Fertiggestellte Küche kleine halboffene "Erkerküche"

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielleicht könnte man nach entfernen der kleinen Mauer die Unterschrank -Küchenmöbel auf Arbeitsplattenhöhe "ums Eck" ziehen, die Fronten dann vielleicht anders - in Holz z.B. also ans Esszimmer angepasst. Würde euch sowas gefallen? Bis wohin genau geht das Heizungsrohr?
Könntest du vielleicht mal ein Foto der Situation machen:rose:

Wie ist das genau mit dem Fenstern, wo liegt da der Steg? Ich frage wegen Armatur, öffnen der Fenster...auf deiner Planung sieht es so aus, als ging ein Fenster nicht auf? Kann man von außen putzen?

Mir will der niedrige Backofen unter der Abtropfe nicht gefallen und ich suche nach einer Möglichkeit für einen zweiten Hochschrank auch wegen Stauraum, weil ich die Hängeschranksituation nicht optimal finde. Ich hoffe du nimmst es nicht übel...irgendwie wirkt die Küche bisher mit den zwei Türmen und den Hängeschränken ums eck etwas ..."altbacken" und unausgegoren.

Bezüglich LeMans : hat deine Frau den Thread gelesen warum tote ecken gute ecken sind ?
Mir persönlich gefällt das Ding auch irgendwie, der Bewegungsablauf, die Idee dahinter... ich muss aber zugeben, dass die Dinger nur in wenigen Situationen sinnvoll sein können z.B. wenn in kleinen Küchen jeder cm Stauraum gebraucht wird und sich bei anderer Planung durch weglassen des Eckschrankes dennoch keine breiteren Auszugsschränke stellen lassen und man insgesamt keine breiten Auszugsschränke hat, wo sich Töpfe gut positionieren lassen und man mehrere höhere Teile hat, weil der LeMans nur zwei Ebenen hat und natürlich wenn die praktischen Überlegungen alle hintenanstehen weil frau das Ding einfach Klasse findet;-)
Wenn schon LeMans, dann würde ich keine Schublade drüber planen, damit hast du dann ja oben wieder tote Ecke, kannst auf der obereren Ebene des LeMans nur flache Sachen stellen. Ich denke dass sich dadurch der Nutzen eher noch verschlechtert - zumal ja gleich ums Eck Schubladen geplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ums Eck hatte ich auch schon mal gedacht.

Bin jetzt mal bei einer anderen Anordnung gelandet. Das Problem sehe ich wie Sommerfrucht in den Hochschränken. Wenn man davon genügend hat, kommt es meist mit dem Stauraum gut hin. Dann braucht man nur noch genug Platz um Spüle und Kochfeld. Ums Eck bringt dann in meinem Ansatz einer HS-Wand an der plan rechten Wand nicht genügend Arbeitsfläche, weshalb ich bei Hinzuziehung des Wohnbereichs zu einer Halbinsel gekommen bin, wobei aber alles Küchige im Küchenbereich bleibt.

Nur mal als Layout dargestellt, da ich als Raum bisher nur die Küche angelegt habe.
Die HS sind grün, in die Ecke käme ein Rolladenschrank und blau dann alle US, Spüle am Fenster und auf der Halbinsel das Kochfeld, das ich jetzt wegen des Abstandes zum Rand als Panoramakochfeld geplant habe.
Screen Shot 2018-05-02 at 13.29.36.png
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich werd versuchen, mal ein Foto von dem Bereich um die kleine Mauer zu machen. Dauert aber evtl. etwas, wir haben momentan Besuch im Haus und das Chaos möchte ich nicht wirklich fotografieren...
Das Fenster ist kein Problem, das hat unten einen feststehenden Teil, die Spüle ist ja auch jetzt schon da.
Altbacken und unausgegoren: Das meinte ich mit "um die Ohren hauen" :-)
Keine Scheu, ich habe mich ja darauf vorbereitet...
Real bzw. auf dem detaillierteren Planer beim KFB sieht das mit der Umkofferung der planunteren Seite m.E. nicht wirklich altbacken aus. Wenn's klappt hänge ich später doch mal die Bilder hier rein.
LeMans :
Nein, meine Frau hat das nicht gelesen, bislang habe nur ich hier rumgestöbert. Aber ich bin auch nicht 100% überzeugt, dass die LeMans so schlecht wegkommen.
1/3 mehr Fläche ist 1/3 mehr Fläche. Das "erst Tür aufmachen und dann nochmal den Auszug" ist nicht wirklich ein Argument, wenn ich eine Tupperschüssel holen möchte. Beim Essen wegräumen haben wir normalerweise Zeit :-).
Und das Saubermachen... na ja, die Tür ist zu, da sind keine Lebensmittel drin und auch sonst nichts, was Dreck verursachen würde. Da wird eher selten geputzt.
Und wir hätten in dieser Ecke keinen breiteren Schrank, wenn wir statt des LeMans einen 60er Auszug setzen. Bleibt das Preisargument, wobei unser KFB meint das sei nicht soo super viel teurer, wenn man die Passstücke für die Ecke mitrechnet, die es ansonsten braucht. Er hat aber auch keine Vergleichszahlen genannt...
Ich würde auf jeden Fall mit Schublade nehmen, genau mit dem Argument der verfügbaren "Abstellfläche" innerhalb des Schranks. Sonst gewinnt ein Auszug mit 3-4 Auszügen gegenüber den 2 Tablaren auf jeden Fall. Der LeMans würde eher für Plastikschüsseln genutzt werden und nicht für hohe Dinge. Dafür gibt's ja ein paar 3-rasterige Auszüge. Und die Schüsselchen sollten dann eh nicht allzu hoch gestapelt werden, sonst gibt's das Problem mit dem "hinten runter fallen" und das ist dann tatsächlich lästig.
Während ich hier schreibe fällt gerade dein Vorschlag hier rein. Meine Pause ist gleich zuende, kann ihn daher erst später genauer anschauen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Wiedi2
So, ich habe mich mal an deinem Entwurf entlang gehangelt aber zwei HS geplant. Diese nur mit schmaler Wange statt eingekoffert, um den Eingang nicht weiter zu verengen. Als Eckschrank plannten links statt einem LeMans ein Rondell (kommt hier im Forum teils besser weg - ich kanns aber nicht beurteilen, passte hier besser). Auch ein 15ner ist drin gemäß Wunsch. Die Spüle ist weiter nach links gerutscht, dadurch kommt die Abtropfe aus dem Weg ins Eck - ungünstiger wird allerdings die Reihenfolge Spüle - Mupl - GSP, dafür ist rechts der Spüle ein vollwertiger zweiter Arbeitsplatz.
Die tote Ecke planoben ist nur mit schmaler (~3cm) Blende geplant, das passt je nach Aufbauhöhe der Griffe - dann planlinks ums eck nach unten der 60er US - da ginge evt. auch ein LeMans, da die neuen nur 86% Türöffnung brauchen.
An der Kochfeldzeile habe ich Hängeschränke eingeplant mit Lüfterbaustein über KF, das finde ich schicker als Wandesse mit Hängeschränen daneben.
Ums Eck ein Mauerumbau mit übertiefem US für Platz um Buffet zu stellen - wenn das sich mit den Fliesen lösen ließe würde ich je nach Heizungsrohrposition auf Übertiefe verzichten zugunsten größerem Eingang. Der Buffet-US könnte natürlich auch länger, ich hatte den Raum nur so angelegt.


Erker Grundriss.JPG
Erker 2 HS.JPG
Erker Lüfterbausteine statt freier DAH.JPG
Erker Spüle Mupl GSP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo zusammen,

Die beiden Hochschranke bis zum Ende der Wand von Sommerfrucht gehen so nicht, da hier noch Lichtschalter sind, die bei einem Koffer in den Koffer versetzt würden, ansonsten aber 18cm von der Wand "auffressen" (siehe Eingangstext, ist dort aber wohl in der Masse meiner Erläuterungen untergegangen).
Ich finde, dem "Mauerumbau" fehlt so "alleingestellt" komplett die Zugehörigkeit zur Küche. Wenns da nur um die Buffetfläche geht, würden wir glaube ich eher das Sideboard abräumen.
Welche Vorteile hat ein Karusell gegenüber einem LeMans ? Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, das kommt eher schlechter weg in Bezug auf einfachen Zugriff auf die Dinge darin.
Sorry, falls das nörglerisch rüberkommt, ist nicht so gemeint :-). Einfach meine Meinung.
Ich habe mal noch andere Bilder unserer Planung angehängt, auf denen man den Koffer sieht. Da sind die Auszüge noch anders und die Oberschränke sitzen noch ganz vorne, die wären dann bündig mit dem Koffer. Stimmt also nicht ganz, gibt aber eine Idee, wie das mit den Regalen und von vorne aussehen könnte.
Der Ansatz von Anke mit der Halbinsel hat was, das wir so noch überhaupt nicht bedacht hatten. Bin mir nicht sicher, ob man da alles so hinkriegt, dass nichts im Weg ist (z.B. offener GSP), aber irgendwie gefällt mir die Idee.
Grüße, Thorsten
 

Anhänge

  • koffer_stirn.jpg
    koffer_stirn.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 244
  • koffer.jpg
    koffer.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 250

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi, kein Problem du kommst nicht nörgelig rüber, letztlich ist es eure Küche.:-) Hier werden ja viele Ideen entwickelt und verworfen, hinterher weiß man dann besser warum es genau so und so sein soll - oftmals ist das auch der mitgebrachte Entwurf.

Ob das Rondell besser ist oder nicht, dazu kann ich nix sagen, da ich keins habe...hatte es hier nur mal gelesen, dass wenn schon Eckschrank dann entweder "Scheintote Ecke" oder Rondell noch am ehesten sinnvoll sind (wahrscheinlich weil Rondell weniger Front klaut und "kleine Reste" ausfüllt). Das ich es geplant habe, ist dem Umstand geschuldet, dass es planunten mit den 2 HS passte und planlinks einen noch ausreichenden Ellenbogenplatz für das Kochfeld hergibt, weil ich das Kochfeld mehr nach planunten bringen wollte um einen Platz an grader APL zu schaffen (und auch Abstand zur näher gerückten Spüle zu behalten). Beim deinem Entwurf vom KFB sind beide Arbeitsplätze an der APL "übers Eck" mit jeweils wenig Freifläche zu den Seiten, das stell ich mir unbequem vor.

Lichtschalter - könnten die nicht auch an die Esszimmerseite? Oder an die kurze Wandseite übereinander - da ließe sich bestimmt eine Lösung finden. Also mir wäre der zweite HS zu wichtig...aber na ja, Backofen unter Abtropfe ist zwar gewöhnungsbedürftig - hat jedoch durchaus praktische Vorteile: das Backblech kann gleich auf der Abtropfe abgestellt werden - warum nicht.;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wenn der Stauraum beim LeMans nicht überzeugt, dann werfe ich mal ein anderes Argument rein. Gib deiner Frau ein Putzlappen und lass sie mal in den LeMans der Eltern rein krabbeln und dann den Auszug im Vergleich. Dann schmeiß mal einen Tupperdeckel nach hinten, das kann durchaus vorkommen (hab Erfahrung damit) und lass sie den mal raus machen.

Beim 6-Raster bekommst du eben 2 Schubladen und 2 Auszüge, dann hat LeMans auch mit 1 Schublade verloren. Und wenn mal was am LeMans Unterschrank kaputt ist an der Technik, musst du wahrscheinlich halbe Küche auseinander nehmen, bei Auszügen nur den Auszug rausklicken und tauschen. Einfach mal zum Nachdenken.


Und bitte die Frau soll unbedingt hier selbst zumindest mit lesen (auch andere Treads) und wenn es geht auch mitwirken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wenn Töpfe in dem LeMans sind, dann mal einen Deckel nach hinten fallen lassen und sie darf ihn holen ;-).
Ich kann die Bedenken verstehen und das man meint, dass man Raum verschenkt. Aber ich hatte schon LeMans und auch zwei Eckschränke mit festen Böden. Ich war froh, als ich wieder ausziehen durfte.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wie oft putzt ihr eure Auszüge?
Wir haben ein Eck-Halbkarussel (oder wie immer das heißt). Das ist wirklich besch... für den Zugriff auf die Dinge darin. So was wollen wir wirklich nicht mehr haben. Aber in den letzten 20 Jahren ist da absolut selten was hinten runtergefallen, zumindest nicht so oft, dass es mir in Erinnerung geblieben wäre. Und Dreck kommt da eigentlich auch keiner rein, wenn man nicht gerade das Haus abreißt...
Um diese Diskussion vielleicht zu einem Abschluss (zumindest in diesem Thread) zu bringen. Ja, alle Argumente sind richtig, aber ich sehe das wirklich nicht so absolut miserabel wie das wohl viele oder die meisten hier tun. Wenn ich mich richtig erinnere hat schreinersam auch zumindest ein paar gute Haare am LeMans gelassen. Ja und ich habe eingangs geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ich meine Frau überzeugen kann, aber soo ganz ernst war das eigentlich gar nicht gemeint. Sorry, wenn ich damit jemanden "gereizt" habe.:-\
Meine Frau ist Französin, sie wird hier eher weniger direkt mitlesen...
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich habe gestern Abend mal mit der Idee von Anke rumgespielt, eine Halbinsel vorne zu bauen. Aber nicht komplett ins Esszimmer gezogen, sondern nur als "kleine" Ecke, weil mir das ansonsten daraus resultierende 1m tiefe Möbel im Esszimmer irgendwie zu globig erschien. Auf meinem Entwurf als Platzhalter der Einfachheit halber erst mal ein 40cm tiefer Auszug im rechten Winkel zum Kochfeld. Das könnten dann aber ein 30er Auszug in Richtung Küche und ein entsprechend passendes Regal in Richtung Essbereich werden. Dann könnte zunächst mal auch das Sideboard stehen bleiben.
Ich fand das anfangs echt toll.
Aber als wir heute Abend beim Abräumen zu dritt in der Küche standen und ein paar mal hin und her liefen, habe ich versucht, mir das mit der Insel vorzustellen. Ich denke, das wird echt zu eng. Bei der Raumtiefe von 2,98m und einem Abstand von ca. 1m zwischen Fensterzeile und Halbinsel bleiben gerade mal ca. 70cm Durchgang, wenn man für die Insel eine 70APL vorsieht. Und Slalomlauf in die Küche ist wahrscheinlich auf die Dauer auch nicht angenehm. Wirklich schade drum.
 

Anhänge

  • halbinsel.jpg
    halbinsel.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 173

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo zusammen,
ich bin ja noch ein Bild von der Situation mit dem Heizkörper an der kleinen Mauer in der Küche schuldig. Hier ist es.
 

Anhänge

  • heizung.jpg
    heizung.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 199

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, der ist ja sehr klein. In meinem Entwurf könnte er dann zwischen Insel und Zeile.

Ich glaube auch nicht, dass das Layout ungünstig ist, wenn man den Tisch abräumt. Der Kühlschrank ist sowieso zu jeder Zeit frei zugänglich. Also einer bringt die Sachen zurück, einer räumt die Teller etc. vom Tisch auf die Insel und der andere steht hinter der Insel und räumt die GSP ein. So muss keiner hin und her laufen und alles ist optimal verteilt.

Was ich sagen will, ja jedes Layout hat seine Vor- und Nachteile und seine eigenen Wege. Wenn man seine Gewohnheiten behalten kann, dann ist es scheinbar einfacher. Ich für mich kann sagen, dass ich immer, wenn ich mich umgewöhnen musste, am Anfang dachte, ach nee, und dann nach kurzer Zeit geht es auch wieder wie von alleine, alles wird selbstverständlich.

In dem anderen Entwurf ist halt der "Eingang" in die Küche nachteilig und eng und das, wo euer Haus doch einen so offenen Charakter hat. Das fände ich schade.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Alternativ würde mir noch diese Variante einfallen. Hier dürften die HS dann aber nicht so hoch sein, eben wie es für den KS passt. Es wären zwei an der rechten Seite (grün).
Und dann ein L mit dem Nachteil, dass man nicht direkt am Fenster arbeiten kann.
Screen Shot 2018-05-11 at 20.59.00.png
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Nachdem das mit der Halbinsel so nicht funktioniert, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, wie man die Geräte sonst noch platzieren könnte, um den BO hochzusetzen, ohne APL Fläche zu verlieren, im Vergleich zu unserer bislang geplanten Küche.
Dabei kam ich auf folgende Lösung (siehe Bilder).
Links vom BO ist der Kühlschrank, rechts vom BO soll der hochgesetzte GSP sein. Der Schüller Planer hat keinen Hochschrank , der das korrekt darstellt. In der Ecke planlinks oben ist wieder ein LeMans :-) mit 50er Tür . Bitte nicht nochmal diskutieren...
Der Spülenunterschrank müsste jetzt ein 60er werden, damit der rechte Anschluss (139cm von der planlinken Wand weg) innerhalb des Schrankes liegt. Links davon sind dann 20cm, in denen ich den von uns gewünschten Auszug für Flaschen/Essig/Öl unterbringen würde. Bei Schüller gibt es den leider nur in 15cm breit.
Das eigentliche Problem liegt aber an der planrechten Wand, da in dieser Anordnung mit dem Kochfeld auf dieser Seite die Länge der raumhohen Wand (125cm) nicht ausreicht, um die DAH "komplett" aufzunehmen. 25cm überstehen lassen sähe wohl eher bescheiden aus. Wir bräuchten also eine Lösung hierfür. Entweder mit Trockenbau die Wand 30cm verlängern (und dadurch die kleine Mauer verkürzen), oder ein Regal so setzen, dass der Überstand kaschiert wird. Oder eine DAH im Kochfeld.
Ich habe da so meine Bedenken, wenn man versucht, gegen die Gesetze der Physik zu arbeiten. Dampf steigt nunmal nach oben... Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?
Die Aufteilung der Schubladen ist noch nicht wirklich ausgearbeitet, momentan geht es eher um die prinzipielle Frage, was für und gegen diese Anordnung spricht.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Anhänge

  • backofen-hoch-links.JPG
    backofen-hoch-links.JPG
    33 KB · Aufrufe: 192
  • backofen-hoch-rechts.JPG
    backofen-hoch-rechts.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 214
  • backofen-hoch-vermaßt.JPG
    backofen-hoch-vermaßt.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 204

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo Anke,

sorry, ich hatte gerade Netzwerkprobleme, als ich meinen letzten Post schrieb und habe deshalb deine nicht gesehen/gelesen. Ich schau sie mir gleich mal an.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir gefällt deine Variante. Ich hätte nicht gedacht, dass du auch die Wand verlängern würdest oder so und es ist schon weniger Arbeitsfläche wie in deinem ersten Entwurf.
Aber ich finde es besser. ;-)

Ich höre vom Bora System nur gutes.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Na ja, etwas Trockenbau wäre schon möglich. Ist halt die Frage, wie es dann aussieht. Komplett hochziehen würde ich die kleine Mauer nicht, das macht den offenen Charakter zunichte.
Und es ist tatsächlich nicht wirklich weniger APL Fläche als bei meinem ersten "eingereichten" Entwurf. Wenn man die nicht durch Spüle, Kochfeld usw. belegten Längen addiert, sind es ca. 5cm weniger, natürlich anders verteilt. Es gäbe keine 2 Arbeitsplätze in den Ecken, sondern wir müssten uns dann die 95cm (+Ecke) rechts von der Spüle teilen...
Die 50cm rechts vom Kochfeld sind keine Arbeitsfläche, so gesehen hast du aber recht.

Welchen anderen Entwurf meinst du in deinem Post #32, der den Eingang nachteilig eng macht?
Unseren ersten? Ich denke, da wäre schon noch Platz genug, und durch den Koffer, der ja weniger tief ist als die Hochschränke, verteilt sich das ja auch auf 2 "Stufen".
Da wäre der Vorschlag von Sommerfrucht schon nochmal enger, wo die HS tatsächlich ganz vorne anfangen.

Zu meiner Halbinsel, die haben wir abgehakt, das wäre uns echt zu eng. Zum einen die 70cm um reinzukommen, der Slalomlauf und dann auch hinter der Insel, da steht man sich nur im Weg. Diese Offenheit, dass man bei einem Fest auch mal "in die Küche" stehen kann, möchten wir eigentlich nicht aufgeben.

Und jetzt noch zu deinem Vorschlag in Post #33. Auch eine gute Idee, aber mit dem Problem, dass die Anschlüsse unter dem Fenster liegen, d.h. es würden noch ca. 10cm abgehen, um die Leitungen auf Putz in die linke bzw. rechte Zeile zu führen. Dann reicht aber die planrechte Wand auch nicht mehr für 2 Hochschränke.
Aber herzlichen Dank für deine Gedanken/Ideen. Ich dachte schon, nach meinen LeMans Statements hat man mir hier den Rücken gekehrt :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Quatsch. Also ich kehre sowieso niemandem den Rücken und wenn trotz geäußerter Bedenken jemand bei seinem Vorhaben bleibt, ob jetzt Müll unter der Spüle, LeMans oder was auch immer, dann ist das sein gutes Recht und ich gehe davon aus, dass er die Argumente bedacht hat. Dann plane ich das auch so.

Ja, ich meine den ersten Entwurf. Also generell HS an der planunteren Wand würde ich vermeiden oder es müsste dann die kleine Mauer mit Heizkörper weg.

Ihr habt keinen Keller, wo man den Wasseranschluss verlegen könnte?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Thorsten, ja, der Entwurf gefällt mir auch deutlich besser!

Zwar keine zwei großen Arbeitsflächen aber jeweils um Spüle und Kochfeld, die ja auch Arbeitsplätze sind keine Enge mehr, hoher BO, mehr als 80cm zusammenhängender "nicht-über-Eck" Platz im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld, Abtropfe in Richtung Ecke raus aus dem Hauptarbeitsbereich, keine gestückelt hängenden Übereck-oberschränke dafür zusätzlicher Stauraum durch mehr HS, die zusammenhängend auch optisch schöner sind.:top:

Ich würde dann auch tatsächlich zu einem Downdraft /Bora -System tendieren, dann bleibt der Blick zum Fenster frei. Habe keine eigene Erfahrung damit - vielleicht kann man es wegen Physik auch so sehen: die Wrasen werden gleich da abgesaugt, wo sie entstehen, können sich nicht erst fächerförmig ausbreiten, denn auch hohe Hauben erfassen ja auch nie 100°/oo.

Was mir jetzt noch fehlt ist der Mupl - dafür könnte man im 80er US neben der Spüle einen Samyschrank machen (Forenbegriff für geteilte Aufteilung z.B. hier oben 40/40 darunter 80er Auszüge).

Eine Frage: mit welchem Programm hast du den letzten Plan gemacht?:rose:
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Danke für das Lob :2daumenhoch:
Ich fand die Samyschränke optisch eher "gewöhnungsbedürftig"...
Sind das Sonderanfertigungen? Und gibt es eine Abtrennung zwischen den oberen und unteren Auszügen? Ich möchte nicht in einem (nicht abgetrennten) Korpus Müll und Vorräte zusammen haben.
Zum Downdraft System hätte ich echt gerne Meinungen von Leuten, die das haben. Gerade was höhere Töpfe angeht bin ich skeptisch.
Meine Entwürfe sind bislang alle mit dem Schueller Planer (online) gemacht.
Einfach zu bedienen, hat aber gerade dadurch auch Nachteile weil Möglichkeiten durch Automatismen eingeschränkt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben