Fertig mit Bildern festgefahrene Ideen für kleine Küche ...

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schau mal in deine Checkliste, dort steht "Dunstabzugshaube: keine" ;-)

...aber es ist ja kein Problem, doch eine an die Wand zu hängen. :cool:



Ja, gleich eine Bank an die Wand zu stellen, ist auch eine Möglichkeit.
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
oh mein Gott...soweit ist es schon..vergesse schon, was ich vor einem Tag geschrieben habe...dieses vertrackte Küchendings stresst mich so sehr. Ich möchte einfach das optimale rausholen. Wir haben schon kleinere Küchen gehabt, als Durchgangszimmer sogar, war alles kein Problem, aber dieses hier...grmpf.
Gut..an einer DAH solls nicht liegen ;-)

Wir wollen auch den Grundriss nicht nochmal komplett umwerfen wegen der Küche...

Viele Grüße Claudia
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir wollen uns übermorgen die Küche nach dem "langen" Entwurf von Conny planen lassen und nun habe ich da noch ??? auf dem Kopf.

Ich hab nun ein paar Beiträge hier gelesen und mir kommt diese Planung immer mehr sinnvoll vor ;-) nicht das ich daran je gezweifelt hätte...(man schaue sich nur unsere eingenen Ideen an)

Ich habe die Größen der Unterschränke ja im Plan, das sind große Auszugsschränke ...weil mehr Stauraum als in vielen kleinen Auszügen? Der kleine Schrank links von der Spüle ist zumindest oben für das MUPL oder? Ich versuche, die Schränke gerade zu befüllen und habe mir auf die Bildchen den Inhalt geschrieben..ist das sinnvoll bzw. so gedacht gewesen? -> siehe Bilder unten

Oberschränke könnte ich, wenn überhaupt, rechts und links zw. die dann vorhandene DAH setzen?

GSP höher, weil *schöner* ;-) und nah am Essbereich und Spülenbereich, zwischen Spüle und Herd (es ginge ja auch mit einem 60er Kochfeld) ist der Arbeitsbereich - kurze Wege.

Hab ich das so richtig verstanden?

PS noch eine Frage technischer Art, uns wurde ein Flexi-Kochfeld Induktion angeboten, heisst, man kan die Töpfe/Pfannen überall hinstellen, es gibt keine runden Kochbereiche. Habe keinerlei Erfahung damit und in ieiner Kochsendung sah ich trotzdem diese runden Bereiche und dachte mir halt, wenn Flexi soo toll wäre, dann hätten es doch die Profis auch?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Claudia
 

Anhänge

  • clz.JPG
    clz.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 211
  • clz2.JPG
    clz2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 195

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Claudia,

ja, den schmalen Schrank habe ich für MUPL angedacht...
Das Fenster hatte ich in meiner Planung verschobend und auf APL-Höhe gesetzt, und die APL in die Fensterlaibung laufen lassen. Damit erhältst du im Hauptarbeitsbereich eine schöne tiefe Arbeitsfläche...:kiss:...zudem gerät die Spülenarmatur, dann auch nicht mit dem Fenster in Konflikt.

Hängeschränke würde ich dann nicht unbedingt einplanen, der übrigbleibende Platz ist ja nicht groß...
Sollte das Fenster hinter der Spüle bleiben, würde ich eine DAH im Hängeschrank bevorzugen, weil eine DAH zwischen 2 Hängeschränken, meistens wie Dumbo mit Ohren aussieht...:rose:

Unter dem GSP wirst du einen höhengekürzten Auszug bekommen, weil die Auszugsfront, den Spülmaschinensockel verdecken muss.
Den unteren Auszug des Spülenschrankes, kannst du ganz normal als Auszug nutzen.

Pflaster usw. würde ich im Hochschrank unterbringen und dafür die Trockenvorräte, wie Zucker, Mehl usw. im 60er U-Schrank unterbringen. Dann hast du sie näher dran.

Kannst du das Kochfeld was dir angeboten wurde, einmal verlinken...:rose:
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier ist das Kochfeld:
BEKO - Kochfelder - HII 68600 PTX

Wir hätten in der letzten Küchenplanung alle Geräte von Beko bekommen.

vor Jahren hatten wir mal einen GSP 60er für 299 EUR, der ist mind. 4 Jahre gelaufen, dann wurde das Haus verkauft, hatten aber nie was dran. Von daher zwar die einzigste, aber dann gute Erfahrung mit Beko.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Den Wasserhahn könnte man natürlich auch rechts des Beckens setzten ;-) dann wäre überhaupt kein Fensterproblem. Rechts des Fensters könnte ich mir einen 4-rastrigen Hänger vorstellen für Tassen & Gläser.

Die Unterschränke bis zum MUPL würde ich 1-1-2-2 aufteilen, ab MuPL dann 3-3. Unter dem MUPL passen gut die Flaschen rein, der unterer Auszug unter der Spüle würde ich für sonstige Abfalltrennung nutzen und den direkt unter der Spüle noch die Trockentücher/Küchentücher rein schubsen.

Den Vorratsschrank dann mit Innenauszügen in unterschiedlichen Höhen (ganz oben und ganz unten die höchsten Auszüge, in der mitte die flachen.
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Vanessa!

Danke für die Hinweise, das mit dem 4-rastrigen Hänger werde ich mal im ALno Planer ausprobieren, hatte da mal so 2 Regale hingesetzt. Wo kann ich eine Erklärung zu 1-1-2-2 und 3-3 finden? :-) Das ist bestimmt die Aufteilung der Höhe der einzelnen Schubkästen/auszüge, aber mehr kann ich mir nicht drunter vorstellen oder ich stehe mal wieder auf der Leitung. Danke schonmal für die Tipps!

Liebe Grüße
Claudia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Genau; conny hat 1-2-3 und 3-3 aufgeteilt; ich würde aber 1-1-2-2 vorschlagen, da man soviel 3erRaster-Auszüge eigendlich nicht benötigt.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Claudia,
wie Vanessa schon geschrieben hat, 1-1-2-2 oder 1-2-3 ist die Rastereinteilung der Schränke.
Zum Beisp. bei einem 78 cm Korpus ist 1 Raster 13 cm, also einen normale Schublade;
2 Raster ist ein Auszug mit 26 cm Höhe und 3 Raster mit 39 cm Höhe. Einen 3-rasterigen Auszug braucht man z. B. für Flaschen (ÖL, Essig, Getränke, aber auch ganz große Töpfe...). Meine Töpfe passen fast alle in einen 26 cm Auszug. Vielleicht so kannst die besser vorstellen, was wohin räumst, aber die Stauraumplanung ist schon mal gut.
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
:top: ha! Danke Julika, mit cm ist das ja noch besser zu planen! Oh morgen kommt der Quellen-Küchenberater...mal gucken was der so dazu sagt ^^.

Noch eine kleine Frage zu den Rastern, hab ich das richtig hier gelesen, das Hersteller unterschiedliche Raster "benutzen"? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke schon mal und viele Grüße
Claudia
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke Isabella!
Dann werde ich mich damit auch beschäftigen! Ich hab mir nie viele Gedanken über meine Küchen gemacht...ich lese hier von Dingen, die ich bisher noch nie gehört habe in meinem Leben ^^.
Ich finde es jedenfalls spannend und will es jetzt auch genau wissen :-)

Danke und viele Grüße
Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Mir ging es am Anfang meiner eigenen Planung auch so und dann hat mich das Küchen-Forum-Fieber gepackt... ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mit der Nobilia . Vorgabe geplant. Für ein 6er Raster, musst du auf einen anderen Hersteller umschwenken, was natürlich empfehlenswert wäre! :top: Günstige Hersteller mit 6er Raster wären Schüller und Bauformat . ob Quelle-Küchen die führt, weiß ich nicht. ...aber es gibt ja auch noch andere Küchenstudios. ;-)

Zu dem Kochfeld kann ich leider nichts sagen, mit Beko habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich sind Variozonen aber prima. :top:
Vielleicht fragst du einmal im Gerätebereich danach.

Leider hab ich im Moment wenig Zeit und muss nun auch schon wieder weg....:pc:
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Ihr Lieben!

Nun haben wir endlich einen hoffentlich passenden Entwurf basierend auf Connys Vorschlag erstellt.
Die Lösung mit dem Esstisch so dreiviertel Küche, viertel Wohnzimmer war irgendwie nicht "gemütlich".

Wir werden die Zwischenwand von Küche und Wohnzimmer um 30 cm ins Wohnzimmer schieben und von 2,20m auf 2,50m erweitern.

Die Zeile haben wir gespiegelt und die Hochschränke sind an die andere Wand gewandert. Durch die 30 cm mehr kann da dann noch ein kleines Regal zwischen rein.
Die Hochschränke werden durch ca. 62 cm Zwischenwand vom Wohnbereich getrennt. Dann bleibt ein Durchgang von ca. 1,15m. Die Schränke sollen dann noch oben eingekoffert werden bis hinter, wo die Regale hängen und noch Lichtquellen nach unten erhalten. Sieht bestimmt schick aus oder? ;.)

Ich weiss, der Essbereich ist alles andere as "großzügig" aber er sollte reichen.

Nun haben wir ein paar Angebote eingeholt und kommen mit den 5-rastrigen Korpen auf 4.500 bis 5.000 EUR Holzteile.

GSP hochgestellt mit Auszug drunter, 90er Spülenschrank, MUPL 30er, 2x 90, totes Eck, 3 60er Hochschränke (inkl. Innenauszüge im Vorratsschrank) und ein Regal, dass dann noch reinpasst. Wobei mir grade einfällt, man könnte sich das doch sparen und einfach nur Regalböden zw. zwei Hochschränke montieren? Dann hätte man noch mal etwas mehr Platz und Regalkosten fallen weg, oder?
Bin handwerklich jetzt nicht so die Leuchte und weiß nicht ob das Sinn macht... :-)

Nun bin ich auch am überlegen, doch noch mal ein Angebot für 6-rastrige Schränke ein zu holen. Vielleicht ist es doch nicht soviel mehr an Kosten?
Mittlerweile bin ich auch schon von den Kasettenfronten weg und würde max. ne "Rille" in der Front nehmen oder gleich ganz ohne was...schrecklich mit soviel Auswahl und vor allem diesen vielen schönen Küchenbildern hier...schämt euch! ;-)

Jedenfalls schon mal danke für die ganzen Anregungen und Tipps!
Wenn alles klappt, geht das im Sommer 2016 über die Bühne und ich kann dann die fertige Küche mal einstellen.

Liebe Grüße
Claudia
 

Anhänge

  • clz.KPL - conny2b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • clz.KPL - conny2b.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 127
  • clz1.JPG
    clz1.JPG
    106 KB · Aufrufe: 244
  • clz11.JPG
    clz11.JPG
    90 KB · Aufrufe: 207

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Und hier noch mal dier Screenshot von der Planung!
:-)
 

Anhänge

  • clz111.jpg
    clz111.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 460

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Findest du das wirklich gut?

clz111-jpg.197834


Wie groß ist denn da der Tisch?

260 cm gesamt, davon 60 cm Küchenzeile bleiben 200 cm für Durchgang, Bank und Tisch. Da finde ich aber Connys Plan viel geschickter. Da könnte man die Hochschranktrennwand sogar noch weiter nach planunten setzen.
clz-grundriss-jpg.196062


Leider ist dieser Gesamtplan ja überhaupt nicht genau lesbar und Maße erkennbar.
grundriss-gesamt-jpg.196038
 

clz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich hoffe, jetzt ist alles leserlich und auch alle Daten da.
Ich habe leider keinen anderen Plan bis jetzt.
Tut mir leid.
Der Kreis mit den Pfeilen bezieht sich unten auf die Angabe zu dem bodentiefen Fenster, das noch an diese Wand soll.
Ich bin kein Profi, was Pläne angeht, ich habe jetzt alle Maße von dem kleinen Plan durchgerechnet, 1-2 cm gehen noch für Putz drauf.
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir... :-\

PS, in dem Alno Plan ist noch im WZ ein Küchenschrank an der linken Seite, das soll meinen alten WZ-Schrank darstellten, und rechts im WZ ein Kamin darstellen. Ich fand nichts passendes im Planer, sorry.
 

Anhänge

  • CCF11112015_0000.jpg
    CCF11112015_0000.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Deine Angaben zu Tisch etc. lassen dann 35 cm Gang, wenn jemand am Tisch sitzt und einen Tisch, der gerade mal 70 cm tief ist.

So einen kleinen Tisch mag ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wäre es ein Zusatztisch ok ... aber, es ist euer einziger Essplatz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben