Unbeendet Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Die Höhe müsste passen, aber probiert das doch einfach im Küchenstudio aus.

Die Blende gehört direkt zur Mikrowelle, nicht zum Möbelprogramm, und man kauft sie komplett speziell als Einbaumikrowelle. So sehen die aus.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Oh, wieder etwas dazugelernt ;-)
Na dann geht´s ja einfach, das man später das einbaugerät nachkauft und einbaut!

Frage an alle anderen:
Welche ideen oder vorschläge hättet ihr noch zu den planungen?
Bin ja selbst leider ziemlich unkreativ...

Was ich mir auch gerade überlege...
Ist es sinnvoll sich ein kombigerät (mikrowelle-dampfgarer) anzuschaffen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Kennst du da ein Gerät? Meines Wissens gibt es diese Kombination nicht.

Es gibt die Kombination Mikrowelle plus Backofen als 45cm hohes Kompaktgerät, zB von Siemens , sogar mit Pyrolyse .
Und es gibt die Kombination Dampfgarer-Backofen, ohne Pyrolyse, marktführend hier ist Miele , aber auch andere Firmen haben das.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Ich meinte so etwas in der art:
Clatronic-MWG-Mikrowelle-Grill-Dampfgarfunktion/dp/B000TGINFO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1229870899&sr=8-10#productPromotions']Clatronic MWG 760 D Mikrowelle mit Grill & Dampfgarfunktion: Amazon.de: Haus & Garten[/URL]

Wie sieht´s denn aus mit der sinnhaftigkeit der kombi backofen-dampfgarer?

Da ich noch nie mit einem dampfgarer gearbeitet habe und auch niemand in meiner familie/freundeskreis so ein gerät hat, kann ich mir halt nur wenig drunter vorstellen, wie sehr man so etwas wirklich "braucht".
Meine zukünftige küche ist doch recht klein und da will ich nicht etwas planen, das ich dann eigentlich eh nicht brauche.
Ein kombigerät wäre da halt auch platzsparend, deswegen interessiert es mich besonders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sasu

Mitglied

Beiträge
20
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

zu dem gerät an sich kann ich dir wenig sagen (ich bezweifel jedoch stark, dass so etwas mit einem richtigen dampfgarer mithalten kann).
du bist dir aber schon bewusst, dass so ein teil auf deiner arbeitsplatte rumsteht und nicht in den schrank kann?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Die Kombi Dampfgarer+Backofen hat den Vorteil, dass du etwas Dampfgegartes auch mal überbacken kannst. Das weiß ich aber auch nur vom Lesen, in dem Fall mehr im Chefkoch-Forum, und nicht aus eigener Erfahrung.
Ich habe eine Backofen-Mikrowelle-Kombi.
Viele haben wohl einen Backofen und als Zweitgerät dann die Dampfkombi.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Wieso kann so ein gerät nicht eingebaut werden und muss auf der arbeitsplatte stehen?
Das wäre dann nämlich absolut nichts für mich...
Dann ginge nur mehr die kombi backrohr-dampfgarer, wäre mir auch recht.
Auch da habe ich keine erfahrungswerte.
 

sasu

Mitglied

Beiträge
20
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

das gerät ist ein standgerät und nicht für den einbau gedacht.
der wasserbehälter ist seitlich außen. den kannst du nicht auffüllen wenn da ein kastl drumrum ist.

du hast folgende optionen:
- eine normale mikrowelle für welche es einbaurahmen gibt
- einbaumikrowelle
- kompaktbackofen mit mikrowellen- oder dampffunktion (sowas bekommen wir auch in unserer neuen küche - mit mikrowelle)
- standgerät

die eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht (leider, hab auch lange danach gesucht).
der kompaktbackofen ist aber bei weitem die teuerste option.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Schade, so eine wollmilchsau wäre toll...;-)
Was kostet denn so eine backofenvariante mehr, im vergleich zum normalen durchschnittsbackofen?
 

sasu

Mitglied

Beiträge
20
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

ist die frage was für dich ein durchschnittsbackofen (mit pyrolyse /ohne?) ist und von welcher marke das ding sein soll...

hab dir jetzt ein paar siemenspreise rausgesucht zum vergleich (alles internetpreise, die wirst du im küchenstudio sehr wahrscheinlich nicht bekommen):

dampfbackofen (HB36D572): ab 930,-
kompaktbackofen mit mikro (HB84K552): ab 670,-
einbaumikro (HF15M562): ab 270,-
"normales" backrohr (mit Pyrolyse HB73AB550): ab 620,-
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

gibt´s dampfbackofen nur ohne pyrolyse oder auch mit?
 

sasu

Mitglied

Beiträge
20
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

soweit ich weiß gibts was von gaggenau mit pyrolyse (bin aber nicht sicher), aber das ist preislich nochmal eine andere liga
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@menorca
Frage: die oberschränke (klappenschränke) die du hier in dieser planung eingebaut hast, wie hoch sind die?

Sind die genau so hoch, wie jene die du in der letzten planung von mirolli an der langen seite hingetan hast?
Für mich sehen sie niedriger aus, aber das kann natürlich auch nur die optik sein...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Miroolli hat 78cm hohe Schränke, diese dunkelgrauen bei dir waren nur 52cm hoch, dafür 90cm breit. Das hast du genau richtig gesehen!

Bei Miroolli hat mir die F4-"Zauber"Taste geholfen, denn die hohen 78cm Faltklappenhänger hat der Alnoplaner nur bis 60cm Breite drin. Per Tastenklick habe ich den einen auf 90cm verbreitert.
Das muss man dann je nach Hersteller sehen, welche Breiten es gibt.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Wäre es möglich (vielleicht auch mit zaubertaste?) das du bei mir ebenso hohe klappenschränke an der langen seite einbaust (bei der planung bei der auch der einzelsitzplatz ist-nicht diese hier), damit ich mir ansehen kann, wie das aussehen würde?
Irgendwie gefallen mir klappenschränke an dieser seite besser...:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Gerne!

kf_hexi68_V4a_A1.jpg

kf_hexi68_V4b_A1.jpg

kf_hexi68_V4c_A1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hexi, funktioniert der Alnoplaner eigentlich bei dir nicht? ;-)

Du solltest dir auch bewußt sein, dass die genauen Schrankhöhen etc. wirklich vom gewählten Hersteller abhängen. Im Alnoplaner kann man halt ein wenig "Schreiner" spielen und mit der F4-Taste so einiges zusammenbasteln. Aber, die prinzipiellen Überlegungen hier ersetzen keine Küchenstudioplanung mit dem Angebot der möglichen Hersteller.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@menorca
Danke für die umgestaltung!

@Kerstin
Naja, funktionieren würde er bei mir schon, vorrausgesetzt ich würde ihn richtig bedienen...:'(:-[
Alleine bei der erstellung des grundrisses habe ich stundenlang herumgewurstelt, bis sich Lg. dann erbarmt und mir geholfen hat...

Ja, das ist mir schon klar, das man um die planung im küchenstudio nicht herumkommt, aber ich hoffe halt auch sehr auf ideen von euch;-)

Die nächsten tage werde ich jetzt mal die stauraumplanung angehen, habe eh heute schon ansatzweise begonnen.

Hast du, oder irgend jemand anderer hierorts noch vorschläge zu den planungen?
Dann bitte her damit!
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Sodale, ich arbeite gerade an meiner stauraumplanung und hätte eine frage an euch:
Wo bringt ihr am praktischsten, sinnvollsten tabletts und schneidebretter unter?
Derzeit habe ich sie in meinem provisorium von küche hinter der mikrowelle stehen (tabletts) und die schneidebretter im kasten unten neben den kochtöpfen, bzw. zwischen kochtöpfen und wand des unterschranks, was natürlich unmöglich ist.
Mein größtes tablett ist 54+36 cm, insgesamt habe ich 3 tabletts, 2 große und ein kleines, die ich auch alle brauche.
Schneidebretter habe ich auch einige, von ganz groß bis klein, wobei auf die kleinen minibrettchen könnte ich verzichten, mein Lg. aber leider nicht...

Wenn ich putzmittel unterbringen will, bräuchte ich wahrscheinlich einen auszug mit 3 raster oder?
Wir habt ihr das geplant, wo sind bei euch spülmittel, schwämme, wischtücher, küchentücher, spülertabs, allzweckreiniger usw...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hallo Hexi,
es ist vielleicht einfacher, du stellst deine Ansichten deiner bisherigen Planungsergebnisse mit dem für dich passenden Küchenentwurf hier mal rein, dann kann man da besser Stellung zu nehmen.

Ansonsten sieh dir doch mal die Bilder an:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche

---------
Putzmittel etc. z. B. im Spülenunterschrank
----------
Tabletts und Bretter wird oft ein 30er Unterschrank mit Tür zum senkrechten Einstellen empfohlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben