Unbeendet Kleine Küche in eigenem Haus (Altbau)

oremani

Liebes Planungs-Board,

nachdem ich jetzt schon eine Weile still mitgelesen habe und viele Anregungen für unsere Küchenplanung von euch aufgegriffen habe, möchte ich nun doch noch mal unseren aktuellen Planungsstand hier zur Diskussion stellen, da wir mit einigen Punkten immer noch nicht zufrieden sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr noch mal einen kritischen Blick drauf werfen könntet!

Wir haben (schon bevor wir auf dieses Forum gestoßen sind) im IKEA -Planer geplant, da IKEA prinzipiell auch in Frage kommt. Ist das für euch auch ok? Ansonsten kann ich mich auch noch mal am Alno -Planer versuchen...

Zum Grundriss:
- Die Wand zwischen Küche und Esszimmer soll raus. Ich konnte nicht den ganzen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) darstellen. Was man sieht ist jetzt also nur die Küche offen zum Esszimmer mit einer Terrassentür oben und dem Durchgang zum Flur rechts. Unten rechts geht es dann weiter ins Wohnzimmer (nicht eingezeichnet).
- Wasseranschluss ist rechts oben an der Wand (zum Bad).

Zur Küchenplanung:
- An die Wand links neben den Hochschränken sollen offene Regalbretter.
- Alternativ zur Einbaumikrowelle haben wir im Küchenstudio so eine Klapp-/Lifttür gesehen, wo man die normale Mikrowelle dahinter stellen kann. Das hat uns sehr gut gefallen und käme dann über den Backofen. Hab das aber im IKEA-Planer nicht darstellen können.
- Die drei Schränke im Plan unten sind vom Esszimmer aus zugänglich. Darein sollen Dinge wie Waffeleisen, Raclette, Fondue, Tischdecken, Servietten, vermutlich auch alle Wein- und Biergläser. Der Schrank ganz links ist tiefer als die anderen, sodass man die tote Ecke wenigstens von dieser Seite aus noch etwas nutzen kann.
- Andere (inzwischen schon verworfene) Planideen waren: Backofen doch nicht hochgebaut und dafür einen Hochschrank weniger und Herd/Backofen an die Wand links und eine reine Arbeitsinsel.

Unsere Baustellen:
- Spüle und Spülmaschine über Eck erscheint uns unpraktisch
- Müll entweder nur unter der Spüle oder zusätzlich noch in einem Auszug unter der Arbeitsplatte (welcher?). Der Müll muss komplett in den Schränken verschwinden, da es keinen Platz für extra Eimer gibt.
- ein 40er UNterschrank würde uns reichen. Der zweite ist eher eine Notlösung
- Dunstabzugshaube mitten im Raum (alternative Lösungen sind uns vermutlich zu teuer) evtl. nicht ideal? Da sind wir noch unentschlossen.
- Kücheninsel ragt schon relativ weit in den Raum rein (nach unten). Evtl. ist das kein schöner Eindruck, wenn man vom Flur aus quasi direkt gegen die Insel läuft (und schon von der Eingangstür auf den Herd gucken kann...). Bisher ist das allerdings unsere beste Lösung. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
- mehr (zusammenhängende) Arbeitsfläche wäre schön
- mehr Stauraum wäre ebenfalls schön (wobei uns das prinzipiell auch reichen müsste. Wir haben auch aktuell eine kleine Küche mit etwa der gleichen Anzahl an Schränken.)
- Wo bringen wir Gewürze unter? Aktuell haben wir ein kleines offenes Regal neben dem Herd, das wir in der neuen Küche aber nirgends sinnvoll verwenden können.
- Wo lagert man Backbleche? Aktuell unter dem Herd, da unsere Küche Beine und keine Fußleiste hat. Wir wollen aber in Zukunft eine Fußleiste.

Das sind erst mal die Schwachpunkte, die wir erkannt bzw. für uns identifiziert haben. Falls ihr noch mehr findet, freue ich mich auf eure Kommentare! Ich hoffe, ich konnte euch damit einen ersten Überblick geben. Ansonsten bitte einfach noch mal melden. Das ist mein erster Eintrag hier :-)

Viele Grüße,
oremani




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 166cm (176cm kocht häufiger)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Terassentür
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zur Zeit häufig allein, ab und zu zu zweit; in Zukunft häufiger mit Kind;
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Müll komplett untergebracht; bisher Töpfe und Pfannen hinter Tür = unpraktisch; neue Küche soll aufgeräumt aussehen = möglichst wenig auf Arbeitsfläche stehen (bisher hatten wir immer eine geschlossene Küche)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: eigene Geräte werden weiter verwendet, nur Abzugshaube wird neu gekauft
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 3D_1a.JPG
    3D_1a.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 338
  • 3D_1b.JPG
    3D_1b.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 331
  • Grundriss EG Ausschnitt.JPG
    Grundriss EG Ausschnitt.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 327
  • Plan1.JPG
    Plan1.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum.

Zunächst mal einige Fragen: Kannst du den vermaßten Plan größer und vollständig einstellen? Wo genau sitzt die Terassentür, wie breit ist sie und wie öffnet sie, wo genau rechts oben sind die Anschlüsse? Im IKEA -Bild ist das leider nicht erkennbar und im anderen Plan nicht drin. (Eine Handskizze reicht.)

Würdet ihr selbst aufbauen? Welche Geräte sind schon vorhanden und wie sind deren Maße? Habt ihr einen Geschirrspüler (einbaufähig? IKEA-kompatibel?) und wenn ja, benötigt ihr dann wirklich noch eine ABrtopffläche?

Habt ihr eure optimale Arbeitshöhe schon bestimmt? IKEA käme ja standardmäßig je nach APL auf 91-93cm, man kann aber auch anderswo Füße kaufen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

oremani

Themenersteller:in
Hallo nörgli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich komme leider immer erst abends zum Schreiben, daher erst jetzt meine Antworten auf deine Fragen:

Arbeitshöhe : Wir haben aktuell 90cm. Etwas mehr wäre für mich (166cm) noch ok, 95cm wäre mir zu hoch. Mein Mann könnte auch weiterhin mit 90cm leben, freut sich aber auch über etwas höher.

Abtropffläche: Wir haben aktuell keine und ich vermisse sie. Und bei der aktuellen Planung kann man meiner Meinung nach mit dem Platz über der Ecke eh nichts besseres anfangen. Daneben käme noch Kaffeemaschine und Wasserkocher und das war's. Wäre die Spüle wo anders, würden wir auch noch mal über die Abtropffläche nachdenken um mehr Arbeitsfläche zu gewinnen. Eine breite Spüle ist aber auf jeden Fall wichtig. Backbleche sollten rein passen.

Geräte:
Kühl-/Gefrierschrank: FROSTIG CB602 (Schrankhöhe innen: 158cm, Schranktüren: 69,5 + 90cm)
Herd: NUTID OVN 900 S EIOF 60 EST (B: 59,5cm, H: 59cm)
Cerankochfeld: ELDIG HOB 602 S (60cm)
Spülmaschine: vollintegriert, Neff S 51N58 X2; ist aktuell auch in einer Ikea -Küche eingebaut (Faktum), allerdings ohne Sockelblende , da wir eh überall nur Füße drunter haben. Was genau ist das Problem mit anderen Spülmaschinen in Ikea-Küchen? Wie finde ich raus, ob sie passt?
Dunstabzug: kaufen wir neu
Mikro: Einbau-Mikrowelle müssten wir neu kaufen. Für eine "im Schrank"-Lösung hätten wir eine kleine (muss nur aufwärmen können, Grill o.ä. brauchen wir da nicht)

Aufbau:
schwierige Frage... Die aktuelle Küche haben wir selbst aufgebaut und es sieht gut aus. Aber wir hatten uns damals eigentlich geschworen das nie wieder zu machen :-) Wir denken über eine Naturstein-AP nach, das heißt das könnten wir eh nicht selbst machen. Und in der aktuellen Planung sind es wenige Oberschränke, also vielleicht machen wir die Möbel doch wieder selbst... Alternativ bekommen wir nächste Woche ein Angebot vom Umzugsunternehmen, das auch Küchen aufbaut. Aufbau durch Ikea ist uns eigentlich zu teuer bzw. dann ist der Spareffekt durch Ikea weg. Wir sind aber auch noch nicht auf Ikea festgelegt. Bei anderen Küchenherstellern würden wir nicht selbst aufbauen.

Terrassentür: Die Tür öffnet nach innen, Anschlag ist links. Wie im Plan eingezeichnet. Der Abstand rechts neben der Tür ist 142cm (im Plan steht 141,8cm). Die Tür selbst und den Abstand zur linken Wand haben wir vergessen zu messen (und können das auch nicht auf die Schnelle nachholen, da wir noch nicht in dem Haus wohnen für das die Küchenplanung ist), aber da steht auch in der aktuellen Küche der Kühlschrank, also mind. 60cm (+etwas Platz war da noch).

Anschluss Wasser:
Auch hier konnten wir (noch) nicht selbst messen, sondern müssen uns erst mal auf die Angaben der Vorbesitzer verlassen. Aktuell ist die Spüle über Eck dort eingebaut. ICh hab zur Orientierung mal ein Bild hochgeladen von der aktuellen Küche. k-DSC01671.JPG
Genauer können wir den Anschluss im Moment leider nicht festlegen.


Ich weiß, die fehlenden Angaben sind nicht ideal. Aber wir würden gern trotzdem schon mal mit der Küchenplanung weiter machen. Vielleicht hast du bzw. auch ihr anderen Forenmitglieder ja trotzdem noch ein paar Ideen...

Viele Grüße und einen schönen Abend,
oremani
 

oremani

Themenersteller:in
Ach so, und hier der Plan noch mal komplett:
upload_2017-5-2_23-22-9.png


Wie ich ihn größer einstellen kann, weiß ich allerdings nicht... Tut mir Leid!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Hier sehe ich doch eigentlich noch mehr Platz, soll heißen man könnte weiter in den Essbereich, wenn mehr Stauraum und Arbeitsfläche gewünscht ist.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Eigentum und ein Haus handelt und die Küche im EG ist. Ist die Küche unterkellert und wäre es eine Überlegung wert, das Wasser zu verlegen?

Optimal fände ich die Hochschränke neben der Tür und dann ein L mit Halbinsel.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Von dem Eckhängeschrank würde ich Euch abraten. Ich habe einen in meiner Büroküche, und obwohl ich sehr groß bin (1,80m), kann ich die oberen hinteren Fächer kaum sinnvoll nutzen, weil man ohne Leiter/ Tritt nicht vernünftig dran kommt.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich sehe das wie Anke,
planrechts einen 3er Hochschrankblock mit GSP hochgebaut, ein L mit Spülen-Halbinsel (falls Wasser durch den Keller verlegbar ist) und den Herd mit Wand-DAH planlinks.

Ich denke auch, dass man durchaus noch ein wenig mit der Halbinsel Richtung Essbereich gehen kann.
 

oremani

Themenersteller:in
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge bisher.

Zu euren Fragen:

Ja, es ist Eigentum, die Küche ist im EG und dieses ist unterkellert.
Allerdings haben wir bisher nicht daran gedacht, den Wasseranschluss zu verlegen. Habt ihr eine Idee was das ungefähr kosten könnte? Und müssen dabei nicht auch solche Punkte wie Gefälle der Abwasserleitung berücksichtigt werden? Im Keller gibt es definitiv keine Hebeanlage für Abwasser.
Wir werden darüber mal nachdenken, aber im Moment tendiere ich eher dazu das Wasser da zu lassen wo es ist...

Das L weiter in den Essbereich zu ziehen, wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber auch hier habe ich Bedenken: Dann würde man vom Flur kommend (die Tür rechts im Küchenplan) ja in die Küche laufen. Irgendwie gefällt mir die Vorstellung besser, dass man ins Esszimmer läuft und die Küche wenigstens noch etwas abgetrennt ist (durch die Insel). Versteht ihr was ich meine?

Habt ihr denn sonst noch Ideen, was man an der Aufteilung so wie sie jetzt ist verändern/optimieren könnte?

Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen,
oremani
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Tür in die Küche bleibt aber bestehen Oder könnte man die schließen? Geht Es vom Flur geradeaus in Ess-/Wohnbereich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich hab mal ein anderes Layout probiert. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Blick auf auch aufs Budget (hier keine Sonderanfertigungen der Arbeitsplatten nötig). Geräte- und Abstellfläche wäre an der Hochschrankseite, am Ende könnte sie z.B. mit einem (Koch-)Bücherregal "sanfter" ins Wohnzimmer übergehen. Hinter dem Kochfeld hab ich ein Mäuerchen gesetzt - eine übertiefe Arbeitsplatte und darunter Regale wären eine Alternative.

Je nach genauem Wasseranschluss wäre GSP vielleicht gegen Spüle tauschbar. Der Blick vom Flur fiele zwar auf die Küche, aber nicht so massiv. Kochen, Arbeiten und Spülen wären dichter beieinander, wenn auch mit Seitenwechsel.
 

Anhänge

  • oremani_noergli_v01_3d_01.png
    oremani_noergli_v01_3d_01.png
    147,2 KB · Aufrufe: 268
  • oremani_noergli_v01_3d_02.png
    oremani_noergli_v01_3d_02.png
    289,3 KB · Aufrufe: 270
  • oremani_noergli_v01_3d_03.png
    oremani_noergli_v01_3d_03.png
    161,2 KB · Aufrufe: 281
  • oremani_noergli_v01_grundriss.png
    oremani_noergli_v01_grundriss.png
    281,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

oremani

Themenersteller:in
Toll, das ist ja mal wirklich ein ganz anderer Plan. Gefällt mir auf den ersten Blick gut. Danke. Genau solche Anregungen (auf die man selbst einfach nicht kommt, auch bzw. gerade wenn man sich den Plan 100x anschaut) hatte ich mir erhofft von dieser Forumsdiskussion :-)
Ich werde das heut Abend mal mit meinem Mann besprechen.

Zu deiner Frage: Ich verstehe nicht genau welche Tür du meinst. Vielleicht nochmal zur Klärung hier der Grundriss:

upload_2017-5-5_8-42-39.png


Die Tür, die man auf dem Foto am Rand sieht, ist die Schiebetür zur Küche. Die kommt (zusammen mit der ganzen Wand) weg. Alles andere (auch Terrassentür und die beiden Kamine) bleibt so wie auf dem Grundriss zu sehen. Links unten soll dann das Esszimmer hinkommen, rechts unten das Wohnzimmer.

Auf nörglis Bildern sieht man die (künftige) Raumsituation ganz gut. Sind die Bilder aus dem IKEA -Planer? Ich hab das da nicht hinbekommen den Raum komplett einzutragen und auch nicht die Ansichten von bestimmten Standorten aus anzuzeigen...

Viele Grüße,
oremani
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Dieser Geschoßplan gibt viel mehr Überblick über die Gesamtsituation.

Ich finde Nörglis Ansatz soweit ganz gut, überhaupt nicht gefällt mir allerdings das Kochfeld direkt am Rand, gerade auch mit Kind. Wobei auch ohne Kind das Fett auf den Boden spritzt. Aber vielleicht lässt sich ja das Wasser an der bestehenden Wand verlegen und das Kochfeld könnte an die Außenwand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ja, das Kochfeld hat nur 20cm zum Rand, ganz ideal ist das nicht. Wenn nicht IKEA , empfehle ich dort einen 90 breiten US, Kochfeld weiterhin Richtung Wand, daneben ein 60er US, dann 30er MUPL (oder 50/40). Dann wären es 30cm zwischen Kochfeld und Durchgang.

Mit Spüle tauschen wäre auch gut, aber dort dann wenig Ellenbogenfreiheit. Und leider ist die Wassersituation ja noch unbekannt, sonst kommen vielleicht noch bessere Ideen. Möglich wäre z.B. (wenn Wasser unterputz verlegbar), Spüle auf der Seite, wo jetzt Kochfeld ist, und dieses dafür in die Zeile der Hochschränke. Dazwischen dann die Hauptarbeitsfläche.

Der Raum ist im IKEA-Planer erstellt, dort größer in L-Form angelegt und dann Trennwände eingefügt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

oremani

Themenersteller:in
Hallo zusammen,

ich hab noch mal ein bisschen mit dem IKEA-PLaner geübt und Nörglis Version geringfügig modifiziert (2x60er Oberschränke über Spüle, da besser passend zu UNterschränken; ein Schrank weniger im Esszimmer; UNterschränke unter Herd getauscht und Kochfeld weiter nach innen gerückt).

upload_2017-5-7_23-7-13.png
upload_2017-5-7_23-7-51.png


Und wir haben das Wochenende genutzt und über den letzten Vorschlag von Nörgli bzw. meine Modifikation nachzudenken.

Ich geb einfach mal unsere zusammengefassten Pros und Cons dazu wider:

Pro:
- Kochinsel liegt in einer Flucht mit Kamin und Flur, man läuft nicht "gegen" die Insel. Gefällt mir sehr gut.
- Keine Ecklösungen, die Platz verschenken, mit Schubladen ungünstig sind (und angesetzte Arbeitsplatten erfordern)
- Nicht klar, ob machbar (falls der Wasseranschluss weiter als 60cm von der oberen Wand entfernt liegen würde und damit vor dem Spülenschrank/Blende wäre)
- Durchgang zur Terrasse ist freier.

Contra:
- Man könnte kein Absperrgitter für Kinder befestigen. Bisher haben wir eine Tür, die wir bei "heiß und fettig" einfach zu machen könnten. Als Alternative dazu hatten wir für die nächsten Jahre in unserer ursprügnlichen Planung (s.o.) ein Gitter vorgesehen zwischen Insel und Wand.
- Uns hat die recht große Insel in der ersten Planung (#1) gut gefallen um in der doch recht kleinen Küche dann doch PLatz zu haben um mit Kindern/Freunden Pizza/Plätzchen/... zu machen.
- Position des Herds: In Nörglis Version hat mir nicht gefallen, dass das Kochfeld so nah am Rand ist und v.a. nicht symmetrisch über dem UNterschrank . In meiner Version ist das Kochfeld und die DAH dafür jetzt sehr nah an der Ecke des Kamins. Ich weiß nicht was besser ist...
- Der Starkstromanschluss ist an der linken Wand und wir sind uns noch nicht sicher, ob wir den Boden so weit aufmachen, dass wir das Kabel im Böden verlegen können zum Herd. Aber ansonsten sehe ich im Moment keine einfache Möglichkeit zum Verlegen des Stromkabels.
- Unsere Variante aus #1 kommt mir etwas in sich geschlossener vor (so weit das bei einer offenen Küche geht :-)). Die Variante hier wirkt offener zum Esszimmer hin. Mir würde die "geschlossenere" Wirkung besser gefallen. (Deshalb auch ein Schrank weniger, der ins Esszimmer ragt.)

Also: Beides hat Vor- und Nachteile. Vollständig überzeugt sind wir noch von keiner Lösung bisher...

Viele Grüße
oremani
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich hatte das Kochfeld so weit wie möglich nach planlinks gesetzt, damit ihr daneben eine durchgehende Arbeitsfläche habt. Diese hast du in deiner Version nicht mehr.

Wenn du 60 breite Schränke über der Spüle machst, empfehle ich solche, die nach oben aufklappen. Sonst hast du schnell bei einer unbedachten Drehung eine Tür im Gesicht. Und ja, es wäre sehr wichtig zu wissen, wo der Wasseranschluss liegt. Können die jetzigen Mieter nicht mal nachgucken?

Ich hab mal noch etwas weitergespielt mit der Variante. Das Problem ist echt die quadratische und dennoch kleine Form, die den Zwischenraum schlecht nutzen lässt. Ein Kindergitter hättet ihr bei eurer Version wie genau untergebracht? (Kinder lernen übrigens ganz fix, wo heiß und fettig ist und wie es weh tut. ;-))

Vorteil:
  • große Hauptarbeitsfläche, von drei Seiten nutzbar
  • kurzer Weg von Hauptarbeitsfläche zu Spüle (1 Drehung)
  • MUPL bei Hauptarbeitsfläche
  • Kühlschrank nah an Esstisch und Hauptarbeitsfläche
  • Herd an Wand -> günstigere und leistungsfähigere Dunstabzugshaube möglich (hier in OS integriert)

Nachteil:
  • kein hochgestellter Backofen
  • Spüle in der Ecke (eventuell anders möglich, wenn Anschlüsse klar sind)
  • man läuft auf Kühlschrank zu (dafür "markiert" er Küchenbeginn)
 

Anhänge

  • oremani_noergli_v02_grundriss.png
    oremani_noergli_v02_grundriss.png
    269,2 KB · Aufrufe: 515
  • oremani_noergli_v02_3d_01.png
    oremani_noergli_v02_3d_01.png
    78,5 KB · Aufrufe: 232
  • oremani_noergli_v02_3d_02.png
    oremani_noergli_v02_3d_02.png
    214,2 KB · Aufrufe: 266
  • oremani_noergli_v02_3d_03.png
    oremani_noergli_v02_3d_03.png
    178,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Spätestens ab 3 können die Kinder das Gitter öffnen. Besser ist es denen schon "heiß" so beizubringen. Wenn du Induktionskochfeld hast, wird die Platte ohne Topf nicht so heiß, das ernste Verbrennungen passieren können. Absperrgitter fürs Kochfeld gibt's auch. Ich hab meistens auf den hinteren Platten gekocht.

Erhöhter Backofen bietet auch schon Schutz von ganz Kleinen, vor allem kommen die nicht an Drehknöpfe dran um es aus Versehen anzumachen. Viele Backöfen haben mittlerweile Kindersicherung.

Also ist das Gitter eigentlich kein Gegenargument ;-)
 

oremani

Themenersteller:in
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die lange Pause, unsere Woche war etwas stressig.
Wir haben uns noch einmal mit der Küchenplanung auseinander gesetzt und lange über Nörglis Vorschlag diskutiert, aber möchten dann doch gerne bei der Insellösung mit Herd bleiben. Wir haben noch mal eine neue Variante unserer ursprünglichen Planung gefunden, aber ohne die Ecke an der Spüle.
upload_2017-5-13_21-11-31.png


Was haltet ihr davon?

Wir sind inzwischen evtl. auch von Ikea etwas abgekommen, also wären ggf. auch andere Schrankmaße möglich (im Moment haben wir uns auch eine Planung von Häcker machen lassen).

Das Absperrgitter für unsere Tochter würden wir zwischen die Stirnseite der Insel und den Kamin klemmen. Dass das keine ewige Lösung ist, ist uns durchaus klar. Und dass der hochgestellte Backofen schon mal eine große Erleichterung ist, war ein super Hinweis. Danke russini!

Inzwischen haben sich auch noch ein paar technische Fragen gesammelt, vor allem zur Dunstabzugshaube. Ist das hier richtig oder sollte ich dafür ein besser einen neuen Thread aufmachen?

Unser Budget ist begrenzt und eine Berbel oder Gutmann Haube sind leider nicht drin. Welche vernünftige, aber günstigere Marke könnt ihr empfehlen? Worauf sollten wir achten?
Zur Zeit planen wir eine Umlufthaube. Fettabscheidung ist uns wichtiger als Geruchsentfernung. Falls uns der Geruch irgendwann zu sehr stört, würden wir ggf. doch noch auf Abluft umrüsten (müssten aber dann noch Kernbohrung und KIppschaltung wegen gleichzeitiger Kaminnutzung nachrüsten).

Viele Grüße
oremani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@oremani ... ich finde ja, dass nörglis Variante in Beitrag 15 den Raum besser nutzt. Und für die DAH ergibt sich eine einfachere Platzierung, bei der auch Abluft problemlos möglich wäre.

Vergleich:
oremani_noergli_v02_grundriss-png.242726


upload_2017-5-13_21-11-31-png.243024



Kühlschrank wäre auch zentraler erreichbar. Backofen könnte man auch bei Nörgli hochbauen, gleich neben den Kühlschrank und dann 2x80er Unterschränke, 60er Kochfeld auf einem dann linksbündig.
 

oremani

Themenersteller:in
Küche steht noch nicht :-) Aber immerhin die Entscheidung steht fest!
Es wird jetzt eine Häcker Systemat mit Schichtstoff Front in polarweiß. Von der Planung her analog zu meinem letzten Beitrag.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für euren Input hier! Das hat enorm geholfen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße,
oremani
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben