Fertig mit Bildern Kleine Küche im Altbau mit wenig Spielraum

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
2,70 ist die ganze Wand - die Strecke zwischen Insel und Zeile ist laut floorplanner 1,60. Das haben wir haben jetzt auch und dotzen da schon oft genug aneinander, da wir fast immer zu zweit kochen. Ich mag diese Engstellen in der Küche nicht so gerne. Ich habe anscheinend Probleme mit dem IKEA Küchenplaner, da werden die Wandmaße irgendwie anders umgesetzt, als im Floorplanner.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-22 um 20.11.41.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-22 um 20.11.41.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 105

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich würde 1,20 max 1,30 Abstand planen, dann kann man mit einer Pirouette hin und her wechseln. Mehr ist nur mehr Lauferei. Ein L würde wahrscheinlich den Platz besser nutzen.
 

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Ich hätte auch lieber ein L - aber das ist nicht umsetzbar bei den niedrigen Brüstungen und dem Zugang zur Küche.
Zubauen kann ich die Fenster nicht, da wieder historische Fenster eingebaut werden, die in der Mitte öffnen. Ein feststehendes Element ist daher nicht möglich.
Und 1,20 m ist definitiv zu eng für uns - mein Mann ist kräftig gebaut und grobmotorisch.
Ich werde schon bei unseren 1,60 jetzt hochgradig aggro, wenn wir beim Kochen ständig gegeneinander laufen. Das Kind schleppt auch noch einige jahre den Stehhocker mit sich herum, um in der Küche zu helfen,...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Naja, für mich wäre das L planunten-planrechts gewesen, kann auch offen zum Treppenhaus sein (was ich persönlich nicht gemacht hätte, wegen der Übertragung von Geräusche und Gerüche in die obere Etage), eine Art Halbinsel. Zugang vom Ess-/Wohnzimmer.
 

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Die Idee, zum Treppenhaus zu öffnen hatten wir auch, aber aus den von Dir genannten Gründen Geruch/ Geräusch fällt die Idee leider weg und beim Altbau steht man im Winter dann doch sehr kalt. Daher die Idee mit der Loftwand.
Wir haben zu allem Überfluss durch das Gewölbe auch zwei Stufen im Flur, die bei einer offenen Küche zum Flur eine echt feine Bänderrissgefahr darstellen würde.

Wir haben jetzt schon überlegt, ob wir erst einmal unsere alte Küche mitnehmen und dann testen, was funktioniert.
 

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
So vielleicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-22 um 22.29.40.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-22 um 22.29.40.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2021-08-22 um 22.29.53.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-22 um 22.29.53.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 120

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Bei dem Grundriss macht mir die Stauraumfrage echt Sorge und die Vorstellung, mit Blick auf die Treppe zu kochen behagt mir nicht ganz. Aber ich lass das mal sacken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Schon mal geprüft, ob die Küche im Grundriss oben rechts machbar wäre? Nur so als Gedanke.
 

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Das war die erste Planung und wir haben dafür sogar das Bodenniveau verändert und Anschlüsse gelegt. Das wäre eine schöne, geräumige Küche geworden - aber Wohn- und Esszimmer funktionieren dann leider für uns gar nicht. Die Küche wäre dann auch maximal weit weg von Garten und dem Kellerzugang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-23 um 07.46.31.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-23 um 07.46.31.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 113

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Danke für die Nachfrage! Wir testen immer noch das IKEA Provisorium, sind aber mit dem Layout prinzipiell sehr zufrieden und werden es wohl so lassen. Ein paar der eingebauten Steckdosenpositionen werden wir noch ändern und die Spülmaschine auf die rechte Seite der Spüle versetzen. Jetzt ist sie links an der Wand und wir sind wohl zu ungeschickt, da die Wand schon ziemlich bekleckert ist.
Das Provisorium wird wohl noch eine Weile bestehen. Dadurch, dass wir jetzt den Grundriss weiter geöffnet haben, als ursprünglich geplant und man immer durch die Wohnküche läuft, tu ich mich bei der Farbauswahl sehr schwer. Ich habe inzwischen den halben Little Greene Farbfächer als Farbmuster hier liegen und ich kann mich nicht entscheiden. Und wir sind uns bei den Arbeitsplattenmaterialien nicht einig. Mein Mann möchte bei der Insel Holz behalten, da es so schön warm ist und ich möchte lieber Stein, da es um die Spüle trotz Versiegelung nach vier Monaten schon arg aussieht. Aktuell diskutieren wir, ob man die Platte nicht in zwei Materialien aufteilen kann. Spülzone in Stein, Arbeitszone in Holz. Ich häng mal ein Foto vom Provisorium und den aktuellen Grundriss an.
 

Anhänge

  • IMG_8952.jpg
    IMG_8952.jpg
    200 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2024-03-25 um 09.52.18.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-25 um 09.52.18.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 47

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, das ist doch gut.

Und ja, die Trennung könnte man machen.

Von Systemceram gab es mal ein Spülenmodul, das habe ich. Das ist rundum etwas höher und eine Spüle von Systemceram ist da eingesetzt. Ich habe dann weiter mit Keramik-APL angesetzt, da könnte ich mir aber auch Holz vorstellen.

Hier sieht man das Modul recht gut:
982_dscn3596-1336247909.jpg


EDIT: Ich vergebe zwischenzeitlich doch mal "Fertig mit Bildern" ... du weißt ja, du kannst hier jederzeit weiterschreiben, wenn es weitergeht ;-).
 

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
"Fertig" ist natürlich fies, da wir nicht mal versucht haben, bei den IKEA Schränken gleichmäßige Spaltmaße herzustellen oder Sockelleisten anzubringen. Ich kann aber prinzipiell nur empfehlen, eine Küche vom Layout her zu testen, wenn man die Möglichkeit hat. Besonders dann, wenn man wenig Platz hat und es auf jeden Zentimeter ankommt.
Wir haben zwei gebrauchte IKEA Küchen kombiniert, die jetzt unsere Spielwiese sind.
Wir haben z.B. den Abstand zwischen den Zeilen, verschiedene Griffe, Schubladen, Auszüge oder Auszüge hinter Türen getestet und sogar die Arbeitshöhe ein paar Mal geändert, um die richtige Höhe auszuprobieren. Der Zeilenabstand ist jetzt 130 cm. Da wir meistens zu zweit kochen war weniger für uns einfach nicht praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir ändern den Status wieder auf Küchenplanung , wenn es in den Endspurt für die "echte" neue Küche geht. Da sind wir doch flexibel ;-). Threads mit "Fertig mit Bildern" sind halt auch Ansporn für andere User und dann kommen deine Tipps auch an. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben