Unbeendet Kleine Küche (7m2) im Neubau-RMH

Sorrento

Mitglied
Hallo,

meine Frau und ich haben gerade ein RMH gekauft und wurden vom bauträger dazu verdonnert bis 23.1. 18 eine fertige Küchenplanung zwecks Anschlüssen vorzulegen.

Dazu habe ich den Grundriss samt anliegender Räume und Bemaßung angehängt (alles Rohbaumaße, also circa 1,5cm gehen von jeder Wandseite nochmals ab).

Ich bin bekennender IKEA -Fan und würde daher liebend gerne mit IKEA planen und habe daher den IKEA-Planer für einen Entwurf herangezogen. Ich hoffe, das ist auch OK so?

Unsere Vorstellung wäre eine Küche in Weiß mit (dunkler) Massivholz-AP. Vom Grundriss würde ich gerne ein L (hat nur einen Eckschrank) bauen und an der rechten Wand dann noch HS stellen. Die Tür rechts vom Flur her kann man die Wand entlang schieben oder auch ganz schließen. Gegenüber dem Originalplan ist auch die Wand nach unten (Eßzimmer) hin komplett entfallen, somit ist die Breite bei 238,0 roh (235,0 verputzt) und die Länge (oben bis unten) bei 309 roh (307,5 verputzt). Der Wasseranschluß kann oben (am Fenster) noch beliebig geschoben werden, E-Anschlüsse sind beliebig zu legen.

Aktueller Plan von rechst vom Fenster im Gegen-Uhrzeigersinn: 80 (Spüle), 60 (GSP), 88 (Eckschrank), 60, 80 (Herd), 80 und: als Abschluss quergestellt eine 100x60x37 Vitrine mit zwei Schubladen (ich kann in dem Planner nur eine 80x60x37 Vitrine stellen), so als eine Art Sichtschutz zum Herd hin.

Über die linke Seite passend zu den US noch die 80 hohen WS, horizontal zu öffnen. Und an der rechten Seite passen ein 60 HS (Kühlschrank 158 ist vorhanden) sowie ein weiterer 60er HS für den Ofen sowie ein 40er HS (Staubsauger, Getränke...). Diese Reihe würde zusammen mit der oberen Zeile die Flurtür auf "Presspassung" einrahmen.

Die Schubladen sind hier noch nicht optimiert. Aber erstmal würde ich gerne die Stellung der US und HS diskutieren- Alternativen zu meiner Planung sind aber natürlich auch höchst willkommen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 158
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Kaffeemaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder gemeinsam mit einem Helfer
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Abtropffläche als bislang. Größeres Kochfeld (bislang 60).
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 6.000,- für Möbel und AP

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 957
  • Top.JPG
    Top.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 747
  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    35 KB · Aufrufe: 883
  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler , andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ich finde auf den ersten Blick die Hochschränke an der jetzigen Stelle zu wuchtig und die Tür zum Flur tatsächlich stören, wenn einen Schritt weiter eh die Küche um die Ecke beginnt. Oder verstehe ich das falsch?

Bezüglich der Arbeitshöhe , ist diese für die kleinere Person ok? Sonst würde ich hier auch noch mal gucken.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Mein erster spontaner Vorschlag wäre, die Tür rauszunehmen und einen Zweizeiler zu setzen. Der Laufweg zur Haustür ist mit Einkäufen somit zwar einen Zacken weiter, die Küche hätte aber praktischeren Raum und ihr spart euch die unpraktische und teure Ecke.

Biomüll etc. in den MUPL an der Hauptarbeitsfläche, restlichen Müll unter die Spüle. Den Kühlschrank würde ich in 40cm Höhe beginnen, also unten zwei 20 hohe Auszüge statt oben der 40er Klappe - kann der Planer leider nicht.

Falls es der kleineren Person besser bekäme, ließe sich die Kochfeldzeile auch um 10cm tiefer legen (Kreissäge schnitt schnapp ;-)).

Anhänge

• sorrento_noergli_V01_Grundriss.png
    sorrento_noergli_V01_Grundriss.png
    32,3 KB · Aufrufe: 497
  • sorrento_noergli_V01_3D.png
    sorrento_noergli_V01_3D.png
    237,2 KB · Aufrufe: 1.430
Vielen Dank, Nörgli!

Geplant ist Selbstaufbau, evt. mit Beauftragung eines Schreiners falls es doch zu knifflig werden sollte. Aktuell haben wir eine zweizeilige Küche mit 89 cm auf der Arbeitsseite und 94 cm auf der Spülseite. Mit 90 oder 91 könnten wir beide gut leben. So wie ich Metod verstehe hat der Korpus 80cm, der Sockel 8 cm und unsere Wunsch-AP (Akazie massiv) ist 2,8 cm stark. Wenn man den Sockel kürzen kann wären 90 cm wohl ideal.

40cm Auszüge unter dem KS? Hmmm...dann würde meine Frau aber nicht mehr an das oberste Fach des KS kommen (wäre auf circa 200 cm) und das zweite von Oben bereits nur noch sehr schwer erreichen...das TK-Fach ist bei dem Gerät nämlich unten und die Kühleinheit oben. Ans Kühlfach müssen wir viel öfters und das ist momentan (Gerät nur auf Sockehöhe) optimal.

Das mit der Flurtür ist so eine Sache. Natürlich kann man die weglassen und dafür ums Eck bauen. Aber ob ich mir dann 60 cm als totes Eck verbaue oder 76 cm durch die Tür ist dann doch fast wieder egal. Aber einen HS brauchen wir definitiv für den Kühlschrank. Und für die ganzen Vorräte sind die beiden anderen doch sehr praktisch.

Zweizeilig hat natürlich auch was, aber hier habe ich auch sowas wie ein totes Eck- unter dem Fenster- wirklich nutzen kann man das ja auch nicht.

Was ich schön finde an der Ecklösung ist die Tatsache dass bei den Maßen außer dem Eckschrank nur 60 oder 80 US zum Einsatz kommen, diese haben anteilig mehr nutzbaren Platz als die 40er oder gar 20er, die ich bei allen anderen Lösungsversuchen mehr oder minder großzügig streuen dürfte.

Bei deiner Lösung komme ich links zu weit nach unten raus- die Nische hat 308 cm und ist gefliest. Darüber hinaus kommt dann das Eßzimmer und das soll mit Dielen gemacht werden, evt. ergibt sich so auch eine Minischwelle (so genau ist das noch nicht geplant) zu der Nische. Also versuche ich mit den Zeilen die 308 cm zum Fenster einzuhalten. Der in meinem Plan gedrehte Vitrinenschrank würde dann schon auf dem Holzboden stehen und ja eh eine andere Höhe erhalten, also wäre dieser Aspekt egal.

Wie ist das eigentlich mit Dunstabzugabhauben- ich würde am Liebsten eine einheitliche WS-Front an der einen Zeile haben. Wie hoch sollte man eine Einbau-DAH wie den Ikea UNDERWERK typischerweise hängen?

PS: hochgebaute Geschirrspüler bei Metod? Finde ich sehr interessant? :2daumenhoch: Erzähl doch bitte mal wie das geht. Oder hast du einen Thread hierzu?

Solche Maße (Fliesen) bitte mit in den Plan aufnehmen, sonst raten wir hier - ich bin einfach deiner Zeilenlänge gefolgt. ;-) Bin unterwegs, kann jetzt nix planen.

Das Kochfeld ließe sich bei mir auch mittig über 2 Schränke setzen... Aber wäre links und rechts nicht mehr viel Platz, hm.

Dann wäre mit der MUPL (eine super Sache, ließ dir Infos dazu durch!) als schmaler Schrank. Bei einem L raten wie zu toter Ecke statt Rondell. Aber Arbeitsplatzes über Eck ist halt immer teurer, dachte da auch an euer Budget.

Die UNDERVERK ist nicht so toll und sehr laut, gucke dich mal nach anderen Lüfterbausteinen und Flachschirmhauben um. Da eine DAH nach Möglichkeit breiter sein sollte als ein Kochfeld, wäre eine 90er ideal.

Wegen Kühlschrank, ich dachte, Eisfach wäre woanders? Es ist halt unpraktisch, für Gemüse in die Knie zu gehen. Ansonsten natürlich so machen, wie für euch am idealsten. :-)

Wo hast du bei zweiteilig ein totes Eck unterm Fenster? o_O Über der Geschirrspülmaschine ist super Platz z.B. für eine Kaffeemaschine.

GSP hochgebaut geht mit Bastelei, aber wo soll der stehen? Link müsste ich später mal suchen.

Finde ein L auch nicht verkehrt, wollte aber erstmal eine Alternative vorschlagen. Ginge die Tür oben denn auf Richtung Flur oder Küche? Denn nur ersteres fände ich ungefährlich.

Wegen Fliesen/Dielen. Sorry, ich würde es gerne machen, aber der Ikea -Planer erlaubt nur einen Fußbodenbelag für den ganzen Raum. Meinst du denn, dass so ein um 90° gedrehter 37x60x100 Vitrinenschrank überhaupt ins Raster passt und sich schön verkleiden liesse?

Bei dem aktuellen KS ist es ja gerade so genial, dass du auf etwa 100 cm Höhe dein Gemüse findest und dann von grob 130 bis 180 den Rest. Die seltener genutzen TK-Fächer dagegen sind alle unterhalb 100 cm, also zum Bücken. Mittelfristig soll auch noch eine TK-Truhe im Keller her.

So wie ich den MUPL verstehe ist der als 40er Auszug innerhalb des Schnippelplatzes ideal? Und das mit dem toten Eck ist auch so eine Sache, emotional denkt man ja, das wäre mehr Platz. Aber wenn ich hier die Vehemenz pro totes Eck und auch an die Flüche meiner Mutter denke wenn sie mal wieder was "aus dem Eckloch" ziehen darf oder weil wieder etwas in selbigem abgestürzt ist... also ich habe jetzt ein Bild mit dieser Variante erzeugt, auch hier wieder von rechts oben im Gegenuhrzeigersinne:

60 Spüle (aber mit 1 1/2 Becken und Tropfbereich), 60 Spülmaschine, 40 US für MUPL, totes Eck, 80 US, 80 US mit Herd, 80 cm, 37 für erhöhte Vitrine als Abschluß.

Thema DAH: ich bin kein Fan der freistehenden Hauben und empfinde die Vollintegrierten als ideal. Aber eine 90 DAH wäre bei Metod doch in keinem der existierenden WS unterzubringen, oder? Sind diese 5 cm links bzw. rechts so merklich anders? Ich traue mich es ja kaum zu sagen aber momentan haben wir in unserer offenen Wohnküche keinerlei DAH, nur den Raumlüfter oben im Eck (auf 3,3 m Höhe). OK, die Decken der WS werden ziemlich schnell fettig und müssen oft gereinigt werden :trost:

Es müsste ja kein UNDERWERK sein aber eine andere Umluft-DAH in 80 cm über dem Herd...? Eine 90% Lösung würde uns hier ausreichen.

GSP hochgestellt war ursprünglich eine Anforderung auf meiner Wunschliste gewesen- aber nachdem ich in einem Ikea-Forum gelesen hatte in was für Bastelarbeiten das ausartet habe ich es erst mal wieder gestrichen und in den Entwürfen nicht mehr weiterverfolgt. Wenn hier jemand eine praktikable Lösung dafür haben sollte wäre das ein Träumchen:-)

Anhänge

• Ecke.JPG
    Ecke.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 715
Wir haben einen ganz ähnlichen Grundriss - und die Tür zum Flur behalten. (siehe Signatur)

Das wäre erstmal eine (grundlegende) Entscheidung von euch, denke ich -- Laufwege, Postbote, Einkaufsverhalten etc.. -- bevor man weiter plant.

Hochgestellter GSP ging leider leider bei uns nicht (wegen der fixen Anschlüsse, da hättet ihr ja noch Spielraum). Hier im Forum gibts einige Beispiele, auch mit IKEA .. (probiere mal verschiedene Suchbegriffe)

Wegen der Flurtür: geplant ist die Tür innen mit Anschlag rechts, also ein Öffnen in Richtung HS-Wand. Es könnte hier natürlich zu Kollisionen kommen, daher würde ich hier wenn dann eine Glastür oder eine Tür mit Glaselement einbauen- dann sieht man auch sofort von der Küche aus wenn jemand das Haus verlässt oder eintritt.

Ansonsten ließe sich die Tür noch beliebig ändern (Legen der Bodenplatte des Hauses erfolgt voraussichtlich im März 2018), auch ein Öffnen in den Flur hinaus ist möglich, hier könnte sie dann aber mit der Haustür kollidieren. Auch eine 63er Tür wäre so denkbar, also mit Rahmen in circa 71 cm Breite anstatt wie hier 84.

@maria_kocht

Auch dir vielen Dank!

In deiner wirklich gelungenen Küche habe ich es kapiert wie es mit dem 90 cm breiten DAH unter der Blende der WS geht.:dance:

Wie groß ist denn bei dir die Grundfläche? Das schaut fast so aus wie bei uns nur dass wir die untere Wand entfernt haben.

Eine Schiebetür habe ich auch schon überlegt, aber das geht ganz knapp nicht zum Ausfahren in Richtung Fensterseite. Dann müsste der 40 HS dafür dran glauben...also hätte man auch nicht wirklich mehr Platz. Oder ich würde die ganze HS-Wand um etwa 6 cm nach vorne verschieben, aber das gefällt mir nicht so.

Zum Thema "Hochgestellter GSP" lese ich mich hier ein. Wo hättest du euren samt Spüle dann hingestellt wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Flurtür zu machen. Wir hatten diese Anordnung von Eingangstür und Küche im letzten Haus. Es hat uns nie gestört erst durch die Tür und dann in die Küche zu gehen. Jetzt haben wir noch eine ähnliche Situation, wobei zwischen Flur und Küche noch ein Bad liegt, so dass wir im Wohnzimmer quasi um das Bad gehen und so 4 m bis zur Küche haben. Das stört uns auch nicht.

Da das Haus und damit die Eingangssituation klein und eng sind, würde sich die Wand im Flur ohne Tür noch für eine schmale Garderobe eignen. Sonst muss die vor die Treppe und engt den Bereich ein.

Gruß
Susanne (bin gerade bei und mit dem Account meiner Schwester am PC)

Ja, und in der Ecke wäre sonst immer die Gefahr, dass die Tür gehen offene Schubladen oder offene Geschirrspülertür schlägt. Der sollte ja nicht mitten in einem so engen Raum stehen, sondern am Rand - nach Möglichkeit in der Konstellation GSP - Spüle - MUPL und Hauptarbeitsfläche.

Normale Türen sind bei den beengten Raumverhältnissen blöde - egal, in welche Richtung! Man steht sich so schon permanent auf den Füßen und im Weg rum, wenn mehrere Personen rein- oder rauswollen.
Garderobe ist so ein Thema und würde ich (möglichst auch geschlossen) einplanen. Wir haben einen Abstellraum für alles mögliche - Garderobe, Schuhe, Taschen.., ohne den wir nicht zurecht kämen. (Wobei wir auch 2 Kinder und entsprechendes Equipment haben :cool:)

Zurück zur Küche: Wir haben 2,15 auf 3,75 - also etwas kleiner.

Die Tür zum Flur war für mich ein Muss (das hat sich auch so bewahrheitet, würde es nicht anders haben wollen) - sie gibt vor allem auch "Raum mitten in der Küche", besonders beim Arbeiten mit mehreren Personen. Der GSP kann offen stehen, trotzdem kommt man daran vorbei. Man kann im Arbeitsdreieck (Kühlen-Kochen-Spülen) gut umeinander wurschteln.

Und: man kann den Umweg durch den Flur nehmen, wenn jemand im Gang zum Esszimmer steht (weniger als 1m Zeilenabstand!). Klingt witzig, tun wir aber oft!! zB nach dem Esstisch-abräumen auf dem Weg zum MUPL/GSP, während mein Mann schon Kaffee ansetzt. Gerade weil alles so eng ist, sind uns die beiden Zugänge wichtig..

Technisch: Unsere Schiebetür öffnet im Flur zur Haustür hin. Wegen des Knaufs geht sie nicht komplett auf, passt also gut auf das etwa 80cm lange Wandstück (bei dir planrechts oben) und belegt damit keine weitere Wandfläche..

Den hochgebauten GSP.. hätten wir in den HS-Block setzen müssen. Oder als 45er Breite planlinks unten (auch unser Abstand zum Fenster ist rechts weniger als 60cm), wobei ich inzwischen auf den 60er schwöre. (Danke ans Forum für die Stimmen dazu ;-)) Da es von Anfang an aber keine wirklich mögliche Lösung zu scheinen gab, hab ich das auch nicht konsequent zu Ende gedacht..

Edit zu IKEA-Spezifika:

DAH: bei uns kommt es aus einer Studio-Hand (Miele -DAH und Häcker -Schränke), einen analogen 120er WS (oder OS) gibt es bei IKEA nicht, oder?

Wir haben als Spülenzeile (analog deiner ersten Planung / planoben von links bei dir):
Totes Eck
30er MUPL
50er Spüle (kleinster Schrank für großes Becken)
60er GSP
-> mit IKEA hätte man das etwas anders planen müssen, z.B. 80er SAMY-Schrank .

Wir haben auch ein Reihenhaus ohne Flurtür und haben diese auch nicht vermisst. Der 1m ist wirklich kein Umweg. Einkäufe habe ich 1-2 die Woche, Postmann 1x pro Tag und er klingelt nicht immer, nur wenn Packete kommen.
Dafür der Weg zum Essplatz ist bei uns der häufigste und bei 2 Kindern im Dauereinsatz.

Wir haben auch eine Ikea und ein L mit Hochschränken separat.
Aus heutiger Sicht würde ich einen 2-Zeiler bevorzugen, denn wenn ich an der Spüle stehe blockiere ich den MUPL falls mein Mann hin muss. Aber wir hatten kein Neubau und Wasseranschluss lag vorm Fenster.

Ich habe einen weiteren Vorschlag, diesmal ein L, aber auch ohne Tür - diese empfänd ich in der kleinen Küche als massiv im Weg.

In diesem Vorschlag ist der Geschirrspüler aus dem Weg und kann auch mal offen stehen, ohne dass man darüber stolpert. Die optimale Reihenfolge sollte so sein, dass sich die Spüle zwischen Geschirrspüler und MUPL befindet, und dieser wiederum an der Schnippelfläche (mit einem Wusch ist alles weg ;-)). Wegen der Platz fressenden Abtropffläche, es gibt auch die Möglichkeit von Abtropfschränken über der Spüle. Wäre das auch eine Option?

Die Hochschränke ragen hier ein Stück aus dem Küchenbereich raus, da der Fliesenspiegel dahinter egal ist. Man könnte die Reihe sogar noch um einen Vorratsschrank erweitern, also 4x60 oder 40+60+60+40 oder eine Mischung. Den Kühlschrank habe ich nach hinten Richtung Spüle gesetzt (Arbeitsdreieck), die Wischer etc. vorne.

Anhänge

• sorrento_noergli_V02_Grundriss.jpg
    sorrento_noergli_V02_Grundriss.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 528
  • sorrento_noergli_V02_3D.jpg
    sorrento_noergli_V02_3D.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die sich hier beteiligen.

Also mit der Schiebetür würde es bei uns nicht klappen, höchstens mit einem etwa 65 cm breiten Durchgang. Das wäre doch arg gekünstelt. Und die Tür wäre im Flur auch nicht im Weg weil man die Garderobe auf der Küchenseite eh nicht so weit hochziehen könnte, da würde man an der EIngangstür direkt drauf zu laufen, also würde die Tür von der Diele her keinen Platz kosten.

Mit der Idee ob Tür oder nicht sind meine Frau und ich noch nicht ganz durch, ohne Tür wäre dein Vorschlag auch sehr schön, Nörgli. Vor allem könnte man ein schönes Abschlußelement leicht erhöht (/nicht im Planer darstellbar, ich habe so an 1,05 bis 1,10 gedacht) als Vitrine ums Eck führen, also mit dem Grundriss arbeiten und nicht gegen ihn. Die Heizung müsste dann halt woanders hin.

Ich habe deinen Plan soweit umgeändert und angehäbt (Anordnung HS stimmt hier noch nicht)

@maria_kocht: bei Ikea gibt es leider nur Schränke im 20,40,60 oder 80 Raster. Ende Gelände, leider:rolleyes:

Anhänge

• UmsEck.JPG
    UmsEck.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 302
  • UmsEck2JPG.JPG
    UmsEck2JPG.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 526
Ah, ich sehe gerade, den MUPL habe ich auch noch falsch angeordnet....also mir geht es um die Eckvitrine- wäre das auf 1,10 "Arbeits"-Höhe praktikabel, so als Ablage und Theke?

Zur letzten Frage: ja, geht gut! Wir haben den sogenannten „Gattenblock “ auf ca. 1,07 - optimal zum Brote schmieren und Kaffee bereiten.. wahrscheinlich soll die Vitrine aber eher abschirmen, als eine Arbeits-Station zu sein? Also Obstkorb, Deko, Toaster o.ä.

Teste die Höhe mal mit nem Bügelbrett, wenn es konkret wird..

Edit: in Nörglis Version könnte man auch die Nische planlinks oben mit Oberschränken bebauen (also oberhalb des GSP und seiner Klappe) und dafür rechts darauf verzichten? -> StauraumPlanung :-)

Und noch mal der Zweizeiler von #3, aber auch hier die Hochschränke so, dass der endende Fliesenspiegel irrelevant wird.

Anhänge

• sorrento_noergli_V03_Grundriss.png
    sorrento_noergli_V03_Grundriss.png
    19,3 KB · Aufrufe: 313
  • sorrento_noergli_V03_3D.png
    sorrento_noergli_V03_3D.png
    173,9 KB · Aufrufe: 446

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben