Unbeendet Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Oh super danke, da werde ich mich mal durcharbeiten.
Vielleicht eine blöde frage (die links werde ich mir eh noch ansehen) aber...
wenn ich die putzmittel unter die spüle gebe, wohin dann mit dem müll?
Bis dato dachte ich immer, das man den dort unterbringt.???

Wo könnte man bei meinen planungen so einen 30er schrank, (kann auch oben sein)
unterbringen?
Oder vielleicht stehend in einem auszug mit 3 raster, wenn es eine abtrennung gäbe, damit das zeugs nicht umfällt? ist das sinnvoll? Hmmm....
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den hochschrank neben dem backofen unbedingt brauche oder nicht, weil er mir arbeitsfläche stielt, da muss ich noch nachdenken. Auch bin ich noch unsicher, ob ich wirklich ein 80er kochfeld benötige, da werde ich mal mit meinen großen töpfen und pfannen am kochfeld (60er) bei meinem Lg. herumprobieren. Was ich nicht brauche, sind 5 kochplatten, mir reichen 4, es geht rein um die gleichzeitige benützbarkeit von großem kochgeschirr.
An der langen seite, gefällt mir die letzte planung eigentlich am besten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die oberschränke ins wohnzimmer hineinziehen möchte, oder nur bis zur kante des kellerabganges.
Über dem einzelsitzplatz vielleicht etwas für kochbücher, damit die optische verbindung zum wohnzimmer hergestellt ist.
Für die kurze seite gefällt mir diese planung am besten, wobei ich mir echt unschlüssig bin, ob ich anstelle der abtopftasse nicht lieber ein kleines restebcken hätte, in dem man auch kleine dinge wie messer usw. abtropfen lassen könnte, große sachen lasse ich eh nicht lange stehen.
Wäre halt schmäler als die abtropftasse (somit mehr arbeitsfläche) und hätte den vorteil das ich trotzdem wasser entnehmen oder abschütten kann, wenn einer meiner männer wieder mal das waschbecken als abstellfläche für schmutziges geschirr missbraucht hat.
 

Anhänge

  • küchenplanung.jpg
    küchenplanung.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 158
  • küchenplanung 2.jpg
    küchenplanung 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Zu deinen Spülbeckenüberlegungen: 1,5 Becken ohne Abtropffläche würde ich wohl auch wählen. Und ich würde auch kein Edelstahl, sondern Keramik nehmen (von Villeroy&Boch oder Systemceram ), denn das verkratzt nicht. Der Alnoplaner kann aber nur Edelstahl, und die Abtropftasse kann man nur verschwinden lassen, wenn man die Spüle 0,5cm tiefer setzt (fällt nicht auf).
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hallo Hexy,

zum Thema Müll/Putzmittel.

Ich habe einen knapp 40 breiten Unterschrank neben der Spüle. Da sind unten Brettchen (Backbleche... hoher, schmaler Kleinkram halt, der sonst immer irgendwo angelehnt rumsteht) drin und oben 2 kleine Mülleimer (die reichen bei uns locker). Der Müll direkt in einem Auszug unter der Arbeitsfläche hat übrigens Suchtcharakter. Schublade auf und den Dreck gleich runterwischen... *eigentlich* könnte ich unter jeder Arbeitsfläche so eine 'Krümelschublade' gebrauchen ;-)

Putzmittel sind - wegen Baby/Kleinkind - derzeit in einem Oberschrank in Griffweite zur Spüle (in meinem Fall der Eckschrank, ich habe eine Eckspüle). Bei meinem Schwiegertieger stehen die Putzmittel traditionell oben auf dem Hängeschrank. Das ist noch aus der Zeit, als sie Kinder hatten (eines der Kinder gehört jetzt mir ;-) ), hat sich bewährt und wird bis ans Ende aller Zeiten da bleiben. Es ist auch angenehm, nicht immer in irgendeinen Schrank kriechen zu müssen, nur um die Spüliflasche oder die Dose mit dem Geschirrspüler (Pulver, in handliche Dose abgefüllt) rauszufischen.

Unter meiner Spüle sind übrigens 2 Auszüge. Im einen lagert Tupper und im anderen Essig,Öl, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch...

So viel zum Thema: unter der Spüle ist immer der Müll.

neko
Nachtrag: meine Gäste haben natürlich auch schon den Müll gesucht und waren etwas überrascht. Aber den sucht jeder nur einmal, in dieser Küche, dann ist alles klar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Und bei mir ist sowohl ein Teil des Mülls (gelber Sack und Restmüll) als auch die Putzmittel im 50er Spülenschrank:

Altpapier und Biomüll dann in einem 30er unter der APL:

-----------------
Zum Kochfeld:
Für wirklich größere Töpfe ist ein 60er sehr sehr grenzwertig. Ich habe ein 60er Kochfeld mit 1x14er, 2x18er und 1x21 Kochstelle. Wenn ich 2x18er Töpfe nutze, dann muss ich die Töpfe genau auszirkeln, da sie sich oben z. T. berühren. Und die Pfanne paßt dann auch nur noch gerade so auf das 21er Feld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@Kerstin
Frage:
Dein spülbecken sieht auch eher groß aus, kannst du mir sagen, wie tief das ist?
Ich möchte mir gerne ausrechnen, wie hoch so ein mülltrennsystem sein dürfte (bei einem zumindest 78-er korpus, lieber wäre mir natürlich so hoch als es nur irgend möglich ist bei einer arbeitshöhe von 93 cm) wenn ich unter dem spülbecken die putzmittel hinstellen möchte.
Meinst du mir keramik für´s spülbecken dieses, ich glaube silgranit heißt das material, oder ist das wieder etwas anderes?
Wie hoch ist denn deine zweite müllade, 2 raster oder sieht das nur so aus?
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@Menorca
kannst du mir sagen, wie tief und wie breit die oberschränke in der planung für die kurze küchenseite sind?
Ich überlege mir gerade, ob links von den oberschränken (also oberhalb des heizkörpers) vielleicht platz für eine abstellmöglichkeit für meine tabletts bzw. schneidebretter wäre, wobei meine größeren tabletts an der schmalseite 35,5 cm breit sind, dh. in nehme mal an, das das dort nur sinn macht, wenn die oberschränke eine tiefe von zumindest 36 cm haben, weil die tabletts sonst vorstehen würden.

An alle anderen...
Wo würdet ihr (anhand der bereits gemachten planungen) tabletts und bretter in meiner küche unterbringen? Bitte um vorschläge....
 

Anhänge

  • küchenplanung 2.jpg
    küchenplanung 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 148
  • küchenplanung.jpg
    küchenplanung.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 154

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Der Alnoplaner gibt 34,5cm Tiefe bei den Hängeschränken an. Meine eigenen sind 35cm tief. Das unterscheidet sich also ein wenig von Hersteller zu Hersteller.

Die Blende links neben den beiden 90cm Hängern ist 15cm breit. Wenn dort stattdessen ein Boden geplant würde, dann könntest du ein Tablett dort hineinstellen.

Ich habe nur ein großes Tablett (mehr kann ich eh nicht auf einmal tragen ;-)), und das steht zwischen Kühlschrank und Brotschneidemaschine.

Tablett.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hexi,
hier sind die Maße.

Du kannst aber nicht nur die Beckentiefe rechnen. Unten drunter muss noch der Siphon und der Anschluß für die GSP und die Wasserzu-/abläufe.

Du kannst mal bei Hailo gucken. Die haben entsprechende Standardmüllsysteme zum Einbauen. Auch zu finden bei efftop.de zubehr fr kche + bad +++
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Danke für die antworten!
Also 15 cm für die tabletts (ich habe 2 große+ein kleineres die man aber in einander stellen kann) würden völlig ausreichen. Da wo ich sie jetzt stehen habe, nämlich zwischen kühlschrank und mikrowelle, habe ich nur knapp 10 cm und sie passen auch problemlos hinein. Da hätte sogar noch das große schneidbrett platz!
Die plazierung wäre für meine bedürfnisse wirklich top, weil direkt oberhalb der spülmaschine, wo großsohn seine geschirrberge vom tablett ablädt, bzw. auch in der nähe des kühlschrankes, wo er nachschub auflädt;-), das werde ich mir fix einplanen, zumal es ja sowieso toter raum gewesen wäre...

Was das waschbecken und den müll drunter angeht...ich weiß nicht, ob ich da jetzt richtig rechne, aber die mülltrennsysteme die für mich grössenmäßig passen würden, haben eine mindesthöhe von 32cm oder mehr.
Das hier, wäre die niedrigste variante, die ich finden konnte
Abfallsammelsystem | 41 (5+8+11+17) Liter | Vollauszug
Ich weiß nicht, wie hoch die höchsten korpusse der unterschränke sind, die man zu kaufen bekommt (geplante erbeitshöhe 93 cm), aber ich schätze da gehen sich unter dem waschbecken keine putzmittelflaschen mehr aus, wobei um´s syphon könnte man die flaschen ja rundherum stellen, aber die verbleibende höhe ist wohl zu niedrig, oder???
Dh. ich müsste stauraummässig wohl umplanen...???
Also flachere gegenstände wie geschirrtücher, die rollen der müllsäcke, jausen- u. gefrierbeutel würden sich wohl noch ausgehen, aber die wollte ich eigentlich in einer lade haben. Hmmm, vielleicht findet sich ja so eine art extraauszug im auszug...gibt´s so etwas? Oder sollte man dann 2 laden mit jeweils 3 raster planen - den unteren auszug für den müll und den oberen für die geschirrtücher, müllbeutel, usw?
Dh. ich müsste wohl doch eine lade mit 3 raster für die putzmittel in dem 60-iger unterschrank zwischen gefrierfach und spülenunterschrank planen, oder irre ich mich da jetzt?:-\
Somit wäre die oberste lade (1 raster) für den allesschneider und in der mitte blieben noch 2 raster als brot/gebäcklade, besteck müsste auf die andere seite hinüber.
Würdet ihr das so machen? Andere ideen?

Noch eine frage...
ich möchte gerne zum spülbecken das so groß sein sollte, das ich auch grrößere töpfe drin abspülen kann, ein restebecken dazu.
Wo bringe ich das unter? über dem geschirrspüler wird´s ja wahrscheinlich nicht hin passen, oder gibt es entsprechend flache restebecken, das sich das ausgehen könnte?

Ich weiß, schon wieder eine million fragen...:-[
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Ich habe jetzt wg. einem passenden spülbecken noch herumgesucht und unter anderem das gefunden:
REGINOX Commodore R60 - Spülenshop24.de - Edelstahlspüle, Einbauspüle, Küchenarmatur und Spülenzubehör
Meint ihr, das das mit 36 x 42 cm groß genug ist? Ein wenig tiefer als die meisten becken ist es mit 18 cm ja auch, reicht das für bleche usw....???

Allerdings möchte ich nicht´s mehr aus edelstahl, das ist für mich zu putzintensiv, die wasserflecken machen mich irre bei dem edelstahlbecken, das ich jetzt habe>:(
Was haltet ihr von silgranit? Ich möchte ein material, das wenig putzintensiv und robust gegen kratzer und andere beschädigungen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hexi, hast du eigentlich schon mal ein Küchenstudio besucht? Warum versuchst du jetzt alles einzeln zu wählen? Lass dir doch erstmal ein Angebot machen.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Ja, das zeta sieht super aus! Werd ich mir gleich notieren...

@Kerstin
Naja, ich möchte einfach schon sehr gut vorbereitet sein, wenn ich das erste mal in ein küchenstudio gehe.
Ich denke mir, das es sinnvoller ist, wenn ich schon im großen und ganzen weiß, was ich brauche, vor allem stauraummässig.
Natürlich auch die anderen details wie spülbecken usw, ist sicher g´scheiter, wenn man grundsätzlich schon weiß, was man will.
In meinem Fall werde ich sicher einen kompromiss eingehen müssen, weil ich gerne sehr viel arbeitsfläche habe und auch brauche, aber natürlich auch den stauraum.
Da ist es doch sicher besser, schon genau zu wissen, wie viele auszüge mit wie vielen raster man benötigt, ob man einen hochschrank für lebensmittel braucht oder nicht usw...
Wer weiß, was man da sonst für unsinnige planungen bekommt, vor allem dann, wenn man sich so wenig auskennt wie ich:-[
ich hab schon sehr viel negatives von den küchenstudios gehört, deswegen bin ich sehr vorsichtig, zumal in einer so kleinen küche, planungsfehler sicher doppelt schmerzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Du hast ja den Vorteil, dass du die Planung des Studios hier einstellen kannst und dann noch Änderungen vornehmen lassen kannst. Aber ins Küchenstudio gehen und schon die genaue Tiefe der Hängeschränke wissen, ist eher nicht nötig (nur so als Beispiel) ;-).

Spülen sieht man sich am besten in natura an, denn die reinen Zentimeterangaben sind nicht alles.

Die genauen Höhen deiner Schübe werden vom Hersteller abhängig sein, und der bestimmt sich hauptsächlich über die Fronten und dein Budget, wobei 5- oder 6-Raster schon eine erste wichtige Vorgabe ist.

Lass dem :kfb: auch noch ein bißchen Kreativität.

Ich denke, du bist gut gerüstet für deinen ersten Besuch im Küchenstudio. Los geht's!
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hast sicher recht...
Eines steht für mich dank eurer hilfe allerdings schon fest:
Ich benötige aufgrund meines stauraumbedarfes ganz sicher eine küche mit 6 raster auszügen und einer korpushöhe von 78 cm oder mehr!
Sockelladen mag ich nicht, lieber einen niedrigen sockel und hoher korpus.

Frage1.): Welche in österreich zu findenden hersteller kommen da bei einer küche der mittleren preisklasse in frage? Oder anders, welche hersteller kann ich gleich abschreiben?
Würdet ihr eher die großen möbelhäuser mit küchenabteilung oder doch eher eigene küchenstudios als erste anlaufstelle empfehlen?

Ich werde in den nächsten tagen meine stauraumplanung in groben zügen fertigstellen, so details wie wo gebe ich die putzmittel hin, werde ich später klären.
Wichtig ist mir die stauraumplanung deswegen, weil ich unbedingt noch eine für mich wichtige frage klären will, bevor ich das küchenstudio aufsuche:
Brauche ich den hochschrank neben dem dem backofen, oder nicht?
Die frage ist mir deshalb wichtig, weil ich in den letzten tagen ein wenig herumprobiert habe, was die arbeitsfläche anbelangt. Dabei habe ich festgestellt, das mir 60 cm arbeitsfläche rechts vom kochfeld zu knapp sind. Ich brauche (das ist mittlerweile auch schon ein fixpunkt für mich, so wie der hohe korpus) rechts und links vom kochfeld jeweils mind. 80 cm arbeitsfläche!
Jetzt habe ich mir überlegt, wie man das lösen könnte, ohne die positionierung des kochfeldes ändern zu müssen.
Dabei bin ich auf die möglichkeit gestossen, das es auch kochfelder mit einer breite von 70 cm gibt. z.B. so etwas:
AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK764400XB
Das würde mir gefallen, weil man mit der kochtopfgrösse nicht an ein bestimmtes kochfeld gebunden ist und ausserdem würden mir bei der arbeitsfläche schon wieder 10 cm mehr verbleiben. Würden noch 10 cm fehlen...
Also entweder den hochschrank auf 30 cm verschmälern, oder (wenn ich bei meiner stauraumplanung feststelle, das es auch ohne geht), ganz weglassen.

Somit habe ich jetzt wieder 2 konkrete fragen an euch?
Frage 2.): Was haltet ihr von dem kochfeld (link siehe oben)?
Frage 3.): Irgend jemand von euch hat gesagt, das ein hochschrank mit auszügen erst ab einer breite von 40 cm sinn macht. Wieso ist das so und was wäre zu tun, wenn aber nur 30 cm übrigbleiben? Dann doch apotheker?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Frage 1: keine Ahnung

Frage 2: auch dieses Kochfeld hat unter den Kreuzen vier runde normale Spulen. Die Heizleistung ist am besten, wenn der Topf mittig auf den Kreuzen steht und die Topfgröße der Spulengröße entspricht. Das einzige, was das Feld von anderen unterscheidet, ist der fehlende Aufdruck auf dem Glas.
Allerdings gibt es inzwischen Felder mit richtiger Flächenbeheizung. Die Nummern und Links habe ich aber nicht parat, weil ich kein Geräte-Spezialist bin.

Frage 3: Was du in einen 30cm Apotheker bringst, das passt wahrscheinlich auch in die entsprechend verbreiterten Unterschrankauszüge. Bei 30cm Schränken mit Innenleben bleiben mal gerade gute20cm Stellbreite innen, und beim Apotheker kannst du jede der wenigen Ebenen nicht mal in der Höhe voll ausnutzen (Zeugs muss über die Reling gehoben werden).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben