Fertig mit Bildern Kleine Küche im RMH

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe aber auch einmal deine letzte Planung mit einer hochgesetzten GSM umgesetzt.
Bilder meiner Spüle direkt neben der hochgesetzten GSM. P1030707.JPG P1030708.JPG
Warum die Spüle dorthin gewandert ist, kannst du in meinen Thread nachlesen. Aber wir empfinden es nicht als störend obwohl es natürlich nicht optimal ist.

Beginnend planoben links:
Überstehende Arbeitsplatte auf 40 cm erweitert
ansonsten unverändert
über der toten Ecke eine OS eingefügt wegen der Abluftführung

Planrechts ab toter Ecke:
60 US 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
30 US für MUPL
tote Ecke, muss angepasst werden wegen des ungeraden Maßes

Planunten, ab toter Ecke:
60 Spüle 3-3
2,5 cm Blende
hochgesetzte GSM - wird rot dargestellt, da im Alno Sonderkonstruktion - ich habe eine hochgesetzte GSM mit 2 Raster und genieße sie
BO
Kühli
Blende
Kühli
HS eingekoffert
 

Anhänge

  • Gilla2006_Mela_Kochfeld.JPG
    Gilla2006_Mela_Kochfeld.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 160
  • Gilla2006_Mela_Fenster.JPG
    Gilla2006_Mela_Fenster.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gilla2006_Mela_Spüle.JPG
    Gilla2006_Mela_Spüle.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 119
  • Gilla2006_Mela_Draufsicht.JPG
    Gilla2006_Mela_Draufsicht.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 129
  • Gilla2006_Mela_Grundriss.JPG
    Gilla2006_Mela_Grundriss.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Man könnte doch statt dem 60er Spülenschrank einen 80er oder 90er Spülenschrank wählen, Platz ist da doch noch und in Planung 23 gingen die Hochschränke auch weiter nach planlinks:
Planung 23:
kueche-u-2-plan-jpg.138659


Planung mit hochgebauter GSP ... was ich übrigens auch bevorzugen würde ;-)
gilla2006_mela_grundriss-jpg.162880
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Mühe.:danke:
Mela, du kommst also so mit deiner Spüle gut zurecht? Meine könnte man ja sogar noch ein paar Zentimeter in Richtung Ecke schieben und hätte so vielleicht noch 10-15 cm Platz neben dem Schrank, ich weiß nur nicht ob es optisch nicht arg in die Ecke gequetscht aussieht. Vor dem Fenster möchte ich die Spüle auch nicht haben.
Bei dir sieht auch die Linien- Führung der Hochschränke gut aus. Wie hoch sind die Schränke?

Ich habe gesehen, dass du auch einen Llano Dunstabzug hast, bist du damit zufrieden?
Ich kann mir das mit der Fernbedienung noch nicht so richtig vorstellen.

Kerstin, der Wasseranschluß ist nun fix (ca 60 cm von der Fensterwand) und daher der Eckschrank für die Spüle auch.
Dein Bild mit der hochgebauten GSP kann ich leider nicht sehen, das andere schon. ??
Ich möchte ja gerade vermeiden,dass die Schränke so weit in den Essbereich reichen , damit man nicht das Gefühl hat, in der Küche zu sitzen.

Lg Gila
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Naja, ich finde es bei deiner Küche an sich nicht notwendig, die Spüle so an die Hochschränke zu quetschen. Ich hatte das auch und bin froh, dass es nicht mehr ist. Bei Mela war es ... wie eben auch in meiner vorherigen Küche, ein Kompromiß zugunsten einer ansonsten größeren Arbeitsfläche, den ich bei der Konstellation auch eingegangen wäre.

Wenn dein Wasseranschluß jetzt auf 60 cm sitzt ... kann man ihn nicht 10 cm weiter rüber bekommen? Dann wäre es von der Ecke rechts:

- 65 cm tote Ecke
- 80 cm Spülenschrank ... Spüle planrechtsbündig eingebaut, damit nach links zu den Hochschränken Platz ist
- 62,5 cm hochgebaute GSP wg. der Wange
- 120 cm weitere Hochschränke
- 2,5 cm Wange
-----------------
= 330 cm

Das sind ggü. deiner Planung aus Beitrag 23 knapp 10 cm mehr.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,

Kerstin, danke. Ja du hast recht, es wäre fast gleich, aber eigentlich wollte ich gerne auf höchstens 310 cm kommen. Aber wahrscheinlich würde es auch mit 330 cm gehen. Es ist so schwierig, sich das im Rohbau vorzustellen wie es letztendlich wirkt.:rolleyes:

Noch eine andere Frage zwecks hochgebautem GSP. Wie kommt man da dran, wenn mal was kaputt ist? Muß man da den ganzen Hochschrank abbauen? Wir mußten mal die Pumpe erneuern und bei Unterbau ging das ganz einfach, einfach GSP vorziehen und nachher wieder zurückschieben. Bei Hocheinbau stelle ich mir das nicht so einfach vor.
LG Gila
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Auch da wird im Grunde die GSP rausgezogen. Hier mal ein Bild vom Aufbau meines Sonderhochschranks für die hochgebaute GSP ... du siehst, da ist ein Loch, wo die GSP reinkommt. ;-)
full


Obendrüber das Fach für den Backofen.

Und fertig (ein bißchen dunkel):
full

Die Küchenzeile ist übrigens knapp 310 cm breit ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zur Position der Spüle hat Kerstin bereits alles geschrieben. Mein GSM ist um einen 3rastrigen Auszug erhöht. Er ist aber nur als Schublade nutzbar, da sich dort die Füße der GSM befinden.

Ich bin mit Gutmann Llano sehr zufrieden. Kein Fetfilm ist irgendwo zu finden. Du musst lediglich den Filter in der GSM reinigen, wenn das rote Licht blinkt. Ansonsten ist die Bedienung mit der Fernbedienung easy. Du kannst sie allerdings auch manuell bedienen. Wir benutzen allerdings ausschließlich die Fernbedienung. Nur beim Filter einsetzen, benutzen wir sie nicht.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo zusammen,
Wir haben nun mit Styropor-Teilen die Küchenmaße nachgebaut und festgestellt, dass die Möbelmaße auf die Länge der gegenüberliegenden Küchenwand (Kochseite) begrenzt werden sollten. Vor allem meinem Mann gefällt es nicht, wenn die Hochschränke weiter in den Essbereich reichen.
So mußten wir nochmals etwas umstellen. Die SpM ist jetzt vor dem Fenster, daneben der MUP. Dafür konnte jetzt der 30er Vorratsschrank zu einem 45er werden .Die Hochschränke werden jetzt ganz hoch mit einer Abkofferung, die über der Spüle weiterläuft und dort eigebaute Leuchten erhält. So gibt es einen schönen Abschluß zum Essbereich.
Wir haben jetzt bestellt und die Küche wird am 21.November aufgebaut.:dance:
Vielen Dank an euch alle,hier konnte ich so vieles lernen, was man bei einer Beratung der:kfb: so nicht erfährt.
LG Gila
 

Anhänge

  • küche neu1 mit Abhängung spüma fenster fertig.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 139

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Oh,ok danke für den Hinweis. Ich versuchs nochmal. Mit dem Computer hab ichs nicht so.
.........Stunden später: sorry das klappt heute nicht.:girlsigh:
Aber nach Fertigstellung versuch ichs dann mit Bildern,vielleicht klappt das dann.
LG Gila
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Küche fertig II.JPG Küche fertig.JPG Nun hats doch noch geklappt, hoffentlich...
Über den Hängeschränken muß man das Abluftrohr verkleiden, das ist auch noch nicht ganz klar wie.
LG Gila
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo zusammen,
morgen ist es bei uns soweit- wir bekommen den Schlüssel zu unserem neuen Haus, 3 Wochen früher als geplant!:dance: Bis zum Aufbau der Küche dauert es leider noch 4 Wochen.
Die Spülmaschine und der Müll kommen ja planoben vors Fenster und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Müll rechts oder links besser ist. Was meint Ihr? Ich sehe bei beiden Lösungen Vor - und Nachteile.:rolleyes:
Liebe Grüße Gila
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn ich mir den Arbeitsablauf vorstelle und das Einräumen der GSM, würde ich den MUPL links anordnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Mela, welches links? Wenn man in Richtung Fenster schaut, dann links? Einverstanden ;-), denn:

@gila: zwischen Kochfeld und Spüle ist normalerweise die Hauptarbeitsfläche. Also die Spüle weiter weg vom Kochfeld setzen und den MUPL zwischen Kochfeld und Spüle.

Und das kannst du jetzt noch so spontan entscheiden? der Spülenschrank ist dann kein (grader) Spüleneckschrank, sondern einer mit Auszug?
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Menorca, es geht nur um die Spülmaschine und Mup vor dem Fenster Die Spüle ist ja planrechts, neben den HS.
Grüßle Gila
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Natürlich, dieses links vorm Fenster.
Rechts und links ist nicht so mein Ding. :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Mela, der Alnogrundriss war ja so, dass man bei der Fensterwand, die planrechts sitzt, eher von planoben und planunten hätte sprechen müssen. War also kein rechts/links-Velwechsrer ;-), und deswegen war links nochmal erklärungsbedürftig. War alles richtig!!

Gila, ich weiß, dass des nur um Spüle und MUPL geht, aber das Kochfeld, das da gleich um die Ecke ist, muss man in die Überlegungen mit einbeziehen, Gesamtkonzept halt.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
oh, sorry ich hatte den Plan falsch rum im Kopf.:-[ Das Fenster ist ja auf dem Plan rechts. Auf jeden Fall geht's um die beiden Teile vor dem Fenster: MUP bei der Spüle und somit die Spülmaschine beim Herd (so ists momentan geplant) oder andersrum. Beides nicht optimal, aber eine Kröte (oder auch mehrere ) muss man ja bekanntlich schlucken:(. Ich bin mir so unsicher, was besser ist
Ich denke die Teile zu tauschen, müßte ja ev bei Montage möglich sein
Alles andere kann man nicht mehr ändern.
Liebe Grüße Gila
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben