Unbeendet Kleine Küche Ideen gesucht

Fiona2017

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich durchforste das Internet jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Ideen für unsere Küche und war schon grad dabei aufzugeben, da habe ich euch entdeckt.

Die Küche befindet sich in einer Altbauwohnung. Wenn es sein muss, lassen sich die Anschlüsse verlegen mir wäre es aber lieber, wenn sie bleiben wo sie sind.
Die Küche ist ein Durchgangszimmer, relativ klein und sehr schmal. Ich habe Bilder vom jetzt Zustand eingehängt, da sieht man wo sich die Anschlüsse zur Zeit befinden. Ich habe zwar versucht mit dem Alnoplaner was schönes zu entwerfen komme aber nicht wirklich weit.

Wir brauchen einen Tisch an dem 5 Personen essen können, Kühlschrank und Spülmaschine sollen auch in die Küche. Wir haben eine ziemlich große Speisekammer, Stauraum brauchen wir also nicht so viel, nur für die Dinge die wir täglich benutzen.
Wir kochen so etwa alle 1-2 Tage.
Einen Mupl fänd ich auch klasse, fürchte aber, dass er nicht passen wird.

Als Hersteller würde ich Ikea bevorzugen und habe ein recht kleines Budget.

Über Antworten freu ich mich. :-)

P.S. auf dem Grundriss ist die Küche unten rechts und ist mir Konyha beschriftet.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
2 Erwachsene 3 Kinder, Abendessen am Wochenende auch zum Mitagessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Platz, Kühlschrank steht in der Speisekammer daher weiter Weg, Sitzplatz sehr klein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 23644706_117535270_l.jpg
    23644706_117535270_l.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 800
  • entwurf.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • entwurf.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 195
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 340
  • grundriss_kuche.jpg
    grundriss_kuche.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 319
  • alno_1.jpg
    alno_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 347
  • 23644706_117535295_l.jpg
    23644706_117535295_l.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Die Küche ist doch ziemlich groß, bin neidisch. ;D Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Was auffällt: zwischen Kochfeld und Spüle habt ihr sehr wenig Platz. Dort sollte sich jedoch die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL . So könnt ihr alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben.

Kannst du bitte noch die Maße der Anschlüsse (Wasser kalt/warm, Abwasser, Abluftloch) einzeichnen, wie sie aktuell liegen?
 

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huhu, danke! :-)

Ikea : geplant sind "freie" Handwerker selbst kriegen wir das glaub ich nicht hin. Wegen der Maße der Anschlüsse muss ich schauen wie ich das rauskriege, hoffentlich komm ich da dran ohne die Schränke abzubauen. Das Abluftloch krieg ich aber nicht vermessen.

Stimmt, zwischen Spüle und Kochfeld ist wenig Platz, könnte die Spülmaschine mit der Spüle tauschen dann wäre mehr Platz.

Die Küche ist so schmal und die Türen liegen ungünstig, deswegen denke ich, dass ich nicht alles unterkriege. Ich könnte auf einige Schränke verzichten, weil viele Sachen auch in der Speisekammer Platz haben aber ich hab das Gefühl, dass wir dadurch auch nicht mehr Platz zum Essen hätten. Oder meine Planung ist ungünstig. :-)
 

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich krieg meinen Beitrag nicht editiert, darum lade ich die Sachen hier hoch.
Grundriss der Küche mit Anschlüssen. Rechts sind die Wasser und Abfluss Anschlüsse (beide in der Wand) oben der Gasanschluss, der ist aber flexibel. Das Abluftloch ist über dem Gasanschluss.
Soll ich den Grundriss der Wohnung noch Mal hochladen? Hab gemerkt, dass die Küche dort falsch rum ist.
 

Anhänge

  • kuche_grundriss.png
    kuche_grundriss.png
    86,9 KB · Aufrufe: 214

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo Fiona,

die jetzige Küche ist schon eure und gefällt euch nicht mehr?
Einerseits sagtst du, sie hat wenig Platz (meinst du Stauraum? Arbeitsfläche? ...?), andererseits sagst du, ihr bräuchtet nur wenig Platz für die täglichen Dinge.
Mit hochgebautem Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank in der Küche hast du schon mal 180cm weniger Arbeitsfläche.
Was ist also wirklich sehr wichtig für euch, was soll definitiv anders werden?
 

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Annette,

das ist nicht unsere Küche, sondern vom Vorbesitzer. Gefühlt hat sie genug Stauraum und Arbeitsfläche. Ich empfinde den Essbereich als zu klein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ah, das macht die Sache klarer! Und die Küche nehmen die Vorbesitzer mit?

Leider ist die Küche nicht wirklich vollständig vermaßt, und auch der Alnoplan, der Grundriss und deine Zahlenangaben sind etwas widersprüchlich.
Die 288cm planrechts und planlinks, sind die von euch gemessen? Im Alnoplaner hast du die Tür/den Durchgang so gesetzt, dass 265cm Wandlänge entsteht.
Wichtig wären die Maße der Wandstücke neben der Tür/dem Durchgang planunten, also an der Fensterwand.
Ebenso das Maß der Heizung: wie weit in den Raum hinein, wie breit von der linken unteren Ecke aus?

Die Sanitäranschlüsse sind nicht völlig variabel, eher nur an der vorhandenen Wand (auf Putz Verlegung ist nicht besonders aufwändig, benötigt nur Platz hinter den Schränken, also etwas tiefere Arbeitplatte (tief = in die Tiefe des Raumes gehend; nicht verwechseln mit niedrig).

Wird nur das Kochfeld mit Gas betrieben, oder auch der Backofen? Gäbe es alternativ auch die Möglichkeit eines elektrischen Kochfeldes (benötigt Starkstrom)?

5T für alles, alsoKüchen-Möbel und Geräte und Aufbau und Esstisch und Stühle? Ob das wirklich reicht, hmm, eher nicht, sorry.
 

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Annette!

Oh, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen beim Grundriss. Im Alnoplaner ist es richtig also 265cm Wandlänge. Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung also rein theoretisch könnten wir alles ändern, Anschlüsse, Wände raus, Türen verschieben etc. Da das nicht ganz billig ist, möchte ich so viel wie möglich lassen wie es ist.

Die Küche bleibt in der Wohnung und die Elektrogeräte (außer Kühlschrank) werden wir auch weiter nutzen. Leider sind die Fronten in einem ziemlich schlechten Zustand und da das eine Faktum Küche ist kann ich auch keine neuen Fronten kaufen. Soweit ich gelesen habe kann man die Faktum Schränke auch nicht mit den neuen Metod Schränken kombinieren, sonst würd ich wohl eher das machen.
Wenn die 5T nicht realistisch sind ein bisschen geht noch, aber 10T eher nicht.

Das Kochfeld ist Gas, der Ofen Elektro. Mein Mann liebt Gas und ich hab mich in den letzten 7 Jahren damit angefreundet von daher wird das so bleiben.

Ich glaub ich hab im Eingangspost so einiges vergessen, sorry.
 

Anhänge

  • grund_kuche2.png
    grund_kuche2.png
    77,7 KB · Aufrufe: 212

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wo ist denn die Speisekammer? Der Gesamtgrundriss ist leider sehr klein. In der jetzigen Küche sehe ich keine Sitzmöglichkeit für 5 Personen... eventuell ließe sich da eine Wand entfernen? Was ist das Zimmer ganz rechts?
 

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Speisekammer ist der kleine Raum links mittig und mit KAMRA beschriftet. Er ist recht weit weg von der Küche.
Der Raum rechts von der Küche ist ein kleines Zimmer, aber die Wand können wir nicht rausnehmen, weil wir die 5 Zimmer brauchen.
Ich schau morgen ob ich ein besseres Bild vom Grundriss machen kann. Links neben der Küche ist übrigens der Eingangsbereich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bestünden denn eine der beiden Möglichkeiten wie hier eingezeichnet? (Ich hab den Grundriss mal gemäß deinem Küchenplan gedreht.)

Möglichkeit 1: man könnte den Eingangsbereich so erweitern, dass man in gleich der Küche ist.

Möglichkeit 2: Die Tür zum Zimmer nebenan wird versetzt, damit unten ein Tisch Platz findet.
 

Anhänge

  • grundriss_fiona.jpg
    grundriss_fiona.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 222

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wand raus eher nicht. Da sind z.Z. Einbauschränke vor auf die ich ungern verzichten würde.
Wg. Tür versetzen muss ich den Handwerker fragen, ob das geht. Aber eigentlich sollte es machbar sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, frag mal. Anbei mal eine Idee, wenn die Tür planlinks versetzt und verkleinert werden könnte. Beide Türen sollten nach außen öffnen, damit sie in der Küche nicht stören.

Abluftkanal nach rechts kann man im Planer nicht darstellen - ließe sich sicher auch verkleiden.

Zwischen Spüle und Kochfeld soviel Arbeitsfläche wie möglich, außerdem MUPL . Hochzustellen wäre in der Variante nix, Kühlschrank freistehend, bietet auch mehr Innenraum.

Planunten ginge alternativ auch ein mindertiefer Hochschrank für Geschirr oder Vorräte; Mikrowelle dafür auf den Geschirrspüler oder planoben rechts in die Ecke.
 

Anhänge

  • fiona2017_noergli_V01_grundriss.png
    fiona2017_noergli_V01_grundriss.png
    225,4 KB · Aufrufe: 250
  • fiona2017_noergli_V01_3D_01.png
    fiona2017_noergli_V01_3D_01.png
    206,2 KB · Aufrufe: 246
  • fiona2017_noergli_V01_3D_02.png
    fiona2017_noergli_V01_3D_02.png
    347,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hui, das sieht aber schick aus! :-)

Hab den Grundriss noch Mal fotografiert, jetzt ist es wohl was besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 212

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und noch mal mit Hochschrank und verkleideter DAH.

Diese Version liegt laut Planer mit VEDDINGE-Fronten bei 5.352 Euro inklusive Geräten, Tisch und Stühlen - das ist natürlich nur ein grober Richtwert.

edit: Ja, ich sehe im neuen Grundriss, dass ihr wirklich alle Zimmer braucht. ^^ Und der Flur dient vermutlich auch als Garderobe?
 

Anhänge

  • fiona2017_noergli_V02_3D_01.png
    fiona2017_noergli_V02_3D_01.png
    165,1 KB · Aufrufe: 235
  • fiona2017_noergli_V02_3D_02.png
    fiona2017_noergli_V02_3D_02.png
    333,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Nörgli: durch das Türe versetzen bekommt man tatsächlich einen geeigneten Sitzplatz! :clap:

@Fiona2017 : ins Wohnzimmer wollt ihr keinen Esstisch stellen, so dass in der Küche eine kleinere Sitzgelegenheit reicht (Kinder gehen und kommen zu unterschiedlichen Zeiten usw)?

Mit den vorhandenen Gegebenheiten bin ich auf diese Lösung gekommen:
Schmale Sitzbank wie zB diese und ein 80cm statt 90cm breiter Tisch, den man außerhalb der Mahlzeiten über die Bank schieben kann, würde die Essplätze so einigermaßen ermöglichen.
Den Rest erklären die Bilder.

(Die Tür und der Durchgang sind jeweils 120cm breit, stimmt das? Wäre ungewöhnlich breit, aber in Altbauten durchaus möglich.)
 

Anhänge

  • Fiona2017_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Fiona2017_V2_A1.JPG
    Fiona2017_V2_A1.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 240
  • Fiona2017_mca_V2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 186
  • Fiona2017_V2_A2.JPG
    Fiona2017_V2_A2.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 241
  • Fiona2017_V2_A3.JPG
    Fiona2017_V2_A3.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 233
  • Fiona2017_V2_A4.JPG
    Fiona2017_V2_A4.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 232
  • Fiona2017_V2_G.JPG
    Fiona2017_V2_G.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 230

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@menorca Super, ganz ohne Umbauten! :2daumenhoch:

Meine andere Version wäre wie folgt, wobei auch hier insofern ein Umbau nötig ist, als dass beide Türen nach außen öffnen müssen, sonst rummst's. Der Tisch im Beispiel ist 140x84.

Ich hab versucht, zwei Arbeitsflächen zu machen, da die Kinder vielleicht mitkochen möchten. Die Hauptarbeitsfläche wäre sie mindertiefe planoben. Wenn dort keine Geräte u.ä. stehen, langt das dicke, und ein MUPL für Biomüll ist auch vorhanden. Restlicher Müll unter die Spüle.

Planlinks wäre eine zweite Arbeitsfläche, wobei hier zusätzlich Geräte stehen können. Abluftkanal muss halt um die Ecke.

So, gute Nacht. :sleep:
 

Anhänge

  • fiona2017_noergli_V03_grundriss.png
    fiona2017_noergli_V03_grundriss.png
    210 KB · Aufrufe: 241
  • fiona2017_noergli_V03_3D_01.png
    fiona2017_noergli_V03_3D_01.png
    223,5 KB · Aufrufe: 217
  • fiona2017_noergli_V03_3D_02.png
    fiona2017_noergli_V03_3D_02.png
    343 KB · Aufrufe: 239

Fiona2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Oh so viele Ideen! Top!

Die Türen sind leider wirklich so breit. Die Tür ins kleine Zimmer könnte ich tauschen und eine Schiebetür reinmachen, dann würde das weder in der Küche noch im Zimmer Platz wegnehmen. Denn wenn die Tür nach innen aufgeht, dann verliere ich den Platz in dem ohnehin schon kleinen Zimmer. Eine kleiner Tür einzubauen ist auch kein Problem.

Den Essplatz in das Wohnzimmer zu tun haben wir uns auch überlegt. Aber beim Abendessen und am Wochenende essen wir schon alle zusammen und dann immer alles rüberzuschleppen finde ich aufwendig.
In unserer jetzigen Wohnung haben wir einen kleineren Essplatz in der Küche und im Wohnzimmer einen größeren. Ich muss aber sagen, dass wir nur dann im Wohnzimmer essen wenn wir Gäste da haben, sonst quetschen wir uns in die Küche - geht im Moment noch, weil mein Kleinster noch Mini ist und nicht am Tisch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Alles eine Frage der Gewohnheit ;-).
In meiner früheren Wohnung waren wir auch zu fünft, zum Schluss sogar sechs Erwachsene (Kinder groß, Freundin vom Sohn auch dazu), und die Küche hatte zwei bis enge drei Sitzplätze. Wir haben also alles fast immer rüber ins Esszimmer getragen durch den vier Meter langen Gang. Dafür hatten wir dann aber einen schönen Esstisch und nicht den Anblick der - manchmal - verwüsteten Küche. :cool:
Ein Teil des Geschirrs war allerdings auch im Esszimmer. Und ein stabiles Tablett war mein Lieblingsutensil. Und immer ein Kind musste mithelfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben