Kleine (7,x qm) Reihenhausküche

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Danke für die Aufklärung mit den Wangen Mela. Planrechts beim Geschirrspüler könnte ich dann aber ja mit einer möglichst "dünnen" Wange arbeiten, da bei einem vollintegriertem (und geraden Wänden) das öffnen klappen müsste?

Ich habe mit Arbeitsflächentiefe von 70cm gerechnet. Bei 68er tiefen Schränken müsste das ja passen? Tiefer sollte es aber auch meiner Meinung auch nicht mehr sein aus den von Dir genannten Gründen. Ist aber ja auch vom Küchenhersteller abhängig was der anbietet.

Kühlschrank reinigen. Guter Punkt. Hatte ich nicht auf dem Plan.

Also Mikro doch in den OS - schade ....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
... oder auf Mikro verzichten. :tounge:;-)
Ich hatte allerdings auch noch nie eine. Warum nicht BO mit Mikro kombinieren?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mikro kann trotzdem auf den Unterschrank neben dem Stand-Alone (oder darüber in ein Regal - würde ich bevorzugen - und darunter vielleicht Küchenmaschine stellen), da ja die Breite oberhalb des U-Schrankes auf der Arbeitsplatte bleibt (halt teilweise über einem toten Raum). Sollte es nach dem Einbau um ein paar Millimeter nicht ausgehen - muss halt eine andere Mikro her :rolleyes:, bevor auf den Stauraum in der Kochfeldzeile verzichtet wird.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallihallo!

neuer Tag neues Glück. Heute stehen zwei "Erstgespräche" im Küchenstudio an. Ich werde berichten. Ein paar Infos (tote Ecke, Spülbecken ...) gebe ich dem Küchenberater mit, lasse ihn ansonsten aber erstmal planen :-)

Melas Vorschlag auf einen Backofen mit Mikro zu gehen werden wir wohl befolgen. Haben mal überlegt wie oft man wirklich zeitgleich beides braucht -> selten. An sich ist sie schon recht oft im Einsatz, aber eben nicht umbedingt dann wenn auch der Ofen läuft. Und wenn es gar nicht anders geht steht noch eine alte Mikro in der "Keller-Küche".

@Bärbel123 Eine Mikro die schmaler als 46cm ist (und noch halbwegs aussieht) habe ich nicht gefunden.

So gesehen hätten wir oben rum ein bisschen Luft gewonnen.

Habt ihr noch eine alternative Idee bei der man sich die komplette planoben Seiten _nicht_ mit OS zupflastert und vielleicht doch eine Kopffreihaube oder so ein "hängendes umgedrehtes" T (Beispiel) verwendet. Ich denke mir halt, das das vielleicht ein bisschen "luftiger" wirkt?

Nimmt man eigentlich bevorzugt alle E-Geräte von einem Hersteller (wg. Bundle-Preisen), oder sagt man einfach was man genau will?
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Wenn ihr die OS nicht so ganz hoch macht, sondern einheitlich harmonisch von ganz links nach rechts wirkt das doch nicht so wuchtig.

Auch würde ich die dunkle Farbe unten und die helle Farbe oben setzen, damit es nicht drückt.
-
Mir ist z.B. auch Stauraum ganz wichtig und ich lasse z.B. um einen Einbaulüfter herum alles verkleiden, um jeden Platz auszunutzen und erhoffe mir auch ein "leichteres" Ergebnis. Dazu habe ich mir einen platzsparenden Lüfter von O+F Menden gegönnt...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Viel Erfolg.
Mein absolutes Billiggerät an Mikro von OK. misst knapp 44 cm - ich wollte nur Mikro für Milch erwärmen ohne Grill etc. - nach meiner Rechnung sind bei dir 44,5 cm verfügbar.
Mikro integriert im BO im Unterschrank wäre für mich wirklich nur Drittwahl, da ich jede kleine Tasse Milch nach Runterbücken reinstellen müsste und dann nach wenigen Sekunden wieder rausholen - grrrrrr.....

Ganz verzichten auf den Stauraum in Oberschränken würde ich bei eurer Küche auch nicht. Glatte helle Fronten ohne Glas, Regale o.ä. sind zurückhaltend und erdrücken nicht.

Natürlich ist so eine Wandhaube, wie von dir verlinkt, auch ganz schön, die wirkt aber nur, wenn sie ziemlich solo hängt.

Geräte würde ich nicht im "Bundle" kaufen, sondern priorisiert nach meinen Bedürfnissen und dann Preis-/Leistungsverhältnis (zum Schluß nach Aussehen). Bei eurer Konstellation könnte es allerdings vielleicht ein Kombi-Angebot für BO und Herd geben (bei der 80er Breite vom Herd bin ich mir da aber nicht sicher).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hatte ein Kombi-Angebot von 80er Kochfeld und BO. Der Wechsel auf den DGC im HS kostete 800 Euronen mehr.

Tim,
mache einen Stauraumplanung . Dann kannst du besser entscheiden, welche OS zu benötigst.

Noch einmal: Rhamenfronten, zwei Farben und Kopffreihaube finde ich zuviel auf einmal.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo!

so, gestern hatten wir die ersten beiden "Erstgespräche". Sind soweit gut verlaufen. Haben unsere Vorstellungen kund getan (Tote Ecke, Stand-alone ...).

Jetzt wird geplant. Einmal bei einem Alno /Leicht Händler und einmal eine Häcker in Achatblau ;-). Für die Häcker können wir dann auch relativ leicht ein Angebot für eine Rational bekommen. Die Dame will umbedingt in U-Form (planlinks, planoben, planrechts) planen (also Stand-Alone umbauen und auf dessen Tiefe bis zur Wand planoben fortsetzen). Soll sie mal, in zwei Wochen gleichen wir dann ihren Plan und "unseren hier" ab. Ich habe schon so eine Vermutung welcher besser sein wird.

Daneben werden wir am Samstag noch bei einem Steinmetz vorbei schauen um mal unterschiedliche Platten (unter anderem auch Dekton ) zu begutachten.

Ebenso kommt am Montag der Fliesenleger zum gucken.

Soweit zu den Neuigkeiten.

Gruß
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:-):-)
So einen KFB hatte ich auch ausprobiert - Stand-Alone teuer einrahmen und noch doppelte tote Ecke bis zur Decke konstruieren :knuppel: - diese Idee fand er so toll, dass ich ihn damit auch schnell alleine zurückgelassen habe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Nur mal auf die Schnelle ;-)

Ich würde die Spüle wieder um die Ecke an die Wand planoben setzen. Damit erhält man vorm Fenster mit der APL in der Fensterlaibung eine schöne tiefe Arbeitsfläche.

rechts jetzt 4 cm vorgezogen, planoben jetzt 70 cm APL-Tiefe.

Von rechts:
  • 60er GSP
  • 40er * MUPL *
  • 105er Spüleneckschrank
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank
  • Kochfeld / Backofen mit integrierter Mikrowelle
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank
  • ca. 23 cm Blende
  • ca. 10 cm hohe Blende
  • Standalone
  • 40er Hochschrank mit Innenauszügen und Fachbrettern und 2x20er Türen, die können dort problemlos geöffnet werdne
  • 5 cm Blende

Dazu DAH als Flachschirmhaube, z. B. von Berbel zum Vorziehen.

Vorteil auch, einer kann vorm Fenster vorbereiten, einer zwischen Spüle und Kochfeld, beide kommen problemlos an die Spüle oder können ans Kochfeld rantreten.
 

Anhänge

  • fladi_20160228_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • fladi_20160228_kb1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 115
  • fladi_20160228_kb1_Grundriss.jpg
    fladi_20160228_kb1_Grundriss.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 388
  • fladi_20160228_kb1_Ansicht4.jpg
    fladi_20160228_kb1_Ansicht4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 398
  • fladi_20160228_kb1_Ansicht1.jpg
    fladi_20160228_kb1_Ansicht1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 622
  • fladi_20160228_kb1_Ansicht3.jpg
    fladi_20160228_kb1_Ansicht3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 198
  • fladi_20160228_kb1_Ansicht2.jpg
    fladi_20160228_kb1_Ansicht2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 193

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo Kerstin,

interessante Idee. Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe am Rechner in groß anschauen. Auf dem Handy ist das alles arg klein.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Vorschlag.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Guten Morgen,

@KerstinB: Bei dem von Dir geplanten Hochschrank mit 2x20iger Türen eine Nachfrage. Ich denke Innenauszüge dürfen da nicht viel bringen, da man diese ja maximal ca. 30cm rausziehen könnte (wg. dem Pfosten), oder missverstehe ich da etwas?

Heute wird die nächste Runde gedreht. Mal gucken, ob ich meine Frau davon überzeugen kann den Stand-Alone doch zu opfern und "nur" einen integrierten Kühlschrank zu nehmen. Da würde man ja quasi einen kompletten 60iger Unterschrank als Platz gewinnen können (Tiefkühler dann wie gehabt im Keller). Da könnte man doch unter den Kühlschrank entweder Backofen oder Auszüge machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, das ist ein wenig ein Manko ;-) ... Ich würde mal eine Stauraumplanung machen und könnte mir hier auch Fachbretter vorstellen und nur ein oder zwei Innenauszüge, die dann mit genügend Abstand geplant werden, so dass man dann doch an ein paar Sachen noch gut rankommt.

Unterbringung hier vor allem:
  • senkrecht einzustellende Backbleche, Schneidbretter, Tabletts etc. eher im oberen Bereich
  • Größere Sachen wie Bräter, große Suppentöpfe, Römertopf, große Auflaufformen (evtl. auch senkrecht eingestellt mit Trennern), Keksdosen, evtl. auch Tortenbutler, die eben bei einem 40er Schrank auch eine Chance haben in der Breite zu passen.
  • Fachbretter, aber dann z. B. 25 bis 30 cm breite, aber lange Körbe/Behälter mit Kleinkram, daneben dann noch Folien/Küchenrollen-Vorrat
  • Thermoskannen
  • Getränkeflaschenvorrat
  • und eben die 1 oder 2 Innenauszüge. Die Auszüge sind ja auch nur knapp 50 cm tief.
 

Fladi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo,

auch nur ganz kurz zur Inof und ggf. für Kommentare. Stauraumplanung ist in Arbeit. Irgendwie aufwändiger als gedacht. Sollte am WE spätestens stehen.

Erster Termin bei einem KFB hat ein Plänchen ergeben. Allerdings hat er da im wesentlichen nur das was ich ihm auch gesagt habe (tote Ecke, MUPL , Stand-Alone, Drehtüre in Ecke beim Kühlschrank, Spültisch) übernommen.

Ich habe das mit meinen bescheidenen Alnoplaner-Fähigkeiten versucht mal schnell nachzubauen.

planlinks:
- Stand-Alone
- 30iger U-Schrank mit dicker Wange , oben drauf ggf. kleine Mikro und oben drüber offenes Regal
- Ecke (Kamin)

planoben:
- Wange, 30iger Drehtür
- Backofen
- 40iger MUPL
- 100er Auszug (1-1-2-2) mit Kochfeld
- 60er Auszug (1-1-2-2)

planrechts:
- 40 oder 45iger Spülenunterschrank
- Spülmaschine


Hängeschränke planoben
- 2 x 100
 

Anhänge

  • v7_1.jpg
    v7_1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 669
  • v7_2.jpg
    v7_2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 162
  • v7-3.jpg
    v7-3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 165

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde den MUPL an dieser Position ungünstig. So kann er immer nur von der Person die dort arbeitet benutzt werden. Denn von der Spüle und GSM ist er zu weit entfernt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das mit der MUPL -Position sehe ich wie Mela, die macht da links vom Kochfeld überhaupt keinen Sinn.

Und eine 30er Fläche neben dem Kühlschrank ... was soll da für eine Mikrowelle Platz finden? Warum nicht den Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle?

Neben der Tatsache, dass ihr ja zu zweit arbeiten wollt, und die Spüle ums Eck daher besseren Platz bietet, habe ich diese Aufteilung
fladi_20160228_kb1_ansicht1-jpg.206625

auch gewählt, weil es gerade mit Rahmenfronten die schönere Ansicht ergibt. Sieh mal unten, du hast 4 verschiedene Frontenbreiten auf der Kochfeldseite.

Dann mal bitte an die Abluftführung denken:
v7_1-jpg.206700


Deshalb hatte ich über den Hängeschränken diese Abkofferung, die ich soweit wie möglich zurücksetzen würde. Entweder Frontfarbe oder Troeckenbauverkleidung und Tapete.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Diskussion über den 30er und die Mikro hatten wir schon, auf Grund der Übertiefe in der Kochfeldzeile ist mehr APL-Breite vorhanden, als U-Schrank-Breite.

Den MUPL finde ich allerdings auch schlecht platziert, persönlich gefällt mir aber die Spüle planrechts besser, vor allem, da dann die Kochfeldzeile wirklich mit komplett nutzbarer Übertiefe realisiert werden kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Bärbel123, Das mit der Übertiefe in der Kochfeldzeile finde ich nirgendwo, ich hatte Übertiefe Schränke planrechts in Kerstins Planung in Erinnerung... ???
Wie auch immer, wenn es so wäre, müsste man das in die DAH-Planung mit berücksichtigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Durch die APL im Fenster hat man aber so:
fladi_20160228_kb1_ansicht4-jpg.206624

auch an der Fensterseite eine schöne tiefe APL (rund 64 cm plus Laibungstiefe).

Und 2 Leute können wirklich effektiv mit jeweils 80 bis 100 cm APL-Breite neben der Spüle arbeiten:
fladi_20160228_kb1_GrundrissArbeiten.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben