit Kochfeld
90er US
45er US
60er HS mit BO/Mikro
Blende

Planrechts von oben beginnend
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US
50er HS für Putzmittel
Blende

daniela1.JPG daniela2.JPG daniela3.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
@Evelin :2daumenhoch:

Zweizeiler bietet sich bei dieser Küchenbreite an! Dann muss man sich auch nicht überlegen, wie und ob man Ecken nutzt. Es gibt eine Menge gut nutzbarer Unterschränke, und ob man jetzt den Kühlschrank und BO-Schrank tauscht, kann man noch überlegen (jemand, der nur etwas aus dem Kühli holen möchte, ist schneller dran ohne durch den Hauptarbeitsbereich eines Koches zu müssen) .
 

Daniela_sw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Mela
Hier noch einmal die beiden Skizzen in gleicher Ausrichtung und als PDF.

@menorca
Was die Ecken angeht habe ich mir den Beitrag durchgelesen.
Wenn genug Stauraum möglich ist, könnte man das auch nicht nutzen. Ansonsten könnte man auch nur auf einer Seite eine Ecklösung einbauen denke ich.

@Evelin
90er Kochfeld es darf auch ein 75 Kochfeld sein.
hoch gebauten GSP nur eben wenn möglich ansonsten bleibt er eben unten. ;-)
verschieden hohe AP Höhen: Das hatte ich ja auch schon als Negativ angesehen.
Spüle mit Abtropfe: Hätte ich doch schon ganz gerne. Bei mir wird noch viel von Hand gespült und ich kann nicht alles auf ein Handtuch packen oder sofort abtrocknen. Nicht alles ist Spülmaschinen geeignet diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.

Ansonsten finde ich den Entwurf mit den 2 Zeilen auch nicht schlecht. So war die Küche auch schon vorher bei meiner Oma. Nur das Sie vor dem Fenster geendet hat. Also zwei kleine Küchenzeilen.
 

Anhänge

  • Skizze Küche-konvertiert.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • Grundriss-konvertiert.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 222

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das Problem it der Abtropfe ist, dass dir eigentlich keine Arbeitsfläche neben der Spüle verbleibt. Ich glaube, dass, wenn du nicht eine zu teure Front nimmst, ein Quartzkomposit AP dürfte dann noch im Budget sein. Dann erübrigt sich eine Abtrope wirklich. Viele, die keine Abtropfe haben, haben ein Einhängsieb (meist von IKEA für ein paar €). Ich nutze dieses Sieb auch als Miniabtropfe. Allerdings spüle ich von Hand nur Teflonpfannen, sonst komt alles i den Spüler.

Ein U ist meiner Meinung in diesem Raum nicht möglich. Wo sollte der 3. HS für's Putzzeug/Staubsauger hin? In den KFB Plänen wurde dieser HS unterschlagen.

Außerdem sieht in meiner Planung die planlinke Seite optisch ansprechend aus.
 

Daniela_sw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wie gesagt ich finde eine zweizeilige Küche auch nicht schlecht.
Würde jedoch wie geschrieben wenn dann Kühlschrank und Backofen tauschen.
Ist dann wirklich sinnvoller als umgekehrt gerade wenn ich koche.

Hat sonst noch jemand eine andere Idee was die Küche angeht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auch 2-Zeiler vorschlagen, allerdings etwas anders als Evelin.
Planrechts Spülenzeile, oben beginnend
Blende/Wange
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle mit kleiner Abtropfe über dem GS
30 US Raster 3-3, oben MUPL
50 US Raster 1-2-3
Blende
Drüber Oberschränke
40-80-80

Planlinks oben
Blende
40 HS Besenschrank/Putzmittel
60 HS erh. Backofen, Mikrowelle hinter der Lifttür drüber
30 US Auszug für Öle, etc
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig, drüber DAH
100 US Raster 1-1-2-2
60 HS Kühl-Gefrierkombi
Blende
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
und? Erschrocken von der Liste der möglichen Spülen? Wie ist es denn hier weitergegangen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben