Fertig mit Bildern Kleine Küche im RMH

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
Vielen Dank für den Tip, das werde ich ausprobieren, danke! :clap:

Liebe Grüße
Gila
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche im RMH

Wenn du dir meine (oder eine andere Planung) runter lädst, sie öffnest und einen Schrank anklickst und dann F4, dann kannst du sehen, was verändert wurde.
Ich habe z.B. vergessen deine Hochschränke ebenfalls 7,5 cm runter zu setzen, was der :kfb: aber auf jeden Fall einplanen würde, denn der Sockel sollte zumindest auf einer Seite gleich hoch sein.
So könntest du dir sogar noch überlegen, ob du die Spülseite etwas höher als die Herdseite haben willst.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo zusammen,
unser Häuschen macht Fortschritte, der Rohbau ist nun fast fertig. Leider haben sich noch Änderungen ergeben, so dass ich meine Küchenplanung auch nochmal verändern mußte,bzw wollte.
Die Küche wird nun nur 241 breit, daher mußte ich mich von den übertiefen U-Schränken verabschieden und habe daher zum U umgeplant. Aber ich glaube der Arbeitsplatz am Fenster ist auch nicht schlecht, da die Arbeitsplatte ins Fenster laufen kann. MUPL hat auch darunter Platz und die Spüle kommt auf einen einfachen Spüleneckschrank. So bleibt mir noch Platz für einen 30er Hochschrank mit Innenauszügen.
Was mir noch nicht so gut gefällt, ist die Sicht vom Esstisch auf die Seite des Hochschranks, aber bisher ist mir noch nichts besseres eingefallen. Hat jemand eine Idee?
LG Gila
 

Anhänge

  • Küche u 2 Plan.JPG
    Küche u 2 Plan.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 308
  • Küche u 1.jpg
    Küche u 1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 131
  • Küche u 2.jpg
    Küche u 2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 144

Mela

Premium
Beiträge
7.601

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche im RMH

Mela, es ist der rechteckige Spüleneckschrank. Das sollte gehen, vor allem, weil dadurch am Fenster die schöne Arbeitsfläche entsteht und planlinks auch noch Arbeitsfläche ist.

Und, den 30er plant Gila als Hochschrank mit Innenauszügen ;-) .. hier sollte man mal prüfen, ob nicht auch ein 40er geht. Das wäre ein echter Stauraumgewinn.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
ja richtig Kerstin , ein schräger Spüleneckschrank käme niemals in Frage :w00t:!
Ein 40er Hochschrank wäre schon schön, aber dann kommt die Küche noch mehr Richtung Essplatz ( ist so schon ca 10 cm breiter als die gegenüberliegende Wand).
LG Gila
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Kleine Küche im RMH

Gila,

ich würde auch, wenn es halbwegs machbar ist, den 30er mit einem 40er HS tauschen. In meinen 40er US mit Auszügen ist gerade mal innen 32cm Platz, bei einem 30er nur noch ca 22cm, etwa soviel wie die Breite einer A4 Seite.

LG
Evelin
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
das mit dem 40er Hochschrank werde ich nochmal prüfen, wenn die Innenwände fertig sind, dann kann man sich das alles besser vorstellen. Das kann ich dann ja immer noch ändern.
Eine andere Frage habe ich noch: Hat jemand eine Mikrowelle hinter einer normalen Tür? Geht das? Bis jetzt ist bei der Planung im Küchenstudio noch eine Lifttür über dem BO vorgesehen. Mir würde aber eine durchgehende Tür über dem BO besser gefallen. Der BO und die Griffe kommen sowieso ein Raster tiefer, das konnte ich leider aber im Alnoplaner nicht hinkriegen.
LG Gila
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche im RMH

Klar geht das. Allerdings sollte man da vielleicht ein 180°-Scharnier vorsehen, damit die Tür bei Gebrauch nicht so in den Raum steht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Kleine Küche im RMH

Gila, ich habe die Mikro hinter einer normalen Tür (ohne 180° Scharniere). Mir war es lieber, weil ich dadurch eine einheitlichere Frontfläche bekam und die Mikro wird faktisch fast nur zum Milch erwärmen genutzt - selten ein Essen für ein verspätetes Kind.

Aufpassen musst du nur bzgl. der Öffnungsrichtung der Drehtür, dass diese arbeitstechnisch passt.

LG
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
Ja, darum gehts mir auch.Die Küche ist zum WZ offen und da ist mir die Optik auch wichtig.
Du meinst, dass die Tür an der gleichen Seite den Anschlag hat, wie die Mikowelle? Da Der BO in die Mitte der 3 Schränke soll,wäre ja egal wie rum die Tür aufgeht und man könnte das anpassen. Allerdings ist meine Mikrowelle schon neu und eine neue müßte dann gleich sein. Gibts da unterschiedliche Anschlagseiten? Bei den einfachen Geräten, und das würde mir völlig ausreichen, kann man da ja nicht wählen, wie sie aufgehen sollen.
Vielen Dank für den Hinweis!
LG Gila
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Kleine Küche im RMH

Ich glaube, die Mikrowellen gibt es nur mit (ich glaube es heißt so) Linksanschlag, so muss die Schranktür dann natürlich auch sein. Ich möchte aber auch nicht immer um die Tür rumarbeiten müssen - ich meine damit, dass man ja die Sachen aus der Mikro rausnimmt und irgendwo auf APL abstellt zur Weiterverwendung und da sollte dann nicht die Tür immer im Weg sein.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Spülbeckens. Geplant haben wir eine Unterbau-Granitspüle mit 1,5 Becken ohne Abtropffläche von Blanco (Subline) in der Farbe graphit. Leider gibt es das nur mit dem kleinen Becken auf der rechten Seite. Da das Spülbecken in einen Eckschrank kommt, wäre mir das kleine Becken links lieber.
Aber auch bei Franke gibt es das kleine Becken nur rechts bei der vergleichbaren Spüle. Könnte man das Becken auch einfach umdrehen, oder geht das wegen dem Abfluß nicht?
LG Gila
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Andersrum einbauen ist IMHO keine Option - da bekommst Du mit den Abläufen Probleme
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo

vielen Dank, Kerstin, für den Hinweis. Keramik wäre auch eine Möglichkeit.

Hier im Forum sind viele so begeistert von höhergebauten Spülmaschinen.
Nun habe ich mir überlegt, ob das auch in meiner kleinen Küche machbar wäre.
Dafür müßte der 30er Hochschrank raus und der Spüleneckschrank auf 120 vergrößert werden. Nur weiß ich nicht, ob das vielleicht am Spülbecken zu eng wird, so dicht am Hochschrank?
Auch die Einteilung der Fronten wird schwieriger für ein gleichmäßiges Bild.
Da ich nicht sehr groß bin, könnte höchstens ein 2er Auszug unter die Gsp.
Was meint ihr dazu?
LG Gila
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gila,
ich habe folgende Spüle
http://www.schock.de/index.php?m=25&site=224&b=P2VhPTEmc2l0ZT0zNw==
Wir sind damit voll zufrieden. Anstelle eines zweiten Beckens habe ich einen Hängekorb, wo ich Gemüse waschen oder auch den kleinen Abwaschablegen kann.

Bei der von dir verlinkten Spüle habe ich bedenken, dass du Schwierigkeiten beim Spülen von größeren Teilen, z.B. Backblechen bekommst.

Ich hoffe, dass ich nach dem Abendessen deine Küche umplanen kann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schau dir noch einmal taylor's Planung aus #7 an.
Nachdem ich jetzt an deiner Planung gesessen habe, finde ich diese am besten. Auch wenn sich die Küchenbreite auf 241 cm reduziert hat, hast du immer noch einen Zeilenabstand von 106 cm und dies ist vollkommen ausreichend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben