1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von carolynn1, 25. Jan. 2014.

  1. carolynn1

    carolynn1 Mitglied

    Seit:
    3. Nov. 2013
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg

    Guten Morgen!

    Nachdem ihr mir so wunderbar beim Planen und Optimieren meiner Küche für mein neues Haus geholfen habt, bitte ich heute um eure Kreativität und Beratung für die Renovierung meiner Küche in meinem neuen Haus - damit meine Nachbewohner es hier schön haben:-).

    Die Küche ist recht klein, Fensterbrüstung mit 91,5 cm nicht sehr hoch, die Anschlüsse für Herd und Wasser möchte ich nicht verlegen, aber die Heizung könnte entfernt werden. Alnoplan und Grundriss hängen an, alle weiteren Angaben stehen im Fragebogen. (Da ich nicht weiß, wie groß und wie viele :-) die Menschen sein werden, die nach mir einziehen, hab ich mal Durchschnittsangaben eingesetzt.)


    [​IMG]
    [​IMG]



    Freu mich schon sehr auf eure Fragen und Anregungen!
    LG,
    Carolynn1

    PS: ich hab seit Tagen Probleme, Bilder und anderen Dateien hochzuladen, falls also die Anhänge nicht sichtbar sind oder sich nicht öffnen lassen, muss ich doch noch mal Michael um Hilfe bitten.


    Checkliste zur Küchenplanung von carolynn1

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 - 190
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91,5 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 131 cm
    Raumhöhe in cm: : 252
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch in der Küche, steht im Essbereich
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner vorgesehen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 cm (mehr geht durch Brüstungshöhe nicht)
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wenig Stauraum, vor allem für Putzzeug. Langweilige Optik
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno oder anderer 6-Raster-Hersteller
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Steht noch nicht fest
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Hallo Carolynn,

    ich würde anstelle des Ls einen Zweizeiler planen. Warum hast du einen StandAlone eingeplant?

    Auf die Glashänger würde ich verzichten.

    Habe leider momentan keine Zeit zum Planen, denn mein Wochenendplaner ist gut gefüllt.
     
  3. carolynn1

    carolynn1 Mitglied

    Seit:
    3. Nov. 2013
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Hallo Mela,

    Küche ist nur knapp 2 Meter breit, für einen 2-Zeiler zu schmal, oder? Der Stand-Alone ist der Kostenkalkulation geschuldet - eine integrierbare Kühl-Gefrier-Kombi + Schrank und Türen ist halt um einiges teurer.

    Da wo jetzt die Glashänger geplant sind, befindet sich zur Zeit mein Jalousieschrank, der nimmt aber viel Arbeitsfläche weg. Die Glasregale sind Ersatz für den jetzigen Stauraum im J-Schrank gedacht.

    LG,
    Carolynn
     
  4. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Die Küche hat eine Breit laut deinem eingestelltem Grundriss von 210,5 cm. Damit wäre der Abstand zwischen den Zeilen 90 cm. Schau einmal Kerstin's Küche an, die hat diesen Abstand und schreibt immer, dass sie "keine Elfe" sei.
     
  5. carolynn1

    carolynn1 Mitglied

    Seit:
    3. Nov. 2013
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Mela, mit dem Einwand hast du völlig recht .... und nicht nur Kerstins Küche kommt mit 90 cm aus, sondern auch meine zukünftige Küche im neuen Haus:-). (Und ich gehör ebenso zum "Ich bin keine Elfe"-Club.)

    Aber Kerstins wie meine neue sind offener. Meine Küche hier im neuen Haus ist komplett geschlossen und recht kurz, sie wirkt dadurch ziemlich beengt. Aber ich kann mich mit dem Zweizeiler auch auf Grund eigener Erfahrung nicht anfreunden: Wir hatten in dieser Küche für ein paar Jahre einen Küchenwagen mit Schubladen an der freien Wand stehen, war praktisch und brachte Stauraum. Aber arbeiten mit 2 Leuten in Küche war dadurch echt spaßbefreit. Wir haben ihn dann ersetzt durch recht hoch montierte Regale - Stauraum gerettet, Bewegungsfreiheit wieder hergestellt.

    Aber vielleicht gibt es eine Lösung mit weniger tiefen Unterschränken planunten und einer geschlossenen Hochschrankwand planlinks?

    Liebe Grüße,
    Carolynn
     
  6. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.682
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Wäre das auch eine Option?

    Thema: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht - 276379 -  von Snow - carolynn1_2014_01_26_Grundriss.JPG Thema: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht - 276379 -  von Snow - carolynn1_2014_01_26_Draufsicht.jpg Thema: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht - 276379 -  von Snow - carolynn1_2014_01_26_Bild3.jpg Thema: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht - 276379 -  von Snow - carolynn1_2014_01_26_Bild4.jpg Thema: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht - 276379 -  von Snow - carolynn1_2014_01_26_Bild2.jpg Thema: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht - 276379 -  von Snow - carolynn1_2014_01_26_Bild1.jpg
     

    Anhänge:

  7. carolynn1

    carolynn1 Mitglied

    Seit:
    3. Nov. 2013
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Die Wand planlinks besser zu nutzen, gefällt mir gut. Die Heizung könnte ich rausnehmen lassen, dann könnte man vielleicht noch mehr an dieser Wand unterbringen?

    Aber, wie gesagt, für einen 2-zeilig oder sogar U-förmigen Aufbau passt der Raum einfach nicht. Und den Herdanschluss möchte ich nicht verlegen lassen. Und ... wo ist denn der Geschirrspüler geblieben? Hast du den unter dem Herd planlinks platziert?

    LG,
    Caroline
     
  8. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Ich habe einmal geschubst. Du hast meine Frage nach dem StandAlone noch nicht beantwortet. Deswegen habe ich mit einem Einbaukühli geplant.

    Beginnend planlinks unten:
    Blende
    Kühli
    BO
    20er Drehtür für Backbleche und/oder Handtücher
    tote Ecke
    über 20er und toter Ecke OS für selten Benötigtes

    Planoben, ab toter Ecke:
    GSA
    60er Spülenunterschrank mit 50er Spüle linksbündig gesetzt
    80er Auszug 1-1-2-2
    60er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
    30er Auszug 3-3, evtl. oben mit Innenschublade für Höhres

    Planunten:
    tiefenreduzierte Schränke
     

    Anhänge:

  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

    Bevor meine Küche im jetzt offenen Kochraum stand, stand sie in einem geschlossenem Raum von 210x307 cm ... als 2-Zeiler ;-) --> hier

    Wenn ich es recht verstehe, ist es dein Haus und du möchtest dieses Haus mit eingerichteter Küche vermieten.

    Hast du hinter der Tür schon mal einen Kühlschrank stehen gehabt? Egal .. ich habe mal als 2-Zeiler geplant ;-). Die 100 Euro um den Stromanschluß in einem kleinen Kabelkanal auf der Fußleister unterm Fenster auf die andere Seite zu bekommen, würde ich ausgeben.

    Das hat dann auch den Vorteil, man kann eine ganz normale Wandhaube setzen und hat damit auch die größeren potentiellen Mieter auf seiner Seite. Denn Flachschirmhaube in Hängeschrankhöhe, die dann auch für mittelgroße Leute geeignet sind, würden mich z. B. nerven.


    So sind komplett gerade Linien möglich.

    Hinter der Tür 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen. Wenn durch einen 45er die Heizung noch paßt, würde ich das machen.

    Auf der anderen Seite dann
    - Kühlschrank
    - 60er GSP
    - 80er Spülenschrank, im oberen Auszug noch Platz für küchentypische Putzmittel, evtl. Altpapier, unten Stauraum, z. B. auch Getränke oder Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln usw.
    - 60er MUPL für Bio/Rest/Gelber Sack Müll, unten Stauraum insbesondere höhere Sachen.
    - 90er Auszugusnterschrank .. ideal wäre 1-1-2-2, aber 1-2-3 ginge auch. Hier insbesondere Messer, Küchenhelfer, Schüsseln usw.

    Andere Seite
    - 30er für Gewürze, Öle/Essige
    - BO mit Kochfeld
    - 90er im Raster 1-1-2-2 insbesondere Besteck, Geschirr etc. So kann jemand sich Sachen zum Tischdecken holen, ohne den Koch zu stören.

    Auch der Zugang zum Kühlschrank geht immer über den "großen" Mittelplatz ;-)

    Es gibt ausreichende Fläche rund um die Spüle, auch zum Abstellen.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Ungewöhnlicher Grundriss, Ideen / Vorschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 27. Nov. 2016
Ideen für Standard-Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2016
Ideen gesucht für mehr Arbeitsfläche Teilaspekte zur Küchenplanung 6. Nov. 2016
Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht... Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Status offen Ideen für Neubauküche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Sep. 2016
Ideen für 9 qm offene Küche mit unterschiedl. A'höhen? Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2016
Fertig mit Bildern Ideen für 12 verwinkelte Quadratmeter Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen