Fertig mit Bildern Kleine IKEA-Küche mit Waschmaschine im Altbau

Captain Obvious

Mitglied

Beiträge
35
Titel des Themas: Kleine IKEA -Küche mit Waschmaschine im Altbau

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beträge hier, die viel Inspiration gegeben haben. Wir haben jetzt viel hin- und hergeschoben und haben einen Stand erreicht, der für uns passabel ist, aber wir haben noch einige Fragen und da ist bestimmt noch Optimierungspotential. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wären wir sehr dankbar!

Rahmenbedingungen:
Wir ziehen in eine frisch sanierte Altbauwohnung, in der der alte Fliesenboden erhalten und wo nötig restauriert wurde. Der Innenausbau hat aber Neubau-Charakter, die Wände sind also gerade und in rechtem Winkel und es sind überall Steckdosen, wo man welche braucht.
Wir müssen allerdings die Waschmaschine in der Küche unterbringen (passt nicht ins Bad, siehe "Grundriss Wohnung").
Wir haben uns für IKEA entschieden, zum einen, weil wir so unkompliziert die Elektrogeräte selbst aussuchen können, zum anderen, weil das Budget begrenzt ist und wir durch das selbst Aufbauen Geld sparen möchten.
Die Wohnung besitzt einen Keller aber keinen Abstellraum, hier werden wir einen Kleiderschrank für einsetzen.
Wir haben uns inklusive Elektrogeräte ca. 5000 € vorgestellt, wenn es 6000 € werden, ist das auch in Ordnung, weit darüber sollte es aber nicht gehen.

Der Raum:
In unseren Augen bietet sich eine L-Form an, die Schenkel sind planunten 266 cm und planlinks 268 cm lang. Planoben befindet sich die Balkontür, die ein paar cm zurückgesetzt ist (siehe "Panorama"). Planobenrechts befindet sich ein kleines Fenster auf 154 cm Höhe (siehe "kleines Fenster und Heizung"). Planunten befindet sich in 220 cm Höhe eine Glasscheibe zum Bad auf fast der gesamten Breite (siehe "Großes Fenster oben").
Planunten befinden sich die Wasseranschlüsse, planlinks der Anschluss für den Herd. In der Datei "Grundriss Küche mit Maßen" sind die Steckdosen mit gelbem (=Steckdose unten) und pinkem (=Steckdose mittig) eingezeichnet. Aber soweit ich das sehe, ergeben sich aus den Steckdosen keine Restriktionen, Strom bekommt man überall.
Da der IKEA-Planer keine hohen Fenster kann, habe ich die beiden Fenster hilfsweise als Fliesenspiegel visualisiert.

Elektrogeräte:
Vorhanden ist nur die Waschmaschine (Maße: B 59,5 cm; H 85 cm; T 64 cm).
Wir hätten gerne ein Induktionskochfeld und einen Backofen (relativ einfach, ohne Dampfgarer oder so). Geschirrspüler würden wir der Einfachheit halber von IKEA nehmen (vollintegriert), bei Kochfeld und Backofen sind wir noch nicht so weit in der Entscheidung.
Als Kühlschrank haben wir uns einen Smeg -Retro-Kühlschrank mit Gefrierfach vorgestellt (Höhe 151 cm; wir brauchen nicht viel Gefrierraum).

Unsere Vorstellungen und die Planung V1:
Wir möchten gerne den hellen und luftigen Charakter des Raumes erhalten und die Küche nicht so zubauen. Deswegen würden wir gerne auf wuchtige Hochschränke verzichten. Wir benötigen auch keine Sitzgelegenheit in der Küche, bei schönem Wetter geht's eh auf den Balkon, bei schlechtem ins Wohnzimmer.
Über die tote Ecke unten links kommt natürlich noch ne Arbeitsplatte , die habe ich zur besseren Visualisierung jetzt mal weggelassen.
Die Reihe unten ist wegen der Wasseranschlüsse in meinen Augen gesetzt, es ist nur die Frage, was nach außen kommt, die Waschmaschine oder der Geschirrspüler. Gibt es hier Empfehlungen? Eine Stützwange braucht man ja eh, ich würde die Waschmaschine außen optisch schöner finden, wenn dann kein Bruch in der Front ist.
An der linken Reihe ist der Herd in der Mitte und links und rechts je ein 60er Schrank. Die Schubladenkonfiguration ist nur symbolisch, gibt es dazu Empfehlungen?
Bei den Oberschränken haben wir jetzt mal die 40 cm hohen Schränke geplant, aus Sorge, dass das ganze zu wuchtig aussieht. Ist die Sorge berechtigt und würdet ihr empfehlen, zugunsten des gewonnenen Platzes lieber höhere Oberschränke zu planen?
In der Planung ist die tote Ecke relativ groß, hier würde ich versuchen eine Art Tür zu basteln, so dass da hinter no ch Stauraum (für Sachen wie Klopapier, einzelne Getränkeflaschen etc.) entsteht. Wenn das nicht klappt, dann gibt's einfach ne Blende davor ;-).
Wir hatten noch die Idee, neben den Kühlschrank noch einen 37 cm tiefen Schrank zu stellen (60er Breite), den aber mit Hilfe von Leisten etwas nach vorne zu ziehen, so dass oben eine ca. 45 cm tiefe Arbeitsplatte passt. Darauf soll dann die Siebträgermaschine stehen. Ist das eine Schnapsidee?

Planung V1b:
Eine Optimierung, die mir vorschwebt, wäre an der unteren Seite als Abschluss nach der Waschmaschine keine Stützwange, sondern einen 20er Schrank einzufügen. Damit wäre der Abschluss wahrscheinlich stabiler und wir hätten noch Stauraum gewonnen. Damit wäre die tote Ecke noch 66 cm breit (würde das reichen? Mit nicht so ausladenden Griffen sind die Schränke doch ca. 64 cm tief). Der 20er Schrank würde dann rechts direkt an der Kante stehen.

Die zweite Optimierung wäre, das ganze auch auf der linken Seite durchzuführen und den 60er Schrank links vom Herd durch einen 80er zu ersetzen. IKEA empfiehlt ja als Wandabschluss 5 cm Abstand, könnte man das auch verringern, so dass man den selben Platz in der toten Ecke wie oben beschrieben hätte?

Oder empfiehlt ihr unter den Vorraussetzungen einen anderen Hersteller mit weniger tiefen Korpussen oder 10cm-Rastern? Wenn ja, welcher liegt in unserer Preisklasse?

Generelle Fragen:
  1. Was ist beste Anordnung für Waschmaschine und Geschirrspüler?
  2. Wo macht man Wandpaneele hin? Nur hinter Herd und Spüle oder über die ganze Front?
  3. Bekommt man in der Planung noch irgendwie MUPL unter? Es gibt in der Küche noch einen großen Wesco-Mülleimer, der entweder für Restmüll oder Gelber Sack verwendet wird
  4. Kann man in die Dunstabzugshaube (als Unterbau unter einen Schrank z. B.) irgendwie eine bereits vorhandene Mikrowelle integrieren? Die Mikrowelle ist bei uns nicht so wahnsinnig häufig in Betrieb, wenn sie absolut nicht unterzubringen ist, dann würden wir das auch verschmerzen.
Schon einmal im Voraus herzlichen Dank für eure Mühe, wir sind sowohl für Optimierung des Vorschlags als auch für komplett andere Ideen offen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2800
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Da beide berufstätig, wird aufwändiger eher am Wochenende gekocht, aber nicht regelmäßig mehrgängige Menus. Unter der Woche eher simple, schnelle Sachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, wenn dann maximal zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank: Smeg, Rest ist offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.png
    Grundriss Wohnung.png
    101,8 KB · Aufrufe: 3.635
  • Grundriss Küche mit Maßen.png
    Grundriss Küche mit Maßen.png
    481,6 KB · Aufrufe: 2.200
  • Panorama.JPG
    Panorama.JPG
    24 KB · Aufrufe: 667
  • Großes Fenster oben.JPG
    Großes Fenster oben.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 723
  • Heizung und kleines Fenster.JPG
    Heizung und kleines Fenster.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • Planung_V1_Aufsicht.png
    Planung_V1_Aufsicht.png
    31,1 KB · Aufrufe: 772
  • Planung_V1_Sicht_Herd.png
    Planung_V1_Sicht_Herd.png
    100,4 KB · Aufrufe: 742
  • Planung_V1_Sicht_Spüle.png
    Planung_V1_Sicht_Spüle.png
    132,3 KB · Aufrufe: 800

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum! Schöne, ausführliche Threaderöffnung, prima!

Wie hoch ist das Fenster planrechts? Und weißt du, ob die Steckdosen daneben extra abgesichert sind? Ich frage, weil ich mir dort gut einen 130-150cm hohen Schrank vorstellen könnte, passend zum Kühlschrank. Wäre das eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Wenn möglich, wäre das mein Vorschlag, damit ihr eine schöne große Arbeitsfläche habt zwischen Spüle und Kochfeld, breite Schränke, einen MUPL und außerdem einen hochgebauten Backofen (besser bedienbares Display, v.a. bei eurer Körpergröße).

Der Geschirrspüler steht absichtlich nach der Waschmaschine, damit ihr ihn beim Kochen offen stehen lassen könnt. Ansonsten gäbe es bei der Spüle eine arge Engstelle... oder ihr nehmt einen 80er Spülenschrank und verzichtet auf den 20er außen. (Ich empfehle außerdem, über der Waschmaschine Schwerlastwinkel u.ä. für die Stabilisierung der Arbeitsplatte anzubringen, da sie über WM und GSP "frei schwebt" und der Spülenausschnitt daneben ist.)
 

Anhänge

  • captain_obvious_noergli_v01_grundriss.png
    captain_obvious_noergli_v01_grundriss.png
    33,9 KB · Aufrufe: 531
  • captain_obvious_noergli_v01_3D_01.png
    captain_obvious_noergli_v01_3D_01.png
    109,3 KB · Aufrufe: 784
  • captain_obvious_noergli_v01_3D_02.png
    captain_obvious_noergli_v01_3D_02.png
    204,3 KB · Aufrufe: 2.584

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Anbei mit langem Spülenschrank. APL über WM weiterhin stützen, außen dann Wange (z.B. APL). Wäre in meinen Augen die sinnvollere Version. BO und KS bleibt wie V1.
 

Anhänge

  • captain_obvious_noergli_v02_grundriss.png
    captain_obvious_noergli_v02_grundriss.png
    32,4 KB · Aufrufe: 416
  • captain_obvious_noergli_v02_3D_01.png
    captain_obvious_noergli_v02_3D_01.png
    241,8 KB · Aufrufe: 2.061

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Nörgli,

vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Vorschlag, mir gefällt das sehr gut. (Mir ist gerade aufgefallen, dass ich irrtümlich in der Checkliste "1 Becken mit Abtropffläche" angegeben habe, ich meine - so wie auch in meiner Planung - "1 Becken ohne Abtropffläche").

Wie hoch ist das Fenster planrechts? Und weißt du, ob die Steckdosen daneben extra abgesichert sind?
Die Unterkante des Fensters (bzw. des Lochs in der Mauer) ist bei 154 cm, da würde der Schrank mit Backofen also gut reinpassen. Ich kläre das mal mit dem Vermieter, ob die Steckdose separat abgesichert ist. Nachträglich lässt sich das wahrscheinlich eher schlecht machen, oder? Und noch eine blöde Frage: Falls die Steckdose separat abgesichert ist, ließe sich dann der Kühlschrank überhaupt noch da anschließen?

Das Kochfeld ganz rechts finde ich toll. Falls das mit der Steckdose nicht klappt, könnte man das ja auch mit Backofen machen, wenn man ganz planoben einen 20er Schrank nimmt. Das Spülbecken im 80er Schrank macht sich finde ich auch sehr gut, lässt das ganze in meinen Augen etwas großzügiger erscheinen.

Die Stützwange wäre wahrscheinlich besser aus Korpusmaterial als aus APL, weil dünner, oder? Die Stützwange würde dann zwar minimal an der Ecke überstehen, aber das würde ich für 20 cm Stauraum in Kauf nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Kühlschrank muss nicht abgesichert, Backofen braucht einen eigenen Stromkreis (nachträglich geht vermutlich nicht). Genau, sollte es nicht klappen, dann beim Kochfeld 60+20... wäre halt schade um den breiten Schrank, aber dann hättest du neben dem Kühli einen eigenen Vorratsschrank.

Die Wange sähe aus APL besser aus, aber sie ginge auch aus Deckseite. Korpusmaterial ist nicht hoch genug, oder du zerschneidest einen Hochschrank . Kommt da ein bisschen drauf an, welche Front du nehmen willst (HÄGGEBY oder VEDDINGE geht farblich.) Aber ich würde auf jeden Fall zusätzlich die APL über der WaMa stützen.
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Kühlschrank muss nicht abgesichert, Backofen braucht einen eigenen Stromkreis (nachträglich geht vermutlich nicht).

Was ich meinte war: Wenn die Steckdose eigens abgesichert ist, dann könnte ich da ja nur den Backofen anschließen (beide Steckdosen planrechts am Fenster laufen ja wahrscheinlich über den selben Stromkreis). Wo würde dann der Kühlschrank angeschlossen werden? Oder denke ich komplett falsch?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich glaube, das würde auch beides ran gehen? Aber lieber noch mal jemanden fragen, der von sowas Ahnung hat.

Es kann halt auch sein, dass die ganze Küche über einen Stromkreis läuft (minus Kochfeld). Du brauchst aber mindestens einzeln abgesichert für WaMa, GSP (oder du machst die beiden nie gleichzeitig an) und Backofen.
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, wir haben das ok vom Vermieter, die Steckdose unter dem kleinen Fenster ist extra abgesichert, GSP und Waschmaschine sind ebenfalls einzeln abgesichert.

Die Variante mit dem Ofen unter dem kleinen Fenster ist damit unser aktueller Favorit. Mit dem zusätzlich gewonnenen Stauraum wäre es ja auch wieder eine Option, planunten die Spüle nur in einen 60er Unterschrank zu bauen (und dann die Spülmaschine nach außen zu stellen), dann ist das auf der Seite nicht so eine Millimeterarbeit und es ist Platz für eine Stützwange aus Arbeitsplatte .

Welche Anordnung wäre denn aus welchen Gründen besser? Herd in die Ecke und Kühlschrank links davon so wie in der Zeichnung oder umgekehrt? Kühlschrank in beiden Fällen rechts angeschlagen, oder?

Auf welche Seite macht man denn am besten die lange Arbeitsplatte und auf welche Seite die kurze? Oder ist das bei der Konfiguration egal?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ich würde den KS in die Ecke stellen und den BO links vom KS. Für den BO brauchst du Ellenbogenfreiheit, also den nicht so nah an die Wand. Ich finde es auch optisch schöner, wenn der BO nicht an der Wand ist, die Küche hat mit durchgehender KS-Front nach außen einen runderen Abschluss. Außerdem ist der Weg zum KS dann gradliniger, denn an den KS will man auch mal zwischendurch (ein kaltes Bier nehmen), wenn man sonst in der Küche gar nichts zu schaffen hat. Der Kühlschrank allerdings braucht auch ein wenig Platz zur Wand, damit sich die Tür vollständig öffnen kann, hier also eine ausreichende Blende einplanen.

Die "Naht" in der Arbeitsplatte sollte so weit wie möglich vom Wasser entfernt sein, also die Spülenzeile lang durchlaufen lassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich beneide eure Stromsituation! ;D

Ich bin grad am Überlegen... ein integrierter GSP wird eigentlich am Korpus links und rechts festgemacht, kann das sein? Das heißt, zwischen GSP und WaMa müsste ein Korpus... oder?

Weißt du, wie tief der Wasseranschluss in den Raum steht und wie hoch er ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Für den BO brauchst du Ellenbogenfreiheit, also den nicht so nah an die Wand.

Sehr guter Hinweis, danke! Der Kühlschrank wird ja eh ein freistehender und durch die Fußleiste kann er eh nicht bündig stehen.

Die "Naht" in der Arbeitsplatte sollte so weit wie möglich vom Wasser entfernt sein, also die Spülenzeile lang durchlaufen lassen.

Danke :-)

Ich bin grad am Überlegen... ein integrierter GSP wird eigentlich am Korpus links und rechts festgemacht, kann das sein? Das heißt, zwischen GSP und WaMa müsste ein Korpus... oder?

In den BSH -Montageanteilungen wird auf Haltewinkel verwiesen, falls man den GSP nicht an den Nachbarkorpussen festmachen kann: http://media3.neff-international.com/Documents/9001170345_D.pdf

00622456

Sollte also nicht das Problem werden, muss aber beim Kauf der GSP beachtet werden.

Weißt du, wie tief der Wasseranschluss in den Raum steht und wie hoch er ist?

Ich hab meine Zeichnungen zuhause, ich checke das heute Abend, ob ich mir das notiert habe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ok, hatte nur in Anleitung von IKEA -GSP geguckt - aber vielleicht geht das dort ja auch, damit kenne ich mich leider nicht aus. Bedenke, dass bei fremden GSP bestimmte Aspekte beachtet werden müssen, damit sie mit METOD passen.

Persönlich fänd ich die Aufteilung mit GSP nahe Spüle immer noch am sinnvollsten. Bei einer 60er Spüle könntest du ja eine etwas größere Blende zur toten Ecke hin machen, damit man nicht so eingeengt ist.
 

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, das mit Fremd-GSPs ist mir bewusst.

Persönlich fänd ich die Aufteilung mit GSP nahe Spüle immer noch am sinnvollsten. Bei einer 60er Spüle könntest du ja eine etwas größere Blende zur toten Ecke hin machen, damit man nicht so eingeengt ist.

Gefällt mir auch am besten. Vielleicht wird das auch ein interativer Prozess beim Aufbau :-D. Mit 60er Schrank unter der Spüle aber die Waschmaschine ganz an der Kante mit Stützwange sind ja immer noch mehr als 80 cm Platz. Nur halt nicht alles auf Kante genäht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Genau. Und die Blende kommt ja zuletzt ran, d.h. du wärst im Schieben noch einigermaßen flexibel. ;-)

Wegen des geplanten Kühlschrankes, wie breit ist der? Dadurch, dass die meisten 5 cm Abstand je Seite brauchen, kommt der BO-Schrank beim Tausch ein Stück über die Ecke hinaus. Fänd ich jetzt aber nicht so tragisch. Soll denn bei der Heizung dort noch was hin?

Meine Empfehlung wäre ein Einbaukühlschrank, dann würde auch die Dreckecke (Putzem um den KS) entfallen. Dann 3cm Blende - KS - BO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wir würden da gerne einen Retro-Kühlschrank hinstellen. Die Überlegung ist aus der ersten Planung entstanden, wo uns der Kühlschrank zu dominant war. Der Ausweg war: "Wenn schon dominant, dann richtig ;-)". Die sind natürlich recht ausladend, was den Platzbedarf angeht, aber das müssen wir uns nochmal in Natura angucken. Ein bißchen Überstand vom BO fände ich auch nicht schlimm, in die Ecke vor die Heizung soll maximal noch ein Wesco-Mülleimer für Plastikmüll. Das mit dem erhöhten Putzbedarf ist wirklich ein Argument für den Einbaukühlschrank. Wir müssen das nochmal diskutieren...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Genau, verstehe auch, wo die Überlegung herkam, aber jetzt stelle ich es mir auch ziemlich gequetscht vor vong Optik her. ;-) Aber überlegt einfach mal. Hier noch ein Bild mit Einbaukühlschrank.
 

Anhänge

  • captain_obvious_noergli_v03_grundriss.png
    captain_obvious_noergli_v03_grundriss.png
    24,3 KB · Aufrufe: 331
  • captain_obvious_noergli_v03_3D_01.png
    captain_obvious_noergli_v03_3D_01.png
    214 KB · Aufrufe: 850

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, das sieht schon sehr gut aus, finde ich.

Weißt du, wie tief der Wasseranschluss in den Raum steht und wie hoch er ist?

Der Wasseranschluss ist 60 cm hoch. Wie tief der in den Raum steht, habe ich nicht gemessen, aber ich würde von den Fotos her mal 10 cm schätzen.
 

Anhänge

  • Wasseranschlüsse.JPG
    Wasseranschlüsse.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.526

Captain Obvious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, nach mehrwöchigem Draufrumkauen und einigen Besuchen bei Ikea ist die Entscheidung nun gefallen. Wir haben uns in den Smeg -Kühlschrank verliebt, wir haben das Gefühl, wir würden ihm hinterhertrauern, wenn wir ihn nicht integrieren. Also wird es die Version mit dem freistehenden Kühlschrank und dem Backofen in der Ecke. Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die Idee!

Unsere erste Idee war, die Sävedal-Fronten zu nehmen, weil wir dachten, so ein etwas modern-landhausiger Stil würde gut passen. Nach weiterer Vor-Ort- und Internetrecherche ist uns aber aufgefallen, dass alle Küchen mit der Front viele große Türen und Schubladen und maximal eine 20er Schublade haben. Und das aus gutem Grund. Die 20er Schubladenfronten haben nämlich einen überproportional breiten Rahmen, die 10er Schubladen sogar gar keinen. Wir wollten aber nicht zu Türen und/oder Innenauszügen umschwenken und mit vielen kleinen Schubladen sieht das ganze sehr sehr unruhig aus. Daher werden es jetzt ganz schlichte weiße Veddinge-Fronten mit einer hellen Eichenarbeitsplatte (wahrscheinlich vom Schreiner, ob Massiv oder Furnier klären wir noch, wir bekommen nächste Woche Muster) und den Hackås-Knöpfen.

Des weiteren haben wir mal eine Stauraumplanung gemacht und glauben, sehr gut hinzukommen mit dem Platz. Haben wir was Entscheidendes Übersehen? Irgendwie denkt man intuitiv, man braucht unbedingt hohe Schubladen, ist aber gar nicht der Fall. Zwei Schubladen sind noch frei, der Rest ist auch nicht gerade pickepackevoll und wir konnten Dinge wie Putzmittel in die Küche verfrachten, die wir gedanklich schon im "Besenschrank" gesehen haben.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    34 KB · Aufrufe: 748
  • Backofen_Kühlschrank.png
    Backofen_Kühlschrank.png
    129,6 KB · Aufrufe: 470
  • Spüle_Herd.png
    Spüle_Herd.png
    176,5 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 441
  • Stauraumplanung_Kochfeld.png
    Stauraumplanung_Kochfeld.png
    106,3 KB · Aufrufe: 596
  • Stauraumplanung_Ofen.png
    Stauraumplanung_Ofen.png
    42,1 KB · Aufrufe: 529
  • Stauraumplanung_Spüle.png
    Stauraumplanung_Spüle.png
    47,3 KB · Aufrufe: 782

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Gute Idee, nicht die SÄVEDAL zu nehmen. Wir haben die auf dem Flur und das Staubwischen ist schon ein Graus - da würde ich niemals Flüssigkeiten aus den Fugen wischen wollen...

Ansonsten sieht es auf den ersten Blick gut aus, morgen am PC guck ich die Bilder noch mal genauer an. Wo sollen Kellen etc. hin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben