Sorrento
Mitglied
Hallo,
meine Frau und ich haben gerade ein RMH gekauft und wurden vom bauträger dazu verdonnert bis 23.1. 18 eine fertige Küchenplanung zwecks Anschlüssen vorzulegen.
Dazu habe ich den Grundriss samt anliegender Räume und Bemaßung angehängt (alles Rohbaumaße, also circa 1,5cm gehen von jeder Wandseite nochmals ab).
Ich bin bekennender IKEA -Fan und würde daher liebend gerne mit IKEA planen und habe daher den IKEA-Planer für einen Entwurf herangezogen. Ich hoffe, das ist auch OK so?
Unsere Vorstellung wäre eine Küche in Weiß mit (dunkler) Massivholz-AP. Vom Grundriss würde ich gerne ein L (hat nur einen Eckschrank) bauen und an der rechten Wand dann noch HS stellen. Die Tür rechts vom Flur her kann man die Wand entlang schieben oder auch ganz schließen. Gegenüber dem Originalplan ist auch die Wand nach unten (Eßzimmer) hin komplett entfallen, somit ist die Breite bei 238,0 roh (235,0 verputzt) und die Länge (oben bis unten) bei 309 roh (307,5 verputzt). Der Wasseranschluß kann oben (am Fenster) noch beliebig geschoben werden, E-Anschlüsse sind beliebig zu legen.
Aktueller Plan von rechst vom Fenster im Gegen-Uhrzeigersinn: 80 (Spüle), 60 (GSP), 88 (Eckschrank), 60, 80 (Herd), 80 und: als Abschluss quergestellt eine 100x60x37 Vitrine mit zwei Schubladen (ich kann in dem Planner nur eine 80x60x37 Vitrine stellen), so als eine Art Sichtschutz zum Herd hin.
Über die linke Seite passend zu den US noch die 80 hohen WS, horizontal zu öffnen. Und an der rechten Seite passen ein 60 HS (Kühlschrank 158 ist vorhanden) sowie ein weiterer 60er HS für den Ofen sowie ein 40er HS (Staubsauger, Getränke...). Diese Reihe würde zusammen mit der oberen Zeile die Flurtür auf "Presspassung" einrahmen.
Die Schubladen sind hier noch nicht optimiert. Aber erstmal würde ich gerne die Stellung der US und HS diskutieren- Alternativen zu meiner Planung sind aber natürlich auch höchst willkommen!
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 158
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Kaffeemaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder gemeinsam mit einem Helfer
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Abtropffläche als bislang. Größeres Kochfeld (bislang 60).
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 6.000,- für Möbel und AP
meine Frau und ich haben gerade ein RMH gekauft und wurden vom bauträger dazu verdonnert bis 23.1. 18 eine fertige Küchenplanung zwecks Anschlüssen vorzulegen.
Dazu habe ich den Grundriss samt anliegender Räume und Bemaßung angehängt (alles Rohbaumaße, also circa 1,5cm gehen von jeder Wandseite nochmals ab).
Ich bin bekennender IKEA -Fan und würde daher liebend gerne mit IKEA planen und habe daher den IKEA-Planer für einen Entwurf herangezogen. Ich hoffe, das ist auch OK so?
Unsere Vorstellung wäre eine Küche in Weiß mit (dunkler) Massivholz-AP. Vom Grundriss würde ich gerne ein L (hat nur einen Eckschrank) bauen und an der rechten Wand dann noch HS stellen. Die Tür rechts vom Flur her kann man die Wand entlang schieben oder auch ganz schließen. Gegenüber dem Originalplan ist auch die Wand nach unten (Eßzimmer) hin komplett entfallen, somit ist die Breite bei 238,0 roh (235,0 verputzt) und die Länge (oben bis unten) bei 309 roh (307,5 verputzt). Der Wasseranschluß kann oben (am Fenster) noch beliebig geschoben werden, E-Anschlüsse sind beliebig zu legen.
Aktueller Plan von rechst vom Fenster im Gegen-Uhrzeigersinn: 80 (Spüle), 60 (GSP), 88 (Eckschrank), 60, 80 (Herd), 80 und: als Abschluss quergestellt eine 100x60x37 Vitrine mit zwei Schubladen (ich kann in dem Planner nur eine 80x60x37 Vitrine stellen), so als eine Art Sichtschutz zum Herd hin.
Über die linke Seite passend zu den US noch die 80 hohen WS, horizontal zu öffnen. Und an der rechten Seite passen ein 60 HS (Kühlschrank 158 ist vorhanden) sowie ein weiterer 60er HS für den Ofen sowie ein 40er HS (Staubsauger, Getränke...). Diese Reihe würde zusammen mit der oberen Zeile die Flurtür auf "Presspassung" einrahmen.
Die Schubladen sind hier noch nicht optimiert. Aber erstmal würde ich gerne die Stellung der US und HS diskutieren- Alternativen zu meiner Planung sind aber natürlich auch höchst willkommen!
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 158
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Kaffeemaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder gemeinsam mit einem Helfer
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Abtropffläche als bislang. Größeres Kochfeld (bislang 60).
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 6.000,- für Möbel und AP
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: